Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Endstufenprofis :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

    An die Endstufenprofis :)

    Hoi

    Ich habe mir den Rotel RB 1072 Thread durchgelesen. Da fällt auf das hier doch einige Profis im Bereich Endstufen sind Ich wollte erst in dem Thread meine Frage stellen, aber will den Thread nicht auf ein anderes Thema lenken

    Also, ich wollte folgendes Fragen... Ich plane (schon länger) ein vollaktives Heimkino System. Dies Jahr solls endlich was werden. Das ganze wird eine ziemliche Materialschlacht. An Chassies habe ich bisher 7 x KE 25 SC, 14 x AL 130, 8 x TIW 250XS, 14 x TIW 360, 10 x TIW 400 und 6 x 18 Zoll Beyma Chassies zusammengesammelt... Aber hier gehts nun erstmal um Endstufen. Also. Das ganze dann 7.x 3-Wege, also für die Satelieten benötige ich dann schon 21 Endstufen, für die Subs dann sicher auch noch mal 15 oder so... Also im Endeffekt benötige ich so 30-40 Endstufen (Kanäle)

    Bisher habe ich die letzten Jahre mir immer die Yamaha AX 1070 gekauft nach und nach. Bisher habe ich 10 von den AX 1070 da. Diesen kann man auch als reine Stereo Endstufe nutzen.

    Ok, aber inzwischen habe ich mir 3 Racks gebaut, richtig schick als wandbündigen Einbau aus massiv Kirschholz umrahmten Glastüren. Hier soll auf Dauer die ganze Technik rein. Hier kommen auch die digitalen Frequenzweichen, Rechner, Server, Storage, usw usf rein, ist ja alles 19". Nun kann ich natürlich auch die Yamahas rein stellen. Aber eigentlich fände ich es inzwischen besser, auch hier auf 19" Endstufen zu setzen. Daher überlege ich gerade ob ich die AX nicht nach und nach wieder bei Ebay verkaufe (werde ich da locker ohne Verlust los) und stattdessen dann 19" Endstufen zu nehmen... Noch dazu kommt das die AX 1070er ja auch komplett Vorstufen und alles drin haben, die ich ja eh nicht benötige.

    Inspiriert durch die Vollaktive Vox 301 von Beatmaster007 (da gibts hier einen Thread zu) ist meine Wahl bisher auf die IMG Stageline STA-800 gefallen. Habe inzwischen auch mit ein paar Händlern telefoniert die eigentlich nur gutes über die STA-800 gesagt haben. Ist wohl die kleinste von der Professionellen Serie. Für Hochton und Mittelton vermutlich masslos überdimensioniert, aber eine kleinere gibts in der Serie nicht.

    So, nun würde ich gerne eure Meinung hören, da ich mich mit Endstufen nun nicht so recht auskenne. Wichtig ist mir vor allem das ich keinen Rückschritt mache, also die STA-800 sollte auf JEDEN Fall mindestens gleichwertig sein wie die AX 1070er. Der AX 1070 ist ja auch inzwischen um die 15 Jahre alt. Bei so vielen Gebrauchtgeräten ist (vermutlich) auch in dem Alter bei den unterschiedlichen Belastungen etc die Klanggleichheit nicht mehr so wie bei Neugeräten, daher verspreche ich mir auch hier bei durchweg nagelneuen Endstufen einen Vorteil (berechtigt?). Das die STA-800 einen Lüfter hat der bei Bedarf an geht ist bei mir Nebensächlich, da ja alle Endstufen im Rack stehen und das Rack nicht im Hifi Raum. Also da werde ich nichts von hören.

    Ich kenn mich ja nicht aus... aber: die STA-800 ist natürlich eigentlich eine PA Endstufe, der AX 1070 ist für Hifi gedacht. Macht das einen Unterschied? Kann ich eine PA Endstufe Bedenkenlos für Hoch- Mittel- und Tiefton einsetzen? Den hörbaren Frequenzbereich wird die Endstufe ja sicher problemlos sauber abbilden? Oder spricht generell etwas gegen PA Endstufen für ein vollaktives Hifi System? Doch lieber reine Hifi Endstufen nehmen? (die sind vermutlich deutlich teurer?)

    Grundsätzlich: Kann denn die STA-800 klanglich dem damals 2000 DM teuren AX 1070 ebenbürtig sein? Klar, beim AX 1070 zahlt man natürlich die ganze Vorstufe etc alles mit, daher kann man die Preise vermutlich eh nicht vergleichen.

    Also, bedenkenlos STA-800 kaufen (oder eine ähnliche Endstufe) oder weiter AX 1070 sammeln?
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    entschuldige, meine frage geht voll an deinem thema vorbei, aber mich interessiert echt, wie groß der raum ist, in dem das alles stehen soll?
    grüße - jörg
    ...

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      moin, um die endstufenmenge ein wenig in grenzen zu halten schlage ich mal eine 8 kanal endstufen ins rennen. und zwar die APART PA 8250.
      http://www.thomann.de/de/apart_pa_8250.htm
      diese endstufe wird bei mir wohl auch mal in zukunft meine sirus mxc8 ablösen.
      vorteil der apart ist die lüfterregelung. unter 50° ist der lüfter aus.
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • XtremeHunter
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2009
        • 639

        #4
        Ich habe jetzt schon mehrfach davon gelesen, dass auch PA Amps im Heimeinsatz durchaus Sinn machen.
        Sie sind oft technisch auf dem selben Level wie deutlich teurere "Heim"-Verstärker.

        Ich bin dabei auf die Thoman T.Amp S150 gestoßen. Die sind für den HT und MT vollkommen ausreichen.
        Für die Bässe könnte man zum Beispiel auch die TA1400 nehmen und hätte 2x450W an 8 Ohm, was mehr als ausreichend sein sollte.

        Preislich sind dieSachen auf jeden Fall sehr Intressant. Technisch würde ich mir da auch keine Sorgen machen.
        Es wurde ja erstletztens hier im Forum ein Aktivprojekt mit den T.Amps erfolgreich gebaut

        Aber klingt sehr Intressant was du vorhast! Bitte unbedingt mit vielen Fotos dokumentieren!

        E: Auch digitale Amps könnten bei der Menge an Endstufen Sinn machen, denn Abwärme wirst du nicht gerade wenig haben. Und die Racks sollen sicher auch nicht ihre eigene Klimaanlage bekommen
        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
        Walter Röhrl

        Kommentar

        • Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

          #5
          Zitat von knork Beitrag anzeigen
          entschuldige, meine frage geht voll an deinem thema vorbei, aber mich interessiert echt, wie groß der raum ist, in dem das alles stehen soll?
          grüße - jörg
          Hoi

          Also der Raum wird eine grosser Raum eines Fachwerkhauses, also das ist eine zum Wohnzimmer ausgebaute Tenne. Der Raum ist etwa 7 x 11 Meter gross, mit hohen Decken (3.50 etwa). Im Raum sind noch ein paar alte Eichenbalken (das Ständerwerk) und die Decke ist komplett uraltes Holz (alte Eichebohlen). Der Rest ist Neubau, also alle Wände etc. Massiv doppelwandig mit Isolierung usw. Über den Eichenbohlen mehrfache Schichten Isolierung, Trittschall, neue Decke für den Raum drüber etc. Auf der einen Längsseite ist mittig ein grosser Glaseinbau, also das was früher Tennentor war wird üblicherweise beim Ausbau als Glastor dann gemacht. so mindestens 3 x 3 Meter etwa. Auf der anderen Längsseite ist dann Kamin mittig. Der ganze Raum ist (incl. des grossen Glastores) komplett zu 100% abdunkelbar (überall elektrische Jalousinen vor, zur Verbesserung des K-Wärmewertes).

          Die Sateliten werden an der Front aus KE 25 SC und 2 x AL 130 also D'appo bestehen und dann ein eigenes TT Gehäuse mit 2 x TIW 360 für Front, Links und Rechts. Die Surrounds und Backsurrounds dann die identische HT / MT Einheit und im TT Bereich dann 2 x TIW 250 XS.

          Der Rest der Subs ist dann für den LFE Bereich, da habe ich noch keine konkreten Pläne, vermutlich diverse TL Subs in etwas grösser (also 15" und 18") und dann ein paar geschlossene für etwas mehr "knackig", aber mal sehen....


          PS: Sorry knork, habe den Text nun editiert, hatte wirklich die falsche Antwort gepostet zu deiner Frage Die Antwort gehörte zu Lars seinem Post
          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            das ist jetzt aber voll an meiner frage vorbei
            ...

            Kommentar

            • Merlin
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2002
              • 837

              #7
              Zitat von Lars der 1. Beitrag anzeigen
              moin, um die endstufenmenge ein wenig in grenzen zu halten schlage ich mal eine 8 kanal endstufen ins rennen. und zwar die APART PA 8250.
              http://www.thomann.de/de/apart_pa_8250.htm
              diese endstufe wird bei mir wohl auch mal in zukunft meine sirus mxc8 ablösen.
              vorteil der apart ist die lüfterregelung. unter 50° ist der lüfter aus.
              Hoi

              hmhm also ich habe den Thread der vollaktiven Vox 301 gelesen. Hier wurde auch erst im TT Bereich die STA-800 verwendet und für MT / HT dann eine 4 Kanal Endstufe. Das war aber wohl nix, und dann wurde auch für MT und HT auch STA-800 gewechselt und seitdem wars perfekt

              Von daher würde ich schon lieber auf ausgewachsene Stereo Endstufen setzen. Noch dazu kommt das 4 x STA-800 kaum teurer sind als die Apart aus dem Link. Und die 4 Stereo Boliden haben mit Sicherheit deutlich mehr Reservern.
              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

              Kommentar

              • Merlin
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2002
                • 837

                #8
                Zitat von knork Beitrag anzeigen
                das ist jetzt aber voll an meiner frage vorbei
                Sorry, ist geändert
                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                Kommentar

                • Merlin
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.11.2002
                  • 837

                  #9
                  @XtremeHunter

                  Klimatisierung der Racks sollte es nicht dran scheitern... Auch für die Rechner darin macht das eh Sinn, also zumindest Frischluft die durchgepustet wird bei Bedarf. Und ansonsten bekommt man nen "echtes" Split Klimaaggregat auch schon für um 200 Euro, daran solls nicht scheitern, kann ja ab ner bestimmten Temperatur dann anspringen, wäre dann je eh nur im Filmbetrieb maximal. Und die Ausströmungsschlitze legt man dann quasi auf den Boden des Racks das die kalte Luft hoch geblasen wird oder so (falls das überhaupt erforderlich wird) Vielleicht sollte man zwischen den Endstufen 1 HE Platz lassen jeweils zwecks besserer Belüftung, aber die PA Geräte sind vermutlich eh drauf ausgelegt das sie übereinander liegen und die warme Luft geht dann nur hinten raus. Aber zum Kühlen wären vermutlich zwischenräume sinnvoll, aber das wird man dann alles sehen.
                  Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #10
                    Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
                    Also der Raum wird eine grosser Raum eines Fachwerkhauses, also das ist eine zum Wohnzimmer ausgebaute Tenne. Der Raum ist etwa 7 x 11 Meter gross, mit hohen Decken (3.50 etwa)....
                    meine fresse, das ist wirklich ordentlich groß. mir scheint die ganze sache trotzdem arg überdimensioniert. viel spaß beim basteln - wird ja ne ganze weile dauern.
                    ...

                    Kommentar

                    • XtremeHunter
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2009
                      • 639

                      #11
                      Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
                      Die Sateliten werden an der Front aus KE 25 SC und 2 x AL 130 also D'appo bestehen und dann ein eigenes TT Gehäuse mit 2 x TIW 360 für Front, Links und Rechts. Die Surrounds und Backsurrounds dann die identische HT / MT Einheit und im TT Bereich dann 2 x TIW 250 XS.

                      Der Rest der Subs ist dann für den LFE Bereich, da habe ich noch keine konkreten Pläne, vermutlich diverse TL Subs in etwas grösser (also 15" und 18") und dann ein paar geschlossene für etwas mehr "knackig", aber mal sehen....


                      PS: Sorry knork, habe den Text nun editiert, hatte wirklich die falsche Antwort gepostet zu deiner Frage Die Antwort gehörte zu Lars seinem Post
                      Das klingt sehr Intressant.
                      Im Bass würde ich aber ein Schönes DBA bauen, wenn der Raum es zulässt. 3x18er vorne, 3x18er hinten... in die Wand eingelassen

                      Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
                      @XtremeHunter

                      Klimatisierung der Racks sollte es nicht dran scheitern... Auch für die Rechner darin macht das eh Sinn, also zumindest Frischluft die durchgepustet wird bei Bedarf. Und ansonsten bekommt man nen "echtes" Split Klimaaggregat auch schon für um 200 Euro, daran solls nicht scheitern, kann ja ab ner bestimmten Temperatur dann anspringen, wäre dann je eh nur im Filmbetrieb maximal. Und die Ausströmungsschlitze legt man dann quasi auf den Boden des Racks das die kalte Luft hoch geblasen wird oder so (falls das überhaupt erforderlich wird) Vielleicht sollte man zwischen den Endstufen 1 HE Platz lassen jeweils zwecks besserer Belüftung, aber die PA Geräte sind vermutlich eh drauf ausgelegt das sie übereinander liegen und die warme Luft geht dann nur hinten raus. Aber zum Kühlen wären vermutlich zwischenräume sinnvoll, aber das wird man dann alles sehen.

                      Ok, wenn die Hitze kein Problem ist, stört es nicht weiter.
                      Trotzdem würde ich bei deinem Projekt, mit den Ausmaßen, Class-D Amps in Betracht ziehen. (weniger Platz, weniger Strom, weniger Hitze, klanglich nicht schlechter)
                      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                      Walter Röhrl

                      Kommentar

                      • Merlin
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.11.2002
                        • 837

                        #12
                        Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
                        Das klingt sehr Intressant.
                        Im Bass würde ich aber ein Schönes DBA bauen, wenn der Raum es zulässt. 3x18er vorne, 3x18er hinten... in die Wand eingelassen
                        Ja, DBA hatte ich auch mal überlegt vor ner Zeit... müsste ich dann mal schauen ob das in dem Raum klappt... Ist der da nicht fast zu gross für? hmhm... Mal sehen... ich könnt auch noch ein paar 18er besorgen sonst... Aber jo soll ja zumindest sehr sauber sein der Bass bei DBA... könnte man überlegen, muss ich mal schauen ob es sich sauber verbauen lässt... neben den 18" hab ich ja noch ohne ende 12" und 15" da, kann man ja im DBA dann sicher mit verwenden? Beim TL Sub fasziniert mich einfach der unglaubliche Tiefgang


                        Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
                        Ok, wenn die Hitze kein Problem ist, stört es nicht weiter.
                        Trotzdem würde ich bei deinem Projekt, mit den Ausmaßen, Class-D Amps in Betracht ziehen. (weniger Platz, weniger Strom, weniger Hitze, klanglich nicht schlechter)
                        öhm... die STA-800 IST eine Class D Endstufe (laut diversen Internet Quellen) ... oder?
                        Zuletzt geändert von Merlin; 08.01.2011, 12:30.
                        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                        Kommentar

                        • Merlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2002
                          • 837

                          #13
                          Zitat von knork Beitrag anzeigen
                          meine fresse, das ist wirklich ordentlich groß. mir scheint die ganze sache trotzdem arg überdimensioniert. viel spaß beim basteln - wird ja ne ganze weile dauern.
                          Klar ist sicher überdimensioniert... aber... das ist bei mir eigentlich immer so ^^ Normal ist langweilig Ein paar Reserven sind nie verkehrt Und gerade im Sub Bereich brauchts viel Material damits RICHTIG Spass macht Vielleicht bekommt man ja ähnliche Druckkammer Effekte hin wie in Woofies Auto *G* Naja sicher nicht ganz so, aber kann einfach nicht schaden, und dann bekommt man auch Pegelfest < 20hz hin ... hoffe ich... Ne aber im Ernst... Auch die Car Hifi Einbauten sind für ein Auto immer "überdimensionert"... aber trotzdem was GANZ anderes und deutlich besseres, also ein für das Auto ausreichend dimensioniertes Hifi System...

                          Naja und ausserdem... das Material ist ja schon da... also wirds verbaut
                          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                          Kommentar

                          • XtremeHunter
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2009
                            • 639

                            #14
                            Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
                            Ja, DBA hatte ich auch mal überlegt vor ner Zeit... müsste ich dann mal schauen ob das in dem Raum klappt... Ist der da nicht fast zu gross für? hmhm... Mal sehen... ich könnt auch noch ein paar 18er besorgen sonst... Aber jo soll ja zumindest sehr sauber sein der Bass bei DBA... könnte man überlegen, muss ich mal schauen ob es sich sauber verbauen lässt... neben den 18" hab ich ja noch ohne ende 12" und 15" da, kann man ja im DBA dann sicher mit verwenden? Beim TL Sub fasziniert mich einfach der unglaubliche Tiefgang




                            öhm... die STA-800 IST eine Class D Endstufe (laut diversen Internet Quellen) ... oder?
                            Kann Gut sein, dass es eine Class-D ist.

                            Wenn du genug Membranfläche hast kommst du auch mit einem DBA tief genug... noch 2 18er dazu, dann solltest du dir zu keiner Zeit Gedanken machen über den Bass... (schau mal beim Poison Nuke auf die Seite... da siehst du ein gescheites DBA...)
                            Den Rest übernehmen dann die TIW (würde ich GG bauen)

                            Besser als mit dem DBA wird es wahrscheinlich nicht gehen...

                            Wenn du noch ein paar 12er und 15er übrig haste nehme ich dir die sehr gerne ab

                            Aber das was du vor hast, ist schlicht und ergreifend krank. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, zieh das Projekt unbedingt durch. Bereuen wirst du es nicht.
                            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                            Walter Röhrl

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27577

                              #15
                              Das wäre eine Möglichkeit:

                              http://www.rotel-hifi.com/products/rmb1512.htm
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X