Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Referenz-Papierlautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

Original geschrieben von eltipo
    wieso ollis idee?

ich bitte doch darum, also ehrlich....

Ich bitte um Vergebung ... dir gehört die erste Erwähnung hinsichtlich der "M"-Version !
    Greets
    DaD

Kommentar

• eltipo
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2001
      • 705

ich bin doch sensibel

eingesparte weichenteile sind eben auch ein argument...wir arbeiten uns gerade zum bb ohne korrekturnotwendigkeit*g

um mal die entwicklung voranzutreiben...: sind wir bald da? is noch weit? dauerts noch lange?

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Original geschrieben von We-Ha
        Hat den schon jemand mit Herrn Schukat gesprochen ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• m.brumbaer
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2005
          • 425

Hallo

gibt`s denn schon was neueres zu den "hai ent" pappen?

nur so ne frage

bin nicht der Einzige, der mal was anderes simulieren mag als immer nur die billig bzw unbezahlbar chassis.

oder irre ich?
          Gruß brummi

Kommentar

• CBM
            CBM
            Registrierter Benutzer
            • 15.01.2003
            • 401

Hallo, was ist denn jetzt daraus geworden?
            Ich könnte Euch noch einen sauber zerlegten CBM zur Verfügung stellen.

Gruß Thomas

Kommentar

• mafu
              Registrierter Benutzer
              • 13.12.2006
              • 32

Würde mich auch mal interessieren, was draus geworden ist.
              Papiermembranen sind ja momentan mächtig in...

Grüße Mathias

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

In Arbeit.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

Original geschrieben von mafu

Papiermembranen sind ja momentan mächtig in...

Grüße Mathias
                  Wieso momentan ? Bei mir von Anfang an
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Gast-Avatar
                    egtop

Wie wird den eigentlich so eine Membran hergestellt,
                    in eine Form gegossen und gebacken? gepresst?
                    Resonanz = Eigenschwingung?

Wie wäre es mit der guten alten Bienenwabe auf der Rückseite der Membran?
                    Die Skanspeak schneiden die Memmbran auf - OK
                    Als Mitbewerber kann mann das natürlich nicht nachbauen.
                    Vom Aufwand ganz zu schweigen.
                    Ein Glas oder Kohle oder im Notfall auch ein Papp - Bienenwabengitter auf der Rückseite könnte funktionieren.

Die Herstellung würde mich echt interessieren.

Gruß Egtop

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9753

hallo, ich habe den fred in der letzten zeit nicht verfolgt.

deshalb müsst ihr mir verzeihen wenn das schon gesat wurde was ich jetzt von mir gebe.

pappe ist ein sehr guter werkstoff für membranen, viele gute bis sehr gute Chassis gab es in der vergangenheit, natürlich auch von visaton.

interessant für mich wäre der einsatz von neuartigen membranmaterialien, allerdings auf der bassis von pappe.

mit bestimmten füllstoffen kann man die akustischen eigenschaften vielleicht verbessern, da ich in der autmobilindustrie und im interieur sehr häufig materialien und deren eigenschaften kennenlerne, könnte ich mir vorstellen dass bestimmte NATURMATERIALien, wie flachs, hanf, baumwolle, usw. die pappe akustsisch verbessern könnten.

in türverkleidungsbereich ist das ein großer trend der automobilhersteller auf naturmaterialien zu gehen, eben weil sie akustisch sehr viel dichter sind als beispielsweise das immer wieder verwendete ABS PC oder PP......

gruß timo

Kommentar

• HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

in türverkleidungsbereich ist das ein großer trend der automobilhersteller auf naturmaterialien zu gehen, eben weil sie akustisch sehr viel dichter sind als beispielsweise das immer wieder verwendete ABS PC oder PP......
                        Das ist mit Verlaub nicht der Grund...

Gruß, Christian, der justament in dem Bereich gearbeitet hat

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9753

aber einer der gründe!!!!
                          beim audi a2 hat man bestimmte materialien bei meinem ehemaligen arbeitgeber in bezug auf die akustik getestet, das ergebnis war dass die innenraumgeräusche bei naturmaterialien deutlichst weniger waren.

natürlich gibt es zig tausend andere gründe warum naturmaterialien groß im kommen sind.

das gehört aber nicht hierher , im übrigen habe ich bei meinen firmen geheimhaltungsvereinbarung unterschrieben die es mir nicht erlaubt mehr darüber zu schreiben.

ich bin mir sicher dass flachs oder ähnliche füllstoffe in der membran zur verbesserung führen.

ein weiteres beispiel sind kofferaumabdeckungen bei drei und fünftürigen fahrzeugen die die anforderung der akustischen dichtheit bringen müssen, auch hier sind naturmaterialien groß im kommen. ein weiteres beispiel sind Mittelkonsole/tunnelkonsole, welche die getriebegeräusche möglichst dämpfen sollen, auch hier setzt sich die natur durch.

zig weitere beispiele kann ich im interieur nennen.

gruß timo, der in diesem bereich noch arbeitet

Kommentar

• SvenT
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

Original geschrieben von Timo
                            beim audi a2 hat man bestimmte materialien bei meinem ehemaligen arbeitgeber in bezug auf die akustik getestet, das ergebnis war dass die innenraumgeräusche bei naturmaterialien deutlichst weniger waren.
                            und ham die audi-leute dann die natur-materialien auch verbaut???
                            oder war's dann doch zu teuer
                            (wobei audi beim A2 kaum etwas zu teuer war....)
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9753

die tuerverkleidungen wurden in bruchsal bei draelmayer in naturmaterialien gefertigt, für den a2 waren die naturmaterialien nicht zu teuer. insgesamt war generell beim a2 nichts zu teuer, das war auch schlussendlich sein ende!!!!!!

aber allzu viel teurer ist das zeugs gegenüber konventionellen kunststoffen nicht. es sprechen handfeste vorteile dafür. aber das soll nicht das thema hier sein. zumindest DC und BMW ist auf den trend-zug aufgesprungen, andere ziehen nach......

es ging mir hier um die akustische eigenschaften, und um sonst nichts...

ein großes problem dürfte doch sein dass die schallanteile die ins innere der box gelangen mehr oder weniger durch die membran nach aussen gelangen, da könnte man ansetzen.

desweiteren versteifen füllstoffe den grundwerkstoff papier und machen die die membran "vielleicht" resonanzärmer......

das sind vermutungen und sollten getestet werden, andere fasern wurden ja schon hinreichend oft verwendet, aramit, usw.....

gruß timo

Kommentar

• HCW
                                HCW
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.01.2005
                                • 1857

Also Jungs ich will eure Euphori ja nicht allzu sehr dämpfen, aber exakt damit beschäftigen sich doch wohl sämtliche großen Lautsprecherbuden seit gut 30 Jahren...

DC ist nicht aufgesprungen, die haben das auch vor 30 Jahren schon massiv gemacht, den Beweis fahre ich:-). Heute kommt halt die Rücknahmeverordnung dazu...

Gruß, Christian

Kommentar

Lädt...
                                X