Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein neuer Center

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralfi
    Registrierter Benutzer
    • 01.05.2008
    • 108

Da haben wir schon den ersten Fehler.

Für die 4 Als stehen zusammen nur 47 Liter zur Verfügung.

Muss ich in Boxim für jeden AL 11,75 Liter angeben ?
    Zuletzt geändert von Ralfi; 04.02.2009, 20:15.
    SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

Kommentar

• sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

Hallo Ralfi,
      Hast du die vier von den ALs wegen dem Bass genommen, oder hat das optische Gründe?

Mit der Anordnung der vier AL130ern verschlechterst du noch mal die schon schlechte horizontale Abstrahlung (Rundstrahlverhalten) einer liegenden normalen Couplet. Vergleiche im "F-gang Richtungen" die horizontale gegenüber der vertikalen Abstrahlung.
      Auf Achse ist der F-gang ja ideal Aalglatt. Falls du nur genau auf Achse Fernsehen schaust, können dir die Interferenzen links und rechts eigentlich fast egal sein. Vor allem da der Energiefrequenzgang sogar besser aussieht als wie bei der normalen Couplet.
      Es fällt noch die höhere Bündelung bei deiner Version gegenüber der normalen Couplet auf. Das kommt wohl da du "nur" 12dB trennst.

Wenn du also nur auf Achse hörst und dir der Klang gefällt, dann lass es doch erstmal so.
      Falls du ein besseres Abstrahlverhalten willst, musst du ohnehin den Hochtöner und die Mitteltönner vertikal annordnen, sprich hinstellen oder zum Beispiel auf eine Bijou umbauen.
      Dann sind auch gleich 2 weitere 130AL für effekt LS da

Grüsse
      Chris
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Ralfi
        Registrierter Benutzer
        • 01.05.2008
        • 108

Ja ursprünglich sollten nur 2 ALs zum Einsatz kommen.
        Hat uns allen (einschließlich Frau) aber nicht gefallen.Mit 4 ALs sah dann die Sache schon besser aus und somit hatte ich die Baugenehmigung.......grins.

Ich hören ihn vornämlich auf Achse und Sitze ca.4m entfernt.

Wenn ich den Center aus Eurer Sicht weichentechnisch noch verbessern kann,bin ich für eure Ratschläge dankbar.

Wie gesagt,ich kann auch versuchen die ALs geschlossen zu setzen.Kann da nichts versauen habe ja noch ein zweites Gehäuse zum probieren.

Die Idee das 2 ALs für die effekt LS frei werden ist gut,aber die 2 ALs dafür sind schon da und warten nur noch auf ein Gehäuse.
        SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Hätte eine Alternativweiche zu Deiner, krieg aber beim besten Willen die Datei nicht hier rein, wahrscheinlich der Rechner Schuld, mach heut Mittag paar Screenshots und stell sie ein. Die Weiche würde mit den Chassis zusammenarbeiten, bei Deiner Version Arbeiten die Chassis und Weiche gegeneinander.

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

Zitat von andik Beitrag anzeigen
            Hätte eine Alternativweiche zu Deiner, krieg aber beim besten Willen die Datei nicht hier rein, wahrscheinlich der Rechner Schuld...(
            projektdatei in boxsim geschlossen? wenn nicht, kann ich ebenfalls nicht uploaden - kann aber auch zufall sein. mit bildern brauche ich auch ab und an 2-3 anläufe.
            ...

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Hallo,

hier mein Vorschlag, eigentlich auch nicht unbedingt dazu geeignet für einen liegenden Center, wobei man sagen muss das die beiden äusseren ALs Verschwendung sind, die sorgen wenn mans genau nimmt nur für Probleme.
              Eine 3,5 Wege-Weiche wäre ebenfalls Verschwendung, ein Bauteilegrab ohne Ende!
              Unten die Weiche die zwar auch recht niederohmig ausfällt, trotz Resonanzentzerrung nicht einfach so höher zu bringen, aber wenn der Verstärker mit dem bestehenden Center keine Probleme hat, wird auch die Weiche keine Probleme bereiten.
              Die Äusseren ALs, sind tiefer Ausgekoppelt als die Inneren, man kann in Boxsim die Chassis einfach mal ohne Änderung der Weiche austauschen(innen/aussen), dann ändern sich die Interferenzen, seitlich gesehen, was besser gefällt muss man hören. Aber wie gesagt, ist auch nur eine bauteilsparende Weiche, besser wäre es den Center aufzugeben und neu zu bauen mit nur 2ALs, vielleicht AL,AL,DSM, von links nach rechts oder umgekehrt, auch wenns net besser optisch aussieht. Bei so guten Chassis wiegt der Verschwendungsfaktor hoch.

Zum Gehäuse, wenn es aus 19mmMDF gebaut ist bleiben für alle ALs nur ein Nettovolumen von ca. 32Liter übrig, also für jeden noch 8Liter. Für die Berechnung nicht die Aussenmaße der Box nehmen, sondern die verbleibenden Innenmaße. In Boxsim muss für jeden AL das Volumen eingetragen werden was für jeden AL auch wirklich zur Verfügung steht, also pro AL 8Liter.
              In der Simu oben ist es bereits so vorgesehen, alles geschlossen, wei Knork schon schrieb wird sich BR hier nicht lohnen.

Aber das ist nur meine Meinung dazu.

@knork: kannst mir ja mal Deine email schicken, dann würd ich Dir die Datei zuschicken.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• LeePriest
                Registrierter Benutzer
                • 06.01.2006
                • 364

Boxsim öffnen inkl. Weichenplan>>"Druck">>Einfügen in Paint>>als Bild speichern und hier als Bild einfügen. (war schon jemand schneller:-))

@Ralfi: Wie bist Du mit der DSM 25 FFL zufrieden, hatte die selbst mal kurz in meiner Vehemence getestet, war aber nicht so berauschend.
                Gruß! Lee
                -----------------------------------------------
                Lautsprecher:
                VIB 170 BP halbaktiv
                Vehemence 8.3
                Stella light XS
                MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                ------------------------------------------------

Kommentar

• Ralfi
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.05.2008
                  • 108

@andik
                  habe die Weiche mal übernommen - sieht bei mir dann so aus.

@LeePriest
                  ich kann die DSM 25 nicht wirklich vergleichen.
                  Bisher hatte ich Magnat und Quadral Chassis/Boxen. Auch RFT Hochtöner spielten schon bei mir. Die DSM 25 gefallen mir besser
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Ralfi
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.05.2008
                    • 108

Hier nochmal die Boximdatei mit den korrekten Boxanmaßen und Positionen der Chassis.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

Da hätte man doch locker ne liegende VOX mit Tieftöner nach oben bauen können. Der Center hätte dann richtig Wumms.
                      Kein Plan!

Kommentar

• Ralfi
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.05.2008
                        • 108

Gute Idee Norbert
                        ......aber meine Liebste dekoriert gern.
                        Da würde ich Ärger bekommen wenn ihre Sachen im Zimmer herumfliegen.

Gruß Ralf

Kommentar

• knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

spätestens beim 2. oder 3. mal würde sie es dann lassen. die glasfigürchen kosten ja auch was.
                          ...

Kommentar

• frogger
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2003
                            • 724

Hallo Ralfi

Schönen Center hast du da gebaut. Allerdings kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen. Das horizontale Abstrahlverhalten ist durch die Chassianordnung unter aller...
                            Wenn es denn unbedingt 4 ALs und dieses Gehhäuse sein müssen würde ich 2 ALs jeweils in Reihe schalten. Das ist wesentlich verstärkerfreundlicher zwar geht dir dann etwas Pegel verloren aber das ist immernoch genug um mit deinen Frontlautsprechern mitzuhalten.
                            Außerdem wird die Weiche wesentlich einfacher.

Besser wäre wohl ein neubau mit gleicher oder ähnlicher bestückung wie die Fronts.

Wie wärs mit einer Art Vox-Center ? Links einen AL170 oder 200 in der mitte die DSM50 und 25 jeweils übereinander und rechts das BR-Rohr. Dann links und rechts jeweils ein Rahmen mit Stoff davor damit es symetrisch aussieht.

Im Anhang noch mal eine Simu von meiner Seite mit Reihen-Parallelschaltung.
                            Das ganze als 2,5wege dürfte das abstrahlverhalten noch etwas verbessern aber obs jetzt 20 oder 30db einbruch sind...

Gruß Udo
                            Angehängte Dateien
                            Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Ralfi
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.05.2008
                              • 108

Hmmm..... werde da wohl um einen Neubau nicht herum kommen.

Nur würde mir es sehr gefallen wenn der Center nicht höher wie jetzt ist ( 20 cm)

Mal angenommen ich bleibe bei den 4 Als & DSM 25 – was passiert wenn ich die
                              Front leicht gewölbt mache ? Und evtl. die Front leicht an schräge?

Kommentar

• knork
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.09.2008
                                • 1896

Zitat von Ralfi Beitrag anzeigen
                                Nur würde mir es sehr gefallen wenn der Center nicht höher wie jetzt ist ( 20 cm)
                                wenn du nah am optimum bauen möchtest, würde ich dir zu mittel- u. hochtonkalotte übereinander raten. an dieser stelle bist du dann ca. 30 cm hoch.
                                rechts und links davon würde ich je einen al130 setzen - das gehäuse kann ja dort tiefer und evtl. etwas nach hinten abgesetzt sein. dann sieht das ganze teil nicht so klotzig aus.
                                du hättest damit im mittel-hochtonbereich übereinstimmung mit deinen frontboxen und die beiden 130er kommen wenigstens annähernd mit dem al200 mit.

die beiden übrigen 130er verwendest du einfach für surround-speaker.

Zitat von Ralfi Beitrag anzeigen
                                Mal angenommen ich bleibe bei den 4 Als & DSM 25 – was passiert wenn ich die Front leicht gewölbt mache ? Und evtl. die Front leicht an schräge?
                                das könnte in der tat das horizontale abstrahlverhalten geringfügig verbessern.
                                allerdings würde ich an deiner stelle die beiden äußeren al als bass nutzen.
                                das neigen bringt nix - das vertikale abstrahlverhalten müsste ja über einen großen winkel annähernd gleich sein.

aber sag mal - du wirst ja damit gehört haben - bist du eigentlich unzufrieden mit deinem center? mal abgesehen davon, dass es natürlich immer besser geht, wäre es ja schade, wenn du dir die zusätzliche arbeit machst und dir taugt das so wie es jetzt ist... ?
                                ...

Kommentar

Lädt...
                                X