Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Endstufenprofis :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
    Warst du überhaupt in einem THX kino? Nur wenige Kinosäle sind damit Zertifiziert. Diese Norm zählt nicht um sonst als die Norm^.^
    Ja, ich war 2mal in sehr grossen THX Kinos, einmal in Hamburg und einmal in München.

Ich weiss nicht... ich finde der Sound ist einfach nicht vergleichbar... Das Vox / TL Sub Heimkino klingt einfach mehr nach "Hifi", sehr sehr natürliche Stimmen / Effekte, alles Homogen und sauber... Die THX Kinos klingen einfach mehr nach PA ... Ich weiss nicht wie ich es sagen soll... Klar die sind auch irgendwie laut... aber einfach relativ unnatürlich dabei, kein sauberer Mittelton, die Höhen zu überspitzt... Ich weiss nicht wie ich es sagen soll... Ich finde ein gut abgestimmtes / High End Heimkino klingt in allen Belangen deutlich besser als auch die besten Kinos. Die Ortung, die Bühne, Stimmen, Effekte... das ist gar nicht so recht miteinander vergleichbar. Aber ein gutes Heimkino ist klanglich deutlich besser als ein richtiges Kino. Klar dafür das das Kino eine grosse Halle ist, ist es verdammt nicht schlecht. Aber in einem viel kleinerem Raum geht es einfach viel besser und mit viel weniger Kompromissen. Allein das man quasi nur alles auf einen Hörplatz (oder von mir aus mehrere Hörplätze, aber alle nah Beisammen in der Mitte des Raumes) abstimmen muss. Im Kino Saal muss es ganz hinten rechts und ganz vorne links möglichst gut funktionieren, dadurch geht man viele kompromisse ein. Im Heimkino ist das alles ganz anders... Ich kann mir auch echt nicht vorstellen das man im Kino auch nur einen halbwegs linearen Frequenzgang hat... auch auf den besten Plätzen nicht.

Hier örtlich haben wir auch gute Kinos in Münster und Osnabrück, teilweise mit 8-10 Säälen, teilweise bis über 500 Sitzplätze, alles echt nicht 08/15... aber nirgends ist der Ton auch nur ansatzweise so souverän und verzaubernd wie in einem wirklich gutem Heimkino! Bei weitem nicht...
    Zuletzt geändert von Merlin; 10.01.2011, 22:53.
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

hallo

naja,ich könnte mir gut vorstellen das ein heimkino der grösse mit einem 5.1 oder 5.2 system von zb dieter achenbach sehr gut klingt
      die von ihm gebauten hifi lautsprecher mit pa chassis klingen bestimmt nicht nach pa oder schreihälsen
      hr achenbach stimmt die weichen bestimmt auch auf kundenwunsch ab

da kommst du locker mit der hälfte (wenn überhaupt soviel) an chassis und endstufen aus
      der wirkungsgradvorteil ist enorm
      mit dem finanziellen aufwand kann man sich da was feines zusammenstellen was klingt und einen an die wand drückt
      allerdings spart man bei sovielen endstufen auch die heizung

gruß
      guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

habe ich auch schon festgestellt. der ton in den meisten kinos ist beschissen - normen hin oder her.
        ...

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

Bei uns im örtlichen Kino haben bei Zweiohrküken die Tieftöner angeschlagen, das muss man sich mal vorstellen. Und das Teil hat auch 3 Sääle mit jeweils 50-80 Plätzen. Wirklich erschreckend, und dann noch 12 Euro pro Film. Nein Danke.

Da würde ich mich an anderen Dingen orientieren. Aber die THX Norm ist trotzdem ganz lesenswert.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Moehre
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2003
            • 68

Als Endstufen-Tip werfe ich mal die Thomann TSA 4/700 in den Raum ... leicht, preiswert, satte leistung (haben wir als Band für die Bässe im Einsatz). Behringer macht teilweise recht brauchbare und preiswerte Sachen, es gibt aber auch einigen "Müll", da muss man sich genau kundig machen. Der Lautsprecher Controller DCX2496 ist sehr zu empfehlen!

Es gibt auch sehr gut klingende PA Systeme, allerdings auch eine Menge nur auf "Laut" getrimmte (leider). Für so einen Raum würde ich mir eine Kombination aus LMB212 und MT181 von Jobst Audio bauen - diese Kombi (über den Behringer Controller angesteuert) klingt fantastisch!

Auf jeden Fall eine spannende Aktion - bitte genau den Fortschritt dokumentieren!

Gruss
            Moehre

Kommentar

• BigBox
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2006
              • 896

Ich halte von Behringer eigentlich auch nicht wahnsinnig viel (ein Freund von mir hat mir dringend davon abgeraten).
              Da ich aber zu viele positive Meinungen im Netz gelesen habe, dachte ich mir, die können nicht irren.
              Und da die Kosten überschaubar sind, kann man ja einfach mal eine bestellen
              Wenn das Teil nach 2 Jahren auseinanderfällt, kann ich das finanziell auch verkraften

Ach ja: die klingt tatsächlich (wobei ich das mit dem Verstärkerklang sowieso sehr skeptisch betrachte...)

Kommentar

• kampf-keks
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 399

Zitat von Moehre Beitrag anzeigen
                Als Endstufen-Tip werfe ich mal die Thomann TSA 4/700 in den Raum ... leicht, preiswert, satte leistung (haben wir als Band für die Bässe im Einsatz).
                Kann ich unterschreiben. Und kein spezieller Eigenklang.
                Gruß, Thomas

Kommentar

• Merlin
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.11.2002
                  • 837

Zitat von Moehre Beitrag anzeigen
                  Als Endstufen-Tip werfe ich mal die Thomann TSA 4/700 in den Raum ... leicht, preiswert, satte leistung (haben wir als Band für die Bässe im Einsatz).
                  Zitat von kampf-keks Beitrag anzeigen
                  Kann ich unterschreiben. Und kein spezieller Eigenklang.
                  hmhm

Also das einzige wo ich irgendwie Bedenken habe... Also ich will ja auf 19" Umsteigen, aber natürlich nicht wenn ich mich dadurch verschlechtern würde, klar.

Also im Moment habe ich wie geschrieben die Yamaha AX 1070, ein Hochgelobter Hifi Verstärker Bolide der damaligen Referenzklasse, mit Riesen Ringkerntrafo usw und damals 2000 DM teuer (für 2 Kanäle, vor etwa 15 Jahren, nach Inflation vermutlich heute um die 2000 Euro). Ok, ich nutze hiervon natürlich nur die Endstufen. Die Vorstufe ist ja quasi dann "über". Die reinen Endstufen wären natürlich (wenn es das einzeln gegeben hätte) deutlich günstiger gewesen.

Wenn ich nun die relativ leichten Endstufen sehe als 4 Kanal für unter 400 Euro... dann habe ich einfach etwas Sorgen, das es am Ende vielleicht schlechter ist, als das was ich eh schon habe...

Ist das eine berechtigte Sorge? Oder kann man da ganz klar sagen, die heutigen günstigen 19" Endstufen sind ganz klar besser als die Yamahas? Also wenn ich Wechsel dann will ich mir auch sicher sein, keinen Rückschritt gemacht zu haben Ansonsten könnte ich auch noch ein paar der Yamahas ersteigern, 10 habe ich ja schon. Lieber wäre mir aber 19" und Neugeräte, aber halt nur wenn es kein Rückschritt ist Ich hoffe ihr versteht meine Bedenken... Ich kenne mich einfach leider nicht so sehr aus im Endstufen Bereich :/ Daher hoffe ich hier auf die Meinung der Endstufen Profis Es soll halt schon einfach was Ordentliches werden (was nicht zwingend heisst das es teurer werden soll! Wenn ich mir sicher sein kann mich nicht zu verschlechtern gebe ich auch gern nur 50 Euro pro Kanal aus ) Für die Yamahas bekomme ich bei Ebay knapp 400 Euro. Das wäre also als Budget "drin" für eine Stereo Endstufe, also quasi 200 Euro pro Kanal. Wenn weniger = genau so gut, dann natürlich auch gern weniger...) Die STA-800 war nur mein Vorschlag weil hier jemand damit seine Vox 301 Aktiviert hat und damit vollstens zufrieden war. Kann natürlich sein das es noch andere mit noch besserem Preis- Leistungsverhältnis gibt.

Kommentar

• kampf-keks
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 399

Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
                    hmhm

Also das einzige wo ich irgendwie Bedenken habe... Also ich will ja auf 19" Umsteigen, aber natürlich nicht wenn ich mich dadurch verschlechtern würde, klar.

Wenn ich nun die relativ leichten Endstufen sehe als 4 Kanal für unter 400 Euro... dann habe ich einfach etwas Sorgen, das es am Ende vielleicht schlechter ist, als das was ich eh schon habe...
                    Vielleicht bestellst Du Dir mal eine und lässt sie gegen so einen Yamaha antreten. Am Besten lässt Du das System von jemand dritten bedienen, sodass Du nur hörst, aber nicht weißt über welchen Verstärker.
                    Ich habe früher lange genug nur auf Datenblätter geguckt und %1 gegen %2 verglichen und nun höre ich über TSA und bin zufrieden. Will sagen, letztendlich ist doch nur das Ergebnis entscheidend und nicht was vor 15 Jahren mal wie viel gekostet hat.
                    Bestellen, blind testen und wenn sie Dir nicht zusagt, dann schickst Du sie wieder zurück. Bei Thomann z.B. überhaupt kein Problem.
                    Gruß, Thomas

Kommentar

• Merlin
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.11.2002
                      • 837

Klingt gar nicht sooo verkehrt, was du da sagst Einfach im Stereo Betrieb mit je 3 Stereo Endstufen mal gegeneinander hören und schauen ob man einen Unterschied merkt... hm... ja, macht vermutlich Sinn...

Kommentar

• gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

hallo

mal ehrlich,ich würde mich da nicht verrückt machen

mit den kw die du da auffährst werden sonst kleine festivals beschallt
                        haptsache die endstufe rauscht und brummt nicht oder hat nervende lüfter
                        wenn dich lüfter nicht stören guck die mal die ld-pa 1000 oder 1600 an

die ld-pa1000 habe ich auf 40m² Wohnzimmer an zwei sub zero (je einen 18" bass) und zwei 12"b&c coaxe gehabt

das waren 2x500watt rms(8ohm) an den subs und 2x200watt rms (8ohm) an den coaxen
                        das war so tierisch laut,wenn du im garten warst hast du gedacht im keller spielt ne liveband,den druck auf dem magen hat man draussen noch gespürt
                        und da habe ich vielleicht 20% des potential genutzt
                        bei master and comander hat man unterm dach geglaubt es donnert draussen
                        die anlage hat im keller gespielt

was du da bauen willst ist ne bombe,mach bloss die fenster auf wenn du filme guckst,sonst hast du hinterher keine mehr drinn

wie weit sitzt du eigentlich von den lautsprechern in dem raum entfernt?

gruß
                        guido

Kommentar

• gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

hallo

mann,mann

ich habe mir ebend noch mal deinen ersten beitrag langsam durchgelesen

was du da an chassis auffährst ist schon enorm
                          und dann 40 kanäle bzw 20 stereoendstufen
                          materialschlacht ohne ende

ich hätte nen anderen vorschlag,aber ich glaube dann werde ich aus dem forum geworfen

gruß
                          guido

Kommentar

• Merlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2002
                            • 837

Danke, das das ganze etwas überdimensioniert ist weiß ich Aber das macht nix. Ich wollts halt einfach vernünftig haben...

Reserven sind nie verkehrt... also wie gesagt ich habe schon 7 x Monitor 890 + 3 TL Subs gehört... und auch wenn ihr es nicht glaubt... da geht noch was! Gerade im Tiefton Bereich kann es gern noch tiefer gehen und der Maximalpegel könnte noch etwas mehr sein...

Ja, ansich alles etwas "krank", aber mein Gott, ist halt Hobby normal ist ja auch langweilig. Wartet erstmal ab wie die Boxen werden Ich bin auf jeden Fall grad dabei mir eine CNC Fräse zu kaufen...

Klar bin bereit für weitere Vorschläge, aber ka was du nun vorschlagen willst, bei den Chassies werde ich nicht mehr viel ändern (maximal noch ein paar dazu nehmen ^^). Also das ist alles da und wird verbaut. Bei der Verstärkerfrage bin ich auf jeden Fall noch offen, aber wie ihr schon sagt, vielleicht mache ich mir auch einfach viel zu viele Gedanken. Hauptsache die Endstufen haben genug reserven, sind laststabil und möglichst linear / neutral. Vermutlich kann man da gar nicht sooo viel verkehrt machen. Wenn es soweit ist werde ich einfach mal ein paar testen und dann entscheiden.

Angesteuert werden soll das ganze übrigens über einen HTPC (also Computer, habe ich bereits da), da soll noch eine professionelle Studio Soundkarte rein, mit 8 oder 16 x volldigitalen XLR Ausgängen wo man die Spuren / Kanäle dann drauf verteilen kann. Und von da volldigital in die digitalen Frequenzweichen (bisher Behringer DCX 2496, je eine für 6 Kanäle). Erst ab der Trennung der Signale für HT, MT und TT gehts dann analog in die Endstufe und von da dann direkt ohne Umwege an das Chassies. So zumindest die Planung... Die Frequenzweichen kann man auch alle im Verbund mit dem Rechner verbinden und alle zeitgleich über Oberflächen Programmieren / Einstellen und jederzeit Settings speichern, laden, umswitchen, vergleichshören, messen etc. Theoretisch auch unterschiedliche Weichensettings für bestimmte Filme oder Musikstücke oder -richtungen... Und man kann halt alle Boxen einzeln am Hörplatz einmessen und Raummoden gegensteuern etc um am Hörplatz von allen Seiten einen möglichst Linearen Frequenzgang zu bekommen (Stichwort Room Equalizing, digitale Raumorrektur)

Kommentar

• gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

hallo

ja sicher ,mehr geht immer

aber gerade in sachen maximalpegel sind meiner meinung nach die chassis die limitierenden glieder(bis auf die 18"beymas)

ich alter ketzer würde alle chassis und endstufen bis auf die beymas verkaufen
                              und mir diese mal anhören(natürlich vor dem verkaufen)
                              http://lsv-achenbach.de/shop/product...oducts_id=5114

an die moderatoren
                              ich setze das mal rein weil visaton sowas nicht im programm hat
                              wenn es trotzdem stört beitrag bitte löschen

5-7 stück davon mit subunterstützung nach bedarf (zb deine 6x18"beymas)
                              das ganze mit einer guten 5 kanal endstufen von zb parasound oder rotel oder meinetwegen entsprechende mono oder stereoendstufen
                              die lautsprecher sind so wirkungsgradstark,da wirst du nicht mehr brauchen
                              noch drei stereoendstufen für die subs,fertig

aber ich sehe schon,du möchtest gerne mit deiner elektronik spielen

gruß
                              guido

Kommentar

• Merlin
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.11.2002
                                • 837

puh... ich weiss nicht... das sieht mir alles zu sehr nach PA aus... PA ist nicht so mein Ding, klanglich... Es geht nicht nur um Laut, vor allem um Hifi Aber klar, kann sicher auch gut sein, ist aber nix für mich, so vom gefühl her

Kommentar

Lädt...
                                X