Zitat von Masuuk
Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht... ich finde der Sound ist einfach nicht vergleichbar... Das Vox / TL Sub Heimkino klingt einfach mehr nach "Hifi", sehr sehr natürliche Stimmen / Effekte, alles Homogen und sauber... Die THX Kinos klingen einfach mehr nach PA ... Ich weiss nicht wie ich es sagen soll... Klar die sind auch irgendwie laut... aber einfach relativ unnatürlich dabei, kein sauberer Mittelton, die Höhen zu überspitzt... Ich weiss nicht wie ich es sagen soll... Ich finde ein gut abgestimmtes / High End Heimkino klingt in allen Belangen deutlich besser als auch die besten Kinos. Die Ortung, die Bühne, Stimmen, Effekte... das ist gar nicht so recht miteinander vergleichbar. Aber ein gutes Heimkino ist klanglich deutlich besser als ein richtiges Kino. Klar dafür das das Kino eine grosse Halle ist, ist es verdammt nicht schlecht. Aber in einem viel kleinerem Raum geht es einfach viel besser und mit viel weniger Kompromissen. Allein das man quasi nur alles auf einen Hörplatz (oder von mir aus mehrere Hörplätze, aber alle nah Beisammen in der Mitte des Raumes) abstimmen muss. Im Kino Saal muss es ganz hinten rechts und ganz vorne links möglichst gut funktionieren, dadurch geht man viele kompromisse ein. Im Heimkino ist das alles ganz anders... Ich kann mir auch echt nicht vorstellen das man im Kino auch nur einen halbwegs linearen Frequenzgang hat... auch auf den besten Plätzen nicht.
Hier örtlich haben wir auch gute Kinos in Münster und Osnabrück, teilweise mit 8-10 Säälen, teilweise bis über 500 Sitzplätze, alles echt nicht 08/15... aber nirgends ist der Ton auch nur ansatzweise so souverän und verzaubernd wie in einem wirklich gutem Heimkino! Bei weitem nicht...
Kommentar