Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellen der Symphonie - 2xAL170, G50FFL, KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reim
    antwortet
    Hallo zusammen

    die Symphonie habe ich nochmal aufgebaut, diesmal lackiert, hier die Bilder, auch so gefällt sie mir sehr gut.

    Die Weiche habe ich auf zwei Platinen aufgebaut und konsequent für Biamping ausgelegt, ich betreibe die Boxen seit einiger Zeit im Biampingbetrieb, der Klang gewinnt besonders im MT und im Bass an Qualität, der MT wird noch plastischer und klarer, der Bass wuchtiger und druckvoller, sicher keine großen Welten, aber deutlich hörbar - eine Empfehlung.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Reim
    antwortet
    Hallo

    das kann ich nur bestätigen, bedingt durch die gute Rundstrahlung von Kalotten, "benutzen" diese Chassis den Raum deutlich mehr als Konuskonstruktionen. Diesem Thema rechnung getragen habe ich mit der Weiche der Symphonie, denn die Kalotte wird schon recht zeitig aus dem Rennen genommen und das sehr sanft. Aber am Grundsatz der besten Rundstrahleigenschaften ändert das nichts. Dann greift aber der HT zu, der auch sehr gut rund strahlt.

    Bei einem halligen Raum sind nicht die Boxen, sondern als Allererstes der raum selbst zu bearbeiten, da klingt jede Anlage und jede Box schlecht, das kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schimanski
    antwortet
    Hi Pansen,

    woher kommt denn dieser "Klang"?
    Ich bin der Meinung das bei einer linearen ersten Wellenfront (wo bei den meisten Visatonboxen von auszugehen ist) 90% des "Klangs" durch das Diffusfeld und damit die Interaktion zwischen Raum und Lautsprecherabstrahlverhalten bestimmt wird (die Chassisqualitäten decken die letzten 10% ab).
    Ich habe jetzt deinen Thread nicht zu 100% verfolgt, aber ich persönlich habe mit breitstrahlenden Kalotten in eher halliger Umgebung sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das klingt dann wirklich nervig und kreischig.
    Grundsätzlich zwar eher distanziert-weiträumig als direkt-in-die Fresse (so wie du es ja anscheinend auch magst), aber halt sehr kritisch in Bezug auf schallharte Böden oder nahe Seitenwände. Lauthören ist auch sehr anstrengend.
    Der harmonische Klang der Symphonie sollte sich eher in guter Raumakustik mit geringer Nachhallzeit und freier Aufstellung einstellen.
    Wenn dein Raum diese Voraussetzungen erfüllt, will ich nix gesagt haben

    Gruß, Christoph

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pansen
    antwortet
    Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
    Vielleicht. Ich will es versuchen zu erklären. Die Symphonie klingt weich, harmonisch. Der Mittelton der Classic-Sonja klingt dagegen sehr sehr klar und detailreich sowie dynamisch. Und das es nicht am Raum liegt, haben wir auch schon festgestellt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schimanski
    antwortet
    Hallo,

    da der Admin den "3 Weger - Probleme im Mittelton"-Thread geschlossen hat:
    Wieso soll jetzt auf einmal die Symphonie die Lösung des Problems sein? Gerade in dem Bereich, wo doch offensichtlich die Probleme bei Pansens Hörraum/Vorlieben liegen, strahlt die Symphonie doch noch breiter als die Classic-Sonja!
    Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

    Gruß, Christoph

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Das kann auch am Doppelbass liegen, der zur Anregung der Luft günstiger ist. Mehr in Richtung Zylinderwelle als Kugelwelle. Das kenne ich auch bei der Concorde so.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Reim
    antwortet
    Hallo zusammen

    hier möchte ich mich mal mit einschalten, da ich im Vergleich die beiden AL170 mit dem TIW250XS in meiner Liaison gehört habe, weil ja die Conga im Gespräch ist.

    Also, die Symphonie macht einen wahnsinnsbass, man glaubt nicht, dass es NUR zwei 17er sind. Ein Freund der bei mir zu Besuch war, der fragte nach einem Subwoofer, der Bass ist tief und richtig FETT, er wuchtet wirklich ne Menge Luft und dass äußerst druckvoll, noch eine Idee mehr als die Atlantis.

    Der TIW250XS in meiner Liaison ist da etwas zurückhatender, der spielt zwar auch wuchtig und druckvoll, jedoch nicht so voluminös, er spielt eher trockener. Da die Conga mehr auf Wirkungsgrad ausgelegt ist denn auch Iefbass, ist dort der Bass noch weiter zurückgenommen, sicher gut für wandnahe Aufstellung.

    Hört Euch einfach die beiden 17er mal an, man braucht in normalen Räumen wirklich keinen größeren Bass.

    Auch so, in der Selection verbaute ich den GF200, der liegt im Druck deutlich hinter der Symphonie.

    Gruß Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Warum nicht die Concorde?
    Warum die Symphonie, ohne sie gehört zu haben?
    Oder du nimmst statt det 17er zwei Al 200 oder GF 200. Die Trennung bei 800 vertragen die noch und bringen mehr Maximalpegel. Obwohl die S. schön tief und laut geht.

    Die Conga ist nicht so bassstark ausgelegt.

    Einfacher ist wohl die Ergänzung mit Subwoofer.
    Dann würde ich die Classic GF nehmen, in der Cersion mit Al 130. Oder bau "Katja" nach.
    Zuletzt geändert von walwal; 13.09.2009, 09:52.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bili
    antwortet
    Aus mehreren Gründen würd ich ja sagen, dass die Symphonie nicht unbedingt geeignet ist für das was du vor hast. Die Symphonie ist zum einen sehr teuer. In der Kategorie kriegst du auch schon eine Conga.

    Die erscheint mir aus mehreren Gründen besser geeignet.

    Zum einen besteht da nicht mehr der Bedarf, über den nötigen Druck im Bass zu disskutieren, das wird reichen

    Zum Anderen bietet sich die viel besser an, um sie fürs Heimkino zu ergänzen.
    Die Symphonie ist da ja denkbar ungut. Wie soll ein Center aussehen?
    Bei der Conga kann man mit AL130 + KE25 kleine, passende Center und Surround Speaker bauen.

    Nur so als Anregung

    Einen Kommentar schreiben:


  • naikkon
    antwortet
    mmh scheiße dann brauch ich halt 2x 22er AL Tieftöner nee is schon klar das dass Gesamtkonzept dann nicht mehr gegeben ist bzw die Boxen neu abgestimmt werden müssen und dann anders klingen, ich kenne Visaton, ich kenn 17er Tieftöner und ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen das 2x 17er AL im Bassbereich so tief und mächtig drücken können wie ich's gerne hätte!!! Klarer praäziser trockener Bass und trotzdem super abgestimmt bei normaler Musik und nur wenns drauf ankommt richtig bass drücken, ob meine Wünsche mit einer Box realisierbar sind und zu dem noch bezahlbar sind is halt ne andere Frage, aber wünschen würde ich's mir schon!! 2 fette Stereo Lautsprecher und 2kleine plus Center für Filme, also bis jetz hab ich vom Schauen her nichts gefunden was mich so recht überzeugt aber ich denke ich müßte einfach mal ein paar Boxen probehören um das beurteilen zu können, aber wo in Berlin !??!?

    Trotzdem danke für die vielen Tipps / Antworten

    Einen Kommentar schreiben:


  • bili
    antwortet
    Ja, ich würd es wie gesagt auch nicht machen.

    Ich bin auf dem Boxenbaugebiet ein absoluter Anfänger, hab also kaum Ahnung
    Und dann erst Recht nicht

    Du zerbröselst ein Gesammtkonzept, das kann zu Problemen führen, die sich nicht simulieren lassen.

    Ausserdem spielt dann im Tiefbass ein 17er und ein 20er parallel. Der 17er wird immer limitieren, auch wenn der 20er lauter könnte. Macht keinen Sinn und ist weit weg von Best Practice.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pansen
    antwortet
    Das wird a) richtig teuer und b) wird dir auch der Bass der 17er ausreichen. Wäre doch nur eine Sache des max. Pegels? Man sollte es kaum glauben aber wer hält schon eine lineare Abstimmung bis 20 Hz aus? In den meisten Räumen wird eh verstärkt, der Bass.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bili
    antwortet
    Ich habs ma eben eingetippert in Boxsim. Viel mehr Bass holst du damit nicht raus. Dafür kann man die Weiche beinahe gleich lassen. Ich würde den parallelen Kondensator vor dem AL200 dann von 47 auf 68uF wachsen lassen aber sonst....

    Nur hald eben schaut es nicht nach viel mehr aus
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • naikkon
    antwortet
    Ja würd ich ja aber weiß nicht wo ich mir die Boxen in Berlin anhören kann, das ist ja das Problem!!! Bass hat sie sicherlich einiges, aber ich höre auch viel electro und möchte damit auch dvd's schaun, so dass der Bass schon sehr trocken und präzise und tief sein muss , ich werds versuchen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pansen
    antwortet
    Hör dir die Symphonie erstmal an, die ist schon ganz gut im Bass, so wie sie ist.

    Ja das ist zu machen. Les dich dochmal ein bisschen in Boxsim ein, mit dem Tool kannst du dann selber rumprobieren. Fertig erstellte Projekte bzw. Simulationen kannst du unter dem Link in meiner Signatur sehen. Da ist auch die Vorlage Symphonie hinterlegt

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X