Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Watt braucht man?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mr. Pit
    antwortet
    Es macht trotzdem Spaß/Sinn ein wenig Reserve im Amp zu haben...
    (man muß/kann es ja nicht immer ausnutzen. )

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Ja, der Zusammenhang (Wirkungsgrad und nötige Leistung) wurde schon im 1. Beitrag erwähnt.
    95% haben aber keine Hörner (auf dem Kopf schon eher), sondern LS mit 85 dB/W/m oder weniger.

• Niwo
    antwortet
    Die Lautstärke hängt im Endeffekt vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ab.........85dB.......95dB.....oder 105dB....bei 1W/1m
    So ist es.
    Im Moment höre ich mit BL-Hörnern mit 96dB mit einem Luxman 210 mit 2 x45 Watt und der reicht aus, daß das Sofa vibriert.
    Mit meinen Eckhörnern konnte man auch mit einer 807PP (etwa 8-10Watt) einen Raum mit 60qm rocken.

Grüsse

• mjf11
    antwortet
    Die Lautstärke hängt im Endeffekt vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ab.........85dB.......95dB.....oder 105dB....bei 1W/1m.....
    Wirkungsgrad sein oder nicht sein - das ist hier die Frage......

• walwal
    antwortet
    Zitat aus http://sound.westhost.com/tweeters.htm

Power Distribution

A great part of the mystery is uncovered when we look at two aspects of music - the average versus peak power, and the energy distribution of typical music material.

It is commonly accepted (and quite valid) that music has a peak to average ratio of about 10-20dB. This means that if the signal is being amplified by a typical 100W amplifier, the amp's power rating limits the absolute maximum power to 100W (give or take a little). Since this is the peak, the average must be somewhat lower, and we will assume 10dB for the sake of convenience. Average power is therefore 10W or less at the onset of clipping.

Grob übersetzt: Wenn ein Verstärker durchschnittlich 10 Watt abgibt, betragen die Spitzen 100 Watt. Schon davor clippt er.

Aus dem Originalsignal

wird das:

Keine Frage, dass so was nicht sauber klingt. Man muss also den Verstärker nach den Spitzenwerten auslegen.

• Henrik
    antwortet
    Manchmal muss es eben sehr laut sein wenn auch nur kurz...

Habe ein Bassarray mit 32 Stück 8" Bässen, mit einer Inuke 6000 Endstufe.
    Die Endstufe hatte ich schon mehrmals leicht am Clippen, allerdings wird sie auch nur mit 8 Ohm pro Kanal belastet.
    Original Konzertsound geht nicht mit weniger Leistung

• walwal
    antwortet
    Und wegen Klingeln....

Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
    soo, leicht verspätet, hier mal mein Höreindruck vom Samstag:
    Jürgen führte mir beide Varianten, also seine Version mit Raumanpassung, sowie die Version mit Weiche... vor.
    Mir gefiel die ungefilterte Variante besser (reine Geschmackssache), jedoch wurde der Mittel- / Hochtonanteil bei manchen Musikstücken schon etwas vorlaut. ....

Ich war jedenfalls schwer beeindruckt!

ABER: Jürgen, bitte das nächste mal den Lautstärkeregler etwas zügeln. Das war mir an manchen Stellen doch etwas zu laut. Meine Ohren haben auf der Heimfahrt noch etwas geklingelt . Bei solchen äußerst direkt klingenden Anlagen werde ich immer zum Weichei (das hab ich auch schon bei Mr. Woofa gemerkt).
    ...
    Grüße + nochmals Danke für die Vorführung

Sebastian
    Also kommt klingeln von zu laut und zu hell abgestimmt - ich kann so was nicht anhören. Wenn ich höre und nach einer Unterbrechung mit gleicher Pegestellung weiterhöre, trifft mich anfangs immer der Schlag, was aber rasch in Gänsehaut übergeht.

• walwal
    antwortet
    Jetzt sei doch doch nicht so pingelig, irgend einen Wert muss ich doch annehmen, es soll ja auch keine Doktorarbeit werden. 4 Ohm ist jedenfalls der "am meisten richtige" Wert.
    Das Maximum war immer im Bassbereich bis 300 Hz, abgesehen der Impedanz im Resonanzpeak der TT sind das 4 Ohm (teilaktiv). Die Box ist gutmütig, was Impedanz angeht.

Hier bitte:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 09.02.2013, 17:01.

• Fosti
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Watt = VxV/Impedanz
    Na das ist aber sehr überschlägig, oder hat die Concorde einen linealglatten 4 Ohm Impedanzgang?

• PeterG
    antwortet
    Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
    W... macht taub..

Gruß
    Guido
    Klar, wenn de im Watt ersoffen bist, biste zwangsweise auch taub.

Laut macht taub, sagt mann, aber wie oben schon angemerkt: wenn der Verstärker im "sauberen" Bereich läuft, dh nicht verzerrt, dann meine ich: das stimmt so nicht. Ich erinnere mich aber auch an laute Mucke, wo hinterher die Ohren "zwitschern, pfeifen und so" und das glaube ich ist die Ursache für Schäden im Ohr. Die Schmerzgrenze sollte man natürlich auch nicht erreichen.... tut ja auch weh!

MfG
    Peter

• gargamel
    antwortet
    W... macht taub..

Gruß
    Guido

• horr
    antwortet
    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."
    Ich hör sowieso nichts mehr

Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen

Hellau

• Mr. Pit
    antwortet
    Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

also ich kann Walwal nur zustimmen! Und das trotz Hörnchen! hat P. Krips doch Recht???

Also hätte mir jemand gesagt, dass ich für richtig Spaß fast 700Watt in der kleinen Hütte brauche, hätte ich dem einen riesen Vogel gezeigt! vor ein paar Jahren. Folglich: Auch im Alter kann man noch lernen!

Peter

Bei meinen aktiven werden die 4x GF250 von einer TSA-2200 im Brückeneinsatz befeuert, Daten lt. Hersteller:

the t.amp TSA 2200
    Schaltnetzteil Endstufe
    2x 910W / 4Ohm
    2x 590 W / 8Ohm
    2x 1200W / 2Ohms
    1x 1800W Brückenbetrieb 8 Ohm
    2400W/4 Ohm Brückenbetrieb

die GF250 haben 2x 4Ohm Spulen und sind so verschaltet:
    2 Paare 4x 4Ohm-Spulen in Reihe, die beiden Paare dann parallel, d.h. 4x 4Ohm = 16Ohm, 1/16 + 1/16 = 8Ohm (wenn ich richtig liege)

Die GF laufen ja nur von 60Hz - 250Hz und wenn ich sehr laut höre, bekomme ich die Aussteuerungsanzeigen am Amp durchaus in die Nähe vom "roten Bereich".

Für die B200-Sektion reicht je 150 Watt...

.. also, mir klingeln die Ohren nicht, wenn ich mal mit "Disco-Pegel" gehört habe

• horr
    antwortet
    Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Watt suchste ?
    Findest an der Küste !
    Zuviel Watt ist schlecht.
    Ich bin beinahe mal im Schlickwatt ersoffen!
    Kein Witz.

MFG

Christoph

• gargamel
    antwortet
    Hallo,

ich habe einen T-Amp mit 2x350 Watt 8Ohm.
    Damit betreibe ich zwei Sound15,allerdings als "Nebebei Beschallung"wenn wir aufs Festival fahren oder für die Gartenparty.

Gruß
    Guido

Lädt...
X