Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellen der Symphonie - 2xAL170, G50FFL, KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMrotzek
    antwortet
    Hallo zusammen,

    freue mich natürlich, wenn mein gewerbliches Konzept Anklang findet. Außerdem ist es ja auch mein Hobby und nicht wirklich Arbeit. Macht Spaß.

    @Thomas

    kann es bei der Bassabstimmung nicht auch mit dem BR 15.34 zusammenhängen? Bei der Harmony hast Du ja auch dieses Rohr verwendet und nicht das BR 25.50. Kenne zwar die Vib 2000 GF nicht, aber Visaton schreibt auch dort von einer kräftigen Basswiedergabe und auch dort wird das BR 15.34 verwendet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • andi_m
    antwortet
    Hallo

    @Tuningpaul
    Der G20 wird wohl für diese Kombi zu knapp.

    @Mareus
    Ev. kannst du mit dieser Weiche etwas anfangen.

    Gruss Andi_m

    PS: Ich glaube aber mit neuen Projekten solltet ihr neue Treads aufmachen.
    Zuletzt geändert von andi_m; 02.03.2009, 22:15.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mareus
    antwortet
    @Reim
    Die Musik war eigentlich ziemlich "gemischt". Nachfolgend einige Stücke:

    Edward Elgar - Pomp & Curcumstance March - Dynamik, großes Orchester
    Duffy - Warwick Ave - Stimmverständlichkeit
    Queen - Don't Stop me now - Bass/Dynamik
    Kimberly Locke - Change - Bass
    The Killers - Tranquilize - Männerstimmen

    @Alle
    Ich habe mal eine Variante mit dem Ti100 und der KE25 simuliert, da ich beide Chassis noch zu Hause habe. Basis ist die Weiche von tuningpaul.
    Was haltet ihr davon?

    Gruß
    Mareus
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • tuningpaul77
    antwortet
    Danke für die ausführliche Erklärung, ich finde es faszinierend, was du schon alles gebaut hast.
    Mir schwirrt schon längere Zeit deine Selection im Kopf herum.
    Ich würde gerne mal was mit dem Ti100 bauen und G20SC hab ich noch.
    Wäre es möglich, die klanglichen Eigenschaften der Selection mit der Basswiedergabe der Symphonie zu kombinieren?

    Da ich am WE krank war und Langeweile hatte, hab ich etwas mit Boxsim "gespielt".
    Ich hab Mittel- und Hochtonzweig von deiner Selection "geklaut" und einen Tieftonzweig für 2 Al170 angepasst. Die Anordnung und Abstimmung der Tieftöner wäre wie bei der Symphonie.
    Ist es wegen der Raummoden ratsam, dem oberen Tieftöner das größere Volumen zu geben?
    Ich habe leider nicht so viel Ahnung, vielleicht kann es sich ja jemand mal anschauen.
    Ich möchte im kommenden Herbst oder Winter diesen Jahres mal was neues bauen, und mach mir schon mal ein bißchen Gedanken, was es werden soll...
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Reim
    antwortet
    Hallo Mareus,

    vielen Dank für die Worte. Auch deine Höreindrücke zur Symphonie kann ich nur bestätigen.
    Da habt ihr euch ja richtig Arbeit gemacht.
    Was für eine Musik habt ihr gehört, ist es mit meinen Musikempfehlungen (siehe Hörberricht) vergleichbar?


    Hallo tuningpaul

    also deine Frage nach dem Geheimrezept möchte ich gern beantworten. Ein geheimes Rezept gibt es nicht , eher habe ich meine Überlegungen im Vorfeld etwas ausgedehnt, bevor ich mit der Konstruktion begonnen habe.
    1. Bassreflex:
    Hier sind unterschiedliche Abstimmungen gewählt, beide nicht unbekannt. Das obere 25L Gehäuse hat in etwa die Abstimmung der Atlantis, das untere 35L Gehäuse die Abstimmung der VIB170AL.

    2. Anordnung:
    Um Raummoden möglichst wenig anzuregen, wurden die beiden TT nicht direkt übereinander angebracht. Auch stellte ich fest, dass der Boden recht stark den Grundton beeinflusst, wenn der TT recht nahe zu diesem angebracht ist. Die besten Erfahrungen mit sauberer Tiefbasswiedergabe machte ich, wenn der TT möglichst in der Raummitte (also zwischen Decke und Boden) spielte. All dies führt zu der jetzigen Anordnung im Rahmen der gebotenen Möglichkeiten von Boxenhöhe und wohnraumtauglichen Außenmaßen.

    3. Unterschiedliche Weichenzweige im Bass:
    Der Grund dafür ist der MT. Denn bei einer Übernahmefrequenz von mind. 800Hz muß der TT bis in diesen Bereich hinein sauber arbeiten. Da beide TT dazu noch unterschiedliche Abstände zum MT haben, war eine getrennte Ansteuerung unabdingbar.

    4. Bassabstimmung:
    Der Bass der Symphonie ist durch das größerer Gesamtvolumen und die leicht unterschiedlichen Gehäuseabstimmungen insgesamt tiefreichender als der der Atlantis. Weiter ist der Wirkungsgrad gegenüber der Atlantis etwa um etwa 2dB niedriger, was auch der Basswiedergabe zu gute kommt. Damit wird nämlich der Tiefbass im Verhältnis zum Rest 2db lauter wiedergegeben. Somit ergibt sich eine sehr tiefreichende und druckvolle Wiedergabe.
    Die sich daraus ergebende Gesamtkonstruktion ist die Summe aller Teilaspekte.

    Fortgesetzt habe ich die Überlegungen im MT und im HT Bereich, da dort nicht weniger Erfahrungen und Wissen in die Konstruktion eingeflossen sind. Dies beantworte ich auch gern, wenn es gewünscht wird.

    Viele Grüße
    Reim

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mareus
    antwortet
    Hallo,
    ich möchte im Rahmen dieses Threads ein doppeltes Lob aussprechen an die Nutzer Thomas "Reim" und Christian "CMrotzek".

    Ich war heute bei Christian von www.sp-corner.de zum Hörtermin und habe unter anderem folgende Lautsprecher gehört:

    -Symphonie
    -Vox 200 MHT
    -Vox253 MTI
    -Classic 200 AL
    -Classic 200 GF
    -Conga


    Ich möchte keine langen Ausführungen über die Hörsession machen, jedoch ist das Ergebnis schon beschreibend.
    Ein enges Rennen haben sich die Vox200 MHT, die Classic GF und die Symphonie geleifert.

    Hieraus resultiert das Lob an Reim aus dessen Feder ja faktisch auch die Classic GF = Selection stammt.

    Meine Hörerfahrungen decken sich größtenteils mit denen von Christian:

    Die Symphonie ist ein äußerst stimmiger Lautsprecher, der Bass ist sehr knackig und druckvoll. Die Mittelton ist etwas spritziger und klarer als bei der Vox, weist jedoch nicht die "Nähe" des Klangbildes auf. Die Vox wirkt etwas weicher und hat mehr Schmelz, jedoch ist nicht so explosiv.

    Die Classic GF finde ich im Mitteltonbereich etwas klarer und hervorgehobener als die Symphonie, dessen kräftiger Bass mehr durchkommt.


    Subjektives (!) Ergebnis:
    Die Symphonie ist ein Lautsprecher der "einfach vorran geht", sehr spritzig.

    Die Vox 200 ist etwas weicher und seidiger, eher etwas für "Enspannungshören".

    Die Classic GF ist der "Analyse-Meister", sehr klarer Mittelton, jedoch ist das Bass zurückhaltender als bei den beiden Gegner. Im Bassbereich macht der Symphonie keiner der drei Lautsprecher was vor.

    Großes Kompliment an Reim, leider habe ich alle Chassis für eine Vox200Ke bzw. eine Classic GF zu Hause rumliegen, ansonsten würde ich die Symphonie bauen. Jedoch finde ich diese etwas "wuchtig". Die VOX hat einfach mehr WAF =)

    Mein zweites großes Lob geht an Christian von sp-corner.de der am heutigen Sonntag (!) eine 3stündige Hörsession mit mir durchgestanden hat. Eine überaus nette und zuvorkommende Person mit einem großen Fachwissen, der sich wirklich einmal die Zeit nimmt jemanden ausführlich zu beraten und über die Hörerlebnisse zu diskutieren.

    Darüberhinaus verfügt er über eine große Auswahl von Visaton Lautsprechern, welcher sehr hochwertig aufgebaut sind. Wirklich ein sehr zu empfehlender Laden im norddeutschen Raum. So einen "Fachhändler" findet man nur noch selten!

    Für mich stellt sich nun die Frage zwischen Design (VOX200KE) und Geld (Symphonie). Aber dieses ist nicht Gegenstand dieses Threads.

    Nochmals großes Lob an CMrotzek und Reim. Weiter so!

    Gruß
    Mareus

    Einen Kommentar schreiben:


  • tuningpaul77
    antwortet
    Ich möchte gern wissen, welchen Vorteil die getrennten Weichenzweige der Symphonie bringen und die verschieden abgestimmten Gehäuse.
    Ihr schwärmt so vom Bass der Symphonie, sind diese Maßnahmen das "Geheimrezept" dafür, oder erhält man, wenn man Weichenschaltung und Gehäuseabstimmung der Atlantis nimmt, eine ebenso gute Bass Wiedergabe?

    Einen Kommentar schreiben:


  • CMrotzek
    antwortet
    Hallo Zusammen,

    mit dem Shop und dem Hörraum stimmt das so. Habe 2005 ein kleines Nebengewerbe angemeldet und immer wenn ich etwas Geld über hatte, habe ich Lautsprecher gebaut. Alle Lautsprecher sind selbst gebaut. Es ist schon etwas zeitaufwändig, alle Lautsprecher zu bauen. Mein Ziel ist es tatsächlich Interessierten die Möglichkeit zu geben, die entsprechenden Lautsprecher vor dem Kauf oder auch nicht zu hören. Komme ja aus Celle bei Hannover und der Weg nach Haan ist schon recht weit. Ich habe jetzt keinen Laden, aber einen kleinen (21qm) Hörraum in meinem Büro. Termine müssen zwar vereinbart werden, aber ich mache auch Sonntags oder am Wochenende oder abends Termine. Jederzeit! Schließlich ist Visaton ein super Hersteller mit einer genialen Community.

    @walwal: Die Concorde ist in Planung, jedoch haben mich die Symphonie und die Conga finanziell etwas eingeschränkt. Bis April soll die Clou und die Vox 200 light fertig werden. Und bis Sommer ist dann auch eine Concorde fertig!!! Versprochen!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    ...............Aria, Aria light, Aria 2 light, AltoIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Conga, Couplet light, Topas, Vox 200 MHT, Vox 253 MTI, Symphonie, Vib 170 AL,.........

    Da fehlt aber noch die Concorde

    Einen Kommentar schreiben:


  • knork
    antwortet
    interessant. die preise im shop sind fair. ist gebookmarkt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • istec1003
    antwortet
    Christian ist gewerblich im LS-Selbstbau unterwegs und verfügt über einen Hörraum.

    Er macht aber aufällig wenig Werbung für seine Aktivitäten. Warum eigentlich, seine Arbeiten machen auf den (zugegebenermaßen kleinen und nicht vergrößerbaren) Bildern einen guten Eindruck!
    Link: http://sp-corner.de/index.html

    Gruß,
    Sven

    Einen Kommentar schreiben:


  • Reim
    antwortet
    Hallo Christian

    wo stellst du denn die vielen Boxen hin?

    Gruß Reim

    Einen Kommentar schreiben:


  • CMrotzek
    antwortet
    Hallo Zusammen,

    meine Kette ist tatsächlich Harman Kardon HK 970 + CD-Player HD 970. Kann sein, dass andere Medien mit der KE anders klingen. Sicherlich kommt es natürlich auch auf die Weiche bzw. Abstimmung an. Dies ist bei der Symphonie suuper gelungen. Meine Erfahrungen mit dem MHT (Vox + Topas) sind aber für mich positiver. Klingt immer etwas dezenter. Interessanterweise war die Vox 253MTI im Vergleich fast zu "dumpf". Meine Schwester findet die Symphonie auch richtig gut. Ich persönlich (auch wenn ich mich wiederhole) finde das Preis-/Leistungsverhältnis absolut spitze. Bin mal gespannt, wann es ein offizieller Bauvorschlag wird. Die Classic GF entstammt ja auch Deiner Feder!

    Bis demnächst

    Chrsitain

    Einen Kommentar schreiben:


  • Reim
    antwortet
    Hallo Nobert

    vielleicht kann ich ergänzen, eine KE klingt nicht, sie spielt einfach das was sie vorgesetzt bekommt. Ist die SW schlecht eben schlecht, ist die SW hervoragend, hebt sie mit ab.

    Reim

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Zitat von CMrotzek Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    Barossi war heute da. Nach diversen Lautsprechern sind wir im A/B Vergleich bei der Conga und der Symphonie gelandet. Macht schon Spaß, wie Leute bei dem Bass der Sym. ins Grübeln kommen. Die Mitten/Höhen sind meiner Meinung nach angenehmer abgestimmt als bei der Conga. Ehrlich gesagt bin ich kein Fan der KE, da sie mir persönlich oft zu hell (spritzig) rüber kommt. Ist alles Geschmackssache und definitiv Raumsache. Bin aber der Meinung, dass die Symphonie ein absolut großer Wurf ist. Bin total glücklich, sie gebaut zu haben. Die Conga ist bei Christina Aguilera zu spritzig/scharf. Beim Bass kommt die Conga noch ein Stück tiefer wobei der Druck (ab ca. 60 -100Hz), den die Sym aufbaut locker mithält. Bei Madonna (Hard Candy) kommt der Bass auch super rüber, der Vorteil gegenüber der Conga liegt aber da in der nicht ganz so nervigen Stimme von Madonna. Die Sym ist gnädiger/angenehmer in diesem Bereich ohne irgendwas vermissen zu lassen. Sie spielt sehr detailliert und super knackig. Mit diesen Lautsprechern kann man super entspannt einfach der Musik lauschen und sich immer wieder über diesen super Bass in Verbindung mit den absolut angenehmen Mittel-Hochton freuen. Langzeittauglich ohne Einschränkung!!!
    Wie eine KE klingt, hängt sehr von der Quelle ab. CDs klingen immer etwas schärfer als Hochbitquellen, wie SACD, DVD-Audio oder manche Blu-rays. Hier macht die KE eine sehr gute Figur. Bin übrigens wirklich nicht der Einzige, der diese Unterschiede hört

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X