Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein neuer Center

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralfi
    Registrierter Benutzer
    • 01.05.2008
    • 108

Unzufrieden bin ich nicht....hatte zuvor einen Quadral Maxi Base laufen.
    Der neue Center ist bei weiten besser.
    Von euch wird wohl keiner in Sachsen Wohnen,würde ihn euch gerne vorspielen.

Zu euren Bauvorschlägen. Die gefallen mir Optisch nicht so richtig. Wollte wie gesagt nicht in die Höhe.
    In der breite habe ich noch Spielraum.

Von der Optik her würde mir noch gefallen.

AL 130 - DSM 25 – DSM 50 – DSM 25 – AL 130

wobei ein DSM 25 evtl. nur der Optik wegen verbaut wird / kann / soll /
    oder ist das Quatsch?
    Hat noch jemand einen anderen Vorschlag?
    SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

Kommentar

• knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

hier erst mal der vorschlag von andik...
      Angehängte Dateien
      ...

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

Zitat von Ralfi Beitrag anzeigen
        Von euch wird wohl keiner in Sachsen Wohnen,würde ihn euch gerne vorspielen.
        ich schon - aber gibts ein waldenburg in sachsen?

Von der Optik her würde mir noch gefallen.

AL 130 - DSM 25 – DSM 50 – DSM 25 – AL 130

wobei ein DSM 25 evtl. nur der Optik wegen verbaut wird / kann / soll /
        oder ist das Quatsch?
        Hat noch jemand einen anderen Vorschlag?
        nee, das wird noch schlimmer

vorschlag: lass es so, wie es ist. evtl. kannst du ja die weiche anpassen.
        wenn es dir irgendwann klanglich nicht mehr zusagt, kannst du ja immer noch umbauen.
        ...

Kommentar

• Ralfi
          Registrierter Benutzer
          • 01.05.2008
          • 108

Hallo Waldenburg ist in der nähe von Chemnitz
          SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Hallo,

ein ganz anderer Vorschlag, verkauf die ganzen ALs wieder, hol Dir noch 2 DSM50FFL und 2 AL200 und bau den Center stehend auf den Board, etwas tiefer als hoch, so das er eben aufs Board passt. Da Dein TV kurz unter der Decke zu hängen scheint wärst Du einer der wenigen privelegierten die einen Baugleichen Center nutzen könnten, was zu idealen Klangeigenschaften führen würde. Zudem würde man den Blechkanal an der Wand nicht mehr sehen und der Center könnte wunderbar von Deiner Frau mit weiteren Kuschel- und Krümelmonstern "eingebaut"werden.

Edit: ich meine natürlich 1 DSM 50 FFL und 1 AL200!
            Zuletzt geändert von andik; 06.02.2009, 18:57.

Kommentar

• angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

Warum hängt der Fernseher so hoch? Ideal ist Oberkante Augenhöhe, das ist aber oft nicht ganz zu machen. Probier mal deinen Blick von da oben auf einen Punkt unterhalb von Augenhöhe zu richten. Merkst du, wie sich das ganze Gesicht entspannt?

Wenn du mit dem Klang und deine Frau mit dem Äußeren des Centers zufrieden seid, dann lass ihn so, wie er ist. Das erscheint mir am sinnvollsten.
              Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Ralfi
                Registrierter Benutzer
                • 01.05.2008
                • 108

@angelralle
                Vom Fußboden bis Oberkante TV 1,75m und ich Sitze 4,50 entfernt.
                Gut gebe zu wenn er 10 – 20 cm tiefer hängen würde wäre es vielleicht besser aber wir haben uns daran gewöhnt. Evtl. werde ich ihn bei der nächsten Renovierung etwas versetzen.

Nun zum Center.
                Ich werde mir zum testen erst einmal die Weiche von frogger bauen – danach die von andik.

Dann steht sowieso der Neubau der Rears an. Wenn da die Maschinen einmal im Einsatz sind
                Bau ich mir gleich noch einen Center mit gewölbter Front.
                Wäre dann zwar Centergehäuse Nummer 3 aber egal, kann sie ja bei e..y Verkaufen.

@andik
                Deinen Vorschlag muss ich verwerfen. Wenn ich so ein Teil da hinstelle dann flippt meine gute aus,und ich muss dann eine Woche mit der Katze Wiskas Essen.(oder zwei )

so es ist 2:30 gute Nacht

Kommentar

• frogger
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2003
                  • 724

Also wenn du sowieso neu bauen willst würde ich mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Schau dir mal die Magic Five von Andik an. Die DSMs eignen sich wunderbar dazu sie auf eine gemeinsame Frontplatte zu montieren. damit dürftes du deutlich unter 30cm höhe kommen. Dazu jeweils links und rechts ein AL170 und du hast einen Top-Center der dem Konstrukt das du jetzt hast um einiges überlegen sein dürfte.

Es gab auch mal orginal von Visaton eine MT-HT Einheit mit den DSMs auf einer gemeinsamen Frontplatte, sind aber recht selten. Wenn du ein bisschen fit in Metallbearbeitung bist oder jemanden kennst der dir das macht sollte das aber kein großes Problem sein.

Gruß Udo
                  Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Ralfi
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.05.2008
                    • 108

Ja gefällt mir gut die Magic Five – würde das auch mit den Als 130 funktionieren?
                    Muss mal in Ruhe schauen ob ich Datei dazu bekomme.

Heute habe ich keine Zeit mehr - muss auf Arbeit.
                    Ab Montag habe ich Urlaub da werde ich gleich meine Fühler nach einen „Metallwurm“ ausstrecken.

Kommentar

• Ralfi
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.05.2008
                      • 108

So habe mir mal von andik die MAGIC FIVE Datei geholt und etwas
                      herumprobiert.
                      Würde das so funktionieren mit den AL s 130 – oder besser AL 170 ?
                      Habe auch schon jemand an der Hand der mir die MT-HT Einheit Leasert.
                      Bin aber noch am überlegen ob ich nur die DMS als Einheit mache oder
                      die Als gleich mit.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Ralfi
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.05.2008
                        • 108

@andik
                        habe noch keine DMS bzw. 25 / 50 zerlegt – kannst du mir bitte sagen wie die Schutzgitter
                        befestigt sind,kann das bei meinen nicht so richtig erkennen.
                        Sieht fast so aus als wären sie eingeklebt / eingepresst.

Hier habe ich mal noch so eine Idee als Skizze.
                        AL 130 DSM 50 DSM 25 DSM 50 AL 130

Was meint ihr dazu ???
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

eher so.
                          es ist wirklich besser, mt und ht übereinander anzuordnen und nicht seitlich versetzt.
                          durch die anordnung übereinander stellst du sicher, dass die leute, die neben dir sitzen, auch in etwa den gleichen sound abbekommen. durch diesen seitlichen versatz bekommst du auslöschungen im übernahmebereich mt-ht, wenn du nicht genau auf achse sitzt. und das wäre echt schade.

in der 3d-animation habe ich gemessen, dass du für einen einbau etwa 16 - 17 cm übereinander brauchst. damit bleibst du ja sogar bei deiner höhenvorgabe.
                          den center würde ich dann nah an die vorderkante des racks stellen, damit der mitteltöner nicht direkt über der tischplatte sitzt, sondern unter sich etwas freiraum hat.
                          Angehängte Dateien
                          ...

Kommentar

• Ralfi
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.05.2008
                            • 108

Also der DMS 50 Magnet ist 10 cm der DSM 25 7cm .......dann oben und unten 1 oder 1,5 cm
                            Materialzugabe sind dann 19 – 20 cm + noch etwas Gehäuse oben + unten je 3 cm
                            = 25 - 26 cm
                            Frage... wieviel Platz muss ich zwischen den DMS Magneten lassen ?

Kommentar

• knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

Also der DMS 50 Magnet ist 10 cm der DSM 25 7cm .......dann oben und unten 1 oder 1,5 cm
                              Materialzugabe sind dann 19 – 20 cm + noch etwas Gehäuse oben + unten je 3 cm
                              = 25 - 26 cm
                              du brauchst keinen platz nach oben und unten, die teile sind ja in sich geschlossen. es reicht, wenn die magneten nicht am gehäuse anliegen (2-3mm)
                              Frage... wieviel Platz muss ich zwischen den DMS Magneten lassen ?
                              schick mal eine pn an den admin. keine ahnung
                              ...

Kommentar

• Gast-Avatar
                                andik

Hallo,

die DSM-Diffusoren sind einfach nur von vorne geklebt, hab sie von hinten mit dem Daumen rausgedrückt, dafür das die Klebefläche sowenig ist kleben die wie der Teufel! Hatte wirklich Angst sie beim rausdrücken zu zerbrechen, muss man halt vorsichtig machen. Wo Du auch aufpassen müsstest wäre beim Ent- und Verschrauben der Frontplatten, der Magnet liebt die Schrauben und zieht sie direkt in die Chassismitte, also genau in Richtung der Kalotte, also gut und konzentriert schrauben. Die alten Platten mit nem Plastiggegenstand vorsichtig abhebeln, alles magnetische in der Nähe wegräumen, ohne Diff. sind die Kalotten ohne jeglichen Schutz und sehr leicht zu verdellen. Der Magnetabstand ist egal, aber auch beim Verschrauben der Kalotten mit der neuen Schallwand vorsichtig sein, zuerst die 50er, dann die 25er, die 25er FEST in die Hand nehmen und wieder langsam und mit Bedacht in Richtung Platte führen, vorsichtig einsetzen, man kann es nicht oft genug sagen, bei diesem Vorgehen Zeit lassen und konzentriert arbeiten, wenn die Kalotte verdrückt ist ists zu spät dafür.

5mm Schallwandauflagefläche reichen, habe das so bei meiner Kompaktbox mit G50 und G20 auch so gemacht, also würde die neue Platte mit 18cm Höhe auch noch in ein 20cm hohes Gehäuse passen. Habe gestern abend 2Simulationen gemacht, eine für 3Weg, eine 3,5Weg(nach Knorks vorgeschlagener Bauweise!) , die 3,5Weg-Weiche fällt gigantisch aus, allserdings ist die Winkeltechnisch nicht viel besser als die normale 3Weg-Weiche, da die Trennung zwischen Tief-Und Mitteltöner relativ niedrig liegt, (ca. 800Hz), leider hängen die Simus zuhause auf dem Rechner rum, bring sie morgen mal mit.

Kommentar

Lädt...
                                X