Interessante Sache, dieser Test. Leider ist mir die Anfahrt zu Visaton zu weit.
Ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt schon der richtige Thread für Musik/Testvorschläge ist.
Ich höre allerdings hauptsächlich mp3, daher will ich nur kurz meine Erfahrung schildern:
Kurz gesagt scheint viel davon abzuhängen, welches Musikstück man wählt. Bei vielen mp3-Dateien kann ich keinen direkten Unterschied zwischen einer 128'er und 192'er Codierung heraushören.
Bei eingigen aber schon.
"Sunrise" von Norah Jones ist eines dieser Beispiele.
Vielleicht sind generell einige Musik/Stilrichtungen empfindlicher als andere.
192 und CD kann ich aber nicht mehr unterscheiden. Zumindest nicht so, als dass mir an der Qualität spontan irgendetwas auffällt.
Blindtest habe ich aber natürlich nie gemacht.
Aber bei obigem Lied ist Unterschied zwischen 128 und CD (vielleicht jedem ?) eingängig.
Wird spannend zu verfolgen, wie sich der Test entwickelt.
Ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt schon der richtige Thread für Musik/Testvorschläge ist.
Ich höre allerdings hauptsächlich mp3, daher will ich nur kurz meine Erfahrung schildern:
Kurz gesagt scheint viel davon abzuhängen, welches Musikstück man wählt. Bei vielen mp3-Dateien kann ich keinen direkten Unterschied zwischen einer 128'er und 192'er Codierung heraushören.
Bei eingigen aber schon.
"Sunrise" von Norah Jones ist eines dieser Beispiele.
Vielleicht sind generell einige Musik/Stilrichtungen empfindlicher als andere.
192 und CD kann ich aber nicht mehr unterscheiden. Zumindest nicht so, als dass mir an der Qualität spontan irgendetwas auffällt.
Blindtest habe ich aber natürlich nie gemacht.
Aber bei obigem Lied ist Unterschied zwischen 128 und CD (vielleicht jedem ?) eingängig.
Wird spannend zu verfolgen, wie sich der Test entwickelt.
Kommentar