Wir haben jetzt nach langer, langer Zeit je ein Labormuster eines 13er und 17er Chassis mit Papiermembran aufgebaut, das wir für gut halten. Gern hätte ich aber einen Vergleich mit einem "perfekten" Chassis eines anderen Herstellers. Jetzt wieder mal eine Frage, die nicht ins Visaton-Forum gehört: Kennt jemand ein 13er Chassis mit Papiermembran ohne Beschichtung und möglichst gänzlich ohne störende Resonanzen, also mit möglichst perfekt gleichmäßigem Frequenzgang? Guter Wirkungsgrad wäre angenehm. Ich würde mir diesen Lautsprecher besorgen und unser Chassis daran messen.
Dieselbe Frage gilt für den 17er.
(Wer jetzt darauf mit einem Vorschlag antwortet, wird sofort als Mitglied gesperrt!)
Der Veravox 5 soll ja über äußerst positive Eigenschaften verfügen. Es gibt ihn in zwei Versionen
S: Überhangspule
X: Unterhangspule und aufwändigeres Magnetsystem
Beide sind mit einer hauchdünnen Papiermembrane und einer Aludustcap bestückt.
Der Töner wird als Breitbänder angeboten, soll aber als MT in rel. aufwändig gestaltetem Volumen eingesetzt sehr überzeugende Ergebnisse bringen. Noch dazu verfügt er über einen in seiner Klasse fast beispiellosen Wirkungsgrad. Allerdings würde ich ihn nicht als TMT bezeichnen, sondern eher als MT oder BB.
Unbeschichtete Pappen gibt es ja gar nicht mehr so viele. Herummanipuliert wird am Material bei den meisten. D-S-T, wie heißen die denn jetzt eigentlich, haben in der ScanSpeak Linie doch diese ausgestanzten und verfüllten Membranen. Es davon wird auch eine Version angeboten, in der das Papier selbst nicht beschichtet ist.
Die Veravox werden wohl in Italien bei Ciare hergestellt. Vielleicht lohnt mal ein Blick in deren Lieferkatalog, was es da sonst noch gibt.
Ansonsten lohnt vielleicht durchaus auch ein Blick zurück.
Audax hatte neben HDA und Kohlefaser auch etliche Pappen im Sortiment.
Ich habe hier einen 6zölligen Polyglass von Focal rumfliegen. Der war zu meiner Überraschung auch "nur" aus Pappe mit einer gräulichen Beschichtung. Was die zu leisten im Stande ist, weiß ich gar nicht. Gemessen hab ich das Ding (immer)noch nicht, kann es aber gerne zur Verfügung stellen.
Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
.......kommt drauf an, ob man die Scan-Speak mit der zerschnittenen Membran als "nicht beschichtet" gelten lässt (zumindest nur geringfügig) aber die wären WIRKLICH Referenz und werden ja auch in einigen Fertigboxen verbaut.
Von Seas (Excel-Serie) gibt es jetzt den W15LY001 und den W18NX001. Beide aus Papier, recht laut, aber auch beide beschichtet (mit Nextel).
Auch keine Idee, oder?
Mir fällt nichts ein, was an Resonanzarmut an diese zwei herankommen kann.
Es gibt ein Paar andere, aber die sind nicht aus Papier und zeigen trotzdem sehr ebenen FG-Verlauf und ordentliche Bedämpfung der Resonanzen.
P.S.: es hört sich so an, als hätten die Vistönler etwas ganz tolles zusammengebaut. So toll, dass sie sich jetzt wirklich mit den allerbesten messen wollen...
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
Zu den "Unbesichteten" fallen mir z.Zt. auch nur die 13-/17-CM-Veravöxer ein,
aber bei ihrer Breitbänderauslegung zählen die ja nicht.
Beeindruckend find ich immer noch den F-Gang des beschichteten Vifa 17 WN 225/8 in der HobyHifi-Messung; der fiel bei ca. 3 kHz sowas von schön ab das man fast überlegen konnte ihn ohne Filter laufen zu lassen. Sher gut sah auch der, ebenfalls beschichtete, Audax HM170G0 aus ... aber der ist ja leider "Out of Order".
Zitat: ".......kommt drauf an, ob man die Scan-Speak mit der zerschnittenen Membran als "nicht beschichtet" gelten lässt (zumindest nur geringfügig) aber die wären WIRKLICH Referenz und werden ja auch in einigen Fertigboxen verbaut. "
Da schließe ich mich nur an, die Idee finde ich geradezu perfekt, wenn auch deutlich aufwendiger. Aber wenn die Visatöner schreiben unbeschichtet, so wird das so gemeint sein und wenn ihr ein unbeschichtetetes Chassis so hinbekommt, daß es einen solch perfekten Wasserfall hat wie die Scan-Speak (und am besten kaum Verzerrungen, wie bei den AL´s z.B.) würde ich persönlich nach Hahn kommen und euch eine Urkunde für perfekte Arbeit überrreichen!!! ;-)
Bei den genannten Scan Speaks schrieb Bernd Timmermanns, dass die Unterschiede auf der Messung kaum sichtbar sind. Hören tut man dort wohl gar nichts mehr.
Ob beschichtet oder nicht: es ist doch egal, wie und aus welchem Material die Membran gefertigt ist: wenn man an das wesentlich teuerere und aufwendigere Chasssis mess- und hörtechnisch herankommt ist es doch geschafft, was?
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar