Hallo,
Wie der Name vermuten läßt, bleibt bei KLW (engl. CPC) die abgestrahlte Schallleistung von Punktschallquellen im Übernahmebereich unabhängig vom Schallquellenabstand untereinander konstant. Sinnvoll nutzbare KLW sind Butterworthweichen ungerader Ordnung. Bei Nicht-KLW (z.B. Linkwitzweichen), deren Einzelfrequenzgänge sich zu einem linearen Amplitudenfrequenzgang addieren, ist - wenn die Abstände der Schallquellen untereinander nicht sehr klein gegenüber der Wellenlänge bei der Trennfrequenz sind - die abgestrahlte Leistung im Übernahmebereich deutlich niedriger. Für mehr Infos sei auf die Seiten von Kreskovsky verwiesen: http://www.musicanddesign.com/Power.html und Folgeseiten
Vorsicht mit dem FRS8 als Mitteltöner. Frequenzgang und Bündelung sind nicht alles. Problematisch ist der sehr niedrige Wirkungsgrad. Man muß deswegen sehr viel Leistung reinpumpen, was wegen der Winzigspule mit ihrer schlechten Wärmeabfuhr zu erheblicher thermischer Kompression führt. Die Kalotte mit ihrem ungleich höheren Wirkungsgrad und der 50mm-Spule auf Aluträger ist in dieser Hinsicht viel unproblematischer. Nicht umsonst hat man zu Zeiten, als Lautsprecher noch nach Gehör entwickelt wurden, kleine Konus-Mitteltöner erst ab 1000 Hz aufwärts eingesetzt (OK, die waren auch meistens noch hinten geschlossen).
Gruß,
Peter
Original geschrieben von Farad
Von Konstantleistungsweiche habe ich keine Ahnung. Was ist das? Wie kann uns das in diesem Fall weiterhelfen? Wie kann eine Weiche das Abstahlverhalten eines Chassis beeinflussen?
Von Konstantleistungsweiche habe ich keine Ahnung. Was ist das? Wie kann uns das in diesem Fall weiterhelfen? Wie kann eine Weiche das Abstahlverhalten eines Chassis beeinflussen?
Original geschrieben von raw
Na, der FRS8 hat eine recht weiche Membran. Der verhält sich sicher besser als eine typische 50mm-Kalotte. Wegen dem tollen Verhalten werd ich demnächst ihn und einen kleinen Tangband mal als Mitteltöner versuchen.
Na, der FRS8 hat eine recht weiche Membran. Der verhält sich sicher besser als eine typische 50mm-Kalotte. Wegen dem tollen Verhalten werd ich demnächst ihn und einen kleinen Tangband mal als Mitteltöner versuchen.
Gruß,
Peter
Kommentar