Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Endstufenprofis :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    hm... aber wo ist der Vorteil? 12 x 100 Watt... 12 Kanäle bei 10 Kilo... das klingt für mich nicht sooo solide... hm...

6 x STA-800 für die 12 Kanäle sind viel günstiger und dann hat man 12 x 400+W Sin RMS, insgesamt um 100 kilo lässt deutlich mehr Reserven vermuten.

Oder wo wäre der Vorteil bei der Rotel?
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
      Kann Gut sein, dass es eine Class-D ist.
      Aber das was du vor hast, ist schlicht und ergreifend krank. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, zieh das Projekt unbedingt durch. Bereuen wirst du es nicht.
      Habe ich vor

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27978

Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
        hm... aber wo ist der Vorteil? 12 x 100 Watt... 12 Kanäle bei 10 Kilo... das klingt für mich nicht sooo solide... hm...

6 x STA-800 für die 12 Kanäle sind viel günstiger und dann hat man 12 x 400+W Sin RMS, insgesamt um 100 kilo lässt deutlich mehr Reserven vermuten.

Oder wo wäre der Vorteil bei der Rotel?
        Keine Ahnung, ob Rotel besser ist. Das Gewicht ist bei Class D kein Qualitätsmerkmal. Denke dran, dass er 100 W an 8 Ohm hat. Vergleichen und entscheiden musst du.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Keine Ahnung, ob Rotel besser ist. Das Gewicht ist bei Class D kein Qualitätsmerkmal. Denke dran, dass er 100 W an 8 Ohm hat. Vergleichen und entscheiden musst du.
          hmhm... also ich habe da immer ein schlechtes gefühl... also sagen wir mal so. Es gab damals einen Test des ganz grossen Denon Verstärkers. Dieser wurde mit 7 x 225 Watt beworben

Dann hat eine Zeitschrift mal Tests gemacht. Auf einem Kanal lieferte er 225 Watt. Bei 2 Kanälen shon nur nur 2 x 150 Watt. Und wenn man volles Signal auf alle 7 Kanäle gab, kamen noch 7 x 30 !!! Watt an... wird halt irgendwie dynamisch verteilt dann...

Also deswegen hätte ich bei einer 12 Kanal Endstufe sehr Bedenken, das dies hier auch ähnlich sein wird... und vom Gefühl her würde ich 6 Stereo Endstufen mit je 2 x 250 W Sin RMS bei den 8 Ohm deutlich mehr Vertrauen, dass sie diese Leistung auch ansatzweise bringen... Und da die 12 fach Endstufe preislich noch über 6 Stereo Boliden liegt, würde ich mich bei der Wahl eher für die Stereo Endstufen entscheiden... Und wenn das im Bass Bereich nicht reichen sollte... für ein paar Euro mehr gibts auch grössere Versionen der Enstufen, mit 2 x 600 und sogar 2 x 1200 W... etc... die STA-800 ist die kleinste der Pro Serie, nach oben hin ist noch viel Spiel, und die nächstgrössere Version ist da preislich kaum teurer dann. Aber nötig wirds wahrscheinlich gar nicht sein, eventuell wenn man im Sub Bereich mehrere TTs in Rheie schaltet, da machts dann sicher Sinn eine grössere Endstufe zu nehmen

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27978

Dann habe ich noch die. Soll angeblich bei 150 Euro liegen und gut sein.

http://www.behringer.com/DE/Products/A500.aspx
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Sunder
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2008
              • 494

Hallo,

das wird was nach meinem Geschmack!

Das wichtigste dabei ist denke ich: kühlen Kopf bewahren und alles in Ruhe aufbauen. Bei so ner Masse an Technik kommt schnell mal verwirrung auf! Bin auf die Fotos gespannt, falls es welche geben wird...

Zu den Amps: Schau mal hier, sehen sehr solide aus:http://emotiva.com/upa7.shtm

Sind aber aus USA und nicht Class D.

Aber sicher ihr geld Wert, wenn man noch den Dollarkurs reinrechnet....

MfG Marko
              Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
              Main's: Experience V20, bi-amped
              Surround: Concept S
              Sub: Der Don

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27978

Temp. Out of stock
                230 V?
                Dämpfungsfaktor? Ganz wichtig für die TT.
                Plus Versand + Zoll, MWSt, Garantie schwierig.

Alan Parsons

Kommentar

• Merlin
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.11.2002
                  • 837

Hehe also wenn dann würde ich schon gern auf was bewährtes, erprobtes zurückgreifen was man ohne weiteres empfehlen kann und die Eckdaten kennt Die grundsätzliche Frage ist ja mehr ob ich weiter 15 Jahre alte AX 1070 sammel oder auf einen Rutsch mal 20 neue Endstufen STA-800 oder sowas in der Art bestelle, Frage war ja einfach, ob ich mich damit wirklich verbessere, also ob das bedenkenlos Sinn macht auf die reinen 19" Endstufen umzusteigen statt die Endstufen des Vollverstärkers zu nutzen ohne die Vorstufe. Fürs Rack wärs halt auch sinnvoller alles als 19" zu haben, der Rest der Technik ist ja auch 19"

Kommentar

• XtremeHunter
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2009
                    • 639

Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
                    Die grundsätzliche Frage ist ja mehr ob ich weiter 15 Jahre alte AX 1070 sammel oder auf einen Rutsch mal 20 neue Endstufen STA-800 oder sowas in der Art bestelle, Frage war ja einfach, ob ich mich damit wirklich verbessere, also ob das bedenkenlos Sinn macht auf die reinen 19" Endstufen umzusteigen statt die Endstufen des Vollverstärkers zu nutzen ohne die Vorstufe. Fürs Rack wärs halt auch sinnvoller alles als 19" zu haben, der Rest der Technik ist ja auch 19"
                    An deiner Stelle würde ich lieber auf die moderne Technik setzen. Da gibts ein paar Gründe die Dafür sprechen:

1. Garantie, wenn man was kaputt ist, schickst du die neuen Teile ein und gut
                    2. auch Bauteile altern (Elkos trocknen aus, ...)
                    3. wirst du mir den alten Endstufen auch nicht viel billiger fahren
                    4. die 19" Technik wird dir einiges an Platz sparen
                    ...

Nur ein paar
                    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                    Walter Röhrl

Kommentar

• arnegger
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2004
                      • 937

STA-1100

Ich habe hier die STA-1100, stammte aus den Restposten der auslaufenden Monacor Serien.

Die Monacor Endstufen hatten bei mir beide Qualitätsprobleme. Zweimal kaputte LED's, einmal irgendwo interner Kurzschluss. Beides je einmal bei der STA-1100.

Klanglich ist die Endstufe ok. Vor allem die Souveränität überzeugt. Aber je nach angeschlossenem Lautsprecher (z.b. Lina oder Jaster) klingt der Denon 3805 angenehmer. Dies vor allem oberhalb des Bassbereiches. Stimmen und Mitteltonbereich. Hochton ist eher zurückhaltend, im Vergleich zum Denon aber auch kein Wunder.

Kommentar

• Merlin
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.11.2002
                        • 837

Zitat von arnegger Beitrag anzeigen
                        Ich habe hier die STA-1100, stammte aus den Restposten der auslaufenden Monacor Serien.

Die Monacor Endstufen hatten bei mir beide Qualitätsprobleme. Zweimal kaputte LED's, einmal irgendwo interner Kurzschluss. Beides je einmal bei der STA-1100.

Klanglich ist die Endstufe ok. Vor allem die Souveränität überzeugt. Aber je nach angeschlossenem Lautsprecher (z.b. Lina oder Jaster) klingt der Denon 3805 angenehmer. Dies vor allem oberhalb des Bassbereiches. Stimmen und Mitteltonbereich. Hochton ist eher zurückhaltend, im Vergleich zum Denon aber auch kein Wunder.
                        hm... die STA-1100 ist die gleiche Serie wie die STA-800 oder? Aber warum auslaufende Serie? Ich habe mit ein paar Händlern telefoniert, die sagten das die STA-800 noch keinen Nachfolger hat und immernoch aktuell ist, was dann für die 1100 auch zutreffen müsste? Oder kennst du einen nachfolger der 800 / 1100 in der Pro Serie?

hmhm ob man die STA mit dem Denon vergleichen kann... der Denon ist ja ein Vollverstärker mit integrierter Vorstufe... Also hier hörst du ja nicht die reine Endstufe, sondern die Vorstufe mit den eingestellten Settings. Zumal die Vollverstärker ja eh alle anders "gesoundet" sind und immer Klangliche Eigenarten haben. Auch die STA-1100 wird immer je nach angeschlossener Vorstufe ja immer unterschiedlich klingen. Liegt ja dran ob die Vorstufe neutral ist oder etwas gesoundet. Wenn der Denon den Hochton auch nur 1db anhebt im Frequenzgang, dann klingt der Hochton ja automatisch weniger zurückhaltend. Das hat aber dann doch rein gar nichts mit der Qualität der Endstufen im Denon / STA zu tun... Klanglich vergleichen kann man 2 Endstufen ja eigentlich nur, wenn man beide hinter die gleiche Vorstufe hängt, das sie ein identisches Signal bekommen. Oder kannst du bei dem Denon auch Vor- und Endstufe auftrennen und die reine Endstufen des Denon nutzen?

Kommentar

• arnegger
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2004
                          • 937

Meiner Interpretation nach kam diese Serie als Nachfolger der Serie, welche auch die STA-800 ist. STA-1100, STA-1800 und STA-2400 sind nicht mehr erhältlich und im Monacor Kalalog auch seit mehr als einem Jahr auch nicht mehr zu finden. Die STA-800 ist als einzige der Serie noch im Katalog zu finden. Entweder noch hohe Bestände vorhanden oder einfach besser nachgefragt wie alle andern.

Ich betreibe die STA-1100 am Denon AVR als Endstufe für die Fronts und je nach dem bei Stereo. Habe so also die gleiche Vorstufe und nur unterschiedliche Endstufen. Ich erachte meine klanglische Einschätzung auch nicht als relevant im Sinne einer verbindlichen Aussage. Über die (klangliche) Qualität der Endstufen sage ich ja direkt auch nichts aus, es ging mir mehr um einen subjektiven Vergleich.

Kommentar

• Masuuk
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.11.2009
                            • 657

Ich möchte mal zu Bedenken geben, das im Kinosaal meines Vertrauens keine 30KW verbraten werden müssen...^.^ (Im Iosone - Kino auch nicht)

Vielleicht sollte erst einmal bemessen werden wie viel Leistung denn nötig werden, Denn ich will den Hausanschluss sehen, mit den du das Betreibst, selbst bei Class D wird das eine Stromaufnahme im Grenzbereich.

Wenn man sich überlegt das zwei Lautsprecher mit dem Selben Wirkungsgrad, wenn sie das selbe spielen 6db an Pegel gewinnen...

Kommentar

• XtremeHunter
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.11.2009
                              • 639

Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                              Ich möchte mal zu Bedenken geben, das im Kinosaal meines Vertrauens keine 30KW verbraten werden müssen...^.^ (Im Iosone - Kino auch nicht)

Vielleicht sollte erst einmal bemessen werden wie viel Leistung denn nötig werden, Denn ich will den Hausanschluss sehen, mit den du das Betreibst, selbst bei Class D wird das eine Stromaufnahme im Grenzbereich.

Wenn man sich überlegt das zwei Lautsprecher mit dem Selben Wirkungsgrad, wenn sie das selbe spielen 6db an Pegel gewinnen...
                              Ist mir vorhin, als ich vorm Sicherungskasten auch eingefallen...
                              Was bringen dir 20 Amps, wenn du bei ner anspruchsvollen Szene, die Sicherung rauswirfst
                              "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                              Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                              Walter Röhrl

Kommentar

• ttscho
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.11.2006
                                • 34

Also im PA-Bereich betreibt man bis zu 10KW Amping (wg.Crestfaktor) an einer 16A Steckdose bei Lautstärken die du im Heimkino nie haben wirst!

Einzig Sorgen müsste man sich um die Einschaltströme der Trafos machen denn manche Wohnungen sind nur mit 12-13A abgesichert. Da kann es schon mal sein dass der Automat auslöst, im Notfall kann man aber auch hier die Kennlinie (ewinige ms mehr höhere A) der Automaten ändern.

Schau dir mal die Proline 1800 bei Thomann an, die hat bei mir an der Vox 253MHT sehr gut geklungen (VV war ein TagMcLarren AV32R).
                                Weiterer Tipp aus dem Pa Bereich ist die FidekPA10, gibt es beim Conrad aber nur im Onlineshop, die hat eine gute und ausreichende Transistorbestückung und kostet so um 250€.

LG
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X