Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Overkill oder einfach nur konsequent?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

Hat man was Geisteswissenschaftliches studiert, dann sagt einem der Ausdruck "Pleonasmus" etwas.....

Mir sagt er nix. Also deklariere dich technisch. Das ist klarerweise weit schwieriger.

maha

Kommentar

• jeroen_d
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2005
      • 16

Original geschrieben von harry_m
      Sorry, aber ich schreibe immer noch Deutsch.
      No problem, I can read and understand it very well. I hope you don't mind that I continue in English.
      Die Frage stellt sich für mich, weil ich unter Anderem mal vom Visaton Versuch in Sachen "Form des Mitteltongehäuses" hörte, wo untersucht wurde, ob ein prismaförmiges Gehäuse, das nach Hinten zuläuft besser ist, als ein viereckiges oder nicht. Die Antwort lautete "nein, es gibt keinen hörbaren Unterschied".
      I agree. I did in the past more comparisons. Since such an enclosure still doesn't prevent standing waves and you still have to use copious amounts of damping material, it gives no real benefits despite what manufactures try to let you believe.

One further attempt to control standing waves was my small monitor, with the HDS134 midwoofer and Millennium tweeter, which has an internal closed transmission line. I built together with it a standard box of six panels for comparison by measurements and listening tests. Although the special enclosure gave better sound, this was attributed to the layered construction which prevents panel resonances. But the control of internal standing waves was no better and the same amount of longhair wool was needed to get a satisfactory waterfall diagram.

How do I measure this? Well, by doing a close range measurement. Doing such a measurement, you won't measure the panel resonances. But the effect of internal standing waves, putting pressure on the midwoofer cone, can be seen very well in this measurement.

To illustrate some results, see the pictures below. First you see the result of a close range measurement, the amplitude response and the waterfall, of the HDS134 in the small monitor with internal closed transmission line. Standing waves are well controlled with damping material inside the enclosure.

Then, below you see what happens in an enclosure without damping material. This is a measurement of the HDS134 in the test box with internal sphere, but without the inverted horn in place. Just closed with an extra panel behind the sphere. Nasty effects at 900 and 1500 Hz.

Now look at the measurement below. The inverted horn is put behind the sphere. There is still no damping material in the sphere, only a little bit longhair wool in the inverted horn. Compare the waterfall with the best that I could obtain in the small monitor with the same driver. The difference is not subtle and this was audible.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27991

Maha: Doppelt gemoppelt ist mit P gemeint. Ich bin Techniker, mit Geistern hab ich nix zu tun.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• maha
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2001
          • 1664

@jeroen_d!

*ggg*.
          Its easy to explain....

------------------------------------------------
          Edit:
          The Erklärung is Easy?
          Easy is the Explanation?
          Do we like it easy???

NO. We do the hard way! *lol*

http://www.joanjett.com/Lyrics/lyrics/WildThing.htm
          Zuletzt geändert von maha; 09.12.2005, 19:55.

Kommentar

• Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

Original geschrieben von maha
            Hat man was Geisteswissenschaftliches studiert, dann sagt einem der Ausdruck "Pleonasmus" etwas.....

Mir sagt er nix. Also deklariere dich technisch. Das ist klarerweise weit schwieriger.

maha
            War ein weißer Schimmel nicht son Pleodings?
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

Weisser Schimmel....
              Langlebiger FIAT.....

Das sind Pleonasmen. Beim Fiat würde ich allerdings nicht die Hand in´s Feuer legen. *lol*

Gruß, maha

Kommentar

• Susie Q
                Registrierter Benutzer
                • 27.11.2005
                • 557

@jeroen_d

Vielen Dank, wenn ich das richtig sehe, ist dir eine günstige Resoverteilung im MT-Kabinett gelungen, ohne viel Watte - sehr schön. Darf man näheres über die Form erfahren?

Eine Idee: Mit Sperrholz und Pappmachee ... *g*
                --------------------------------------------------------------
                Gruß
                Susie Q

Kommentar

• maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

SuzieQ!

Gerne erzähle ich dir über die diversen Reso-Verteilungen.

Verdammt. Jetzt hab´ich mich verraten. Ich bin ja nicht jeroen_d.

Verdammt. Wie konnte ich nur so unbedacht agieren?
                  ------------------------------------------------------------------

maha

Kommentar

• Susie Q
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.11.2005
                    • 557

Für 2Wege hab' ich zwar keinen unmittelbaren Nutzen davon, aber klar, maha, erzähle ganz ungeniert.

Ob der der Kollege noch was dazu sagt? - das finale Meßergebnis find' ich schon (vergleichsweise) vielversprechend.

Gruß
                    Susie Q

Kommentar

• maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

SuzieQ!

Da ja ein Zweiwegerich von einem optimierten Gehäusevolumen kaum profitiert.......

..... Was soll ich dir erzählen?
                      Schlag´ ein Thema vor. Ich bin aber mindestens 60 Stunden offline.

Gute Nacht, maha

Kommentar

• ichse1
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.05.2002
                        • 1514

@jeroen_d:

Great measurements! Thank you!

For the reduction of standing waves at 1kHz, the "horn" is of course long enough. So I take back my complaints...
                        mfg Stefan

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

hua, ein Wasserfall ab 400Hz dafür mit einer Zeitauflösung im einstelligen Bereich... damit muß man erstmal zurecht kommen....

Kommentar

• jeroen_d
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.11.2005
                            • 16

Obviously you don't know that when you would take the waterfall of a 100 Hz second order high pass filter, with a truely ideal loudspeaker, you would see about the same except some ripple. Ok, the resolution is only 100 Hz, but you did see the resonances at 900 Hz and 1500 Hz clearly, didn't you?

Now please stop with those stupid comments, the level of discussion here sinks to unacceptable levels.

I say goodbye to you all, wish you lots of succes in speakerbuilding. I think I have explained enough here.

Byebye and good luck

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Original geschrieben von jeroen_d
                              ...Now please stop with those stupid comments, the level of discussion here sinks to unacceptable levels...
                              War zu erwarten. Leider hat er Recht. Einmal setzt sich jemand hin, macht sich die Arbeit (die z.B. HH oder KT sehr gut stehen würde), präsentiert die Ergebnisse, und statt eine vernünftige Diskussion zu führen wird herumgejodelt. Manchmal habe ich den Eindruck, es will im Bereich der Klangreproduktion niemand wirklich wissen was Sache ist: so lassen sich Glaubensbekenntnisse wohl mit mehr Leidenschaft verkünden.

@jeroen_d:

Noch eine Frage zum Schluss:

Gibt es einen Grund, warum für den Vergelichstest das "internal closed transmission line" (wie sah es denn genau aus?) genommen wurde und nicht einfach eine würfelformige Box? Denn so ein Gehäuse ohne Dämmung erzeugt wesentlich schneller stehende Wellen und Resonanzen.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Susie Q
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.11.2005
                                • 557

Ok, the resolution is only 100 Hz, but you did see the resonances at 900 Hz and 1500 Hz clearly, didn't you?
                                Okay, direkte Ansprache funktioniert leider nicht ...
                                Ich denke, die FG/WF-Ergebnisse sind allgemein angekommen (bei mir zumindest, hab's kapiert und mich ja bereits lobend geäussert), meine Frage nach der Form des MT-Gehäuses hat sich denn nach dem Betrachten der Homepage auch erledigt (sorry, beim erstenmal hatte ich mein Modem abgeschaltet, weil das so furchtbar lange dauert).
                                Jetzt bin ich eigentlich nur noch ein bisschen darauf gespannt, wie mahas Vorschläge zu einer resoarmen MT-Behausung aussehen. Hoffe, dass sie nicht in irgendwelche Schneckenröhren a la B&W "münden", meinereine würde fast wetten, dass normal zimmerbare, rechteckige 7:5:3-Kammern (oder Abwandlungen davon) mit zielgerichteter Wattefüllung (moderate Stopfung + dicker Bollen Putzwolle in Schnellemaximum - also in der Gehäusemitte) keine signifikant schlechteren Wasserfälle ergeben.

Now please stop with those stupid comments, the level of discussion here sinks to unacceptable levels.
                                Hmmm..., ich würde eher meinen (und bitte um Nachsicht für meine Offenheit), dass in Anbetracht der relativ aussichtslosen Nachvollziehbarkeit des Aufwands gemessen an den Ergebnissen und der damit verbundenen geringen "Resonanz" auf die vorgestellten Objekte keine Lobeshymnen gesungen werden konnten, die der Autor - nun in Anbetracht seiner Reaktion - für seine grossen Mühen wohl für angemessen hielt. Letzteres hielte ich dann fürwahr für inakzeptabel und niveaulos.
                                Begrüsse daher im Rahmen des Titels "Overkill oder einfach nur konsequent?" sein konsequentes I have explained enough here.

Grüße
                                -------------------------------------------------------------------------------
                                Wenn ein Mann nicht bereit ist, für seine Überzeugungen Risiken einzugehen, dann taugen entweder seine Überzeugungen oder er selbst nichts.
                                (Ezra Pound, amerikan. Schriftsteller, 1885-1972)
                                Susie Q

Kommentar

Lädt...
                                X