Ich versuche daraus "Kapital" zu schlagen, und frage mich, was wir daraus lernen können.
Die Solo20 in diesem Gehäuse (nichts anderes ist es ja) würde ihren Tiefgang verlieren: glaube nicht, dass es erwünscht wäre - auch wenn die Bassanhebung durch eine Resonanz wirklich nicht die ultimative Lösung ist.
Ich sehe den Anwendungsfall in eher bei der Konstruktion der MT-Kammern der 3-Wege Lautsprecher. Hier hatte maha mit seiner Bemerkung "es vereinfacht die Gestaltung des Hochpasses" Recht: erst vor Kurzem hatte ich damit zu kämpfen, und fragte mich nach der Lösung.
@BigAl:
ich nehme an, es verhält sich genau so, wie mit BR- und TL-Gehäusen: es gibt auch Konstruktionen, die von beiden was haben und den "gleitenden Übergang" von BR zu Tl demonstrieren...
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
@maha. Ich beschimpfe hier niemanden. Das habe ich zuletzt bei einem gewissen JE getan...Viel mehr solltest Du das mit einem gewissen Augenzwinkern sehen. Ich möchte es und jetzt ersparen, sämtliche stellen zu zitieren, doch alleine dieser Thread bietet genug Beispiele dafür: Vergleiche hinken oft. Optik und Akustik kann man natürlich nicht 1:1 vergleichen.
@Visaton. Ich hätte gerne einen kompletten Parametersatz für die einzelnen Einbausituationen. Damit könnte man recht shcon sehen, wei das Schwingsystem durch die Randbedingungen beeiflusst wird.
Übrigens bleibe ich bei meiner Aussage: Dämpfung (des Gehäuses) ist böse weil nichtlinear. Dummerweise ist auch die Luftfeder nichtlinear...
Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Original geschrieben von ichse1 ...Zuwenig Dämpfung um die Reso ist aber auch böse, daher hab ich mich für die Nichtlinearität entschieden.
Wenn ich das lese, so hat jeroen_d doch Recht, nicht wahr?!
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
@ maha: Bist Du eventuell etwas eingeschnappt, weil ich nur ichse1 lobend erwähnt habe? Das war keine Absicht, sondern nur er ist mir bei dem flüchtigen Lesen dieses Thread als Propagandist dieser Bauform aufgefallen, was nicht richtig ist, wie ich jetzt nachträglich sehe. Ich habe Dir ja schon vor langer Zeit geschrieben, dass ich mit Deinen Beiträgen in der Regel nichts anfangen kann. Und das auf keinen Fall deswegen, weil ich sie für falsch halte, sondern nur deswegen, weil mein schlichter Verstand selten hinter den tiefen Sinn kommt.
@ichse1: Also dann messen wir nochmal bis 5 kHz, OK? Oder noch weiter rauf? Kostet nicht mehr, macht die Sache allerdings nicht genauer.
@ Frank: Was meinst Du genau mit "Parametersatz"?
@ BigAl: Der interne Kanal bei den Solos war und ist nie ein Reflexkanal. Dieser sitzt an der Rückwand (Rohr oder Tunnel). Der interne Kanal ist ein mechanischer Resonator, der auf die Überhöhung der Einbauresonanz abgestimmt ist und diese dann gezielt bedämpft. Und zwar geschieht das selektiv im Gegensatz zum langen Gehäuse.
Ich sehe eine Anwendung des langen Gehäuses bei der Solo 20 oder vielleicht sogar bei der Quadro, wenn man sie wesentlich kleiner bauen will.
Übrigens kann man jedes Ergebnis zwischen diesen beiden Extremen Kurven (ohne Wolle - mit Wolle) durch Variation der Bedämpfung erzielen.
We-Ha, ich bin schon lange der Meinung dass wir eine ähnliche Wellenlänge haben....... hoffentlich hab´ ich jetzt nicht wieder was Unbedachtes geschrieben?
Diese Messung beeindruckt mich jetzt aber kräftig. Ich hatte zwar schon mit einer Verstärkung des Bedämpfungseffekts gerechnet, aber nicht in diesen Dimensionen.
Eine reale Anwendung sehe ich noch an ganz anderer Stelle: Stellt euch einen 13er MT in mal in 1/4 Liter Volumen vor und ganz ohne Resonanzüberhöhung. Das gibt rund 250Hz Resonanzfrequenz, eine mechanische Güte die unterhalb der elektrischen liegt, kaum Impedanzüberhöhung und gar keine Frequenzgangüberhöhung.
Ein wunderbarer Mitteltöner für Trennung mit 6dB nach unten.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar