Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Endstufenprofis :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

man schaue sich die stromaufnahmen der rotel im vergleich zu den perfect-cinema geräten an.

da lügt rotel bei der ausgangsleistung genauso wie alle anderen großserienhersteller

gruß
    kboe
    Das bezweifele ich auch nicht, obwohl Onkyo nicht lügt sie schreiben bei einem 1 Kanal gemessen, laut Din...

Doch wie bei vielen siegt der Name und nicht die Technik.

Kommentar

• gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

hallo

und deswegen schreibt parasound auch extra bei betrieb aller 5 kanäle

naja,die dinger sind ja auch nicht billig,und wenn ich überlege was mein onkyo 805
      schon an krach machen kann,au weija

gruß
      guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27978

Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
        Das bezweifele ich auch nicht, obwohl Onkyo nicht lügt sie schreiben bei einem 1 Kanal gemessen, laut Din...

Doch wie bei vielen siegt der Name und nicht die Technik.
        Rotel-Verstärker hatten bisher immer mehr Leistung als angegeben und die Stromaufnahme bezieht sich auf einen Mittelwert.

Die neue ist das:
        http://www.rotel.com/GR/Products/Pro...75&Tab=2&Pic=1
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1879

mittelwert hin oder her
          bei einer angegebenen leistungsaufnahme von 800W sind 5*200W ausgang schlicht und ergreifend unmöglich.

bei einer leistungsaufnahme von 2500W geht das schon eher...

gruß
          kboe
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27978

Du hast es nicht verstanden

Das Thema wurde schon woanders diskutiert. Bei der mittleren Leistungsaufnahme gibt es auch nur eine mittlere Watt-Ausgabe. Ich finde das auch nicht geschickt ausgedrückt, bei den neuen Geräten gibt es diese Angabe nicht mehr, auch von anderen Herstellern kenne ich so was nicht.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Masuuk
              Registrierter Benutzer
              • 24.11.2009
              • 657

2 x 1,2kVA Ringkern-Transformatoren
              in Verbidung mit den
              176.000 µF Siebkapazität
              reichen denke ich mal auch für den 2,5kW Peak

Kommentar

• gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

hallo

männers,es gibt wohl keine zweifel das die genannten endstufen in irgendeiner weise nicht ausreichend währen

selbst an wirkungsgradschwachen chassis wie merlin sie nutzt wird es zu hause in allen anwendungsfällen dicke reichen

ich verstehe seine chassis auswahl nicht

8x tiw 250 xs,14xtiw360,10xtiw400,6x18"beyma pa lautsprecher
                alles tieftöner/subchassis mit grossem hub
                hingegen 14xal 130 und 7x ke25sc

mir ist der bruch zwischen al130 und tiw250 zu gross

für ein kompromissloses system fehlt mir ein kickbass und ein richtiger pegelfester mittel und hochtöner

was sollen dann noch die 18"beymas?
                aus dem tiw 360 und tiw 400 werden sicher tl subs
                das sollte an tiefgang reichen und passt pegelmässig zu den al und ke
                die beymas sind über
                wenns andererseits eine höhere pegelfestigkeit geplant war ist die chassisauswahl falsch

gruß
                guido
                Zuletzt geändert von gargamel; 13.01.2011, 01:54.

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

Hauptsache es wird groß und teuer.
                  Wenn ich ein Hochwertiges Hochpegel-Heimkino planen würde, bei dem die Lautsprecher im Fullrange-Modus laufen sollen, würde ich mir einen guten PA-Tiefmitteltöner der 8"-Klasse suchen und noch eine adäquate Tief-und Hochtonunterstützung suchen.
                  Den Craaft 8/250 PCD gibt's ja leider nicht mehr, aber der B&C 8 PS 21 oder der Eighteensound 8MB400 dürften wohl auch recht tauglich sein.
                  Darunter einen Bass wie den RCF L15P200AK, der es gut verkraftet, wenn er etwas tiefer abgestimmt und entzerrt wird.
                  Im Hochton ein Hörnchen, das zum 8er passt. Ein Eighteensound XT120 oder ein Faital Pro STH100 kosten nicht die Welt und sind auch noch zu allem Überfluss in Verbindung mit dem richtigen Treiber mehr als HiFi-geeignet.
                  Wieso es im Bass (LFE?) ein Mehrwegesystem werden soll, entzieht sich auch meinem Verständnis.
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Merlin
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.11.2002
                    • 837

Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                    ich verstehe seine chassis auswahl nicht
                    Ok ich muss gestehen, das ist historisch gewachsen!

Ursprünglich geplant war (schon ne weile her) 7 x Vox + TL Sub. Daher habe ich damals 7 Vox 253 Bausätze bestellt gehabt.

Erst über die Zeit sind nach und nach neue Ideen gekommen, durch lesen vieler Threads usw usf. Generell kann man im Tiefton nie genug Reserven haben. Da ich wie gesagt schon 3 x TL Sub in einem HK gehört habe, und selbst hier ein TIW dann angeschlagen ist, obwohl es vom Gefühl her noch etwas lauter gekonnt hätte, würde ich einfach im LFE Bereich etwas mehr Membranfläche haben, um genug Reserven zu haben.

Aber der Bruch zwiuschen AL 130 und TIW 250 zu gross? hm... das ist doch bei der Vox so, bei der Vox 300 sogar AL 130 auf TIW 300... der AL kommt ja relativ rief runter und die TIWs kommen ja relativ hoch. Ich meine, vielleicht hast du Recht bei MT / HT Einheit, aber ich hatte bei dem 7 x Vox Heimkino was ich gehört habe NIE das gefühl, das die MT / HT Einheit an ihre Grenzen kommt... Daher wäre ich nicht davon ausgegangen das 2 x AL 130 / KE als MT / HT Einheit die Engstelle sein könnte... Die KE ist einfach mein lieblings-ht Habe ja einiges Gehört, und ich mag die KE einfach, gefällt mir auch beispielsweise besser als der Vifa Ringradiator. AL 130 ist auch einfach der MT der sich herauskristalisiert hat, also habe damals auch diverse Voxen versionen gehört, auch die MTI und die mit dem MHT12 etc, mir gefiel die AL / KE Kombi einfach am besten. Ich hätte jetzt bedenken, wenn ich nun MT und HT austausche gegen etwas mit mehr Wirkungsgrad, das es dann vielleicht lauter kann, aber mir klanglich nicht so gut gefällt wie die AL / KE kombi... Meint ihr wirklich das die Kombi an die Grenzen stösst befor das Trommelfeld platzt? Wenn der MT Bereich die Grenze ist könnte man auch mal mit 4 x AL 130 testen. Oder meinst du richtung 4-Wege und quasi Concorde Bestückung + TIWs?. LFE kann (je nach Film) gern etwas mehr Pegel machen.

Von den Beymas verspreche ich mir mehr Tiefgang, um zum Beispiel TL Sub mit 15" und 18" zu bauen. Oder wie hier auch schon angesprochen es mit DBA zu versuchen. Hier würde ich letztendlich vermutlich verschiedene Sachen testen um zu hören was in dem Raum am besten funktioniert am Ende.

@Chaomaniac: PA kommt für mich einfach nicht in Frage, bin einfach kein PA Fan, und werde ich auch wohl nicht mehr Klar wenn es eine Sporthalle wäre die zu beschallen ist, aber soo riesig ist der Raum nun auch nicht, das die Hifi Komponenten an die Grenzen stossen.
                    Zuletzt geändert von Merlin; 13.01.2011, 11:40.
                    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• XtremeHunter
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.11.2009
                      • 639

Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
                      Ok ich muss gestehen, das ist historisch gewachsen!

Ursprünglich geplant war (schon ne weile her) 7 x Vox + TL Sub. Daher habe ich damals 7 Vox 253 Bausätze bestellt gehabt.

Erst über die Zeit sind nach und nach neue Ideen gekommen, durch lesen vieler Threads usw usf. Generell kann man im Tiefton nie genug Reserven haben. Da ich wie gesagt schon 3 x TL Sub in einem HK gehört habe, und selbst hier ein TIW dann angeschlagen ist, obwohl es vom Gefühl her noch etwas lauter gekonnt hätte, würde ich einfach im LFE Bereich etwas mehr Membranfläche haben, um genug Reserven zu haben.

Aber der Bruch zwiuschen AL 130 und TIW 250 zu gross? hm... das ist doch bei der Vox so, bei der Vox 300 sogar AL 130 auf TIW 300... hm... Ich meine, vielleicht hast du Recht bei MT / HT Einheit, aber ich hatte bei dem 7 x Vox Heimkino was ich gehört habe NIE das gefühl, das die MT / HT Einheit an ihre Grenzen kommt... Daher wäre ich nicht davon ausgegangen das 2 x AL 130 / KE als MT / HT Einheit die Engstelle sein könnte... Die KE ist einfach mein lieblings-ht Habe ja einiges Gehört, und ich mag die KE einfach. AL 130 ist auch einfach der MT der sich herauskristalisiert hat, also habe damals auch diverse Voxen versionen gehört, auch die MTI und die mit dem Bändchen HT etc, mir gefiel die AL / KE Kombi einfach am besten. Ich hätte jetzt bedenken, wenn ich nun MT und HT austausche gegen etwas mit mehr Wirkungsgrad, das es dann vielleicht lauter kann, aber mir klanglich nicht so gut gefällt wie die AL / KE kombi... Meint ihr wirklich das die Kombi an die Grenzen stösst befor das Trommelfeld platzt? LFE kann (je nach Film) gern etwas mehr Pegel machen.

Von den Beymas verspreche ich mir mehr Tiefgang, um zum Beispiel TL Sub mit 15" und 18" zu bauen. Oder wie hier auch schon angesprochen es mit DBA zu versuchen. Hier würde ich letztendlich vermutlich verschiedene Sachen testen um zu hören was in dem Raum am besten funktioniert am Ende.

Wenns Laut und tief sein soll, nimm doch Tapped Hörner
                      Brauchen zwar extrem viel Platz, aber Tiefgang und Pegel ohne Ende
                      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                      Walter Röhrl

Kommentar

• gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

hallo

guck mal hier

http://cgi.ebay.de/Rotel-RMB-1095-Hi...item27b7e34a84

gruß
                        guido

Kommentar

• LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

Hallo

auch wenn ich jetzt nicht Rotel empfehle.

Als absouter Geheimtip wird im PA-Bereich die ALTO D4 gehandelt.

http://www.blue-music.de/index.php?c...ampain=froogle

In dieser werden die Powersoft Digimode Endstufenmodulen verwendet.

Was so etwas nur mit Powersoft-Emblem kostet:

http://www.thomann.de/de/powersoft_digam_m_28_q.htm

Gruß
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

Kommentar

• bogu
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.12.2010
                            • 58

Ich finde das Projekt echt krank, macht weiter so.

Bei dem geplanten Materialeinsatz fliegt einem ja die Schädeldecke weg wenn voll aufgedreht wird.

Gruß
                            Guntram
                            4G6 / CopterX250 / CopterX450 / TRex250

Kommentar

Lädt...
                            X