Hi Pansen,
woher kommt denn dieser "Klang"?
Ich bin der Meinung das bei einer linearen ersten Wellenfront (wo bei den meisten Visatonboxen von auszugehen ist) 90% des "Klangs" durch das Diffusfeld und damit die Interaktion zwischen Raum und Lautsprecherabstrahlverhalten bestimmt wird (die Chassisqualitäten decken die letzten 10% ab).
Ich habe jetzt deinen Thread nicht zu 100% verfolgt, aber ich persönlich habe mit breitstrahlenden Kalotten in eher halliger Umgebung sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das klingt dann wirklich nervig und kreischig.
Grundsätzlich zwar eher distanziert-weiträumig als direkt-in-die Fresse (so wie du es ja anscheinend auch magst), aber halt sehr kritisch in Bezug auf schallharte Böden oder nahe Seitenwände. Lauthören ist auch sehr anstrengend.
Der harmonische Klang der Symphonie sollte sich eher in guter Raumakustik mit geringer Nachhallzeit und freier Aufstellung einstellen.
Wenn dein Raum diese Voraussetzungen erfüllt, will ich nix gesagt haben
Gruß, Christoph
woher kommt denn dieser "Klang"?
Ich bin der Meinung das bei einer linearen ersten Wellenfront (wo bei den meisten Visatonboxen von auszugehen ist) 90% des "Klangs" durch das Diffusfeld und damit die Interaktion zwischen Raum und Lautsprecherabstrahlverhalten bestimmt wird (die Chassisqualitäten decken die letzten 10% ab).
Ich habe jetzt deinen Thread nicht zu 100% verfolgt, aber ich persönlich habe mit breitstrahlenden Kalotten in eher halliger Umgebung sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das klingt dann wirklich nervig und kreischig.
Grundsätzlich zwar eher distanziert-weiträumig als direkt-in-die Fresse (so wie du es ja anscheinend auch magst), aber halt sehr kritisch in Bezug auf schallharte Böden oder nahe Seitenwände. Lauthören ist auch sehr anstrengend.
Der harmonische Klang der Symphonie sollte sich eher in guter Raumakustik mit geringer Nachhallzeit und freier Aufstellung einstellen.
Wenn dein Raum diese Voraussetzungen erfüllt, will ich nix gesagt haben
Gruß, Christoph
Kommentar