Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSP's: DCX2496 vs. Alto Maxidrive 3.4PC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Azrael
    antwortet
    Ich habe die goldenen. Meine D4 ist ein wenig modifiziert, um die aktive Kühlung wohnzimmertauglich leise zu bekommen.

Ok, wenn's keiner übel nimmt: Zwei Wege, Eminence Deltalite II 2510 und BMS 4550 an Limmer 022. Subwoofer mit Eminence LAB 12.

Viele Grüße,
    Azrael

Einen Kommentar schreiben:

• LANDO
    antwortet
    Hi

interessant eine ALTO D4. Diese Endstufe wird immer wieder genannt.

Hast Du goldene oder blaue drin?:

Hier sind die goldenen zu sehen.

Es ist hier ja ein Visaton Forum und ich glaube es wird Dir niemand übel nehmen, wenn Du dich für einen anderen Hersteller entschieden hast, weil Visaton nichts ähnliches zu bieten hat.

Gruß

• Azrael
    antwortet
    Hab' ich noch nicht getestet. Die geplanten Lautsprecher müssen erst noch gebaut werden, allerdings fehlte mir bis jetzt Zeit und Raum. Chassis sind schon da, sie sind aber nicht von Visaton. Darf man sie trotzdem nennen?

Es wird eine 2-Wege-Kombination aus 10 Zoll PA-TMT und einem 1 Zoll Kompressionstreiber auf einem Horn, getrennt bei voraussichtlich 1500 Hz. Unterstützt werden soll das ganze dann irgendwann durch vier CB-Subwoofer, bestückt mit je einem langhubigen 12 Zoll TT, zunächst aber durch zwei BR-Subwoofer mit je einem dieser Treiber.

Endstufenkanäle sind auch ausreichend vorhanden: Eine Alto D4, eine Alesis RA500 und ein Onkyo TX-SV828THX, deren Endstufen über einen 5.1-Eingang nutzbar sind.

Über Rauschneigung kann ich also noch nichts sagen.

Viele Grüße,
    Azrael

• LANDO
    antwortet
    Hi Azrael,

wie sieht denn Dein momentaner Gerätepark und Lautsprecher-Kombi aus, mit welcher du den Maxidrive verbindest? Wie sieht es mit Rauschen aus?

Gruß

• Azrael
    antwortet
    Was soll man den am Editor verfeinern? So wie ich das sehe, hat man doch recht übersichtlichen Zugriff auf ausnahmslos alle Parameter des Maxidrives. Wie alt eine Software dieser Art ist, ist mir dann eigentlich relativ egal, solange sie in jeder Hinsicht funktioniert und den Nutzer nicht vor allzu große Rätsel stellt.

Bei der Treibersituation muss ich dir recht geben. Nicht jeder ist Frickler genug, um heraus zu finden, wo es den richtigen Treiber gibt. Den Treiber auf der Herstellerseite zum Download anzubieten wäre das Mindeste.

Viele Grüße,
    Azrael

• LANDO
    antwortet
    Jo funktioniert.
    Wenn man auf die Alto Herstellerseite geht, sieht es irgendwie so aus, als wenn man wohl den Support gänzlich vergessen hat.

Null Downloads, Treiber oder seit 2003 wurde die Editor Software auch nicht verfeinert. Okay, es geht jetzt alles, aber ein paar Sachen hätte man wirklich mal verfeinern können.

Gruß

• Azrael
    antwortet
    Hast den oben von mir verlinkten Profilic-Treiber auch mal ausprobiert? Der funktionierte bei mir nämlich im Gegensatz zum Treiber auf der Mini-CD unter Windows 7.

Viele Grüße,
    Azrael

• LANDO
    antwortet
    Hi ich habe den Maxidrive 3.4 Plus.

An dem ist ein USB-Anschluß und die englische Anleitung geht in keinster Weise auf den Editor ein.

Mit WIN 7 32 Bit geht bei bis jetzt nichts-->mit XP auf COM 1 (das ist die Werkseinstellung) funktioniert alles wunderbar.

Wir haben heute mit diesem Kabel den SPDIF- Eingang mit dem Analog Eingang verglichen.

Fakt ist: Der Analog ist gut aber das SPDIF Kabel ist jeden Cent wert. Es konnte von uns sofort ein Klangunterschied dem SPDIF-Eingang festgestellt werden.

Gruß

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Entweder hast du noch Maxidrives mit RS232-Buchsen (bei mir und wohl auch bei Lando ist es eine USB-Buchse, hinter der sich aber o.g. Profilic-USB-to-Serial-Adapter verbirgt), oder es liegt daran, dass du Windows 7 32 Bit hast. Ich zumindest habe die 64 Bit Version.
    Hallo!

Dann liegt es an der 64bit Geschichte, ein Maxidrive hat RS232, das andere USB.

• Azrael
    antwortet
    Der MX-Editor von der CD geht jetzt auch. Um sich mit dem Maxidrive zu verbinden, muss nur der richtige COM-Port ausgewählt werden (File -> Options -> Rs232). Bei mir war es COM3.

Es sah schwer danach aus, als wenn die Presets nach Zustandekommen der Verbindung dann automatisch auf den Rechner gelangten. Jedenfalls wurde etwas gedownloadet . . .

In die weitere Bedienung muss ich mich noch einfrickeln.

Zitat von Cale Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich habe zwei Maxidrives 3.4 PC und nutze den Maxidrive Editor unter Windows 7 32Bit ohne Probleme.
    Entweder hast du noch Maxidrives mit RS232-Buchsen (bei mir und wohl auch bei Lando ist es eine USB-Buchse, hinter der sich aber o.g. Profilic-USB-to-Serial-Adapter verbirgt), oder es liegt daran, dass du Windows 7 32 Bit hast. Ich zumindest habe die 64 Bit Version.

Viele Grüße,
    Azrael

• Azrael
    antwortet
    @Lando:

Dein Postfach ist voll.

Aber was ich bis jetzt herausgefunden habe, kann ich ja auch hier schreiben.

Ich habe Windows 7 64 Bit. Der mitgelieferte Treiber funktionierte nicht. Beim eingebauten USB-to-Serial-Adapter handelt es sich um den Profilic PL-2303. Den aktuellen Treiber gibt es hier.

Damit steht zumindest die Verbindung zum Maxidrive. Wie es mit der Software ist, muss ich noch testen.

Viele Grüße,
    Azrael

• boarder_king
    antwortet
    Zitat von Der_Axel Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    ============
    ich ab den Thread nicht in allen Detaills durchgelesen, aber da mich das Thema
    auch intereesiert wollte ich mal nachfragen, ob nicht auch das T-Racks DS2.4
    ein passender Kandidat wäre?

http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm

Was spricht dagegen oder gibts schon Erfahrungen damit?
    Hallo Axel,

ich konnte die Aktivweiche von einem bekannten testen, um es kurz zu machen, das Teil hat mich voll und ganz überzeugt. Die läuft dort an einen 3 Wege Lautsprecher, wobei der HT-MT Teil passiv läuft und MT-TT über die Aktivweiche.

Kleine Unebenheiten im Frequenzgang am Hörplatz lassen sich schön durch den Equalizer kompensieren, natürlich nur bis zu einem gewissen Grad.

Kurzum, man hat eine Menge Möglichkeiten, für den Preis absolut empfehlenswert.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Hallo!

Ich habe zwei Maxidrives 3.4 PC und nutze den Maxidrive Editor unter Windows 7 32Bit ohne Probleme.

• LANDO
    antwortet
    Hallo

kleines Resume:

Mit WIN7 ist die Alto Maxidrive Software eine Katastrophe, mit Xp funktionierte sie.

Die Editor Software, die beim Kauf jetzt 2011 mit dem Gerät auf CD dabei war, ist von 2003.

Weiß jemand mehr, ob es da schon was irgendwelche Updates oder so gibt?

Gruß

• LANDO
    antwortet
    Hi

ich habe bei ebay drei Händler angeschrieben, die nur den Alto Maxidrive 3.4PC angeboten haben und habe dann Preise von 330 bis 380 bekommen.

Mein Aufbau sieht bisher wie folgt aus:

DVD Spieler

SPDIF auf AES XLR-Kabel

Alto Maxidrive 3.4 Plus

Teufel ControlSet2

Onkyo Endstufe PA-MC5500

Gruß

Lädt...
X