Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenbaufrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1319

Weichenbaufrage

Moin... vllt ne dumme Frage aber ich wills ganz gern nochmal bestätigt haben

Ich hab die Weiche der VOX 301 hier liegen... und dazu hab eich noch die weiteren 3 Bauteile im Tieton bereich gebaut. Diese möchte ich nun einfach hinter die "alte Vox 301" Weiche klemmen wie als wärs ein Lautsprecher... an die Abgänge kommt allerdings auch gleichzeitig der Bass.

Geht das..?? Ist ja Paralel dazwischen und müsste ja eigentlich egal sein... Zeichnerisch wäre das dann so als wenn erst der TIW kommt und danach die 3 Bauteile also einfach gedreht...

mfg
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28098

Meinst du das RLC zur Basssenkung? Dann orientiere dich hier dran:

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1319

Genau.. di ekn 22 der 330er elko un dder 3,3 ohm R sind bei den alten Weichen ja noch nicht vorhanden gewesen.. hab ich nun genau so gebaut... doch bei mir ist dies ja nicht vorhanden auf der weiche... kann ich dies ebauteile nun einfach Paralel irgendwo zwischenklemmen vom Anschlusskabel das zum bass geht...
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28098

Ja. Du kannst es aber auch so rausführen, dass der R außen an 2 Kabelenden mit Lüsterklemmen geschraubt wird. So kannst du die Schaltung verändern, also 3 Ohm, 10 Ohm oder ganz ausschalten. Idealerweise erst am Hörplatz testen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1319

ok danke..
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28098

Für Testzweck bietet sich der BR-Kanal an. So hatte ich das auch.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1319

Ich habs nun ganz draussen mommentan... nun ist noch der Gedanke.. es soll doch eine Absenkung bei 120hz sein damit es Linearer klingt richtig..?? oder beeinflussen diese Bauteile den gesamten Frequenzgang im Bass??
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28098

Das stimmt schon mit 120 Hz, teste es mal mit Boxsim. Es kommt aber immer auf den Raum an, also einfach mal testen, was besser klingt.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1319

ok..weil bei normalen lautsärken is mir trotz 3,3 ohm nix aufgefallen.. ich muss aber zugeben... tiefbass etc is alles spitze... nur so um di e100hz neugen sie gern mal zum dröhnen ..allein schon weil mein raum Parket aufn boden hat... ich denke da wäre mir der 3,3 ohm lösung am besten geholfen....solange der Tiefbass so gut bleibt
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28098

So sehe ich das auch. Nimm die 3,3 Ohm.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1319

so ist es geschehen .. aber ansonsten die Weichen Klingen super... im vergleich zur Originalen... sprich die Teuren Bauteile merkt man.
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28098

Hoffentlich hast du das im Blindtest (billige Weiche-teure Weiche in der gleichen Box) verglichen. Da wohl nicht - ist es reines Wunschdenken. Das geht aber allen so. Ich habe das schon mehrfach getestet mit Kondensatoren und Spulen - nix gehört.

Allerdings gefällt mir die Vox 301 schon von der Simu her deutlich besser als die 252. Den Unterschied hörst du sicher.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo VOX
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2009
                          • 1319

Zu meiner Überraschung ist der Bass deutlich tiefer sauberer und wuchtiger... er ist nich aufdringlich aber vorhanden und man merkt bei klinsten lautstärken welche kraft dahinter steckt.

Im Hochton... man merkt die Weiche.. ganz einfach.. der Hochtöner spielt ganz einfach etwas klarer.... bester vergleich ohr ran drücken... originale Weiche klingt das wien lautes helles rauschen....die gute weiche... da klingt das in der selben scene als hätte man kopfhörer auf glasklar... das haben allerdings mehrere beurteilt...zudem ohne was zu sagen wurde immer auf die teurere weiche richtig getippt..:=)..

Im Mittelton kann ich noch nichts sagen... es scheint mir als wäre es nicht so Dröhnend... aber naja egal..

Im Bass kann ich das ja nich vergleichen.. eben nur der gesamteindruck.. auch hier kein Dröhnen mit der Dämmung usw mehr....

Verstrker auf Direct klingt absolut spitze nix mehr mit einmessen usw...

Natürlich ist in meinen Augen der Preis der Weichen zum Originalen sinnloses Geld da der Unterschied wie erwartend minimal ist. Glücklicherweise habe ich für die gesamten Weichen ca 200€ bezahlt was voll und ganz ok ist
                          CONCORDE WG 300 Rounded
                          VOX 301 Oval
                          VOX 301 Center Oval
                          COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Timo VOX
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2009
                            • 1319

Kann ich wie bei der Vox 25X auch hier im Mitteltonbereich den Widerstnd verkleinern um eine Anhebung zu bewirken?

mfg
                            CONCORDE WG 300 Rounded
                            VOX 301 Oval
                            VOX 301 Center Oval
                            COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28098

Ja. Lade mal Boxsim runter. Die Vox-Datei ist hier:
                              http://boxsim-db.de/?s=vox+301

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X