Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unterschiede Kondensatoren
Einklappen
X
-
Zitat von JAL Beitrag anzeigenSollten sich nicht ALLE darauf einigen können, daß Folienkondensatoren, abseits der ewigen möglichen oder unmöglichen Klangunterschiedsdiskussion, einfach als beste Wahl anzusehen sind?
.....
Gruß
Jürgen
Da könnte man teilaktivieren.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenMit ALLEN wird es wohl nix, aber ich stimme zu. Im Tiefton ist es eine Frage der Finanzen. Wobei ein schlechter Elko im Tiefton auch den Mittelton versaut.
Da könnte man teilaktivieren.
Kef warnte aber seine Elkos im filter durch Mkt oder Mkp zu ersetzen, er sagte es ändert negativ den klangbild• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
Zitat von jama Beitrag anzeigenes kann sinnvoll sein ein elko mit einem MKP4 2,2 microF zu bypassieren
Kef warnte aber seine Elkos im filter durch Mkt oder Mkp zu ersetzen, er sagte es ändert negativ den klangbild
Noch sinnvoller ist es, viele kleine Elkos parallel zu schalten, um auf die gewünsche Kapazität zu kommen; das senkt vor Allem den ESR massiv, und dadurch verschwindet ein Hauptnachteil der Elkos!
Am Allerwichtigsten überhaupt ist es, sich ein LCR-Messgerät zuzulegen.....
Klar, wenn man einfach nur einen Elko gegen eine Folie tauscht, klingt es anders, weil ein Elko z.B einen weitaus höheren ESR hat als Folien.
Man muß schon wissen, was man tut..........Gruß Jörn
Kommentar
-
Zitat von jama Beitrag anzeigenes kann sinnvoll sein ein elko mit einem MKP4 2,2 microF zu bypassieren....„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Jama muss den Beweis liefern, dass es sinnvoll ist.
Es gab auch mal einen Artikel dazu, in dem der Beweis der Sinnlosigkeit geführt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, bewirkt der Bypass nichts, weil der Strom überwiegend durch den Elko geht.
Hiege, welche Verluste meist du? Ja, ein Elko hat einen etwas größeren Innenwiderstand, aber schaltet man 2 C parallel, so addiert sich die Kapazität, aber es ist nicht so, dass die hohen Frequenzen durch den Bypass gehen, so intelligent sind Kondensatoren nicht. das ist Wunschdenken.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von aurelian Beitrag anzeigenRechtecksignale sind die Quintessenz der Musik, einfach mal unter Fourier-Transformation nachschauen, was ein Rechtecksignal ist! Rechtecksignale sind nicht Gleichstrom, sondern die Summe aus Sinussen
"Das Rechtecksignal gehört bei der Klangerzeugung in Synthesizern zu den Grundformen und weist einen „hohlen“ Klangcharakter auf, weil allein ungerade ganzzahlige Vielfache einer Grundfrequenz erzeugt werden, weshalb es häufig als Basis zur Nachahmung von Flöten und Blechblasinstrumenten dient."
(wiki)
Ein Rechtsignal deckt einen noch oben offenen Frequenzbereich ab, und ist daher extrem gut für Testzwecke verwendbar (nehmen wir einfach mal an, bei Elektor hat man sich was dabei gedacht, es so zu machen und nicht anders)
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=cIQ9IXSUzuMIch stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Zitat von ctrl Beitrag anzeigenDa die Argumentation bei Kondensatorklang, denen von Kabelklang sehr ähnlich ist und z.B. behauptet wird, dass noch nicht entdeckte physikalische/elektrische Phänomene für den außergewöhnlich guten Klang sorgen würden.
Gruß Armin
Kommentar
-
impedenz von elkos an verschiedenen frequenzen
ein mkp bypass übernimmt wenn Z-elko mit F steigt...
musik ist kein sinus signal, sondern nur transitien , darum lohnt es sich...
Bilder aus meinem alten Kurs an der Hochschule...in rente zeit 2010, also jetzt schluss
fuer StThomas-walwal, der nur glaubt, was er siehtAngehängte DateienZuletzt geändert von jama; 15.02.2020, 18:27.• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
Zitat von jama Beitrag anzeigen.....
musik ist kein sinus signal, sondern nur transitien , darum lohnt es sich...Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Das ist der "worst case" was man ein einem Lautsprecher "zumuten" kann und für einen "Normalsterblichen" als "Transiente" hörbar ist.Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Einige Meinungen zum Bypass-C.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-3850.html
Wer meint, es bringe was, kann es ja testen. Ich hab da nichts bemerkt.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar