Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TML Chassis Auswahl - Theorie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rudolf
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 688

Original geschrieben von AH
    Kunst ist nun einmal elitär. Musikalische Menschen interessieren sich für die Musik als Kunstform.
    Das Dumme ist nur, dass die meisten Schreiber in diesem Forum sich zuerst einmal für Lautsprecher und deren bestmögliche Klangreproduktion interessieren. Welche Art von Musik dann als "Klang" bevorzugt wird, steht dann auf einem anderen Blatt.

Es zeugt von sehr eingeschränktem Horizont, wenn man klanglich anspruchsvolles nur von Musik als elitärer Kunstform erwartet.

Gruß Rudolf
    Rudolf
    www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• Moppel
      Registrierter Benutzer
      • 21.08.2005
      • 539

AH:

Kunst ist nun einmal elitär. Musikalische Menschen interessieren sich für die Musik als Kunstform.

Pop ist nicht elitär (wie der Name schon sagt), ist keine Kunstmusik, versucht die Erwartungshaltung der Hörer bestmöglich zu erfüllen (z.B. immer dieselben drei Akkorde....) und ist somit ein Gegensatz zu Kunst. Nicht elitär, sondern trivial. Daher auch: Trivialmusik.

Das ist doch sehr eng aus dem Blickwinkel eines Laien gesehen,
      Musikwissenschaftler trennen überhaupt nicht. Musik ist Musik.

Es ist denkbar, daß ABBA in 100 Jahren "Klassik" ist. Denkbar auch, dass z.B. Schnittke, Gubaidulina populär werden.
      Die Zeit trennt Spreu von Weizen. Das ist bei Lautsprechern genauso.

Kommentar

• Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

Die Zeit trennt Spreu von Weizen.
        Ja, weil die Qualität oft erst nach einiger Zeit erkannt wird (s. Picasso und andere die zu ihrer Zeit von der Allgemeinheit nicht für Künstler gehalten wurden). Die Qualität erhebt etwas zur Kunst und nicht der Geschmack. Insofern greift AH's Beispiel mit der "Hirschbildern" hier nicht, weil wir hier nur einen kleinen Teil ihrer Qualitäten begutachten können.

Munter bleiben!
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Moppel
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2005
          • 539

Es gibt einen schönen Satz zum Thema:

"Wenn Mozart heute leben würde, wäre er Prince".
          Was nicht heißen soll, dass Prince so gut wie Mozart ist oder Pop so gut wie Klassik. Darum geht es garnicht.
          Es sagt nur aus, wie sich Hochbegabte in IHRER Zeit versuchen auszudrücken.

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Komisch, wenn die Argumentation ins Leere abzuschweifen droht, holt man die Kunst als Gegensatz zum Kitsch heraus.

Den röhrenden Hirsch würde ich nicht in mein Zimmer hängen: weder in der Künstlerischen Version, noch in der Version meiner Oma.

Interessant ist jedoch die Tatsache, dass Andreas die Topas offensichtlich nicht gehört hat.

"Ich sah mal die "Gernika" von Picasso: die hat mir überhaupt nicht gefallen. Ergo: die anderen Bilder vom Picasso müssen wohl genau dasselbe sein, und können nie im Leben etwas Vernünftiges darstellen. Und Kunst kann es erst gar nicht werden"

- Wer kauft mir diese Logik ab?

Ich weiss, es ist sehr weit hergeholt, und wie immer: jeder Vergleich hinkt...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Ich sitze hier seit geraumer Zeit und überleg, ob ich eigentlich der einzge User bin, der hier 'Unsinniges' tippert ...

(musste auch mal 'abheben' ...)
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• AH
                AH
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2003
                • 586

Rudolf schreibt:

Das Dumme ist nur, dass die meisten Schreiber in diesem Forum sich zuerst einmal für Lautsprecher und deren bestmögliche Klangreproduktion interessieren.
                Harry schreibt:

Interessant ist jedoch die Tatsache, dass Andreas die Topas offensichtlich nicht gehört hat.

Wenn hier tatsächlich alle nach der bestmöglichen Klangreproduktion strebten, dann wäre dies hier eine rein wissenschaftlich-technische Diskussion. Man muß in diesem Zusammenhang begreifen, daß der geforderte "Hörtest" ein Muster ohne Wert ist. Ob mir oder jemand anderem die Wiedergabe zusagt, ist ganz egal. Gute Wiedergabe kann man messen, aber nicht hören.

Eine Diskussion um Kunst müßte mit einer Begriffsdefinition beginnen, schon das ist hier nicht geschehen. Stattdessen falsche Behauptungen "die Musikwissenschaft trennt gar nicht zwischen Kunstmusik und Trivialmusik".
                ABBA ist keine Kunst und wird es nie sein, denn die Musik erfüllt keine Definition von Kunst. Es ist Kunsthandwerk. Nono oder Xenakis sind dagegen schon jetzt Kunst und werden es bleiben.
                "Sich ausdrücken" ist übrigens keine Kunst. Auch "Qualität" ist keine Kunst, man findet sie ebenso im Kunsthandwerk. So sind z.B. viele Klavierkonzerte von Mozart qualitätvolles Kunsthandwerk, aber keine Kunst. Auch am "Gefallen" ist Kunst nicht zu erkennen.

Gruß

Andreas
                Zuletzt geändert von AH; 31.08.2005, 14:30.

Kommentar

• Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

...denn die Musik erfüllt keine Definition von Kunst...

Und wo ist nun die allgemeingültige Definition von Kunst, so sie es denn überhaupt geben kann? In Andreas Posting kann ich sie jedenfalls nirgends entdecken...

Womit ich AH gar nicht am Zeug flicken will. Ich habe über Topas und ähnliche Konstruktionen auch eine dezidierte Meinung, die ich hier auch bereits zur genüge kundgetan habe. Ohne, dass es den Admin auf den Plan gerufen hätte. Ich würde mich niemals dazu heraufschwingen, anderer Spleen zu bewerten. Ich bestehe darauf, meine auch ungestört auszuleben. Ein Liberaler (was ungleich FDP Wähler sein kann!)
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Kay*
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2002
                    • 934

Zu der Erkenntnis "weniger Bass ist oft mehr" bin ich in
                    den letzten Jahren auch gekommen. Aber was soll ich einem
                    Interessenten sagen, der im Tief-Schwabbelbass "baden"
                    möchte?
                    admin, indeed klare Worte

Wir bei Visaton sind keine Weltverbesserer, keine
                    Missionare, kein Normenausschuss für Lautsprecherwiedergabe
                    sondern eine Firma, die Umsatz mit entsprechendem Gewinn
                    machen muss.
                    Da wäre ich von janz alleine nicht drauf gekommen ;-)

Wenn aber vorher eine Beratung stattfindet, warne
                    ich oft vor zuviel Raumresonanzen und rate eher zu einer
                    Abstimmung mit sanft abfallendem Frequenzgang, der nicht
                    so raumkritisch ist.
                    Was ist denn das Forum, 'Marketingveranstaltung' oder
                    ernsthafte Beratung?

Ich habe ein großes Verständnis dafür, dass jemand die
                    Topas für sich als nicht geeignet erkennt. Aber dann
                    soll er doch - verdammt noch mal - den anderen Leuten
                    nicht die Freude daran vermiesen.
                    Also, ich habe kein Problem mit den klaren Worten von AH

Über den hier in vereinzelten Beiträgen spürbaren
                    Absolutheitsanspruch kann ich nur den Kopf schütteln.
                    Ich sage dem 'klingelton' immer wieder und seit Jahren, dass
                    er ein lausiges Marketing betreibt und so nur ein fauler
                    Nachgeschmack trotz brauchbarem Ansatz bleibt.
                    Vielleicht lernt er es ja doch noch!

Ich habe nichts dagegen, wenn man hier seine
                    Meinung offen sagt. Aber man sollte das mit einem
                    Mindestmaß an Toleranz tun und akzeptieren, dass andere
                    Leute eben andere Kriterien haben
                    Das kann man nicht oft genug sagen,
                    nur die Worte vom AH sind seine Meinung und ich kann mit
                    seiner Ausdrucksweise sehr gut leben, nicht zuletzt, weil
                    die Topas in meinen Augen schon eine "Extrem-Konstruktion"
                    darstellt.

Nicht jeder ist bereit, Löcher in die Wand zu schlagen, um
                    durch einen bündigen Einbau wenigstens einen
                    Gewinn von 6 dB zu erzielen.
                    Es bleibt leider das Gerücht vom Halbraum.

@ US: Mit einer geschlossenen Abstimmung hätten wir bei
                    der Topas mindestens auf 10 dB des maximalen Pegels beim
                    Tiefbass verzichten müssen
                    Gut, im Vergleich zur geschlossenen Box mag es hinkommen.
                    Ich verstehe US aber so, dass er nicht einen Mini-Bass in
                    geschlossener Box favorisiert.

In 33l kann man problemlos grössere LS einsetzen ..
                    .. und so verstehe ich die grundsätzliche Kritik an der
                    Topas
                    .

Meine Meinung, wer unbedingt "überzüchtet" bauen will,
                    mag zur Topas greifen.

Und seinen wir doch mal ehrlich, ein Hoch auf "is ja niedlich"
                    braucht kein Mensch.
                    Auch Visaton hat seriösere Konstrukte auf Lager!

Zurück zum Thema, was bleibt?

Es gibt bisher keinen Nachweis (Wirkungsgrad/Membran-Auslenkung/Klirr),
                    der einen Vorteil für TML aufzeigt!

Hat sich die Geschichte geiirt und die TML in eine Nische verbannt?
                    best regards
                    Kay

Kommentar

• Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

@Kay*
                      Ich sage dem 'klingelton' immer wieder und seit Jahren, dass er ein lausiges Marketing betreibt und so nur ein fauler
                      Nachgeschmack trotz brauchbarem Ansatz bleibt.
                      Das macht mich jetzt aber neugierig. Wo gibt's denn die "Meisterwerke" zu kaufen?
                      @ AH
                      Auch "Qualität" ist keine Kunst,
                      Das stimmt, habe ich auch nicht anders behauptet. Die Qualität ist aber, was die Kunst vom Kitsch unterscheidet.
                      man findet sie ebenso im Kunsthandwerk. So sind z.B. viele Klavierkonzerte von Mozart qualitätvolles Kunsthandwerk, aber keine Kunst.
                      eben, darum ist das auch Kunst (oder bezeichnet man z.B. gute Opernsänger/Klavierspieler dann nicht treffender als Kunsthandwerker oder doch eher als Künstler? Ich meine sie tragen die Bezeichnung Künstler (wenn sie gut sind) zurecht. Das ist eine andere Kunst, als die Oper/das Klavierstück zu schreiben, klar, aber sie als "Interpreten" nur als Kunsthandwerker darzustellen, nee nee.
                      Auch am "Gefallen" ist Kunst nicht zu erkennen.
                      Das habe ich auch so gesagt.
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Rudolf
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2004
                        • 688

Original geschrieben von AH
                        Ob mir oder jemand anderem die Wiedergabe zusagt, ist ganz egal. Gute Wiedergabe kann man messen, aber nicht hören.
                        Aha, hier kommen wir der Sache doch näher. Um die Diskussion nicht ausfransen zu lassen, sollte man "gute" Wiedergabe vielleicht aufsplitten in die Komponenten
                        "richtige" Wiedergabe (im Sinne eines physikalisch objektiven Transmitters) und
                        "schöne" Wiedergabe (im Sinne eines subjektiv befriedigenden Hörerlebnisses).

Für "richtig" zählt dann natürlich nur die Übertragungsfunktion (in einem erweiterten Sinn), bei der es auf "zusagen" oder nicht überhaupt nicht ankommt

Der schlussendliche Grund, sich einen Lautsprecher zu bauen, liegt für mich ( und IMHO die allermeisten anderen hier) aber darin, dass der Höreindruck subjektiv "gefallen" soll. Damit definiert sich "gute" Wiedergabe letztendlich doch als das, was man hört. "Richtige" Wiedergabe ist dann allenfalls notwendige Voraussetzung, aber nicht hinreichende Bedingung.

Wenn Spaß an der Kunst nur dort erlaubt ist, wo objektive Normen und Definitionen strikt eingehalten werden, macht mir Kunst eigentlich keinen Spaß. :-(
                        Dann bleibt es Wissenschaft. Und die ist wirklich elitär.

Rudolf
                        Rudolf
                        www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3175

Hallo Rudolf,

da kann ich dir zustimmen, aber wir hören ja auch mit Dipolen

Kommentar

• maha
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2001
                            • 1664

Die letzten Postings sind von Unglaublichkeit geprägt!
                            Ist We-Ha der einzig Normale hier?

Kommentar

• Kay*
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2002
                              • 934

@Fosti

Die "Meisterwerke" von 'klingeling' gibt's nicht zukaufen.

Denoch bleibe ich bei meiner Aussage "lausiges Marketing",
                              i-gitt .

Ja, der Hinweis gilt dem Marktschreier, der mit einem
                              besseren Markting "forumskompatibel" würde, im Interesse
                              der Darstellung einer durchaus sinnvollen Konstruktion.
                              Der Ton macht die Musik.
                              Mir ist allerdings auch noch nicht klar geworden, welchen
                              Nutzen er aus der Veröffentlichung "seiner" Konstuktion
                              zieht.

Auf der anderen Seite gibt's diverse Hersteller, die
                              Flachboxen fertig oder als Bausatz anpreisen.
                              So neu ist der Gedanke ja auch wirklich nicht.

Gerade im Heimkino-Zeitalter sollte der integrative
                              Gedanke von Schallwiedergabe eine grössere Bedeutung haben.
                              Wer hat schon Spass daran 6 oder 8 Boxen frei im Raum
                              aufzustellen?

Was lese ich gerade,

Die Flachbox ist wegen der aufkommenden Flachbildschirme unausweichlich

Nicht dumm, oder?
                              best regards
                              Kay

Kommentar

• HCW
                                HCW
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.01.2005
                                • 1857

@maha: Keine Ahnung, wieso sich Picasso jetzt nicht als Flachbox-TL-Treiber eignet...

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X