Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T AMP E 400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3538

    Zitat von nademi Beitrag anzeigen
    Guckt mal bitte Leute, kann damit nicht viel anfangen... Ihr bestimmt... das sagt anscheinend was aus über das Modul... das ist das Datenblatt von der Conrad Endstufe ... Ist das schlechter oder genauso gut wie das am 80 MK 2 ??? Es hat ein bisschen mehr Power... eins wird in der Bucht Grade angeboten... Hat es auch eine Tiefbass Anhebung? Und ein subsonic? Aber der rums muss gut sein ubix :-D MfG
    Hat 100 Watt an 8 Ohm, 150 Watt an 4 Ohm, und eine Bassanhebung bei 32 Hz.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • nademi
      Registrierter Benutzer
      • 14.08.2015
      • 315

      Steht da nicht drin wie hoch die Bassanhebung ist ? Es hat kein subsonic wie das am 80 ? Danke für deine Zeit und Hilfe ubix. MfG

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1879

        Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Langsam verliert das hier jeden Sinn. Ein Modul, das "etwas mehr Power hat, als das AM89MK2", wird nicht viel bringen, weil die Leistung für doppelte Lautstärke drastisch höher sein müsste (wurde hier auch schon erleutert).

        Wenn Du das alte Modul noch hast und es so toll war, nutzte es doch einfach weiter. Kostet nichts und war doch super?

        Ansonsten bist Du ja recht beratungsresistent.

        Gruß Bernd
        Ich hab' gedacht, es ist eine Mietwohnung und es wird nicht laut gehört?
        Doppelte Leistung bringt 3 dB mehr - für gefühlte doppelte Lautstärke braucht es 10 fache Verstärkerleitung.

        Kommentar

        • Pollton
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2015
          • 210

          Zitat von nademi Beitrag anzeigen
          aber die e400 Endstufe ist halt dazu gekommen für die fronts, und die feuert mit 120 Watt an 8 ohm pro Kanal... bei 4 Ohm 190 watt... das am 80 wird nur 50 bis 60 Watt dazu feuern, und das für zwei Subwoofer Chassis... Also 25 bis 30 watt pro tieftöner.... sollte das nicht zumindestens etwa gleich liegen ?? Die Subwoofer bekommen viel weniger Leistung als die Fronts... Befürchte das ich Klang Unterschiede hören werde... Oder das der Klang sich verschlechtert... das hatte ich überlesen mit der doppelten Leistung...
          Ich was ja nicht, welche Frontlautsprecher du hast? Aber wenn du sowieso nur Zimmerlautstärke hören kannst wegen der Nachbarn, dann liefert die e400 vielleicht 5 - 10W, die Restleistung bleibt ungenutzt. Generell brauchen Subwoofer mehr Leistung als die Fronts, aber bei Zimmerlautstärke ober vielleicht ein bisschen drüber, reicht die AM80. Ich hatte die auch mal zusammen mit den Mivoc AWM 104 in 30 m² am laufen. Ich höre auch nicht laut und ich hatte den Lautstärkeregler nur auf 1/3 auf.
          Mit den AM120 kannst du auch nur ca. 1,5 dB lauter, aber lauter soll ja gar nicht. Probiere es doch mit dem AM80 einfach aus?
          Gruß
          Werner

          Kommentar

          • nademi
            Registrierter Benutzer
            • 14.08.2015
            • 315

            Horr... Ich habt mich alle hier im forum falsch verstanden... ja es ist eine Mietwohnung richtig, aber kein Altersheim oder ein Krankenhaus wo ich Nonstop leise hören muss wie ein Hase.... Dann Brauch ich mir auch keine Lautsprecher bauen, sondern wäre auch zufrieden mit einer guten Soundbar... die teuren und guten Klingen nicht schlecht... es ist richtig fahre keine riesen Pegel wie im Heimkino Keller wie das andere hier im Forum machen können, oder weil sie ein Haus haben, aber dennoch höre ich oft tagsüber in gehobener Zimmerlautstärke und das empfinde ich nicht als laut... Laut ist meine Meinung was anderes, Jeder definiert laut anders, ich darf lauter Musik hören bis 20 Uhr... nicht ständig jeden tag sonnst drehen die Nachbarn ab :-D gab schon oft Gerichtsurteile wo der Laute Mieter das unterlassen mußte jeden Tag Musik laut zu hören, auch tagsüber... Sonnst wäre er gekündigt worden.... Weil es für die anderen Nachbarn unzumutbar ist ständig das wumsen des Basses zu hören, habe ich oft gelesen gehabt im Netz... MfG

            Kommentar

            • nademi
              Registrierter Benutzer
              • 14.08.2015
              • 315

              Pollton... Habe die V20 und die Starlet im Keller, die wird noch umgebaut zur sonja, die V20 sollen vorne stehen und jeweils ein Subwoofer dazwischen Links und rechts, bestückt mit dem mivoc AWM 104.... Also meinst du das ein am 80 MK 2 für zwei AWM 104 reicht ??? Also muss ich demnach kein zweites Modul kaufen meinst du ??? Mit einem hätten die tieftöner nur 25 bis 30 Watt zur Verfügung, muss ja in Reihe schalten 2x 4 Ohm... Die tieftöner müssten sich das teilen... wenn Jeder eins für sich selber hat wären es 80 Watt. MfG

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1879

                Probier's doch einfach aus.
                Du hast doch das 80 MK 2 Modul und die Subwoofer.
                Wenn's nicht laut genug ist, kauf noch eins dazu.

                Kommentar

                • Pollton
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 210

                  Mion,
                  Zitat von nademi Beitrag anzeigen
                  Pollton... Habe die V20 und die Starlet im Keller, die wird noch umgebaut zur sonja, die V20 sollen vorne stehen und jeweils ein Subwoofer dazwischen Links und rechts, bestückt mit dem mivoc AWM 104.... Also meinst du das ein am 80 MK 2 für zwei AWM 104 reicht ??? Also muss ich demnach kein zweites Modul kaufen meinst du ???
                  da bin ich überrascht und die V20 brauchen zusätzlich noch einen Subwoofer? Ich hatte die V20 auch mal im Einsatz, einen Subwoofer habe ich nie vermisst. Die AWM 104 kenne ich auch, ich glaube aber nicht, das zwei von denen mehr bringen als die V20. Ja, ich verstehe, du möchtest zwei verschiedene Set-ups. Der gefühlt mehr Bassdruck vom AWM 104 kommt dann wohl von der Bassanhebung.
                  Puhh, ich kann es nicht sagen, was bei dir am besten funktioniert, ist ja auch alles raumabhängig und dann weiß ich nicht genau, wie laut du nun wirklich hörst. Das musst du selbst ausprobieren. Ich experimentiere damit schon Jahre rum.
                  Aktuell laufen bei mir 18 L Kompacktlautsprecher mit einem 6,5 " Chassis von SB Acoustics. Die haben einen -3 dB Punkt bei ca. 47 Hz. An meinen Hörplatz gemessen, gehen die bis 30 Hz. So viel macht der Raum dazu, für Musik reicht das Vollkommen, bei Film schalte ich 2 Subwoofer dazu. Die V20 klangen viel zu fett in meinem Raum. Du siehst, es ist bei jedem anders, man kann es nicht genau sagen, was bei dir funktioniert.

                  Gruß
                  Werner

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3538

                    Zitat von nademi Beitrag anzeigen
                    Steht da nicht drin wie hoch die Bassanhebung ist ? Es hat kein subsonic wie das am 80 ? Danke für deine Zeit und Hilfe ubix. MfG
                    6 db Anhebung bei 32 Hz, aber ich verliere langsam den Überblick, was Du an Geräten hast, welche Lautsprecher, und warum alles so kompliziert ist.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • nademi
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.08.2015
                      • 315

                      Hast recht horr... sollte es ausprobieren.... Pollton... nein brauchen sie natürlich nicht, die machen genug bass.. die Subwoofer sollen gar nicht laufen beim Musik hören, und auch nicht die V20 unterstützen, nur bei Filme gucken sollen sie Laufen... die Fronts sind beim Filme Schauen auf small 80 Hz gestellt, die mivocs Schaffen das glaub mir... Die haben viel mehr Hub und halten viel mehr aus, würden das auch schaffen wenn die fronts nicht auf small wären... 75 gegen 200 Watt... Das sind Welten.... Klar alles hat seine Grenzen... Aber bei den V20.... Das habe ich schon getestet... Ist die Grenze viel schneller erreicht als bei den mivoc Subwoofer, habe eine Zeit lang nur einen mivoc AWM 104 als Subwoofer gehabt und 2 altos.. bei dem musste ich nicht Aufpassen mit der Lautstärke oder dem Bass regler... Und der war aktiv bei mir... unterschätz ihn nicht.. ja der ist leise im Gegensatz zu anderen Subwoofern, aber der hat richtig Dampf unter der Haube, nicht umsonst war der Bass so beliebt und wurde so oft verkauft... Bei den V20 hatte ich Angst das mir die Bässe kaputt gehen... Habe sie bis zur Grenze gefahren, bei dem mivoc Subwoofer habe ich das garnicht Schaffen wollen... Es war schon lauter und viel mehr Bass im Spiel... Hatte damals in einem Haus gelebt in Mölln, da konnte ich aber so richtig Pegel Fahren wie viel ich wollte :-D deswegen habe ich damals die V20 in den Kellerraum Verband, Erstens aus Platz gründen und zweitens weil mit dem einen mivoc viel mehr Pegel ging als mit den Zwei V20... Kaum zu glauben... Aber es war so! 75 Watt bleiben 75 Watt... Der eine oder andere behauptet, das Watt keine Rolle spielt nur der Wirkungsgrad eines Lautsprechers ist wichtig... Ich denke es spielt eine sehr große Rolle.... Aber das ist meine Meinung :-) deine dinger gehen ja richtig tief pollton... Super danke ubix, aber von subsonic steht das nix? Bei mir ist es leider oft immer kompliziert weil ich so viele Lautsprecher und Geräte habe :-) ich hoffe ich treibe euch nicht in den Warnsinn :-D MfG

                      Kommentar

                      • nademi
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.08.2015
                        • 315

                        Habe auch mehrere Räume zur Verfügung wo ich meine Lautsprecher und meine Geräte benutzen kann, bei meinem Vater in seinem Haus... Bei meiner Freundin in der Wohnung... Bei mir in der Wohnung.... Und ich habe noch einen großen Garage Raum der 67 Quadratmeter groß ist, den habe ich vor längerer Zeit richtig umgebaut zum Hobby Raum, mit Heizung und so.... Damit man im Winter nicht frieren tut, und auch mal da Schlafen kann wenn es nötig ist nach einer Party :-) probiere halt viel Rum in meiner Freizeit. MfG

                        Kommentar

                        • nademi
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.08.2015
                          • 315

                          Tut ihr das nicht auch Leute ?? Das bringt doch das Hobby Lautsprecherbau mit sich, das man baut und wieder umbaut... hört und testet... etwas verändert etc. MfG

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3538

                            Zitat von nademi Beitrag anzeigen
                            Super danke ubix, aber von subsonic steht das nix? Bei mir ist es leider oft immer kompliziert weil ich so viele Lautsprecher und Geräte habe :-) ich hoffe ich treibe euch nicht in den Warnsinn :-D MfG
                            Hat kein Subsonic. Allerdings bringt es nichts, ganz viele Sachen zu haben, wenn keins richtig in Betrieb ist. Dann lieber wenig und dafür gut. Der Wirkungsgrad eines Lautsprechers oder einer Lautsprecherbox ist mit entscheidend, wie laut etwas ist. Darum sind Hornlautsprecher auch im Bassbereich ja so laut. Allerdings sind gute Basshörner im normalem Wohnbereich kaum unterzubringen. Da benötigt man schon Platz, und Raum zum hören.

                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • nademi
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.08.2015
                              • 315

                              Danke ubix... Schade kein subsonic... Könnte sie bekommen für nen 20er... Ist es schlimm ohne subsonic? Brauch ich den denn überhaupt? Wofür ist der genau ? Da gebe ich dir Recht... Habe so vieles.... Muss noch vieles davon fertig machen und ausprobieren... Mein Vater hatte mal Basshörner gebaut.... Da war ich noch sehr klein... In den 90er... 15 Zoll.. da war der Visaton BGS 40 drin... Mann hatten die eine Dynamik drauf.... Die waren so unfassbar laut die Dinger... Das waren locker Weit über 100 dB was die konnten... Habe überlegt ob ich das für diesen Garagen Raum den ich hab bauen sollte... Da Brauch man auch einen guten Bass Treiber... Und einen fertigen Bausatz :-D dessen Chassis man heute noch bekommt... MfG

                              Kommentar

                              • nademi
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.08.2015
                                • 315

                                Steht was im Wege das Modul zu nehmen ubix? Ich meine 20 Euro das ist doch nichts für ein wenig mehr Leistung... und das ist hier bei mir in Hamburg, müßte nur dahin fahren und es abholen, und testen kann ich es auch vor Ort hat der Verkäufer gesagt... Ich sehe gerade nur den Unterschied, das es keinen subsonic Filter hat wie das am 80 MK 2... Und keinen Ring Trafo, sondern ein normalen... Ach ja und die Bassanhebung ist bei 32 Hz... Nicht bei 37 wie bei der mivoc... Ich denke nicht das es viel schlechter ist als das mivoc... Der Verkäufer sagte mir, er hat 119 Euro damals bei Conrad bezahlt dafür ( 2009 ) zu dem Zeitpunkt hat das am 80.. 79 Euro gekostet... Und subsonic Filter kann ich einfach dazwischen Schalten, habe Grade welche günstig gesehen... Die sind echt günstig... 20 Euro von dynavox bei eBay... MfG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X