Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSP's: DCX2496 vs. Alto Maxidrive 3.4PC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• horr
    antwortet
    Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
    Wenn du es so machen willst, habe ich nichts gesagt, Sorry
    War aber in den Voohergehenden Posts nicht so deutlich

Ich dachte du willst die DCX zwischen die Vor und Endstufe des Onkyo hängen!
    Ich will im Augenblick meinen Onkyo gar nicht als Treiber für eine 3 Wege Aktivbox verwenden.
    LANDO will dies anscheinend.

Mir hat man es ausgeredet.
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21375
    Bin nur interessiert am Thema.
    Zwischen Vor- und Endstufe eines Av-Receiver geht nach Hifi-Forum auch mit Denons.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-21330.html
    MFG

Christoph

Einen Kommentar schreiben:

• XtremeHunter
    antwortet
    Wenn du es so machen willst, habe ich nichts gesagt, Sorry
    War aber in den vohergehenden Posts nicht so deutlich

Ich dachte du willst die DCX zwischen die Vor und Endstufe des Onkyo hängen!

• horr
    antwortet
    Vorverstärker-->(digital)-->DCX-->Analoge Lautstärkereglung-->Endstufen
    Warum immer diese analoge Multipotis?

DVD-->(digital)-->DCX (analog)-->[AV-Receiver:-->Multichanal-Eingang AV-->Endstufen]

• XtremeHunter
    antwortet
    Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
    Hi

Du hast falsch verstanden. Ein aufgetrennter AV-Receiver wird auch lautstärkegeregelt sein. Jedoch liegt die Regelung vor dem DCX und es wird deswegen das Eingangssignal zum DCX abgeschwächt.-->Folge: Rauschen

Gruß
    Hi, ganz einfach:

Wenn man einen AV-Receiver auftrennt, gibt es keine digitalen PRE-OUTs, die man regeln kann.

Also wird man aus den analogen PRE-OUTs in den DCX gehen müssen.

Da aber bei AV Receivern die Lautsärke-Regelung vor den Pre-OUTS liegt, wir man auch bei niedrigen Lautsträrken das Eingangssignal zum DCX runterregeln.

Und wenn man nun Digital direkt vom DVD Spieler in den DCX geht und dann zur Verstärkung in den AV Receiver, ist keine Lautstärkeregelungmehr möglich.

Außer wenn man nach dem DCX und vor der Endstufe einen seperaten Regler, wie diesen http://www.selectronic.fr/upload/pro...me_control.pdfdazwischen setzt

Gruß
    Selbstverständlich kannst du mit den Analogen, lautstärkegeregelten Pre Outs auch Analog in den DCX gehen, da spricht nichts dagegen.
    Aber da die Lautstärke vor der Weiche geregelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du ein hohes Grundrauschen drin hast, deutlich Höher!
    Und Digital kannst du nicht vom Onkyo in die DCX, weil dem Onkyo dazu die Ausgänge fehlen. Deswegen der Vorschlag mit dem Lautstärkeregler nach der DCX.

Jetzt verstanden?

E: Sorry hatte eure Posts übersehen:

Also folgendes Schaltbild ergibt sich:

Vorverstärker Onkyo-->Lautstärkereglung-->PreOuts Onkyo-->DCX-->Wieder in den Onkyo rein, was logischerweise nicht über den Multichannel Input geht (das signal vom Multichannelinput wird ja auch nur zur Vorstufe weitergeleitet, du musst deinen Onkyo als umbauen, mehr Details dazu hier: http://www.joppertown.de/10401.html, der 797 ist ohne die Modifikation NICHT auftrennbar!)

Da die Lautstärkereglung also vor der DCX sitzt, wirst du Probleme mit dem Rauschen bekommen (ob's hörbar ist? Keine Ahnung)

Optimal wäre es so

Vorverstärker-->(digital)-->DCX-->Analoge Lautstärkereglung-->Endstufen

• horr
    antwortet
    Wenn man direkt digital in den DCX geht so muß einen Lautstärkeregelung kurz vor den Endstufen erfolgen. ->Diese ist bei AV-Receivern aber immer Anfang des Signalweg.
    Gruß
    Ja warum soll ich denn kurz vor den Endstufen in den AV-Receiver und nicht über die normalen Multichanal-Eingänge?

Wo liegt da der Sinn? Ist doch ein ganz normale und hoffentlich rauscharme Vorstufe.

Und wenn ich von der DCX in die normalen Multichanaleingänge gehe, hab ich doch ein Lautstärkeregelung (ok am Anfang des AV - ich gehe ja über die üblichen Eingänge).

MFG

Christoph

• LANDO
    antwortet
    Zitat von horr Beitrag anzeigen

Nein, Christoph hat nicht Recht

Und zwar ist eine wichtige Sache bei AV Receivern (fast) immer vorhanden. Die Lautstärkeregelung liegt ganz am Anfang des Signalweg. Wenn also ein DCX analog bei einem AV-Receiver zwischen Vor und Endstufe zwischen gesetzt wird, so ist die Lautstärkeregelung immer davor es wird bei analogen Signalen immer deswegen auch ein schwächeres Eingangssignal zum DCX (Folge Rauschen) vorhanden sein.

Wenn man direkt digital in den DCX geht so muß einen Lautstärkeregelung kurz vor den Endstufen erfolgen. ->Diese ist bei AV-Receivern aber immer Anfang des Signalweg.

Gruß

• horr
    antwortet
    Sicher hübsch. aber 1000 € für einen Vorverstärker.

Ich hab auch einen Stereo-Vorverstärker gesucht und bin dann bei einem auftrennbaren AV-Verstärker gelandet, weil die Dinger durch die schnellen Generationswechsel schnell veralten.
    Ich hab einen Onkyo TX-DS797 für knapp 80 € bekommen und bin sehr zufrieden damit.

MFG

Christoph

• Fosti
    antwortet
    Ansonsten ist das ein interessantes Teil:

http://www.dm-pro.eu/en/denon/produc...-preamplifier/
    Mit symm. und unsymm. Ein-/Ausgängen sowie schaltbarem HiFi und "professional" Pegel:
    Zuletzt geändert von Fosti; 17.02.2011, 12:59.

• horr
    antwortet
    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
    Christoph hat Recht.
    Viele Grüße,
    Christoph

• Fosti
    antwortet
    Christoph hat Recht.

Mein uralter Sony STR-DB840 AV-Receiver hat sogar einen digitalen MD-Ausgang (MD=MiniDisc).So hat man die Möglichkeit mit diesen AV auch verschiedene digitale Eingangsquellen per fernbedienung an die DCX zu geben ohne umzustöpseln. Habe aber noch nicht probiert, ob dieser Ausgang auch DD/DTS fähig ist. Ich vermute aber mal, dass der nur Stereo kann.

Nach der DCX wird ein zweiter AV-Receiver im (analogen) "Multichannel in" angeschlossen und kann dann zur Lautstärkeregelung benutzt werden.

Viele Grüße,
    Christoph

• horr
    antwortet
    Er hat aber trotzdem nur einen analogen Multichannel Output (der natürlich regelbar ist) und keinen Digitalen. Du kommst mit deinem Signal nicht Digital vom Onkyo zur DCX!
    Ich will ja nicht penetrant sein, aber wenn ich mit einem digialen Ausgang eines DVD-Players in die DCX gehe (kein Rauschen) und dort meine Weiche realisiere, dann kann ich doch ohne Schwierigkeiten analog in die analogen Multichanaleingänge meines AV-Receivers gehen und diese lautstäkegeregelt zu meinen Chassis schicken?
    Wo ist das Problem und wieso brauche ich eine analogen 6 Kanal-Poti?

MFG

Christoph

• XtremeHunter
    antwortet
    Zitat von horr Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen normalen. nicht aufgetrennten AV-Receiver über Multichannal-Eingang ansteuere, ist keine Lautstärkeregelung möglich????

Wieso?

Ist doch ein normaler Eingang, der in der Lautstärke geregelt werden kann oder sehe ich das falsch?

MFG

Christoph

PS:Hab gerade in die Bedienungsanleitung meines Onkyos reingeschaut: Multichanal ist regelbar!
    Er hat aber trotzdem nur einen analogen Multichannel Output (der natürlich regelbar ist) und keinen Digitalen. Du kommst mit deinem Signal nicht Digital vom Onkyo zur DCX!

• horr
    antwortet
    Hi, ganz einfach:
    Und wenn man nun Digital direkt vom DVD Spieler in den DCX geht und dann zur Verstärkung in den AV Receiver, ist keine Lautstärkeregelungmehr möglich.
    Gruß
    Wenn ich einen normalen. nicht aufgetrennten AV-Receiver über Multichannal-Eingang ansteuere, ist keine Lautstärkeregelung möglich????

Wieso?

Ist doch ein normaler Eingang, der in der Lautstärke geregelt werden kann oder sehe ich das falsch?

MFG

Christoph

PS:Hab gerade in die Bedienungsanleitung meines Onkyos reingeschaut: Multichanal ist regelbar!
    Zuletzt geändert von horr; 17.02.2011, 11:07.

• LANDO
    antwortet
    Hi, ganz einfach:

Wenn man einen AV-Receiver auftrennt, gibt es keine digitalen PRE-OUTs, die man regeln kann.

Also wird man aus den analogen PRE-OUTs in den DCX gehen müssen.

Da aber bei AV Receivern die Lautsärke-Regelung vor den Pre-OUTS liegt, wir man auch bei niedrigen Lautsträrken das Eingangssignal zum DCX runterregeln.

Außer wenn man nach dem DCX und vor der Endstufe einen seperaten Regler, wie diesen http://www.selectronic.fr/upload/pro...me_control.pdfdazwischen setzt

Gruß

• horr
    antwortet
    Hi

Du hast falsch verstanden. Ein aufgetrennter AV-Receiver wird auch lautstärkegeregelt sein. Jedoch liegt die Regelung vor dem DCX und es wird deswegen das Eingangssignal zum DCX abgeschwächt.-->Folge: Rauschen

Gruß
    Verstehe ich nicht.

Der digitale Ausgang hat immer vollen Pegel - ist ja digital- oder gibts ne schwache 0 und eine schwache 1 - und wird doch zur Ansteuerung der DCX verwendet.

Der Multi-Channeleingang ist doch sicher regelbar, wenn er als Eingangssignal ausgewählt wird.
    Wo ist das Problem?

MFG

Christoph

Lädt...
X