Der Plural der lateinischen vox lautet, siehe SvenT, voces. Wie die Steigerung von vox (mithin irgendeines Substantivs) gebildet wird, ist mir unbekannt. Vocis ist der Gen. Sing. der vox.
Dass wir fremden Sprachen entliehene und in unsere Umgangssprache importierte Wörter nach den Regeln der deutschen Grammatik beugen, ist weder zwingend, noch eine Seltenheit, jedenfalls aber ein natürlicher Vorgang. Ähnlich, wie wir in diesem Forum gemeinhin zwei Vox nicht Vocis, sondern Voxen nennen und Vox somit als Eigennamen verstehen, den wir nach Gutdünken und nicht, seiner mutmaßlichen sprachlichen Herkunft folgend, gemäß der lateinischen Grammatik deklinieren, behaupten wir nicht, wir hätten Uwes Boxsim downloaded, sondern downgeloaded oder gedownloaded (interessanterweise aber eher nicht downgeloadet oder gedownloadet) und attestieren der Software, eine hübsch designte und nicht eine hübsch designed Benutzeroberfläche zu besitzen. Wunderbar kreatives, keinen Regeln folgendes Sprachmischmasch!
Selten hat mir jemand so nett wie der Beatmaster geantwortet. Weder weiß ich, warum ich mich geschlagen fühlen, noch, warum der Beatmaster mich schlagen wollen sollte. Auch eine Waffe trage ich nicht, sondern Liebe im Herzerl.
Die Reform ließ mich, Dr. Dietmar Duden, weitgehend kalt. Die Regeln der neuen Rechtschreibung zu dokumentieren war Sache meines leicht unterbelichteten Bruders, Dofberdt Duden.
Profan in der Tat: als Unterlage für Fixerbesteck.
Die Steigerungsform von RTL wiederum ist RTL II.
Euer Dudi
Dass wir fremden Sprachen entliehene und in unsere Umgangssprache importierte Wörter nach den Regeln der deutschen Grammatik beugen, ist weder zwingend, noch eine Seltenheit, jedenfalls aber ein natürlicher Vorgang. Ähnlich, wie wir in diesem Forum gemeinhin zwei Vox nicht Vocis, sondern Voxen nennen und Vox somit als Eigennamen verstehen, den wir nach Gutdünken und nicht, seiner mutmaßlichen sprachlichen Herkunft folgend, gemäß der lateinischen Grammatik deklinieren, behaupten wir nicht, wir hätten Uwes Boxsim downloaded, sondern downgeloaded oder gedownloaded (interessanterweise aber eher nicht downgeloadet oder gedownloadet) und attestieren der Software, eine hübsch designte und nicht eine hübsch designed Benutzeroberfläche zu besitzen. Wunderbar kreatives, keinen Regeln folgendes Sprachmischmasch!
Selten hat jemand einen User so perfekt mit den eigenen Waffen geschlagen! *G*
Bei all den Querelen um die neue Rechtsschreibreform ist das auch nur zu gut verständlich. Sicherlich waren Sie genug mit der Umgestaltung Ihres Nachschlagewerkes beschäftigt.
Das Werk wird völlig Zweck entfremdet als profane Unterlage missbraucht.
Vielleicht ist die Steigerungsform auch nur RTL?
Euer Dudi
Kommentar