Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T AMP E 400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nademi
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2015
    • 286

    #46
    ein Freund von mir hat drüber geguckt Bernd, alles ist richtig Sagte er, ich möchte gerne verstehen was ein herkömmlicher einfacher Equalizer nicht kann, was aber diese DSP geräte die mir hier im Forum empfohlen wurden können? Und warum es nötig ist ? MfG

    Kommentar

    • nademi
      Registrierter Benutzer
      • 14.08.2015
      • 286

      #47
      ich möchte gerne verstehen was ein herkömmlicher einfacher Equalizer nicht kann, was aber diese DSP geräte die mir hier im Forum empfohlen wurden können? Klar den subsonic kann er nicht.. aber ist das den nötig für Filme oder Musik ? Und warum es nötig ist ? oder ob es überhaupt nötig ist ? Will doch nur den selben Effekt was das am 80 kann bei Filmen, und es wieder weg haben wenn ich Musik höre, warum ist das so ein riesen film... verstehe ich nett.. habe ihn lauter gemacht Bernd bei Filmen, aber es war nicht das selbe wie mit dem am 80. MfG

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1068

        #48
        Der Unterschied zwischen Equalizer und DSP ist einfach erklärt: das Filterverhalten eines DSP kann man komplett frei konfigurieren. Beim DSP-Filtertyp "parametrischer Equalizer" lassen sich die drei Parameter Stärke der Anhebung/Absenkung in dB, Frequenz in Hz und der Gütefaktor exakt auf den Punkt einstellen (Güte = die "Breite" der Anhebung/Absenkung, sprich wirkt eine Anhebung z.b. nur punktuell um 36 Hz oder breiter, z.b. von 20 bis 70 Hz)

        Ein einfacher Equalizer hat meist festgelegte Frequenzen und festgelegte Güte. Man kann nur die Anhebungen bzw. Absenkungen bei den vorgegebenen Frequenzen einstellen.

        Dazu kommt, dass man mit einem DSP noch mehr anstellen kann, z.b. eben ein steilflankiges Subsonic Filter (z.b. als Hochpass 4. oder 6. Ordnung)

        Kommentar

        • derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1068

          #49
          Oder anders: Ein einfacher Equalizer sagt dir was er kann und damit musst du arbeiten, einem DSP kannst du genau sagen was er tun soll, und das tut er dann auch.

          Kommentar

          • nademi
            Registrierter Benutzer
            • 14.08.2015
            • 286

            #50
            Aha okay danke Derjan, also bleibt mir nichts anderes übrig als so ein DSP zu holen. MfG

            Kommentar

            • nademi
              Registrierter Benutzer
              • 14.08.2015
              • 286

              #51
              Und wie sollte ich den am besten einstellen? von welchen Faktoren hängt das ab ? Sorry für die Frage, aber kennen mich nicht aus mit sowas. MfG

              Kommentar

              • nademi
                Registrierter Benutzer
                • 14.08.2015
                • 286

                #52
                Ich suche mal ein DSP in schwarz, die hier vorgeschlagenen sind alle Silber oder silber schwarz, Passt besser zu den anderen Komponenten, was sollte ich genau bei Kleinanzeigen angeben damit ich das richtige Teil kaufe und nicht das falsche ?? MfG

                Kommentar

                • IFF
                  IFF
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2007
                  • 439

                  #53
                  Dein X4100W hat laut Manual einen EQ mit Oktavbändern am Start. Zwar fehlt der 31Hz Regler, aber es müsste zumindest auch versuchsweise "rückwärts" bzw. indirekt funktionieren: du stellst entweder für den Subwoofer (Manual S.167) oder für den LFE-Kanal (S.169) einen Pegel von +3dB ein. Dann aktivierst du für den Subwoofer den Grafik-EQ (S.180) und stellst für die Bänder 63Hz, 125Hz und 250Hz jeweils -3dB ein. Im Ergebnis sollte das eine Kurve geben, bei der der Subwoofer bei ca. 30Hz einen Boost von +3dB bekommt, ähnlich wie beim Mivoc-Aktivmodul. Probiere es aus, das kostet dich nichts
                  Grüße aus Karlsruhe, Florian

                  Kommentar

                  • nademi
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.08.2015
                    • 286

                    #54
                    Ihr bringt mich echt Durcheinander Leute... Der eine sagt so der andere so.. der andere wiederum so... was ist den jetzt Sache Mensch... Brauche ich den scheiß oder nicht... Stellt nicht irgendwelche Theorien auf... brauche Fakten und Erfahrungen.. kein Bock Geld aus dem Fenster zu werfen... Echt nervig langsam ohne Witz. MfG

                    Kommentar

                    • nademi
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.08.2015
                      • 286

                      #55
                      Danke für den Tipp IFF. MfG

                      Kommentar

                      • Kay*
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.11.2002
                        • 899

                        #56
                        Zitat von nademi Beitrag anzeigen
                        Ihr bringt mich echt Durcheinander Leute... Der eine sagt so der andere so.. der andere wiederum so...

                        im Grunde schreiben hier alle dasselbe oder dasgleiche!

                        brauche Fakten und Erfahrungen
                        Fakten konntest du hier lesen,
                        Erfahrungen machste durch probieren nur selbst.

                        Warum kommt von dir nix -überhaupt nichts-?
                        Ich vermute, dein Leidensdruck ist noch nicht gross genug.

                        Wenigstens das Lauterdrehen der Bassendstufe verursacht keine grössere Anstrengung.
                        Zudem verfügen modernere AVR auch über EQ's,
                        da könnte man mal die Bedienunganleitung lesen.



                        best regards
                        Kay

                        Kommentar

                        • nademi
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.08.2015
                          • 286

                          #57
                          Okay.... Mir kommt das nicht so vor Kay, naja was heißt nichts... Ich habe halt keine Zeit mein Keller leer zu räumen, ohne das mir jemand sagt das dies auch ohne DSP geht, das würde 3 Stunden in Anspruch nehmen, aber das hat sich jetzt erledigt, werde mir einen von den DSP EQ die du hier verlinkt hast wahrscheinlich holen wenn ich keinen in Schwarz finde, danke übrigens kay, hat der eine Fernbedienung? Oder würdest du eine Empfehlen? MfG

                          Kommentar

                          • nademi
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.08.2015
                            • 286

                            #58
                            Brauche ich das Micro Kay? Der eine verkaufst es mit, der andere hat es glaube ich net, ist es teuer das nach zu kaufen ? MfG

                            Kommentar

                            • Pollton
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.02.2015
                              • 210

                              #59
                              Hallo,

                              mit einen EQ habe ich auch schon mal experimentiert, das hat nur grob funktioniert, weil wenn man z B. bei 40 Hz anhebt, wirkt sich das bis 200 Hz aus, habe ich nachgemessen.
                              Mit einem DSP kannst du Punkt genau anheben, aber wenn du bei 37 Hz anhebst, was bringt dir das? Dann hast du das gleiche Problem wie mit dem AM80. Mit solchen Problemen haben wir alle zu kämpfen, es ist aber bei jeden anders, das heißt, du musst mit den Einstellungen für dich einen Kompromiss finden.
                              Generell sollte man am Frequenzgang nichts anheben, da muss man vorsichtig sein und wissen, was das Chassis vertragen kann. Die 3-4 dB Anhebung bei 37 Hz sind für die AWM 104 noch vertretbar, macht das AM80 ja auch.

                              Gruß
                              Werner

                              Kommentar

                              • nademi
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.08.2015
                                • 286

                                #60
                                Mir geht es darum pollton, das ich mit den selben Subwoofern Musik und auch Filme hören kann, Musik ohne Anhebung weil es mir nicht gefällt, und bei Filme wieder die Anhebung anschalten kann, und das geht leider mit dem am 80 nicht, weil das Fest verbaut ist bei dem Modul, mit dem DSP EQ geht es Laut Aussage von den Experten hier im Forum, da kann ich das ausschalten und anschalten wie ich Lust have. MfG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X