Kapiert, habe ich bei meiner Concorde gemacht, aber nur, um das Furnier zu erhalten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorstellen der Symphonie - 2xAL170, G50FFL, KE25SC
Einklappen
X
-
Hallo Christian,
habe mal ein Foto von einem Kunden rausgesucht. Ist zwar ne MTI, also TI 100 und die Front habe ich auch nicht aus gefärbten MDF gemacht, sondern gefärbtes Tulpenbaumfurnier, aber die Richtung kommt schon hin. Das gefärbte Furnier ließ sich schlecht ölen, aber wie walwal schreibt kann man es wohl beizen.
Gruß
ChristianAria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,
Kommentar
-
schwarzes MDF
@Christian:
schwarzes MDF "natur" lackiert mit ALs gibt es z.B. unter http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19172
Bernd
Kommentar
-
Danke, habe aber schon meine eigene Antwort gefunden
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19441
Bin gespannt auf den Bericht in der HH - jeder hat doch gerne bestätigt, dass er den besten Lautsprecher (nach)gebaut hat, oder?-----------------
Meine Symphonie
Kommentar
-
Aktuelle HH Schlusssatz:
Fazit
Mit der Symphonie bietet Visaton ein Stimmenwunder, einen exzellenten Abhörmonitor mit Studioqualitäten und einen ausgezeichneten Lautsprecher für jeden Tag, der auch leise im Hintergrund spielend noch sein Puplikum begeistert.- Der frequenzgang zeigt in der Winkelmessung unter 30° eine Überhöhung, weil eine interferenzbedingte Senke axial kompensiert wurde,
- Bei großer Lautstärke entlarvt sie schonungslos die Qualitäten der Aufnahme. Fehler des Tontechnikers bleiben nicht lange verborgen.
Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
- Der frequenzgang zeigt in der Winkelmessung unter 30° eine Überhöhung, weil eine interferenzbedingte Senke axial kompensiert wurde,
-
Dann sollte Visaton beim Treffen mal die Concorde gegen die Symphonie laufen lassen. Für mich wäre sie ungeeignet, selbst wenn sie besser klänge, wäre der Bass für mein Wohnzimmer zu schnell am Ende. Aber eine Symphonie 200 wäre machbar, also mit 2 Al 200.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von ChaomaniacAktueller HH Schlusssatz:Bei großer Lautstärke entlarvt sie schonungslos die Qualitäten der Aufnahme. Fehler des Tontechnikers bleiben nicht lange verborgen.-----------------
Meine Symphonie
Kommentar
-
umbenenen
Zitat von walwal Beitrag anzeigenStimmt, ich bin total Alu-geprägt. In dem Fall ist das nix.• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
Meine nach Visaton - Bauvorschlag selbstgebastelte Atlantis will ich in eine (näherungsweise) Symphonie umgestalten. D.h. der AL 130 M wird gegen die Kalotte G 50 FFL getauscht und die Weiche abgeändert. Die Anordnung der LS ist dadurch zwangsläufig anders als bei der Symphonie (2 AL 170 unten, G 50 FFL darüber und oben die KE 25 SC). Das Gehäuse hat 2 x 25 l und nicht wie die Symphonie 1 x 35 l für den TT unten und 1 x25 l für den TT oben. Die Weichenschaltung habe ich von Thomas Reimann übernommen, musste aber den oberen TT bzgl. der Parallel-Kondensatoren etwas anpassen, da es sonst bei ca. 400 Hz zu einer Überhöhung gekommen wäre.
Frage an die Experten: Sind klanglich gravierende Unterschiede zu der Original-Symphonie zu erwarten und lohnt sich ggf. ein komplett neuer Boxenbau ? Die Boxsim-Datei habe ich angefügt.
Danke für die Antworten.
Gruß RainerAngehängte DateienGruß Rainer
Kommentar
Kommentar