Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Overkill oder einfach nur konsequent?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Mich interessiert da noch was ganz anderes: Was ist das für ein Simulationsprogramm, das sowas simulieren kann ( was Boxsim derzeit nicht auf die Reihe bekommt) .

Wenn wir über lange Gehäuse und die Dämpfung der Moden in die lange Richtung sprechen, dann ist die Wirkung des Dämmaterials natürlich auch geometriebedingt eine andere.

Nehmen wir 2 Beispiele:
    1. Treiber in 20x20x40cm - Treiber auf einer 20x20cm-Fläche zentrisch montiert
    2. Treiber in 10x10x160cm - Treiber auf einer 10x10cm-Fläche montiert

Beide Volumina sich gleich, jeweils 16 Liter. Im zweiten Fall muss Luft die vom Treiber ins Gehäuse gedrückt wird durch 1/4 der Fläche, also vierfache Geschwindigkeit. Darüber hinaus ist der Weg den sie zurücklegt noch 4mal so lang. Der Gesamtgegendruck der sich aufgrund der Luftreibung im Dämmaterial aufbaut dürfte also ca. 16 mal so hoch sein.

Das ganze erklärt aber eines nicht: Warum gibt es in jeroens Gehäuse keine Moden in Querrichtung? Liegt das an dem kontinuierlichen Querschnitt nach hinten?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4490

Bei dem Programm handelt es sich um AJHorn (es sein denn, ein anderes Programm hätte diese Grafik genau kopiert).
      Admin

Kommentar

• ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

Hallo Uwe,

AJHorn kann das simulieren.

Beide Volumina sich gleich, jeweils 16 Liter. Im zweiten Fall muss Luft die vom Treiber ins Gehäuse gedrückt wird durch 1/4 der Fläche, also vierfache Geschwindigkeit. Darüber hinaus ist der Weg den sie zurücklegt noch 4mal so lang
        Ganz so einfach ist es nicht. Die Luft strömt nicht, sie "zittert" eher. Die Luft als strömend anzunehmen ist ein recht häufiger Irrtum.
        Viel mehr besteht im laaangen Gehäuse die Möglichkeit, dass sich eine Welle ausbildet. eine Welle kann mit Watte bedämpft werden.

In einer Druckkammer ändert sich nur der Druck mit der Zeit. An jeder Position in der Kiste herrscht immer der gleiche Druck. (fast)
        Watte hat da wenig Chancen.

Warum gibt es in jeroens Gehäuse keine Moden in Querrichtung? Liegt das an dem kontinuierlichen Querschnitt nach hinten?
        Genaugenommen gibt es unendlich viele Moden aufgrund der kontinuierlichen Querschnittsänderung. durch die hohe Modendichte stören die einzelnen Moden nicht. (vgl. Hochtonbereich in Räumen)
        mfg Stefan

Kommentar

• Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

Hm? Hier gilt doch Bernoulli nicht. Luft ist kompressibel. Deshalb wird es einen Energieanteil geben, der eben nicht in erhöhte Geschwindigkeit geht, sondern als Wärme dissipiert wird. Allein, wie hoch der ist, möchte ich aus dem Bauch heraus nicht abschätzen. Da aber die Einbaugüte doch stark von den vereinfachten Modellvorstellungen abweicht, wird es nicht vernachlässigbar wenig sein.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

Hi!

Seit Ewigkeiten schreibe ich, dass die Bauform des Gehäuses eine Rolle spielt.... (mit begründung!!)

@UweG!

Die Membrane "sieht" die Wolle kaum. Die Wolle bedämpft die Membranbewegung nicht. Ausnahme: extremes Verdichten, oder Basket-Damping á la KEF, Variovent fällt auch noch d´runter...))
            Wolle bedämpft die Schnelle der Luftteilchen im Gehäuse, unterdrückt die Moden.....

Die Membrane "sieht" eine Federwirkung (im Würfelgehäuse, im laaangen natürlich auch....)
            Die Membrane "sieht" eine Strahlungsbedämpfung bis hin zu tiefen Frequenzen (im laaangen Gehäuse) . Kommt auf die Länge des Gehäuses an.
            Federwirkung und Strahlungsbedämpfung haben bezüglich der Membrangeschwindigkeit völlig unterschiedliche Phasenlagen!

usw... (Ichses Posting geht in eine ähnliche Richtung)

Vorstellbar wäre das Einbinden der Strahlungsdämpfung in eine Simu schon. In VAS ist die Federwirkung der Gehäuseluft enthalten. In Rms steckt der mechanische "Verlust" des Chassis.
            Im elektrischen EB gibt´s auch einen "Ersatz" für die Strahlungsbedämpfung der Membranvorderseite. Dieser wird meist vernachlässigt, da die Vorderseite kaum bedämpft wird.....

Na ja, so in die Richtung würde ich weiterdenken.......
            (Eventuell lassen sich brauchbare "Längenkorrekturen" aus einer Messreihe mit unterschiedlichen Gehäuselängen ermitteln. Ähnlich der Korr-Länge bei BR-Kanälen.)

Gruß, maha
            Zuletzt geändert von maha; 14.12.2005, 13:50.

Kommentar

• maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

Hi!

Ichse hat unlängst ein (AJhorn)Simubildchen gepostet. (Den Vergleich zwischen 14Liter Quader und volumengleichem Laaanggehäuse.)

Ich weiß natürlich wie man AJhorn zu einer solchen Ausgabe zwingt.
              --> Als Chassis den B200 eingeben
              --> Backloader, keine Vorkammer, konisch
              --> Ahals=250cm²
              --> Hornlänge etwa 2m
              --> Mundfläche 1*1cm² (!!! Ja, die Mundfläche ist aufs minimal Mögliche gesetzt!!!)
              ---> alles gut bedämpft (beta1 und 2 in der Gegend von 500)

Natürlich baut man damit (AUCH) ein Variovent.

maha

Edit: die Angaben zzum KontrastPlot hab´ ich vergessen!
              Ahals von 250 auf 1000, und die Länge von 2 auf 0,5m ändern. Alle anderen Eingaben unverändert lassen.
              Ich hab´s nach 2jähriger Pause gerade wieder getan. STAUNEN!!!

Zuletzt geändert von maha; 14.12.2005, 16:53.

Kommentar

• maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

Hi!

Was ist? Hat schon wer mit den oben genannten Simudaten gespielt?

Rechnet AJhorn falsch?

maha

Kommentar

• ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

Hallo Maha,

Seit Ewigkeiten schreibe ich, dass die Bauform des Gehäuses eine Rolle spielt.... (mit begründung!!)
                  Was leider wieder einmal zeigt, ein (Simu-) Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Zumindest ich habe deine Predigten erhört...
                  mfg Stefan

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4490

So bald wie möglich überprüfe ich das messtechnisch. Ich habe mir heute schon ein geeignetes Gehäuse ausgeguckt. Dann werden wir sehen.
                    Admin

Kommentar

• ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

Sehr schön! Freu mich schon auf die Ergebnisse.

Wenn Ihr nicht auf das gleiche Ergebnis kommt, wie die Simu, dann werde ich als Erstes die Messung schlechtmachen!
                      mfg Stefan

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4490

Die Messungen schlecht zu machen, wird nicht nötig sein, denn eine erste Messung deutet an, dass es funktioniert! Ich habe zuerst mit den Innenbrettern gemessen. Sobald die Wolle drin ist, wird die Impedanzüberhöhung total glattgebügelt. Entsprechend sinkt auch die Pegelüberhöhung. Jetzt muss nur noch die Vergleichsmessung ohne Innenbretter gemacht werden. Dann werde ich die Messungen hier veröffentlichen. Die Sache verspricht interessant zu werden.
                        Admin

Kommentar

• maha
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2001
                          • 1664

Guten Morgen!

Was steht in der Werbeschrift von B&W?
                          Wie ist deren Gehäuse gestaltet?

Die nehmen eine Kugel und hängen den laaangen Kegel d´ran.
                          Warum? Die Kugel ist eine Art Vorkammer, der Austritt in den Kegel ist die Halsfläche.
                          Über die Halsfläche lässt sich die untere GF in Grenzen steuern. (Dieser Effekt ist sogar simulierbar.)

Natürlich braucht die "Vorkammer" keine Kugel sein, ein Quader tut´s genauso.... (Werbepapier ist geduldig!)

Und so weiter.......
                          Aller IMHO, wie immer.....

Gruß, maha

Kommentar

• ichse1
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.05.2002
                            • 1514

Hallo Maha,

B&W verwenden aber auch diesen komischen Torpedo am Magneten des MT. wenn man den Torpedoquerschnitt vom Kugelquerschnitt abzieht, dann kommt man eh wieder auf einen "normalen" Kanal.

Hallo Visaton,

Super! Weiter so!
                            mfg Stefan

Kommentar

• maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

Hi Ichse!

So genau hab´ ich mir die B&W-Lösung nicht angesehen.... wahrscheinlich hast du recht.
                              Der "Torpedo" könnte auch der Massesteigerung dienen, damit der Korb weniger rappelt.
                              Das Bildchen mit den vielen Pfeilen, das anscheinend die Unschädlichmachung von GehäuseReflexionen zeigen soll, das dürfte ein reiner Gag sein. *gg*.

WIRKEN tut IMHO nur die hohe Strahlungsimpedanz. Sagen die Simus.... B&W sagt es nicht.

Simus können halt die Wirklichkeit nur unvollständig nachempfinden. Gängige Simus gehen von biegeharten Kolbenstrahlern aus.

Gruß, maha

Kommentar

• ichse1
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.05.2002
                                • 1514

Hallo Maha,

Das Bildchen mit den vielen Pfeilen, das anscheinend die Unschädlichmachung von GehäuseReflexionen zeigen soll, das dürfte ein reiner Gag sein. *gg*.
                                Diese ray tracing Geschichte wird in der Raumakustik verwendet. In einem Gehäuse hat es eher wenig Sinn, schaut aber gut aus....
                                mfg Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X