Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau meiner VOX301

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dudendrucker Dr. D.
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2003
    • 184

    #46
    Der Plural der lateinischen vox lautet, siehe SvenT, voces. Wie die Steigerung von vox (mithin irgendeines Substantivs) gebildet wird, ist mir unbekannt. Vocis ist der Gen. Sing. der vox.

    Dass wir fremden Sprachen entliehene und in unsere Umgangssprache importierte Wörter nach den Regeln der deutschen Grammatik beugen, ist weder zwingend, noch eine Seltenheit, jedenfalls aber ein natürlicher Vorgang. Ähnlich, wie wir in diesem Forum gemeinhin zwei Vox nicht Vocis, sondern Voxen nennen und Vox somit als Eigennamen verstehen, den wir nach Gutdünken und nicht, seiner mutmaßlichen sprachlichen Herkunft folgend, gemäß der lateinischen Grammatik deklinieren, behaupten wir nicht, wir hätten Uwes Boxsim downloaded, sondern downgeloaded oder gedownloaded (interessanterweise aber eher nicht downgeloadet oder gedownloadet) und attestieren der Software, eine hübsch designte und nicht eine hübsch designed Benutzeroberfläche zu besitzen. Wunderbar kreatives, keinen Regeln folgendes Sprachmischmasch!

    Selten hat jemand einen User so perfekt mit den eigenen Waffen geschlagen! *G*
    Selten hat mir jemand so nett wie der Beatmaster geantwortet. Weder weiß ich, warum ich mich geschlagen fühlen, noch, warum der Beatmaster mich schlagen wollen sollte. Auch eine Waffe trage ich nicht, sondern Liebe im Herzerl.

    Bei all den Querelen um die neue Rechtsschreibreform ist das auch nur zu gut verständlich. Sicherlich waren Sie genug mit der Umgestaltung Ihres Nachschlagewerkes beschäftigt.
    Die Reform ließ mich, Dr. Dietmar Duden, weitgehend kalt. Die Regeln der neuen Rechtschreibung zu dokumentieren war Sache meines leicht unterbelichteten Bruders, Dofberdt Duden.

    Das Werk wird völlig Zweck entfremdet als profane Unterlage missbraucht.
    Profan in der Tat: als Unterlage für Fixerbesteck.

    Vielleicht ist die Steigerungsform auch nur RTL?
    Die Steigerungsform von RTL wiederum ist RTL II.

    Euer Dudi

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      tiki

      #47
      Wie gestelzt er neuerdings so einherprosaiert.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #48
        ... seiert ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

          #49
          Original geschrieben von Dudendrucker Dr. D.
          Profan in der Tat: als Unterlage für Fixerbesteck.
          Genau! Und in meinen Adern fließt Holzleim.

          Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #50


            Ich war der Meinung, das dies eher Kettenöl wäre ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • THWO
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2005
              • 47

              #51
              Hallo Beatmaster,

              eine handwerklich ganz hervorragend gelungene Arbeit. Wie Du aus meinem Thread "Schmale Oval-Standbox" ersehen kannst, weiß ich sehr genau, wovon ich spreche.

              Und interessant, daß man für ein so schönes Projekt zu völlig unterschiedlichen Lösungswegen kommen kann. Unsere beiden Laustprecher sind sich ja nur optisch ähnlich; Deiner wohl etwas größer, aber komplett anders aufgebaut!

              Weiterhin viel Spaß mit Deinen Design-Ikonen,

              Till
              Till

              Kommentar

              • Beatmaster007
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2006
                • 546

                #52
                Ähnlichkeiten

                @ THWO:
                Hier mal ein paar Bilder zum Vergleich (links ich, rechts du):













                Die Rückseite meiner VOX ist etwas breiter. Die Gestaltung der Rückseiten mit den Polklemmen, Bassreflexrohre und dem kleinen Knick ist sehr ähnlich.
                Zuletzt geändert von Beatmaster007; 03.04.2007, 21:13.

                Ovale VOX 301
                Vollaktive VOX 301

                Kommentar

                • THWO
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2005
                  • 47

                  #53
                  Ja, die Ähnlichkeit im Design ist groß, aber ganz unterschiedliche Konzepte...

                  Als ich meine beiden Modelle (erst die schwarzen und später dann die blauen) damals baute (-> Thread "Schmale Oval-Standbox"), gab es bzw. kannte ich nur einen Hersteller, und zwar die italienische Firma Sonus faber. Damals zumindest hatten sie genau diese wunderbare Wölbung mit dieser schmalen Rückseite und der Vertiefung für die Terminals. Die Front und die Rück-Kappe waren hochglanzschwarz lackiert, und die Seiten waren angabegemäß aus gebogenem Massivholz. Einfach schön. Daran hatte ich mich orientiert. Es gab noch keine anderen, die so aussahen. Die heutigen Modelle haben dieses klare Design leider ein wenig verlassen. Das nennt man dann Weiterentwicklung.

                  Ich selbst baue seit 21 Jahren, seit wir aus den USA zurückgekommen sind. Manchmal puristisch und vernünftig, manchmal auch völlig abgespaced. Je nachdem, wer was von mir individuell "handcrafted" haben möchte. Ein Kreis, der mal klein angefangen hat...

                  Till
                  Till

                  Kommentar

                  • Beatmaster007
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2006
                    • 546

                    #54
                    Hier mal ein paar "romantische" Bilder zu Sonus Farber. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Rückseiten noch mit dem Handhobel gefertigt werden (ist wohl etwas gestellt). Auch in Italien ist man schon länger in der CNC-Zeit.

                    @ THWO:
                    Was für "abgespacete Designs" hast du denn noch entworfen?

                    Ovale VOX 301
                    Vollaktive VOX 301

                    Kommentar

                    • THWO
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2005
                      • 47

                      #55
                      Ja, genau diese Bilder hatten es mir so angetan. Obwohl mir die Front selbst mit ihrer Formgebung und dem pockigen Lederbezug nicht so zusagte. Aber allein diese hochglanzschwarzlackierte Rückwand-Kappe und die "naßglänzende" Seitenwand - ein Traum. OK, Geschmacksache. Aber ich find´s toll.

                      Zu den anderen Projekten: Werde ich gelegentlich mal posten.

                      Till
                      Till

                      Kommentar

                      • Beatmaster007
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2006
                        • 546

                        #56
                        Eigentlich ist es ja schade, dass die bei Sonus Farber das Rückteil aus feinstem Ahorn schwarz lackieren. Das sähe gebeizt und mit Klarlack versiegelt sicherlich auch toll aus.
                        Ich habe ursprünglich auch mal mit dem Gedanken gespielt bei meiner VOX das Rückteil schwarz zu lackieren. Fand es aber dann doch zu unruhig.
                        Bei Sonus Farber finde ich die Abdeckung der Chassis mit diesen komischen Fäden nicht so toll. Aber wer's mag...

                        Ovale VOX 301
                        Vollaktive VOX 301

                        Kommentar

                        • Horn-Fan
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.09.2004
                          • 68

                          #57
                          Bau meiner ovalen VOX301

                          Hallo Beatmaster007,

                          Gratulation zu deinem sehr schönem Vox Projekt.
                          Da kann man nur den Hut ziehen.

                          Viel Spaß mit deinen Schönheiten.
                          MfG Holger

                          Kommentar

                          • ImTheGreatest
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.04.2008
                            • 12

                            #58
                            Re: Bau meiner VOX301

                            Leider hast du deine Bilder mit diesem unnötigen Wasserzeichen verunziert. Deine Lautsprecher hätten es verdient ohne diese Verschönerung dargestellt zu werden!

                            Kommentar

                            • Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1187

                              #59
                              Kann mir jemand safen wie der Basskanal geändert worden ist... Kanallänge und Auslassöffnung..?? und was da Klanglich der unterschied ist?.. oder wurde einfach nur die Fläche umgerechnet ins Eckige??
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

                              Mein Wohnkino

                              Kommentar

                              • Beatmaster007
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.04.2006
                                • 546

                                #60
                                Der Kanal ist etwas schmaler geworden. Dafür ist er jetzt 150 mm hoch. Insgesamt ist die Kanalfläche gleich geblieben. An der Länge hat sich auch nichts geändert.

                                Ovale VOX 301
                                Vollaktive VOX 301

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X