Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Referenz-Papierlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    Referenz-Papierlautsprecher

    Wir haben jetzt nach langer, langer Zeit je ein Labormuster eines 13er und 17er Chassis mit Papiermembran aufgebaut, das wir für gut halten. Gern hätte ich aber einen Vergleich mit einem "perfekten" Chassis eines anderen Herstellers. Jetzt wieder mal eine Frage, die nicht ins Visaton-Forum gehört: Kennt jemand ein 13er Chassis mit Papiermembran ohne Beschichtung und möglichst gänzlich ohne störende Resonanzen, also mit möglichst perfekt gleichmäßigem Frequenzgang? Guter Wirkungsgrad wäre angenehm. Ich würde mir diesen Lautsprecher besorgen und unser Chassis daran messen.

    Dieselbe Frage gilt für den 17er.




    (Wer jetzt darauf mit einem Vorschlag antwortet, wird sofort als Mitglied gesperrt!)
    Admin
  • hifideliger
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2003
    • 556

    #2
    Der Veravox 5 soll ja über äußerst positive Eigenschaften verfügen. Es gibt ihn in zwei Versionen
    S: Überhangspule
    X: Unterhangspule und aufwändigeres Magnetsystem

    Beide sind mit einer hauchdünnen Papiermembrane und einer Aludustcap bestückt.

    Der Töner wird als Breitbänder angeboten, soll aber als MT in rel. aufwändig gestaltetem Volumen eingesetzt sehr überzeugende Ergebnisse bringen. Noch dazu verfügt er über einen in seiner Klasse fast beispiellosen Wirkungsgrad. Allerdings würde ich ihn nicht als TMT bezeichnen, sondern eher als MT oder BB.

    GT
    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #3
      Und es gibt einen 18er von Vifa mit leichter Papiermembran, allerdings beschichtet. Der wird auch gelobt.

      Vifa PLW18/225/8
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • eltipo
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2001
        • 705

        #4
        wie isses denn mit dem vifa 17 wn 125( oder so ähnlich?!)

        das ist das chassis, das ich eigentlich immer schon mal verwastelt haben wollte....;-)

        papier, unbeschichtet, bis 3k nutzbar...

        edit: wann kommt denn ein 13er oder 17er bb?

        ich warte......

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Hallo,

          auch die Fostex FE127E /FE126E sind eine Betrachtung wert...

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #6
            Wie wärs denn mit dem CBM130?

            Unbeschichtete Pappen gibt es ja gar nicht mehr so viele. Herummanipuliert wird am Material bei den meisten. D-S-T, wie heißen die denn jetzt eigentlich, haben in der ScanSpeak Linie doch diese ausgestanzten und verfüllten Membranen. Es davon wird auch eine Version angeboten, in der das Papier selbst nicht beschichtet ist.

            Die Veravox werden wohl in Italien bei Ciare hergestellt. Vielleicht lohnt mal ein Blick in deren Lieferkatalog, was es da sonst noch gibt.

            Ansonsten lohnt vielleicht durchaus auch ein Blick zurück.

            Audax hatte neben HDA und Kohlefaser auch etliche Pappen im Sortiment.

            Ich habe hier einen 6zölligen Polyglass von Focal rumfliegen. Der war zu meiner Überraschung auch "nur" aus Pappe mit einer gräulichen Beschichtung. Was die zu leisten im Stande ist, weiß ich gar nicht. Gemessen hab ich das Ding (immer)noch nicht, kann es aber gerne zur Verfügung stellen.
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • eltipo
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2001
              • 705

              #7
              ich hätte hier noch nen monacor sph 130 rumfliegen......toller f-gang....hey...warn scherz;-)
              is ausserdem auch beschichtet;-)

              hätte aber auch ne breite front;-)


              Kommentar

              • Saylor
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2002
                • 679

                #8
                .......kommt drauf an, ob man die Scan-Speak mit der zerschnittenen Membran als "nicht beschichtet" gelten lässt (zumindest nur geringfügig) aber die wären WIRKLICH Referenz und werden ja auch in einigen Fertigboxen verbaut.

                Alex

                Kommentar

                • bubble
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.03.2004
                  • 127

                  #9
                  Von Seas (Excel-Serie) gibt es jetzt den W15LY001 und den W18NX001. Beide aus Papier, recht laut, aber auch beide beschichtet (mit Nextel).
                  Auch keine Idee, oder?

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Scan Speak 15W4531G00 - unbeschichtet (240€).
                    Scan Speak 15W4530K00 - beschichtet (240€).

                    (Edit: Tippfehler korrigiert).

                    Mir fällt nichts ein, was an Resonanzarmut an diese zwei herankommen kann.

                    Es gibt ein Paar andere, aber die sind nicht aus Papier und zeigen trotzdem sehr ebenen FG-Verlauf und ordentliche Bedämpfung der Resonanzen.

                    P.S.: es hört sich so an, als hätten die Vistönler etwas ganz tolles zusammengebaut. So toll, dass sie sich jetzt wirklich mit den allerbesten messen wollen...
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • DerAlteDachs
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.08.2002
                      • 596

                      #11
                      Zu den "Unbesichteten" fallen mir z.Zt. auch nur die 13-/17-CM-Veravöxer ein,
                      aber bei ihrer Breitbänderauslegung zählen die ja nicht.

                      Beeindruckend find ich immer noch den F-Gang des beschichteten Vifa 17 WN 225/8 in der HobyHifi-Messung; der fiel bei ca. 3 kHz sowas von schön ab das man fast überlegen konnte ihn ohne Filter laufen zu lassen. Sher gut sah auch der, ebenfalls beschichtete, Audax HM170G0 aus ... aber der ist ja leider "Out of Order".

                      P.S. Gibts ein Bildchen von der "Vorserie" ?
                      Greets
                      DaD

                      Kommentar

                      • Wolfram 2
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.07.2002
                        • 182

                        #12
                        Zitat: ".......kommt drauf an, ob man die Scan-Speak mit der zerschnittenen Membran als "nicht beschichtet" gelten lässt (zumindest nur geringfügig) aber die wären WIRKLICH Referenz und werden ja auch in einigen Fertigboxen verbaut. "

                        Da schließe ich mich nur an, die Idee finde ich geradezu perfekt, wenn auch deutlich aufwendiger. Aber wenn die Visatöner schreiben unbeschichtet, so wird das so gemeint sein und wenn ihr ein unbeschichtetetes Chassis so hinbekommt, daß es einen solch perfekten Wasserfall hat wie die Scan-Speak (und am besten kaum Verzerrungen, wie bei den AL´s z.B.) würde ich persönlich nach Hahn kommen und euch eine Urkunde für perfekte Arbeit überrreichen!!! ;-)

                        Greets, Wolf

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Bei den genannten Scan Speaks schrieb Bernd Timmermanns, dass die Unterschiede auf der Messung kaum sichtbar sind. Hören tut man dort wohl gar nichts mehr.

                          Ob beschichtet oder nicht: es ist doch egal, wie und aus welchem Material die Membran gefertigt ist: wenn man an das wesentlich teuerere und aufwendigere Chasssis mess- und hörtechnisch herankommt ist es doch geschafft, was?
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

                            #14
                            Also, den B130 gibt es schon.
                            Ein Mann braucht eine Insel.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27576

                              #15
                              .....wie ein kleiner B 200 von Visaton....

                              Kann man als Lob auffassen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X