Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellen der Symphonie - 2xAL170, G50FFL, KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Volker
    antwortet
    Hallo Rainer,
    schon die unterschiedliche Chassisposition (Atlantis) wird sich im direkten Vergleich
    klanglich unterscheiden. Ob da jetzt gravierende Unterschiede zu Gehör kommen, kann ich mir im Tief/Bassbereich schon mal hier und da vorstellen. Bau besser komplett neu Original……

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Rainer,

    ich halte den Umbau für eine Verschlechterung in Bezug auf F-Gang, Impedanz und Bündelung. Wahrscheinlich wird auch der Klirr höher sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jama
    antwortet
    symphonie

    fgang nicht schlecht
    impedanzmini von 3 ohms könnte kritisch sein für kleine verstärker mit kleinem kühlkörper und kleinen trafo.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rainer_G
    antwortet
    Meine nach Visaton - Bauvorschlag selbstgebastelte Atlantis will ich in eine (näherungsweise) Symphonie umgestalten. D.h. der AL 130 M wird gegen die Kalotte G 50 FFL getauscht und die Weiche abgeändert. Die Anordnung der LS ist dadurch zwangsläufig anders als bei der Symphonie (2 AL 170 unten, G 50 FFL darüber und oben die KE 25 SC). Das Gehäuse hat 2 x 25 l und nicht wie die Symphonie 1 x 35 l für den TT unten und 1 x25 l für den TT oben. Die Weichenschaltung habe ich von Thomas Reimann übernommen, musste aber den oberen TT bzgl. der Parallel-Kondensatoren etwas anpassen, da es sonst bei ca. 400 Hz zu einer Überhöhung gekommen wäre.

    Frage an die Experten: Sind klanglich gravierende Unterschiede zu der Original-Symphonie zu erwarten und lohnt sich ggf. ein komplett neuer Boxenbau ? Die Boxsim-Datei habe ich angefügt.

    Danke für die Antworten.

    Gruß Rainer
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • jama
    antwortet
    umbenenen

    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich bin total Alu-geprägt. In dem Fall ist das nix.
    von walwal auf Al walwal

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Im Vergleich des Klirrs hat die Concorde bessere Werte. Beide F-Gänge sind sehr glatt, die Concorde buckelt (bei HH) etwas mehr um 100 Hz.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Stimmt, ich bin total Alu-geprägt. In dem Fall ist das nix.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tuningpaul77
    antwortet
    @Walwal:

    Da würde ich aus optischen Gründen aber 2xGf200 anstatt der 2xAl200 bevorzugen, das passt besser zusammen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christian
    antwortet
    Zitat von Chaomaniac
    Aktueller HH Schlusssatz:Bei großer Lautstärke entlarvt sie schonungslos die Qualitäten der Aufnahme. Fehler des Tontechnikers bleiben nicht lange verborgen.
    Hmm, das sehe ich nicht ganz so - ich glaube, es gibt schonungslosere Lautsprecher. Ich finde es aber gerade gut, dass auch fies abgemischte Pop-Scheiben noch erträglich sind.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Dann sollte Visaton beim Treffen mal die Concorde gegen die Symphonie laufen lassen. Für mich wäre sie ungeeignet, selbst wenn sie besser klänge, wäre der Bass für mein Wohnzimmer zu schnell am Ende. Aber eine Symphonie 200 wäre machbar, also mit 2 Al 200.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chaomaniac
    antwortet
    Aktuelle HH Schlusssatz:
    Fazit
    Mit der Symphonie bietet Visaton ein Stimmenwunder, einen exzellenten Abhörmonitor mit Studioqualitäten und einen ausgezeichneten Lautsprecher für jeden Tag, der auch leise im Hintergrund spielend noch sein Puplikum begeistert.
    Beim ersten Durchlesen fallen nur zwei kleine Kritikpunkte auf, die allerdings mit den positiven Seiten mehr als wett gemacht werden.
    1. Der frequenzgang zeigt in der Winkelmessung unter 30° eine Überhöhung, weil eine interferenzbedingte Senke axial kompensiert wurde,
    2. Bei großer Lautstärke entlarvt sie schonungslos die Qualitäten der Aufnahme. Fehler des Tontechnikers bleiben nicht lange verborgen.
      Insoweit nur als Kritikpunkt zu verstehen, weil die Symphonie kein Schönfärber ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • irondoerian
    antwortet
    Dank Abo hatte ich bereits am Samstag das Vergnügen den Test in der HH durchzulesen. Der Lautsprecher wird über alle Massen gelobt, wenn man dem Testbericht Glauben schneken darf müsste die Symphonie derzeit der bestes Visatonlautsprecher sein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christian
    antwortet
    Danke, habe aber schon meine eigene Antwort gefunden
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19441

    Bin gespannt auf den Bericht in der HH - jeder hat doch gerne bestätigt, dass er den besten Lautsprecher (nach)gebaut hat, oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • seebaer
    antwortet
    schwarzes MDF

    @Christian:

    schwarzes MDF "natur" lackiert mit ALs gibt es z.B. unter http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19172

    Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    http://www.hobbyhifi.de/Aktuell/Vors...4_vorschau.pdf

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X