Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallleistung Couplet Ultralight

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    #76
    Hallo,

    Original geschrieben von Farad

    Von Konstantleistungsweiche habe ich keine Ahnung. Was ist das? Wie kann uns das in diesem Fall weiterhelfen? Wie kann eine Weiche das Abstahlverhalten eines Chassis beeinflussen?
    Wie der Name vermuten läßt, bleibt bei KLW (engl. CPC) die abgestrahlte Schallleistung von Punktschallquellen im Übernahmebereich unabhängig vom Schallquellenabstand untereinander konstant. Sinnvoll nutzbare KLW sind Butterworthweichen ungerader Ordnung. Bei Nicht-KLW (z.B. Linkwitzweichen), deren Einzelfrequenzgänge sich zu einem linearen Amplitudenfrequenzgang addieren, ist - wenn die Abstände der Schallquellen untereinander nicht sehr klein gegenüber der Wellenlänge bei der Trennfrequenz sind - die abgestrahlte Leistung im Übernahmebereich deutlich niedriger. Für mehr Infos sei auf die Seiten von Kreskovsky verwiesen: http://www.musicanddesign.com/Power.html und Folgeseiten

    Original geschrieben von raw

    Na, der FRS8 hat eine recht weiche Membran. Der verhält sich sicher besser als eine typische 50mm-Kalotte. Wegen dem tollen Verhalten werd ich demnächst ihn und einen kleinen Tangband mal als Mitteltöner versuchen.
    Vorsicht mit dem FRS8 als Mitteltöner. Frequenzgang und Bündelung sind nicht alles. Problematisch ist der sehr niedrige Wirkungsgrad. Man muß deswegen sehr viel Leistung reinpumpen, was wegen der Winzigspule mit ihrer schlechten Wärmeabfuhr zu erheblicher thermischer Kompression führt. Die Kalotte mit ihrem ungleich höheren Wirkungsgrad und der 50mm-Spule auf Aluträger ist in dieser Hinsicht viel unproblematischer. Nicht umsonst hat man zu Zeiten, als Lautsprecher noch nach Gehör entwickelt wurden, kleine Konus-Mitteltöner erst ab 1000 Hz aufwärts eingesetzt (OK, die waren auch meistens noch hinten geschlossen).

    Gruß,
    Peter

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5643

      #77
      @farad: Irgendetwas kann an den Messungen noch nicht ganz stimmen. Der 3-Weger müsste nach unten hin ja permanent stärker bündeln als von 2,5..8kHz wenn er auf Achse gerade wäre, das glaube ich nicht.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

        #78
        Hallo Uwe,

        Ich habe Dir weiter oben schon darauf geantwortet. Vielleicht hast du's übersehen.

        @UweG:

        Das Verhalten bei tiefen Frequenzen wird in diesen kleinen "Hallräumen" wohl noch von Moden beherrscht. Darauf würde ich nicht allzu viel geben.
        mfg Stefan

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

          #79
          @ Farad und die anderen Interessierten :

          die Simulation ist (erstmal) fertig und kann hier begutachtet und verbessert werden...

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #80
            Hallo.

            @harry_m
            ja, den Tractrixhörnern wird das nachgesagt und der Anfang des Projektes ist sehr lange her. Wenigstens gleichmäßig sollte sie sein. Wie es sich anhört weiß ich leider immernoch nicht. Ich komme nicht voran.

            @Ichse
            Neinnein, wo steigt denn der Frequenzgang auf Achse an? Hast du die Messungen oben gesehen? Sie wurden mit Arta direkt auf Achse gemessen, gleiches Chassis.

            @Ichse/UweG
            Die 3-Wege-Box Messung ist garantiert richtig. Richtiger als alle anderen. Sie wurde mit B&K Pulse von einem Meßingenieur des ILK-Dresden in einem 200m³ ISO-Hallraum mit kontinuierlichem Rosa Rauschen aus einem Signalgenerator und 6 B&K-Mikrofonen bei wirklich hohem Pegel gemessen. Die Box stand dabei auf der anderen auf dem Boden und hat Waagerecht in den Raum gestrahlt. Die Mikrofone standen wie immer zu amtlichen Messungen im Raum verteilt und werden direkt vom Pulse gemittelt.
            Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass Timo noch irgendeinen Filter in einem Preset gespeichert hatte, der schon den Freifeldfrequenzgang verzerrt hätte. Das muß er aber selbst sagen.

            @Blaubart
            Ist in etwa das, was AH letztens hier so anschaulich gezeigt hat? Also mit den theoretischen Einbrüchen bei der Trennfrequenz? Und der Trick von KLW ist nun, dass sie den nicht haben, richtig? Hmm... hast du sowas mal aufgebaut?

            Dass die Verzerrungen des FRS8 bei hohen Pegeln sehr stark sind hab ichja oben selbst gemessen. Als reiner Mitteltöner und bei geringen Pegeln könnte das aber doch funktionieren.

            Eine Waveguidekombination für G50 und G20SC wären natürlich noch interessanter... Die G50 war doch mal direkt an einen GF200 angekoppelt, nicht wahr? Ob man mit Waveguide die 50er Kalotte nicht noch etwas tiefer trennen könnte... Leider habe ich solche Kalotte nicht zum rumspielen.

            Gruß, farad

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #81
              Original geschrieben von Farad
              ... Die G50 war doch mal direkt an einen GF200 angekoppelt, nicht wahr? Ob man mit Waveguide die 50er Kalotte nicht noch etwas tiefer trennen könnte...
              Ja, in der Cairo. Ob es unbedingt ein 20ger TMT sein muss, ist eine andere Frage...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                tiki

                #82
                Hallo,
                ...dass Timo noch irgendeinen Filter in einem Preset gespeichert hatte, der schon den Freifeldfrequenzgang verzerrt hätte.
                Tut mir leid, auf den eben noch mal durchgesehenen Fotos läßt sich das benutzte DCX-Setup leider nicht ablesen. Eine zweite mögliche, aber unwahrscheinliche, Fehlerquelle ist die Potistellung der einzelnen Verstärkerkanäle. Wenn man nicht alles peinlichst dokumentiert...
                Möglicherweise nehme ich den Dreiweger nächstes Mal noch einmal mit in den Hallraum, als "Referenz".
                Gruß, Timo

                Kommentar

                • Ollie
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2002
                  • 563

                  #83
                  @ tiki

                  Du hattest einen link mit verschiedenen Messdiagrammen (_neq_ bzw. _eq_) eingestellt. Da ist ein non(!)-equalized Amplituden-FGang gezeigt (ganz oben links), der sehr schoen zum von dir geposteten Energie-FGang passt. Kann es also sein, dass du da was vertauscht hast?


                  @ Farad

                  HT per WG an den buendelnden FR8 anpassen, weil man nicht das Kilohertz frueher trennen will? Und wie sieht das dann das vertikale Abstrahlverhalten aus? Welches fast alleine (aber nicht ganz) die Ursache fuer den loechrigen Energie-FGang der Couplet ist. (Wieso nimmt man eigentlich eine "voellig falsch" konstruierte d'Appolito-Konstruktion, um das d'Appolito-Prinzip zu diskutieren?)


                  @ Admin

                  Es wuerde bei der Couplet ein rundes WG nichts retten koennen, sondern es muesste ein extrem elliptisches sein (viel Spass beim Rumversuchen). Selbst dann ist nichts gewonnen, im Gegenteil: je weniger der HT rundstrahlt, desto weniger kann er das Interferenzloch auffuellen. Hier hilft nur: Kleine TT, tief und steil getrennt (sogar tiefer als nach d'Appolito selbst).


                  Cheers,
                  Ollie
                  Zuletzt geändert von Ollie; 06.03.2006, 00:28.
                  The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                  Kommentar

                  • ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

                    #84
                    Hallo Farad,

                    Neinnein, wo steigt denn der Frequenzgang auf Achse an?
                    Nicht in deiner Messung. Interessant. In UweG's Boxsim Simulation zum Thema, aber recht stark. Das deckt sich auch mit einer Messung von HH vom FRS 8 in schmaler Schallwand. Das hatte ich in Erinnerung.

                    Die 3-Wege-Box Messung ist garantiert richtig. Richtiger als alle anderen.
                    Stimmt, habe ich übersehen.
                    mfg Stefan

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      tiki

                      #85
                      Hallo,
                      jetzt kommt's raus:
                      Da ist ein non(!)-equalized Amplituden-FGang gezeigt (ganz pben links), der sehr schoen zum von dir geposteten Energie-FGang passt. Kann es also sein, dass du da was vertauscht hast?
                      Da könntest Du Recht haben, der Mittelton und auch der Übergang zum HT sehen ganz danach aus. Asche auf mein Haupt! Es kann sogar sein, daß wir damals die FG in beiden Setups vermaßen, aber die eine Messung irgendwie (durch mich?) verschludert wurde.
                      Insofern stimmt dies:
                      Die 3-Wege-Box Messung ist garantiert richtig. Richtiger als alle anderen.
                      nur für die Messung und die Bedingungen an sich, offenbar nicht für die Voreinstellungen. Schade.
                      Bei Euch muß man aber auch aufpassen, hätte nie gedacht, daß irgendwer an diesen Messungen noch interessiert ist.

                      Übrigens sind be Interesse hier drin die Etappen der Dodi-Entzerrung zu verfolgen, der Nachhallzeitverlauf des Hallraumes ist hier abgelegt.

                      Gruß, Timo

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar

                        #86
                        Original geschrieben von Farad
                        Ist in etwa das, was AH letztens hier so anschaulich gezeigt hat? Also mit den theoretischen Einbrüchen bei der Trennfrequenz? Und der Trick von KLW ist nun, dass sie den nicht haben, richtig? Hmm... hast du sowas mal aufgebaut?
                        Ja, beim letzten Zweiweger habe ich LR4 und BW3(invertierte Polarität) jeweils mono verglichen. Dabei klingt die Box mit der KLW irgendwie homogener und weniger nach 2 Wegen als die LR4-Box. Autosuggestion kann ich leider mangels Blindtest (sinnlos bei asymmetrisch gebauten Boxen) nicht ganz ausschließen, andere Ursachen für den unterschiedlichen Klangeindruck auch nicht. Bei Produzenten passiver Monitorboxen gibt es anscheinend beide Lager, wenn man mal rumsucht.

                        Ein Problem bei Butterworthweichen ungerader Ordnung ist die im Übergangsbereich vertikal asymmetrische Abstrahlung, also Überhöhung nach oben und Einbruch unterhalb der 0°-Achse oder umgekehrt. Da ich beim Hören ganz gern eine gewisse Bewegungsfreiheit auch in der Vertikalen habe, bin ich doch wieder bei "geraden" Weichen gelandet. Wie oben irgendwo erwähnt, klingen auch LS mit Nicht-KLW natürlicher, wenn man auf der Trennung eine leichte Anhebung (1 dB) im Freifeld-FG einbaut. Mit einem P-EQ kann man das gut antesten.

                        Dass die Verzerrungen des FRS8 bei hohen Pegeln sehr stark sind hab ichja oben selbst gemessen. Als reiner Mitteltöner und bei geringen Pegeln könnte das aber doch funktionieren.
                        Ich hatte eigentlich nicht die Verzerrungen im Sinn, sondern die von der elektrischen Leistung abhängige Schallpegelkompression, bzw. daß die Weichenabstimmung durch Änderung der elektrischen Parameter aus dem Ruder läuft. Inwieweit das ein tatsächliches praktisches Problem darstellen wird, kann ich zwar nicht genau einschätzen, aber bei einem Projekt, in das man einigen Aufwand reinsteckt, würde ich es nicht drauf ankommen lassen.

                        Eine Waveguidekombination für G50 und G20SC wären natürlich noch interessanter... Die G50 war doch mal direkt an einen GF200 angekoppelt, nicht wahr? Ob man mit Waveguide die 50er Kalotte nicht noch etwas tiefer trennen könnte... Leider habe ich solche Kalotte nicht zum rumspielen.
                        Es gab vor einer Ewigkeit mal etwas mit 2 GF200 und G50/G25 in einer K&T. Timmi war damals überhaupt nicht überzeugt vom Zusammenspiel, wenn ich mich recht erinnere. Aber an einem funktionierenden WG für eine 50er-Kalotte, welches ähnlich kompakt wie das in der Hummel O300 ausfällt, hätte ich größtes Interesse.

                        Gruß,
                        Peter

                        Kommentar

                        • Ollie
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.11.2002
                          • 563

                          #87
                          @ tiki

                          Klar muss man aufpassen. Oder ist das hier eine Veranstaltung zum Thema "Was ich nicht im Kopf habe, habe ich im Messgeraetepark anderer Leute"? Wieso sollte es dir besser ergehen als pico?


                          @ gegentakt: Wenn du Eintakt-Class-A-Kennlinien per PreAmp erzeugen willst, wieso nicht auch die Isophonenentzerrung? Im HiFi-Forum wird gerade scharf mit FIR-Software geschossen (die teilweise offline rechnet, so wie das jemand vor Jahren vorgeschlagen hatte).


                          Cheers,
                          Ollie
                          The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            tiki

                            #88
                            Mussich nochma nachhaken,

                            kann man von der (für mich frappierenden)Übereinstimmung des gezeigten Energiefrequenzgangs des Dreiwegers mit dem wahrscheinlich korrespondierenden nicht begradigten Freifeld-FG auf einen hoffentlich viel saubereren Energiefrequenzgang unter Nutzung des "geglätteten" Setups (welches ja noch in der DCX steckt) extrapolieren? Das ließe ja eine klammheimliche Vorfreude in mir aufkeimen.
                            Danke und Gruß, Timo
                            Nachtrag: Recht haste, Ollie!

                            Kommentar

                            • Ollie
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.11.2002
                              • 563

                              #89
                              Ha ja klar, das war doch das Entwicklungsziel des LS, oder?!
                              The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                              Kommentar

                              • hifideliger
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.01.2003
                                • 556

                                #90
                                Also mit dem FRS8M hab ich mal ein Projekt in Boxsim zusammengeschustert (W200S, FRS8M, DT94). Man findet es hier in der Boxsim-Datenbank. Trennfrequenzen sind ca. 480 und 2800 Hz recht steil getrennt.

                                GT
                                KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X