Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DSP's: DCX2496 vs. Alto Maxidrive 3.4PC
Einklappen
X
-
Hallo
ich habe jetzt gerade wenig Zeit und werde heute abend mal dazu etwas sagen. Okay.
Aber vorab: Welche Widerstände hast Du für den Spannungsteiler und wo gibt es darüber Informationen. Habe irgendwo mal auch im Hifi-Forum gelesen.
Gruß
-
Welche Unterschiede hörst du denn zwischen dem analogen und dem digitalen Eingang? Nur das Rauschen? Hast du einen definierten Blindtest gemacht?Zitat von LANDO Beitrag anzeigenProblem gelöst. Jetzt geht alles digital mit dem ALTO Maxidrive Plus und läuft gut. Vom Rauschen her nochmals ein riesen Schritt nach vorne.
Kann mir gar nicht vorstellen, das mit nem Analog-Eingang so viele zufrieden sind oder vielleicht sind auch meine Ansprüche zu hoch.
Ich habe mit meinen Maxidrives 3.4 PC auch Rauschen. Deswegen habe ich an die Eingänge der Hypex-Endstufen einen symmetrischen Spannungsteiler eingelötet, der das Signal um 10 dB abschwächt. Dadurch ist das Rauschen unhörbar und die Aktivweiche wird besser ausgesteuert. Einen klanglichen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Okay und vielen Dank!!!
Aber jetzt noch einmal eine Frage zum Limiter:
Reaktionszeiten: Fast für Hochtöner und Slow für Tieftöner usw.. okay
mit Threshold wir der Wert festgelegt wo dann eingegriffen werden soll.
und die Anzeige verändert sich dynamisch
aber was bedeutet in der ANLEITUNG: -12dB sind 0 dbU ???
und was wird mit dem Ratio eingestellt. Irgendein Verhältnis, aber welches??? Wir stark das Signal zum Ausgangssignal abgeschwächt werden soll. Hohes Ratio das bedeutet starke Abschwächung oder wie?
Gruß aus Hamm
-
Der Maxi Editor sieht diese Möglichkeit jedenfalls nicht vor. Da gibt's Limiter nur für die Ausgänge. Ob es am Gerät selbst geht, da müsste man mal in der Bedienungsanleitung nachsehen.Zitat von LANDO Beitrag anzeigen[...]Man kann die Weitergabe des Signals an die einzelnen Kanäle limitieren. Geht so etwas auch mit dem Eingangssignal, das dieses limitiert, begrenzt auf einen bestimmten Pegel wird.[...]
Viele Grüße,
Azrael
-
Kleiner Zusatz: Das Signal knackt hauptsächlich im Tiefbassbereich und das unabahängig von digital oder analog.
Wenn der Alto -12db als Höchstwert bei dem Input anzeigt , muß ich in der Regel den Input beim Alto Drive um -1O dB runterregeln. Das ist alles okay.
Wenn ich den Input Regler bei 0 lassen würde, würden so -12 dB bis -6 db in den Spitzen angezeigt werden und dann fängt sofort der Tieftöner an zu schlagen.
Gruß
-
Hallo
nach und nach entwickelt sich meine Vollaktivierung mit dem Alto Maxidrive.
Habe jetzt bezüglich Aktivierung mich gegen PA-Endstufen entschieden und habe stattdessen einen kleinen PARASOUND HCA 1206 hier stehen.
Die Verarbeitung des Parasound ist ja ein Traum!!!!!!!!!!!!!!!
Habe mir letztens noch den neuen 9 Kanal Vor und Endstufe von Onkyo angeschaut.
Daran sieht man wirklich das bei den heutigen AV-Receivern an jeder Schraube gespart wird.
Momentan, bis endlich die Magentosten aus den USA kommen, habe ich mal meine Matrix (GF200 AL130M und B&G Neo3) mit der PARASOUND befeuert.
Wie geil ist das denn

Bezüglich Alto Maxidrive und das digitale Eingangssignal habe ich mal eine Frage.
Und zwar gehe ich digital in den ALTO rein. Bezüglich Aussteuerung des Einganngssignal ist der Digitale Eingang noch empfindlicher als der Analoge, was das Übersteuern und den anschließenden Signalmüll (Clippen) angeht.
Habe viele Sachen auch als MP3 archiviert, wo die Pegel teilweise schon um einige dB variieren und dadurch der ALTO anfängt zu übersteuern und Signalmüöö weitergibt.
Man kann die Weitergabe des Signals an die einzelnen Kanäle limitieren. Geht so etwas auch mit dem Eingangssignal, das dieses limitiert, begrenzt auf einen bestimmten Pegel wird.
GrußZuletzt geändert von LANDO; 12.03.2011, 21:36.
-
Der Text ist ein bisschen, ahem, seltsam formuliert . . .
-
Hallo
Problem gelöst. Jetzt geht alles digital mit dem ALTO Maxidrive Plus und läuft gut. Vom Rauschen her nochmals ein riesen Schritt nach vorne.
Kann mir gar nicht vorstellen, das mit nem Analog-Eingang so viele zufrieden sind oder vielleicht sind auch meine Ansprüche zu hoch.
Danke für Eure Hilfe.Zuletzt geändert von LANDO; 12.03.2011, 19:57.
-
Hallo,
möchte nochmal eine Alternative zur DCX erwähnen, da ich sie für sehr interessant erachte: Omnitronic DXO-24E. Dies ist das Nachfolgemodel zur DXO-24 die mit so einigen anderen Baugleich war (bsp. t.racks DS 2/4).
Die neue hat eine verbesserte Software, zu der es auch bald Updates geben soll und stammt aus deutscher Entwicklung und Fertigung.
Sehr schön finde ich, dass es mit der DXO-24S (liegt bei ~ 165EUR) auch eine Installationsvariante gibt, die sich dann ausschließlich über USB programmieren läßt, was ja völlig ausreichend ist, zumal die PA Gehäuse nicht wirklich Schönheiten sind.
Für mich steht fest, die DXO-24S kommt in ein Gehäuse mit 4 SymAsym Endstufen
Wird aber erst in ca. 6 Wochen lieferbar sein.
-
Hi
genauso geht es mir auch. Habe gestern meine MATRIX II: VISATON GF 200, VISATON AL 130M und Bohlender & Graebener Neo3 zu Höchstleistungen bewegt.
Ich habe an der passiven Weiche der MATRIX II fast ein Jahr rumgeschraubt und nach einem Wochenende mit dem ALTO Maxidrive Plus war das Ergebnis schon besser.
Freue mich schon darauf, wenn meine Magnetostaten aus den USA bald ankommen.
Habe mir jetzt aber auf jeden Fall den SAMSON S-CONVERT bestellt. Wenn man wirklich hohe Ausgangspegel fährt und man in den Hochtöner "reinkriecht" rauscht es trotzdem.

Gruß
-
Ein Gast antworteteHi,
möchte kurz was zur DCX 2496 loswerden,
diese ist angeschlossen am gleichen Verstärker über den auch der PC mit Arta läuft, das heist man kann einfach mit den Eingangswahlreglern des Vertärkers zwischen einer Messung und dem Hörtest umschalten. Habe gestern abend binnen 10min. eine komplette 2Weg-Box am Hörplatz entzerrt(ohne passivweiche, alle Chassis direkt an den Endstufen), einfach messen und nachsehen was nicht passt, in der DCX einen entsprechenden EQ wählen und verändern, wieder messen, verändern, messen verändern...., dann kann einfach umgeschaltet werden auf den CD-Player und es kann ein Hörtest stattfinden. Es können beliebig viele EQ´s pro Ausgang gesetzt werden, nicht nur 3Stück pro Ausgang, habe derzeit in dem 2Weger gesamt 12 Stück, das entspricht etwa der Hälfte des möglichen(je nach Art des Filters unterschiedliche Auslastung). Nachdem bei der DCX wirklich ALLES frei wähl- und veränderbar ist muss dieses Teil eigentlich jeder zuhause haben der alles aus seinen LS herausholen muss. Ist ein guter Mittelweg zwischen passiver Entwicklung und vollautomatischer Einmessung durch ein entsprechendes System, und ein bisschen will man ja auch noch überlegen und der Elektronik nicht komplett das Feld überlassen.
Mein Fazit: Einmal DCX, immer DCX, ein feines Werkzeug mit dem man sich schon etwas beschäftigen muss um es zu bedienen, aber wenn man die Bedieneroberfläche dieses Geräts kapiert hat ist es einfach nicht mehr wegzudenken. Alles was noch zu sagen ist: Kaufen!
-
Ein Gast antworteteIch hatte ein kleines Problem mit Brumm, die DCX hat einen Schuckostecker mit Erdanschluss, die läuft jetzt über einen Trenntrafo(1kW, war halt übrig), eine sichere Alternative im Gegensatz zu "einfach den Schutzkontakt abkleben". Wenn im Fehlerfall des Gehäuseschlusses am Gehäuse Spannung anliegt kriegt man zwar eine gewischt, die ist aber im Gegensatz zu einer "realen" Spannung nicht lebensgefährlich da sie über über die Wicklungen des Trafos galvanisch vom Stromnetz getrennt ist, sollte man sich gut überlegen im Falle des Brumms.dcx2496
analog angeschlossen
und es rauschen nicht ...
Waren bei mir rund 5dB von 200bis 400Hz, lies sich durch vorrücken der LS um 20cm kompett beheben, als Alternative.im grundton zeigt sich häufig am hörplatz eine senke, ich würde diese leicht nachregeln,
-
hallo,Zitat von Markuff Beitrag anzeigenwie geht ihr denn dabei vor?
einfach nur stereo hörplatz messungen?
Gruß Markus
deine frage ist nicht leicht zu beantworten. in einem workshop bei mir haben wir genau diese frage versucht zu beantworten, ...
http://www.visaton.de/vb/showthread....highlight=arta
... ich versuche in kurzen worten eine zusammenfassung,
für einen konventionellen dreiwegerich:
- zunächst bass alleine entzerren
- mittelton entzerren
- hochton entzerren
- trennfrequenz zwischen bass und mittelton
- trennfrequenz zwischen mittelton und hochton
- lautstärke der treiber gegenseitig anpassen
- trennfrequenzen nochmals anpassen, ...
... mit delay die phase korrigieren, wenn nötig
...
so, aber jetzt ist wichtig wo man das mic hinstellt, ...
ich würde zunächst das mic in mitteltönerachse in einem meter aufstellen, sehr wichtig um nachvollziehbare ergebnisse zu erhalten, ... dann würde ich eine winkelmessung machen, zunächst in 15 grad, evtl kontrollmessung in großerem winkel 30 oder 45 grad. hier sieht man schön was nicht ganz so am konzept in ordnung ist, stichwort bündelung und abstrahlverhalten, aber nicht überbewerten, ...
letzter schritt ist die kontrollmessung am hörplatz, aber, genau hier liegt das problem, ich bin mir sicher dass zum jetzigen zeitpunkt nicht mal 50 prozent der einmessung erledigt ist. man bemerkt eindeutig die schwächen des raums, ...
Bass: ich würde speziell die im bass entstehenden raummoden mit korrigieren, bei größeren räumen bei 30 oder 35 hz, bei kleineren räumen 40 oder 45 hz, evtl die zweite mode bei der doppelten frequenz.
Grundton: im grundton zeigt sich häufig am hörplatz eine senke, ich würde diese leicht nachregeln, ...
Mittelton: der mittelton muss meist nicht mehr nachkorrigiert werden
Hochton: je nach raum sind im hochton ebenfalls korrekturen notwenig
jetzt ist 75 des jobs erledigt: die letzten 25 prozent sind feinjustagen, meist im sprachbereich und im hochton, ....
und jetzt noch was in eigener sache, die meisten schritte können oder werden parallel abgearbeitet, man muss sich zwingen strukturiert vorzugehen, sonst geht man im messchaos unter, ... hier muss man sich eine möglichst praxisgerechte vorgehensweise überlegen, ... es macht aber jeder ein klein wenig anderst, wie man meint am effektivsten vorzugehen, ...
gruß timo
-
Hallo,
habe mich jetzt für eine Omnitronic DXO-24E entschieden, die wird die Tage bestellt.
Ich würde erst im Nahfeld einmessen und danach ggf. kleine Korrekturen am Hörplatz machen. Aber nicht Stereo, sondern jeden Kanal einzeln.
-
Hallo
ich hab seit 3 tagen ein dcx2496
analog angeschlossen
und es rauschen nicht ...
nun muss ich ihn nur noch einmessen
wollte es mit justoct versuchen.
wie geht ihr denn dabei vor?
einfach nur stereo hörplatz messungen?
Gruß Markus