Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Referenz-Papierlautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eltipo
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 705

Original geschrieben von Frankynstone
    Und vielleicht schafft es Visaton ja sogar ein Chassis auf den Markt zu werfen, was sowohl Mark, als auch vielen anderen Käufern gefällt.

davon bin ich fest überzeugt...

wenn ich mal die suche in einem anderen forum mit den hier geforderten Eckpunkten an einem solchen Chassis vergleiche, dann merke ich erst wieder, wie richtig gut ein al 130 zb ist...

die Suche nach einem wirklich verzerrungsarmen Chassis auch bei höheren Lautstärken endet zumindest für mich bei insgesamt 3 Chassis auf dem Markt, wobei ich eines davon paradoxerweise schon besaß und wieder dem Markt zur verfügung stellte.....

bevor ich mich eingehender diesem eigenen gehörten Phänomen widmete....

Das Chassis wird gut sein, vor allem aber weiss ein FH schon ziemlich genau, welche Anforderungen erfüllt werden müssen und auch werden....

Kommentar

• pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

Hi Frankynstone,

Original geschrieben von Frankynstone
      Ich bin zwar kein Wirkungsgradfetischist, aber hoher Wirkungsgrad ist a) ein Verkaufsargument, denn es gibt genug Leute, die hohen Wirkungsgrad mit Impulsivität und Dynamik verbinden und b) haben die Besitzer von schwachen Röhrenverstärkern so auch Anlass zum Kauf der Visaton-Chassis und c) gibt es genug Lauthörer, die durchaus von den Chassis eine unverkrampfte Vorstellung verlangen.
      Ich sehe hohen Wirkungsgrad nicht nur in Verbindung mit Lauthörern und Besitzern von Röhrenendstufen. Wohl aber mit der gehörten Musik. Superkrass ist z.B. von der legendären Sheffield Drum Record das Schlagzeugsolo Stück 6. Wenn man sich das Zeitsignal des gesamten Stückes anguckt, dann sieht man außer ein paar Spitzen gar nix! Das kommt daher, dass die Aufnahme - bis auf die "natürliche" Dynamikkompression des Tonbandgerätes - keine oder kaum weitere Dynamikkompressoren einsetzt! Der RMS-Wert beträgt 3.5%, das Maximalwert an die 90% -> 28 dB Amplitudendynamik. Moderne Popproduktionen (z.B. Craig David) haben z.B. einen RMS-Wert von 33% bei 100 % Maximalpegel -> 9.5 dB Amplitudendynamik! Wer sich für so etwas interessiert ("Analyse" von Musik) sollte hier mal rein schauen: http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=136&s=read

Damit beim erstgenannten Stück eine einigermaßen hohe "gefühlte" (= mittlere) Lautstärke erzielt wird sind daher sehr hohe SPITZENschalldrücke nötig. Da kommt man selbst mit einem 100W-Verstärker und 87 dB/W/m Lautsprechern gaaaanz schnell in den roten Bereich. Statt sich einen 500 W-Verstärker zu kaufen um z.B. 7 dB lauter zu werden kann man sich auch 94 dB/W/m-Lautsprecher kaufen/bauen.

Wer glaubt die Lautsprecher könnten den höheren Schalldruck gar nicht verzerrungarm produzieren irrt gewaltig! Ich habe zuhause eine Box mit 2x17er + 25er Kalotte (s. http://www.picosound.de/D_projs.htm#DW) mit 91 dB/2.83V/m und einen 100W-Verstärker mit Lautstärkeanzeige in dB-Schritten. Bei Stellung 75 fängt es bei normaler Musik an zu verzerren. Nach "Austausch" der Endstufensektion durch eine externe, auf gleiche Lautstärke eingepegelte PA-Endstufe mit 2x800 W fingen die Verzerrungen erst bei Stellung 85 an -> 10 dB lauter -> die Boxen konnten noch, der Verstärker war offensichtlich das Nadelöhr! Und es war wirklich lecker laut
      Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Azrael
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2004
        • 473

Aus einem ähnlichen Grund würde ich auch zu wirkungsgradstarken Mitteltönern tendieren: Ebenso kann Film über Digital-Surround-Formate extreme Dynamiksprünge enthalten. Das ist zwar nicht bei Daueraction-Kino mit andauerndem Chaos auf der Leinwand der Fall, aber z.B. bei Filmen wie Lucky Number Slevin, der eher ein Film der ruhigeren Art ist, bei dem es dann aber auch schonmal heftig kracht. Ich wusste z.B. nicht, dass ein Schuss aus einem Schaldämpfer trotzdem noch so laut ist. Mir wurde das aber später von einer Freundin, die in einer JVA arbeitet, bestätigt

Gruss,
        Azrael

Kommentar

• SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

Original geschrieben von pico
          Der RMS-Wert beträgt 3.5%, das Maximalwert an die 90% -> 28 dB Amplitudendynamik.
          hey cool, ich könnt die mucke mit 87dB mittlerer lautstärke hören
          (ber da würden dann wahrscheinlich die tieftöner anschlagen...)

man müsste mal eine sammlung machen, von wenig oder unkomprimierten aufnahmen.

diese miesen aufnahmen heutzutage ko**** mich sowas von an,
          auch wenn es meine lieblingsmusik ist....
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Echt? Welche denn?

Interessant könnte da »Roger Waters - Amused to Death« sein (broesel sei Dank ).

Kommentar

• PeterJ
              Registrierter Benutzer
              • 28.06.2003
              • 86

hoffentlich wird es schnell konkreter ...

ich denke und hoffe auf einen relativ breitbandigen Mitteltöner , von dem man zwecks höherer Lautstärke ja auch 1, 2, .... oder nehmen könnte !!!

.... und die Einsatzmöglichkeiten .......
              Peters Baustelle

Kommentar

• Ronkel
                Registrierter Benutzer
                • 11.04.2005
                • 142

Vielleicht zu spaet, aber heute fiel mir noch ein sehr gute 13 cm Pappe ein (auch ein breitbander, aber was soll es): den Fostex F120A . Ist aber nicht billig .

Kommentar

• hermes
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2005
                  • 168

Weiß man denn wann das neue Chassis fertig sein soll und ab wann es verkauft werden soll?

Wird das neue Chassis wie der AL 130 Impedanzkontrollringe haben?

Wird es eine Serie werden oder nur ein Einzelchassis?

Grüße
                  Hermes

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Ich warte auch schon, hab’ was damit vor.

Kommentar

• PeterJ
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.06.2003
                      • 86

Ich auch ....
                      Peters Baustelle

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28127

Gackern über ungelegte Eier.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Allerdings haben nicht wir gegackert.

Kommentar

• hermes
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.04.2005
                            • 168

Ich hätte auch was vor...

Kommentar

• hermes
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.04.2005
                              • 168

Einen Monat später will ich nochmal etwas gackern:

Wie siehts aus, gibts an dieser Front was Neues? Bitte, wenigstens ein Gerücht!

Kommentar

• TurboOmega
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.04.2006
                                • 2268

Also das Dingen is.......und sowieso total......und wie das........immernoch..........

Genug Gerüchte?

Kommentar

Lädt...
                                X