Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellen der Symphonie - 2xAL170, G50FFL, KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • naikkon
    antwortet
    Symphonie umbau bzw tuning

    Ich bin auf dem Boxenbaugebiet ein absoluter Anfänger, hab also kaum Ahnung
    aber wäre es nicht möglich die Symphonie dahingehend zu verändern das sie mehr Bass bringt und tiefer ist !? Also ich habe mir überlegt statt 2x 17er AL zu verbauen unten einen 22er AL von Visaton zu nehmen, das Gehäuse etwas breiter und höher zu machen für noch mehr Volumen!!! Und in die Box über der Frenquenzweiche einen zusätzlichen Hohlraum von 15-20cm zu machen und diesen mit Sand zu füllen damit die Box standfester ist und den großteil der Schwingungen absorbiert, dann würde die box 130cm - 135cm hoch werden, was optisch und evtl. klanglich noch eine kleine Verbesserung schaffen würde!!!

    Also was denkt ihr von meiner Idee ??? Wäre das realisierbar, kann das jm simulieren per Software bzw berechnen , hab davon leider keine ahnung

    greetz Naikkon

    Einen Kommentar schreiben:


  • Reim
    antwortet
    Hallo postler25

    die beiden unterschiedlichen Abstimmungen ergänzen sich so untereinander, dass man einen schönen linearen und sehr tiefen Bass mit recht hohem Pegel bekommt. Der obere Bass verschiebt das Verhältnis von Tiefbass und Wirkungsgrad in Richtung Wirkungsgrad, beim unteren ist es genau umgekehrt.

    Die beiden Zweige haben deshalb auch andere Weichenzüge. Ein weiterer Grund ist der Abstand zum MT, der je unterschiedlich ausfällt. Auch wenn die Trennung zum MT bei 800Hz recht hoch ausfällt, wollte ich die Möglichkeiten von Interferenzen unterbinden.

    Um auf deine Frage zu antworten, eine Box mit einem TT Zweig uns parallelen AL's habe ich nicht ausprobiert. In der Entwicklung hatte ich die Symphonie auch einmal anders, nämlich zwei parallel angesteuerte TT in einem Gehäuse und der MT genau zentrisch dazwischen, der HT über dem MT. Gehört habe ich diese Konstruktion nicht, sie wich aus optischen Erwägungen der jetzt aktuellen Version.

    Einen Kommentar schreiben:


  • postler25
    antwortet
    Zitat von Reim Beitrag anzeigen
    Vorstellung Symphonie (AL170, G50FFL, KE25SC)

    ... Beide TT arbeiten in jeweils unterschiedlich abgestimmten BR Gehäusen. Der obere Bass arbeitet in einem 25L und der untere TT in einem 35L Gehäuse. Als BR Rohr kommt jeweils ein BR 15.34 zum Einsatz.
    ...
    Hallo Thomas,
    weshalb nutzt Du unterschiedliche Gehäuseabstimmungen für die beiden 17er?

    Hast Du neben der 3 1/2 Weg-Konstrution auch mal eine Frequenzweiche ausgetestet, bei der die beiden AL170 parallel geschaltet sind?

    Viele Grüße
    Postler25

    Einen Kommentar schreiben:


  • @Nite
    antwortet
    Hallo Naikkon,

    willkommen im Forum. Ich kann Dir für elektronische Musik à la Techno/Tranche die Alto III (G) empfehlen. Man soll sich nicht täuschen lassen, aber was 2 17er TT an Punch bieten ( die Betonung beim Techno liegt mehr auf den Kickbässen, also zwischen 60 Und ~120 Hz, statt auf Tiefbass) ist nicht von schlechten Eltern. Ich kann das deshalb sagen, da ich selber die Alto III G habe, und ebenfalls mehr ein Freund der elektronischen Musik bin. Wenn es nicht zu teuer sein soll, und auch keine Pegel jenseits von Gut und Böse gefahren werden sollen, tut es auch die Alto 2 (G).

    VG @Nite

    Einen Kommentar schreiben:


  • PeterG
    antwortet
    Hi Naikkon,

    so wie Christian sagte: Bass braucht Größe! Wenn Du Platz hast wäre ein Basshorn das Richtige schau mal www.hornlautsprecher.net
    Ich könnte mal die mit dem FE127 zusammenbauen, denen hab ich ne Bassunterstützung verpasst und dann wäre auch ein Probehören möglich, bzw "nur" mein Gartenhorn... leider kein Visaton dabei

    Mfg aus Berlin
    Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christian
    antwortet
    Hallo Naikkon,

    ich höre keine elektronische Musik wie Techno und House - meine bassmäßig härtesten Tests sind Timbaland und Nelly Furtado. Die Symphonie hat einen schönen, tiefen Bass, der auch in meinem kleinen Wohnzimmer nicht dröhnt und nie übertrieben wirkt, sprich den Rest der Musik nie überdeckt.

    Aber wenn Du ein echtes Beben im Magen spüren willst (was ich gut verstehen kann), dann ist sie meiner Meinung nach der falsche Lautsprecher. Wenn Du die sehr vergebende, Pop- und Elektromusik-freundliche Abstimmung mit mehr Bass brauchst, dann besorg Dir ggf. noch einen Subwoofer dazu. Oder aber schau gleich nach einer anderen Box mit mehr "Grummeln" im Bass, z.B. die Vox 253 MTI. Spürbarer Bass ist zwar nicht nur, aber eben auch eine Frage von Größe.

    Viele Grüße,

    Christian

    P.S.: Am sichersten ist: probehören. Gerade, wenn es um so viel Geld geht...

    Einen Kommentar schreiben:


  • naikkon
    antwortet
    Einsatzbereich der Symphonie als Box

    Hallo, ich bin ein Neuling sowohl hier als auch auf dem Gebiet Boxenbau! Ein Kumpel von mir hat sich kürzlich von nem Boxenprofi 2 Highend Boxen 3-Wege bauen lassen und allein fürs Material 2000€ ausgegeben, das kann ich mir leider nicht leisten und daher war meine Überlegung mir selbst Boxen zu bauen!!! Visaton ist mir als Chassis und Boxenhersteller ein Begriff und ich hab schon selbst Hochtöner dieser Marke gehört und bin daher auch von deren Qualität überzeugt!!!

    So nun zu meiner eigentlich Frage, die Klangbeschreibung war sehr gut und hilfreich, allerdings bleibt für mich die Frage offen, inwiefern die Box bei anderer Musik wie z.B. Techno, Minimal oder House klingt ?? Spielt sie dann immer noch mit solcher Leichtigkeit, bleibt der Bass präzise und trocken?? Bringt sie den Tiefgang den manche Tracks der Box abverlagen?? Kann sie mächtig drücken, ohne dabei zu dröhnen ??

    Meine Frage stell ich deshalb, weil ich zweifel habe das 2 x 17er Tiefmitteltöner derartige Basspower produzieren können, oder täusche ich mich da ?? Mein Kumpel hatte vorher 2 Transmissionline Boxen mit jeweils 1 x 30er Tieftöner, die Box war ungefähr 160cm hoch und hatte einen gefühlten Tiefgang wie man es nur von Highend Subwoofer kennt!!!

    Jedenfalls wär es echt super wenn jm die Boxen mal mit elektronischer Musik testen könnte oder mir sagen kann wo man sich die Boxen im Raum Berlin anhören kann

    mfg Max

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Habe sie gehört:

    Nach den euphorischen Berichten und Tests war ich etwas enttäuscht.

    Wenn die Symphonie ohne Vergleich läuft, klingt sie gut, keine Frage. Sehr angenehm, natürlich und ohne Schärfe. Erst beim Umschalten auf die anderen Boxen kam der AHA-Effekt. Die Symphonie macht "harte" Aufnahmen erträglich, wo man bei der Quintett die CD verfluchen würde. Es ist wirklich Geschmacksache und kommt auch sehr auf den Raum an. LS und Raum bilden eine Einheit, man kann sie nur zusammen beurteilen. In einem kleineren Raum, der vieleicht weniger dämpft, kann die Symphonie besser klingen als die Quintett (oder Concorde). Man muss es (leider) selbst im eigenen Raum testen.

    Die Ortung (Mittenabbildung) war bei der Quintett/Concorde/Solitude eindeutig besser.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Danke für die Info, klingt interessant. Vieleicht kann ich die Symphonie morgen beim Forentreffen hören?

    Zum Design: Frontbespannung!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rainer_G
    antwortet
    @ walwal
    Diese Experimente mit Parallel-Widerständen, RLC-Reihenschaltung zur KE und/oder Vergrößerung der Reiheninduktivität im MT-Zweig (AL 130M) der Atlantis habe ich alle schon ausprobiert. Trotzdem war ich bei längerem Hören, besonders von obertonreicher Musik (insbes. Klassik), nach einer Weile immer genervt.

    Ich habe jetzt bei meiner Atlantis den AL 130 M gegen die Kalotte G 50 FFL getauscht und die Weiche gem. Christian Reimann neu aufgebaut. Der Klang ist jetzt sehr viel angenehmer, ohne das Details verloren gehen. Auch über längere Zeit ist das Zuhören entspannt möglich. Z.B. die Oper Carmen konnte ich mir mit der Atlantis über eine längeren Zeitraum nicht gut anhören. Irgendwann „klingelte“ es mir bei dieser dynamik- und obertonreichen Musik in den Ohren (insbes. Sopranstimmen). Bei anderer Musik (Pop, Jazz – bes. Instrumentalmusik) hat die Atlantis die Nase leicht vorne, sie klingt etwas spektakulärer, aber auf die Dauer scheint mich das zu nerven. Sicher ist das auch Geschmackssache.

    Es scheint nicht alles eine Sache des Frequenzganges zu sein, sondern das unterschiedliche Abstrahlverhalten Kalotte/ Konus spielt hier sicher eine große Rolle.

    Nicht so gut gefällt mir die veränderte Optik der Box. Die Kalotte wirkt wie ein großes Glupschauge auf der Boxenfront. Erinnert mich an Georg Orwells „ Big brother ist watching you“. Der G 50 mußte ich wg. anderer Außenmaße mit Schaumstoff umranden. Sieht auf dem Foto etwas provisorisch aus, was es auch ist.

    Ich werde mir die Box eine Weile noch in Ruhe anhören und dann auch entscheiden, ob ich die Symphonie im Original nachbaue. Aber auf jeden Fall ein großes Kompliment an Christian Reimann. Eine gelungene Konstruktion und eine Wiederbelebung der MT-Kalotte im LS-Bau.

    Gruß Rainer
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Aber die 22 Ohm gehen hoffentlich schneller?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rainer_G
    antwortet
    Danke für eure Beiträge. Einmal im Jahr wenn der Hochsommer da ist und meine Garagenwerkstatt angenehm warm ist bekomme ich den LS-Basteltick. Die langen Herbst- und Winterabende zum Musikhören kommen bestimmt. Ich habe 2 G 50 bestellt und werde mal rumprobieren. Bericht folgt dann später.
    Gruß Rainer

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Wärmer geht auch mit deinen Chassis, ist eine Frage des Frequenzganges, weniger der Chassis. Die Simu ist gerade bei Kalotten etwas weniger genau.

    Und die Symphonie hat lt HH ein K3 von bis zu 0,3%, genau im kritischen Bereich, die Concorde und wahrscheinlich auch die Atlantis zwischen 0,03 und 0,1%.

    Alleine das macht m. Meinung den Umbau nicht sinnvoll.

    Teste mal 22 Ohm parallel zur Ke, dann hast du fast den F-Gang der Symphonie.
    Zuletzt geändert von walwal; 28.07.2009, 16:22.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rainer_G
    antwortet
    @tuninpaul77
    Es ist eher die Lust am Experimentieren als Unzufriedenheit. Mir haben die bisherigen Klangbeschreibungen (Talent zur Stimmen-Wiedergabe, ausgezeichnete Mittendefinition und Breiten- und Tiefenstaffelung, ermüdungsfreies Hören bei geringen Lautstärken...) sehr gefallen. Mein Verstärker T+A PA 1530 R spielt eher nüchtern und präzise mit einer eher kühlen Tendenz. Ich verspreche mir von der Verwendung des G 50 FFL als MT eine etwas wärmere Abstimmung des Gesamtklangbildes.
    Gruß Rainer

    Einen Kommentar schreiben:


  • tuningpaul77
    antwortet
    Hallo Rainer
    warum willst du umbauen?
    Bist du mit dem Al130m nicht zufrieden?
    Welche Verbesserung erwartest du von der Kalotte?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X