Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellen der Symphonie - 2xAL170, G50FFL, KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chaomaniac
    antwortet
    Die neue HH schon gesehen?
    Da hat die Symphonie ja nicht schlecht abgeräumt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • CMrotzek
    antwortet
    Hallo Christian,

    habe mal ein Foto von einem Kunden rausgesucht. Ist zwar ne MTI, also TI 100 und die Front habe ich auch nicht aus gefärbten MDF gemacht, sondern gefärbtes Tulpenbaumfurnier, aber die Richtung kommt schon hin. Das gefärbte Furnier ließ sich schlecht ölen, aber wie walwal schreibt kann man es wohl beizen.

    Gruß

    Christian
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Kapiert, habe ich bei meiner Concorde gemacht, aber nur, um das Furnier zu erhalten.
    Zuletzt geändert von walwal; 21.07.2009, 12:25. Grund: Bild gelöscht

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christian
    antwortet
    Danke für den Tip mit der Nut! Das mit der Falz meine ich so:



    Bei der Front wird also an den Rändern eine etwa 9mm tiefe, 19mm breite Falz eingefügt. Wenn man sie dann auf den Korpus setzt, dann "versinkt" sie ja 9mm in das Gehäuse. Guckt man von der Seite oder von oben dann auf die Front, so sieht es so aus, als wäre die Front nur 10mm dick und nicht 19mm.

    Das mit dem dunkel Beizen von "schwarzem" MDF ist sicherlich ein guter Hinweis, zumal ja 2 Chassis schwarz sind und der Kontrast zum Dunkelgrau des MDF sonst auffällt. Ich wollte aber eine dunkle Front, damit der Kontrast zu den weißen 17er ALs schön rauskommt.

    Hat jemand vielleicht ein paar Bilder von MDF schwarz, mit und ohne dunkles Beizen? Eventuell sogar mit eingebauten ALs?

    Christian

    P.S.: Mir fällt gerade ein: ich habe gar nicht nachgeguckt, ob bei dem Einlassen der Front die 17er an die Seitenwände stoßen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ja, das war die Frage.

    Das schwarze MDF ist nicht tiefschwarz. Nur zur Info. Kann aber gebeizt werden.

    Mache die Frontplatte so, dass eine kleine Nut zum Rest des Gehäuses vorhanden ist, das sieht sauberer aus.
    Das mit "einlassen" kapier ich jetzt nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christian
    antwortet
    Ich überlege, die Front so ähnlich wie hier zu gestalten, nur halt ohne Fase, sondern mit komplett aufgesetzter Front (etwas eingelassen - heißt das Falz?):

    .


    Ich werde also wohl schwarzes MDF verwenden (sieht auf dem Photo auch danach aus), leicht oberflächenbehandelt zur Haltbarkeit (mit was auch immer).

    Was das die Frage?

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Boxsim ist da etwas überfordert, aber hören wirst du den Unterschied nicht. Wenn das Design fasenlos sein soll, mach es. Was kommt als Oberfläche drauf?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christian
    antwortet
    Ich habe noch eine Frage zu den Fasen in der Schallwand im Entwurf der Symphonie:
    Laut Boxsim ist der Unterschied mit und ohne Fasen auf der Schallwand extrem gering - ist das eine Ungenauigkeit von Boxsim und kriege ich, je nach Raum, dadurch unschöne Effekte oder kann man bei der Symphonie wirklich auf die abgeschrägten Kanten verzichten?

    Freue mich auf Feedback!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Reim
    antwortet
    Vielen Dank, toller Bericht.

    Habe gerade im anderen Beitrag gepostet.

    Gruß Reim

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christian
    antwortet
    Hallo Thomas,

    ich mag net Cross-Posten und auch nicht alles doppelt schreiben, deshalb von mir nur ein Link zu meinem ausführlichen Vergleich der Symphonie mit Classic 200 AL, Conga, VOX 200 MHT und VOX 253 MTI: http://www.visaton.de/vb/showthread....611#post274611

    Um es kurz zu machen: die Symphonie ist unglaublich gut, insb. wenn man noch den geringen Preis für den Bausatz berücksichtigt. Sie hat mich mitgerissen und nie genervt und spielt auch bei höheren Lautstärken (Maximalpegel bei toleranten Nachbarn und ohne dauerhaften Gehörschaden) sehr ordentlich.

    Danke für einen wirklich tollen Vorschlag!

    Christian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Reim
    antwortet
    Hallo Klampfi

    das lese ich sehr gern, prima, vielen Dank für das Lob.

    Ich finde auch dass die Symphonie bestimmt den Hörgeschmack von vielen Leuten und Musikinteressierten trifft, sie klingt stimmig und sehr musikalisch, übertreibt nicht und spart mit Analytik. Dabei löst sie gut auf, macht Dampf im Bass und spielt einfach klasse Musik.

    Danke für deinen Bericht.

    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Klampfi
    antwortet
    ja, so hat wohl jeder seine Schmerzgrenze, meine habe ich gestern kennengelernt

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Zitat von Klampfi Beitrag anzeigen
    ... Classic GF und Conga haben mich nicht so überzeugt, sind mir persönlich viel zu hell abgestimmt, ...
    Lg Erik
    Soso, viel zu hell. Willkommen im Club.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Klampfi
    antwortet
    Hallo Thomas,

    gestern war ich bei Chritian (CMrotzek) und durfte in den Genuss kommen, die Symphonie zu hören . Tja, was soll ich sagen,... großartig und ein Beispiel dafür, dass sich Selbstbau wirklich lohnt. Zum Vergleich habe ich die Conga, die Classic GF, Vox200MHT und die von mir gebaute Cantaria gehört. Es würde mich nicht wundern, wenn demnächst hier sehr viele Symphonien auftauchten. Classic GF und Conga haben mich nicht so überzeugt, sind mir persönlich viel zu hell abgestimmt, auch wenn der Bass der Conga schon ´n Hammer ist. Meine Rangfolge seit dem gestrigen Tage:

    1. Symphonie
    2. erst mal...nix!
    3. Vox 200 MHT
    4. Conga
    5. Classic GF

    Die Cantaria habe ich nicht mit in Wertung eingebracht, was allerdings nicht bedeuten soll, dass sich die Box vor irgendeiner anderen verstecken müsste...

    An dieser Stelle möchte noch ein ganz großes Dankeschön an Christian aussprechen, der mir gestern über 4 Stunden!!! seiner Zeit widmete und mir die Gelegenheit bot, die verschiedenen Boxen ausgiebigst zu hören, toll, einfach toll und für diejenigen, die nicht selber bauen wollen oder können oder denen der Weg, so wie mir, nach Haan definitiv zu weit ist, finden hier eine empfehlenswerte Adresse, Visaton Lautsprecher zu begutachten und auch zu erwerben...

    Also Thomas und Christian, wie bereits an anderer Stelle erwähnt: Weiter so...

    Lg Erik

    Einen Kommentar schreiben:


  • Reim
    antwortet
    Hallo Christian

    rein rechnerisch bietet das BR25.50 und das BR15.34 die gleiche Abstimmung. Man kann demnach beide gegeneinander austauschen. Das BR25.50 bietet den Vorteil der reduzierten Strömungsgeräusche, das BR15.34 ist dafür handlicher und benötigt nicht soviel Platz im Gehäuse. Beim 17er halte ich das BR15.34 für ausreichend, ab 20er setze ich das BR25.50 ein.

    @Die Anderen
    Bitte macht für eine neue Konstruktion einen neuen Beitrag auf, danke.

    Viele Grüße

    Reim
    Zuletzt geändert von Reim; 03.03.2009, 11:44.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X