Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellen der Symphonie - 2xAL170, G50FFL, KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walwal
    antwortet
    Wenn man die Simus vergleicht (Conga-Symphonie), sieht man, das die S. etwas weniger Höhen und mehr Grundton hat als die C (mit 2 Ohm vor dem HT). Daher klingt sie angenehmer. Bei den Concorde (Visaton-Weiche) war C. Aquilera nicht anhörbar, schrill, unangenehm. Bei meiner Version mit mehr Grundton ist es ok.

    Allerdings ist die Aufnahme, wie viele andere, recht höhenbetont. Und mein Hörraum ist akustisch recht hell. Daher muss diese Abstimmung nicht überall passen. Aber wir Wastler haben da ja alle Möglichkeiten.
    Zuletzt geändert von walwal; 01.03.2009, 11:10.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Reim
    antwortet
    Hallo Christian

    vielen dank, deine Höreindrücke sind mit meinen wirklich sehr vergleichbar.

    Was hast du denn für eine Elektronik dran?

    Gruß Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • CMrotzek
    antwortet
    Hallo Thomas,

    Barossi war heute da. Nach diversen Lautsprechern sind wir im A/B Vergleich bei der Conga und der Symphonie gelandet. Macht schon Spaß, wie Leute bei dem Bass der Sym. ins Grübeln kommen. Die Mitten/Höhen sind meiner Meinung nach angenehmer abgestimmt als bei der Conga. Ehrlich gesagt bin ich kein Fan der KE, da sie mir persönlich oft zu hell (spritzig) rüber kommt. Ist alles Geschmackssache und definitiv Raumsache. Bin aber der Meinung, dass die Symphonie ein absolut großer Wurf ist. Bin total glücklich, sie gebaut zu haben. Die Conga ist bei Christina Aguilera zu spritzig/scharf. Beim Bass kommt die Conga noch ein Stück tiefer wobei der Druck (ab ca. 60 -100Hz), den die Sym aufbaut locker mithält. Bei Madonna (Hard Candy) kommt der Bass auch super rüber, der Vorteil gegenüber der Conga liegt aber da in der nicht ganz so nervigen Stimme von Madonna. Die Sym ist gnädiger/angenehmer in diesem Bereich ohne irgendwas vermissen zu lassen. Sie spielt sehr detailliert und super knackig. Mit diesen Lautsprechern kann man super entspannt einfach der Musik lauschen und sich immer wieder über diesen super Bass in Verbindung mit den absolut angenehmen Mittel-Hochton freuen. Langzeittauglich ohne Einschränkung!!!

    Im Vergleich zur Vox 200 MHT ist der Mittel / Hochton ein Tick spritziger aber nicht übertrieben. Das Problem beim A/B Vergleich mit der Vox sind die unterschiedlichen Wirkungsgrade, die ich auch leider nicht über die Widerstände in der Umschaltanlage komplett ausgleichen kann. Wenn ich mal einen Vergleich aus der Autowelt bringen darf: Die Symphonie ist der Lambo (rassig, spritzig, leidenschaftlich) und die Vox eher der Aston Martin (dezent, mehr der Gentleman, zurückhaltender).

    Gruß

    Christian

    Einen Kommentar schreiben:


  • CMrotzek
    antwortet
    Hallo Thomas,

    ehrlich gesagt fand ich die Bauzeit recht lang, aber ich wollte die Lautsprecher furnieren, denn die d-c-fix Folie, wie ich es bei der Conga gemacht habe, finde ich vom Finish nicht so schön wie Furnier. Also sind sie in Kirsche geworden! Die Vox neben der Symphonie ist auch in d-c-fix.

    Nun zu unseren Eindrücken, wobei wir leider keine Umschaltanlage vor Ort hatten. Die Symphonie hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad als die 200er Vox. Anfangs war mein Freund schon drauf und dran seine Vox SOFORT gegen die Symphonie zu tauschen. Als wir aber dann den richtigen / gleichen Pegel hatten, war der Unterschied nicht mehr so krass. Erstaunlicherweise waren die Mitten / Höhen der Sym. etwas klarer und möchte beinahe sagen präziser. Finde es deshalb so erstaunlich, da die Vox ja mit 2 Tis und dem MHT ausgesattet ist und von daher ja deutlich teurer. Ich werde diesen Effekt in den nächsten Tagen hier nochmal testen. Im Bass fand mein Freund seine Vox dann doch noch ein Stück knackiger, wobei ich es nicht nachvollziehen konnte. Insgesamt kam die Symphonie aber SEHR gut an und was ich persönlich so beeindruckend finde, ist das hervorragende Preis- /Leistungsverhältnis. Seine Freundin fand sie übrigens auch sehr schick, wobei ich nicht so genau weiß, ob es am Furnier lag oder an der Chassisanordnung. Der Größenunterschied zur Vox 200 ist allerdings schon recht beträchtlich, sodass der WAF etwas geringer ausfällt.

    Werde in den nächsten Tagen die Symphonie intensiv vergleichen und dann meine Eindrücke hoffentlich detaillierter und fundierter hier posten.

    Gruß

    Christian
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Reim
    antwortet
    Hallo Christian

    sag bloss, du hast die Symphonie so schnell nachgebaut?

    Mich freut, dass dir die Abstimmung genauso gut gefällt wie mir. Danke.

    Deine Frage zur Polung, wie in der Weichenschaltung angegeben, ist der MT gleichphasig zu den TT angeschlossen, das ist vollkommen richtig. Man kann keine pauschale Aussage zur Polung treffen.

    Bitte las uns unbedingt erfahren, was in eurem Hörtest am Bodensee rausgekommen ist.

    Gruß Reim

    Einen Kommentar schreiben:


  • CMrotzek
    antwortet
    Hallo Thomas,

    nachdem heute die Innereien gekommen sind, (besten Dank an die Versandabteilung von Visaton, super schnell!!!) habe ich alles eingebaut und die Lautsprecher angeklemmt. Ich habe Deine Klangbeschreibung gelesen und ahnte auch schon vorher, dass der Bass wieder der Kracher wird. Die Harmony ist / war ja ähnlich knackig abgestimmt. Das, was aber aus diesen Säulen rauskommt, ist schon der Wahnsinn!!! So knackig, tief, druckvoll und absolut überzeugend, das ist schon eine Meisterleistung!!! Mittel und Hochton fügen sich hier perfekt ein. Habe zum Vergleich die Classic GF herangezogen, die einen deutlich helleren / schrilleren MT / HT hat. Meine Freundin Christina Aguilera (Album Stripped) ist absolut wohl dosiert. Madonna (Hard Candy) ist im Bass der absolute Knaller. Hatte einfach die CD eingelegt, die dann einfach los spielte=> absolut verblüffend. Ich werde mal morgen die Conga (mit Weiche von Walwal) und die 253 MTI mit der Symphonie vergleichen. Die Classic GF ist eindeutig keine Konkurrenz (ist ja preislich was anderes). Ich denke, dass die Verwendung des BR 15.34 sicher auch einen Einfluss auf diesen absolut schönen Bass hat. Dieser Lautsprecher gehört in die offiziellen Bauvorschläge!!!!!

    Nach all dem Lob habe ich noch eine Frage zur Polung des MT: Laut Datei ist er mit den Bässen gleich gepolt und der HT verpolt. Ist das so richtig? Wunderte mich nur, da Visaton ja bei frontseitigen Bässen MT und HT verpolt.

    Danke, dass Du diesen tollen Bauvorschlag mit allen teilst. Werde die Lautsprecher am WE zu einem Freund (hat Vox 200MHT) zum Bodensee mitnehmen und sie ihm vorstellen.

    Gruß

    Christian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Reim
    antwortet
    Hallo Lando

    danke, also meine nächste Idee ist gerade in der Umsetzung, jedoch kein Breitbandchassis. Es ist eine kleine Standbox mit 13ern + HT.

    Naja, mein Ziel ist ja nicht, dass meine Konstruktionen möglichst viel nachgebaut werden, bei mir steht der Spaß und das Hobby im Vordergrund, eine eigene Idee umzusetzen und dann zu erleben, ist für mich ein besonderes Ereignis. Sicher freut es mich auch besonders, wenn Andere die Idee ebenfalls gut finden

    Reim

    Einen Kommentar schreiben:


  • LANDO
    antwortet
    Hi,

    Spitzenmäßig, auch wenn ich befürchte bezüglich der Gesamtkosten und der Mitteltonkalotte wird die Symphonie ein Schattendasein führen und nicht oft gebaut...

    Ich hoffe eines Deiner nächsten Projekte wird einen Breitbänder z.B. BG20 als Mitteltöner haben.

    Wie lautet der alte Spruch, der beste Mitteltöner ist ein Breitbänder.


    Gruß ausm Ruhrpott

    Einen Kommentar schreiben:


  • Reim
    antwortet
    Hallo zusammen

    zur Klangbeschreibung geht es hier:

    http://www.visaton.de/vb/showthread....146#post272146

    Gruß Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Reim
    antwortet
    Hallo Christian

    ja das stimmt, die Skizze ist so wie sie gebaut und vermessen wurde.

    Die Position des BR Rohres spielt keine große Rolle, das hatte auch Visaton schon in einem Artikel des damaligen Proficlubs untersucht.

    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • CMrotzek
    antwortet
    Hallo Thomas,

    muss nochmal dumm fragen. Die Skizze zeigt im Vergleich zu Boxsim eine andere Position der BR Rohre.

    Danke für die Hilfe!

    CHristian

    Einen Kommentar schreiben:


  • CMrotzek
    antwortet
    Hallo Thomas,

    die CHassis wurden wieder den original Bausätzen Vib 170 und Topas zugeführt. Im Wohnzimmer stehen meine Lieblinge Vox 200 MHT und so bin ich nach einer Classic 200 GF und einer Conga neugierig auf was neues. Außerdem fehlt mir noch eine Atlantis und da kommt die Symphonie gerade richtig. Ist halt sehr einfach beides aufzubauen.

    Bis demnächst

    Christian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Reim
    antwortet
    Hy Christian

    Oh, habe ich übersehen, danke.

    Obiger Anhang wurde gerade aktualisiert.

    Warum baust du die Harmony nicht weiter?

    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • CMrotzek
    antwortet
    Hallo Thomas,

    besten Dankfür die Boxsimdatei. Eine Frage habe ich bzgl. des Gehäuses: Auf der 1. Seite und in der Zeichung hat es eine Breite von 23cm, in Boxsim 24cm. Ist das nur ein Tipfehler?

    Gruß

    Christian

    P.S.: Die Harmony steht als Leergeh. noch bei mir. Die neue Weiche habe ich leider nie ausprobiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Reim
    antwortet
    Genau so ist es. Um in Boxsim vergleichen zu können und auch Boxen mit 4 und 8 Ohm Chassis kombinieren zu können, werden alle Chassis mit konstanter Spannung gemessen.

    Gruß Thomas

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X