Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSP's: DCX2496 vs. Alto Maxidrive 3.4PC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lars der 1.
    antwortet
    aber mit der messfunktion wird nicht automatisch der frequenzbereich ausgemessen und mit dem eq. eingestellt? oder doch?

Einen Kommentar schreiben:

• wiesonich
    antwortet
    Diese Funktion nennt sich "Delay Correction / Auto Align" und findet sich im Setup-Menu, Page 2/6. Im oberen Teil dieses Setup-Fensters kann diese Funktion ein- und ausgeschaltet werden. Dort kann auch die aktuelle Lufttemperatur eingegeben werden. Sobald die Funktion aktiviert ist, schaltet die DCX den dritten Eingang (IN C) automatisch als Mikrophon-Eingang um und aktiviert eine Phantomspannung (Bedienungsanleitung, Seite 8). Im unteren Teil dieses Setup-Fensters kann festegelegt werden, was die DCX automatisch anpassen soll. Möglich sind: Short Delay, Long Delay, Polarity. Die genaue Handhabung des eigentlichen Mess-Vorgangs wird in der Bedienungsanleitung auf Seite 12 recht gut beschrieben. Der ist aber auch einfach. Man drückt in diesem Setup-Fenster auf OK, stellt die Lautstärke des Testrauschens über das Datawheel ein, drückt nochmal OK, wartet einige Sekunden, bis das Rauschen verstummt, und fertig.

• Klaus
    antwortet
    Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
    Wo du den dritten Eiingang gerade erwähnst: Da kann man auch ein Mikrophon anschließen und automatisch den Versatz der akustischen Zentren zweier Chassis zueinander und somit ein eventuell erforderliches Delay ermitteln lassen. Ebenso die Polung der Chassis. Habe das mehrfach getestet. Das macht die DCX einwandfei.
    Hallo, welche Optionen muß man bei der DCX dann anwählen? Kannst du genaueres über das "wie/wo finde ich das im DCX-Menu" beschreiben?

Danke

• wiesonich
    antwortet
    Wo du den dritten Eiingang gerade erwähnst: Da kann man auch ein Mikrophon anschließen und automatisch den Versatz der akustischen Zentren zweier Chassis zueinander und somit ein eventuell erforderliches Delay ermitteln lassen. Ebenso die Polung der Chassis. Habe das mehrfach getestet. Das macht die DCX einwandfei. Versuche mal, zu Fuß ein Delay zu ermitteln. Ich hab´s gemacht, um die Zusammenhänge besser zu verstehen, aber die DCX kann das auch allein. Noch ein Vorteil. Im Übrigen ist die Bedienung tatsächlich intuitiv, wie man so schön sagt. Man findet Vieles ohne Bedienungsanleitung heraus. Vielleicht bin ich aber kein guter Berater, weil ich mit meinem Projekt gerade so viel Spaß an dieser Kiste habe.

• Lars der 1.
    antwortet
    hallo, ein großer vorteil dcx ist das sie 3 eingänge hat. so kann man auch 3 x 2 wege aufbauen. so habe ich das gemacht bei meinen mains und dem center.

• wiesonich
    antwortet
    Moin,

die Analog-Eingänge der DCX sind vollkommen in Ordnung. Die Schwierigkeiten, von denen manchmal berichtet wird, liegen meist in einer zu geringen Signalhöhe der Quellgeräte aus dem HiFi-Bereich, die an die DCX angeschlossen werden. Der Ausgangspegel eines HiFi-Gerätes ist etwa um den Faktor 10 kleiner als der erforderliche Eingangspegel der DCX, das kann unter Umständen zu erhöhtem Rauschen führen, oder zu anderen Störungen.

Die DCX ist halt nicht für den HiFi-Markt gebaut worden, sondern für den PA-Markt. Wenn du die DCX zu Hause an deinen HiFi-Komponenten betreiben möchtest, dann brauchst du einen zusätzlichen Signalverstärker am Eingang der DCX, um den schwachen HiFi-Pegel auf das erforderliche PA-Niveau anzuheben.

Es ist jetzt eine Frage des Standpunktes, ob man die DCX als unbrauchbar für die HiFi-Technik ansieht oder die HiFi-Technik als unbrauchbar für die DCX. In jedem Fall wäre es ein Vorteil für die Alto, wenn sie für HiFi-Pegel ausgelegt ist.

Edit:
    Habe eben Google gefragt, die Alto benötigt ebenfalls einen PA-Pegel am Eingang...

• ichse1
    hat ein Thema erstellt DSP's: DCX2496 vs. Alto Maxidrive 3.4PC.

DSP's: DCX2496 vs. Alto Maxidrive 3.4PC

Hallo,

Ich überlege wieder einmal mir so ein digitales LSP-Management System zu besorgen.

Kann mir jemand von euch die Unterschiede zwischen Behringer DCX2496 und Alto Maxidrive 3.4PC erklären, was die Signalverarbeitung angeht, meine ich?

Von der DCX wird immer wieder berichtet, dass die Analogeingänge nicht wirklich brauchbar sind. Man munkelt, dass das bei der Alto besser ist.
    Warum setzen dann soviele Leute die DCX ein und fast niemand die Alto?
    Kann die DCX irgendetwas deutlich besser?

Preislich schenken sie sich jetzt nicht wirklich soo viel. (Unterschied 50,-)

http://www.hebasound.de/shop/product...rive3.4pc.html

http://www.thomann.de/de/behringer_d...management.htm

Vielen Dank für eure Hilfe.
Lädt...
X