Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Referenz-Papierlautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermes
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2005
    • 168

Muss sagen, ich bin beeindruckt, scheint ja ein richtig tolles Chassis geworden zu sein. Grade mit diesen Eigenschaften und dass es doch anders geworden ist als andere Chassis und überhaupt. Andererseits finde ich es schade was mir nicht so gut gefällt und sowieso.

Schade, dass es noch keine Informationen zur empfohlenen Kabeldicke gibt aber der erdige Klangeindruck und der süffige Abgang gefallen mir, dass es ein echter LAutsprecher ist natürlich auch!
    Es zeigt sich mal wieder gut dass Visaton Lautsprecher bauen kann. Die Jahrezehntelange Erfahrung macht sich da doch bezahlt.

Ich denke es wurde alles gesagt...

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Gemach, gemach ... die schöpfen noch am Bütten ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

Vielleicht wird's ja auch ein sechs-eckiges

Gruß,
        monoton

Kommentar

• kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1882

jaaaaaa genau! damits niemand mehr einfräsen kann.
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

Niemand ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4506

Da nach den Lautsprechern mit Papiermembran immer wieder gefragt wird, muss ich auch hier wohl mal bekannt geben, dass dieses Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Es hat sich gezeigt, dass ein wirklich perfektes Chassis zu entwickeln sehr viel schwieriger und zeitraubender ist, als ich anfangs gedacht habe. Wir haben so viele andere lukrative Projekte (Lautsprecher für Industrieanwendungen), dass leider für die Papiermembranen keine Entwicklungskapazitäten vorhanden sind.
              Admin

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28132

Find ich nicht schlimm
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• eltipo
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2001
                  • 705

Original geschrieben von walwal
                  Find ich nicht schlimm
                  Ich schon....bedauerlich....

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12247

Admin,
                    dann kannst du uns beim Treffen ja die Mampf- und Trink-Stände allein überlassen und mit deinen Kollegen mal eben ins Labor "fertig-entwickeln" gehen ...

Ausserdem noch etwas weniger Forumsarbeit, dann passt das schon ...

das Weihnachtsgeschäft wird brummen !

Kommentar

• hermes
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2005
                      • 168

Ich finde das auch schade. Wie immer ist das finanzielle Gewicht der DIY-Gemeinde zu gering.

Aber der Anspruch einen perfekten Papiermembraner zu bauen ist natürlich auch hoch. Gefällt mir aber.

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Das heißt es soll(te) etwas auf dem Niveau des AL130/TI100 werden, nicht irgendwo zwischen W130S und AL130?

Klingt ja gut. Nur schade, daß keine Zeit dafür da ist. Sowas und das Gleiche als 17er wäre genau das, was ich grad bräuchte. Dann stünden hier bald Atlas Compact MK IV und das Ganze eine Nummer größer.

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9777

Hallo Admin, deine Meldung erschüttert mich, ich verstehe sie aber aus wirtschaftlicher sicht. ich weiß genau was heute ingenieurstunden kosten, das bekommt ihr mit sicherheit nicht wieder von der DIY gemeinde raus, und extra kapazitäten einkaufen ist natürlich zu teuer.

gruß, macht weiter so, timo

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12247

Original geschrieben von Timo
                            ...

gruß, macht weiter so, timo
                            Äh, wie jetzt ... mit dem verschieben ?

Kommentar

• Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

Hilft nix, da muss die DIY-Gemeinde, also wir, selber ran.

Also Darth-Vader-Pappen schlachten und mit schönen Membranen bestücken. Dazu Zeitungen in die Küchenmaschine, auch etwas Ponal Super 3 als Bindemittel und etwas Wasser hinein und gut zermüllern. Dann gibt es handgeschöpfte Membranen.

Und da es hier geniale Menschen gibt, die Betonhörner, Weveguides und GFK-Konstruktionen fürs Auto fertigen können, wird es auch kein Problem sein, Förmchen für handgeschöpfte Membranen zu machen.

Alles andere geht im Prinzip auch selbst. Nd-Magnete sind spottbillig, einige cent pro cm³, Eisenteile auf der Drehmaschine zu bearbeiten ist nicht schwer. Schwingspulenträger aus Al-Folie mit CuL-Draht zu bewickeln und Kunstharz im Backofen zu härten ist auch keine schwarze Magie, Die mechanische Umsetzung eines Korbes muss kreativ erfolgen, denn tiefziehen kann der Bastler nicht. Das Prägen von Schaumstoffsicken ist mir noch bissel rätselhaft, aber ich gehe von der Machbarkeit aus. vielleicht mit gedrehten Aluförmchen und Hitze. Gummisicken kann man gießen, die Formen müssten gedrechselt werden und wahrscheinlich taugt Wachs als Trennmittel. Ähnlich sieht es mit den Prägewerkzeugen für getränkte Gewebekalotten aus.

Dann mal los!

Frank.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5659

Wie wär's, wenn man stattdessen die AL130A und AL170A wieder aufleben lassen würde. Mit einem zusätzlichen AL200A und einen TI100A, der ebenfalls eine schwarze Membran hätte, gäbe es dann ein optisch komplett stimmiges Produktprogramm an Konuslautsprechern. Dazu würde zur Not wohl auch ein TIW250 / TIW300 passen.

Mich wurmen insgesamt weniger die vermeintlich fehlenden Pappemembraner als die fehlenden Innovationen. Der B200 ist nun doch schon eine Weile her.
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                                X