Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TML Chassis Auswahl - Theorie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klingelton
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2005
    • 83

Re: Wechlaufen

Original geschrieben von Data
    @klingelton

Moderne Tonstudios arbeiten meist mit Aufstellung im Raum oder mit Montage auf dem Pult, ... was aber nach Deiner Theorie (Halbraum wie AJHorn Simulation) nicht funktioniert.
    Oh wei,

Wenn die Speaker auf der Mischbrücke stehen, dann ist der Hörabstand sehr klein, vieleicht 50cm. Man hört im unmittelbaren Nahfeld mit Ausblenden des Diffusschalls. Das kommt zu Haus nicht in Frage. Für das Abhören in einer größeren Gruppe werden die Lsp. in die Wand eingelassen.

Die zusätzlichen dB kommen aus Raumreflektionen Boden/Seiten/Decke/Vor- und Rückwand. Du hast deine TWQL doch selbst so eingestellt! Was soll das also? Die Reflektionen sind im Tieftonbereich korreliert, im Mittelton nicht. Deshalb der unterschiedliche Summationsfaktor, in völkischer Mundart auch "RESoNASEN" kurz -resos- (pl.) genannt.

Unseriös an Wettkampfvergleichshören finde ich die bereits hier spürbare agressive Stimmung. Deine Karnickelställe sind sicher echt billig, aber eben nur zweite Wahl - na, so die Art eben. Da habe ich keine Spaß dran.

Wenn du wissen willst, was geht, dann frickel dir die eigenen Belegexemplare zusammen. Und nimm, damit man dich ernst nehmen kann was richtiges, zum beispiel AL130 als TMT an der Wand oder im Regal und ein/zwei subwoofer. Und dann stelle mal den Im-Raum-Frequenzgang auf eine Ebene ein.

ciao

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

@ geistiges-Jamba-Spar-Abo Klingelton:

wo im Netz sind eigentlich Deine Konstrukte zu bewundern?? Du seierst hier nur rum und erzeugst Unfrieden; bringst nichts Vernünftiges und machst es einem echt schwer, sich auf Dein geistiges(flaches) Niveau zu begeben...
      Mach doch ein eigenes Forum auf und laß' Dich huldigen - falls Du ein paar Idioten findest...
      Die Antwort paßt auch zu Deinen Antworten im Thread von Thomas...
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• Gast-Avatar

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

@klingelton

Wenn Du glaubst ich lasse mich hier provozieren kann ich Dich nur enttäuschen.
        Die zusätzlichen dB kommen aus Raumreflektionen Boden/Seiten/Decke/Vor- und Rückwand. Du hast deine TWQL doch selbst so eingestellt! Was soll das also?
        Wenn Du richtig gelesen und verstanden hättest, wüßtest Du das es immer noch nicht reicht alle fehlenden dB´s herauszukistzeln, was AJHorn ja in der Halbraumsimulation auch zeigt. Das gilt natürlich auch für unsere Lautsprecher. Im Umkehrschluss heisst das aber auch, das unsere Lautsprecher eben nicht fett und mulmig klingen, sondern knackig und sehr präzise.
        Da Du ja offensichtlich NIX vorzuweisen hast, können wir auch nicht herausfinden welche Theorie ob überhaupt und wie greift. Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten das ich Dir Deine Belegexemplare baue. Wir haben besseres zu tun als uns mit Theoretikern ohne jegliche praktische Relevanz zu beschäftigen.
        So gut Deine Theorie sein mag, ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn Du denn praktischen Beweis nichts antritts, bist Du einfach nicht ernst zu nehmen. So werde ich das jetzt auch händeln und überlasse Dir das letzte Wort.

Ignoriermodus an

Kommentar

• klingelton
          Registrierter Benutzer
          • 05.08.2005
          • 83

Original geschrieben von jhohm
          @ geistiges-Jamba-Spar-Abo Klingelton:

wo im Netz sind eigentlich Deine Konstrukte zu bewundern?? Du seierst hier nur rum und erzeugst Unfrieden; bringst nichts Vernünftiges und machst es einem echt schwer, sich auf Dein geistiges(flaches) Niveau zu begeben...
          Mach doch ein eigenes Forum auf und laß' Dich huldigen - falls Du ein paar Idioten findest...
          Die Antwort paßt auch zu Deinen Antworten im Thread von Thomas...
          Mit diesem text disqualifizierst du dich selbst: Geistig spar nichts vernünftiges unfrieden flaches niveau idioten.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27954

URL=http://www.dontfeedthetroll.de][/URL]
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• klingelton
              Registrierter Benutzer
              • 05.08.2005
              • 83

Re: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Original geschrieben von Data
              @klingelton

Wenn Du glaubst ich lasse mich hier provozieren ...

Da Du ja offensichtlich NIX vorzuweisen hast, ...

... wüßtest Du das es immer noch nicht reicht alle fehlenden dB´s herauszukistzeln, was AJHorn ja in der Halbraumsimulation auch zeigt. Das gilt natürlich auch für unsere Lautsprecher. Im Umkehrschluss heisst das aber auch, das unsere Lautsprecher eben nicht fett und mulmig klingen, sondern knackig und sehr präzise. ...

überlasse Dir das letzte Wort.

Ignoriermodus an
              Provozieren? Inwiefern? Hätteste gern?

Von Halbraumsimulation war doch nicht die Rede. Der Lautsprecher arbeitet IM Raum, und nicht an der Aussenseite eines Gebäudes vor nur einer Wand. AJHorn berücksichtigt die relative Phase der Raumreflektionen nicht, und macht deshalb keine relevante Aussage zum IM-Raum-Frequenzgang.

Aber wieso schreibst du, dass es nicht reicht beim Auffüllen des Bass, und deshalb deine box so knackig klingen täte, was meine Lösung aber wiederum schlecht aussehen lässt?

Ich glaube,ich verzichte auch lieber auf eine Debatte mit dir. Dein Argumentieren ist mir irgendwie zu wirr.

ciao

Kommentar

• Moppel
                Registrierter Benutzer
                • 21.08.2005
                • 539

Wenn klingelton die Schallwand groß genug macht, könnte ich mir vorstellen, dass alleine durch das Mitschwingen etwas Pegel untenrum dazukommt. Das wird in der AJ Sumu doch nicht berücksichtigt, oder ?

Ich für meinen Teil halte die Abstimmung beider (data und klingelton) Boxen für praxisgerecht.
                Wer "T/S-optimal" (resonanzorientiert) abstimmt, verzichtet auf Vorteile SEHR kräftiger Antriebe.

Kommentar

• klingelton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.08.2005
                  • 83

Original geschrieben von Moppel
                  Wenn klingelton die Schallwand groß genug macht, könnte ich mir vorstellen, dass alleine durch das Mitschwingen etwas Pegel untenrum dazukommt. Das wird in der AJ Sumu doch nicht berücksichtigt, oder ?

lol

ps: Der Kollege "US" hatte ja auch Wandlautsprecher entwickelt, diese orangefarbenen Dinger. So kann man das machen. Der "US" hatte den Bassbereich auch so eingestellt, dass der inklusive des Raumeinflusses insgesamt eben war. Dazu sit im Allgemeinen ein leicht abfallender Frequenzgang im Tiefton erforderlich, ob nun per Equalizer oder per TSP/Gehäuse eingestellt.

Leider ist uns Obermacker DATA (nun im seligen "Ignoriermodus") schuldig geblieben, wie er sich die Hubentlastung bei seinen immens riesigen QTWLTs vorstellt. Ob die besser ist als bei kleinen Reflexen? Ob sich das für "richtig" gute Lautsprecher lohnt?

Kommentar

• Moppel
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.08.2005
                    • 539

klingelton,

wie groß ist denn deine Schallwand ? Wenn es in den Quadratmeterbereich geht, kommt da einiges an parasitären Bewegungen zusammen.
                    Sahm hat empfohlen, Chassis in Steinwände einzubauen, u.a. zur Vermeidung dieser Mitschwingerei der Schallwand.

Kommentar

• US.
                      US.
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.07.2003
                      • 307

[B]Wenn klingelton die Schallwand groß genug macht, könnte ich mir vorstellen, dass alleine durch das Mitschwingen etwas Pegel untenrum dazukommt.
                      Nein. Falls die Schallwand nennenswert mitschwingen sollte, wird sie dies gegenphasig tun.
                      Kolben geht nach innen, Schallwand geht nach außen und vice versa.

Gruß, Uwe

Kommentar

• Moppel
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.08.2005
                        • 539

klingelton,

kannst du mal eine Skizze deiner Box hier einstellen?

Ich hoffe nicht, du hast Dotters Braun-Box kopiert.
                        Die kenne ich noch, nur ein Wort: grausam!!

Kommentar

• klingelton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.08.2005
                          • 83

klingelton,

wie groß ist denn deine Schallwand ? Wenn es in den Quadratmeterbereich geht, kommt da einiges an parasitären Bewegungen zusammen.
                          Sahm hat empfohlen, Chassis in Steinwände einzubauen, u.a. zur Vermeidung dieser Mitschwingerei der Schallwand.
                          Ne, is klar.

ROFLOL

Kommentar

• Moppel
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.08.2005
                            • 539

Wenn alles klar ist, dann stelle die Daten deiner Box samt Abmessungen hier rein, oder stelle sie zu einem Vergleich zur Verfügung.
                            Sonst: Unglaubwürdig

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4490

Meine Geduld ist am Ende! Ich habe klingelton jetzt gesperrt. Da er keine PN zulässt, konnte ich ihn nicht darüber informieren. Er wird sich wahrscheinlich unter einem neuen Namen anmelden und versuchen, hier weiter Unruhe zu stiften. Aber das werde ich nicht zulassen. Bitte helft mir dabei, indem ihr einfach seine Beiträge ignoriert.
                              Admin

Kommentar

• AH
                                AH
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.01.2003
                                • 586

Damit die zentrale und wichtige eingangs getroffene Aussage nicht untergeht:

Die Gehäusebauform "TML" ist überflüssig und bietet gegenüber Baßreflex keine technischen Vorteile, sondern nur Nachteile.

TMLs zu bauen ist entweder

(1) dumm

oder

(2) Spielerei

Gruß

Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X