Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Referenz-Papierlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • US.
    US.
    Registrierter Benutzer
    • 05.07.2003
    • 307

    #31
    Original geschrieben von harry_m
    Mehr Wirkungsgrad? Bei Selenium sah ich mal ein Mitteltöner: vielleicht würde er Dir gefallen?! Ansonsten: was soll den dieser bringen? Denn es ist der Tieftöner, der in aller Regel den Wirkungsgrad bestimmt, und nicht der TMT.

    Mit diesen Parametern wird er in 99% aller Boxen passen. Und wird dabei meistens ein Wenig abgesenkt.

    Gerade bei Passivboxen, ist ein wirkungsgradstarker Mitteltöner unabdingbar, um den Baßbereich vernünftig (!) dimensionieren zu können.
    86dB/W/m sind für einen 8"er nun wahrlich kein Problem.
    Zwei Stück parallel und schon sind wir auf 92dB.

    12"er liegen bei rund 90dB bis 91dB; also auch genau im Zielbereich günstiger Mitteltöner.

    Und absenken lässt sich der MT ja immer. Besser die Leistung in der F-Weiche verbraten, als die Schwingspule zu heizen.

    Gruß, Uwe

    Kommentar

    • Ollie
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2002
      • 563

      #32
      Original geschrieben von harry_m
      Und wo ist Audax jetzt?
      Zugrundegerichtet natuerlich! Von Betriebswirten natuerlich!!

      Ausserdem soll doch nur die M-Version ein bisschen mehr Pepp haben, der normale "Tieftoener" darf ruhig mit 20Hz vor sich hinschlackern.

      (Aus, aus, aus, das Spiel ist aus, Holland wird Weltmeister!)
      The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #33
        Ja, Uwe. Das ist alles richtig und unstrittig. Nur habe ich ja nicht umsonst die Frage nach dem Audax gestellt. Genau so hätte man nach den wirkungsgradstarken Focals fragen können. Audax hatte wirklich gute Chassis. Den Rest verscherbelt Proraum gerade bei ebay.

        Und nein Ollie, es waren nicht die Betriebswirte, sondern Kunden, die das sehr vernünftige Programm der Fa. Audax haben sterben lassen.

        Ich weiss auch nicht warum, aber irgendwie interessieren sich nur ganz wenige für diese wirkungsgradstarke Chassis. Trotz unstrittiger Argumente "dafür".

        P.S.: ich weiss nicht, wie das Spiel ausgegangen ist (interessiert mich wie der berühmte Sack Reis, der in China umgefallen ist). Aber einen schönen Witz dazu hörte ich heute Abend im SWR3, als ich in Biberacher Gegend unterwegs war:

        - Was macht ein Oranier Fan, wenn Holland die Weltmeisterschaft gewonnen hat?
        - Schaltet die Playstation aus.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #34
          Hmm, wenn es ein Breitbänder werden soll, sehe ich noch recht wenig Höhen in der ersten Messung. Als Mitteltöner einwandfrei.

          Idee: dort, wo jetzt der Klebering der Dustcap ist, eine leichte Wulst in die Membran einprägen (oder unsichtbar auf der Rückseite) um eine ähnliche Stabilisierungseigenschaft zu erlangen. Oder überhaupt, wie wäre eine rückseitige Strukturierung der Membran, von vorn unsichtbar, aber wirkungsvoll zur Resonanzminimierung. Dustcap kleiner, aus getränktem Gewebe und direkt auf die Schwingspule oder zumindest sehr nahe dran.

          Wegen Vergleichslautsprecher:
          ME-Geithain entwickelte z. B. den Tiefmitteltöner L7102 (Monitorbox BR25), Membran hat Versteifungsringe, Mitteltöner L7113 (wie L7102, jedoch kürzere und leichtere Schwingspule). Diese Chassis bekommen langsam Sammlerwert, weil sie wirklich gut sind. Geithain repariert sie noch.

          Monacor SPH-60X (ein Breitbänder) hatte es mal zu einer gewissen Berühmtheit gebracht. Hab ihn nie selbst gehört, fGang sieht aber günstig aus. Der hat einen Hochtonkegel.

          Was mein persönlicher Favorit ist, verrate ich nicht. Peinlich.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • eltipo
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2001
            • 705

            #35
            butter bei die fische!!!



            feige:-D





            das monacörchen höre ich mir in den nächsten tagen an...

            bin ich auch schon arg gespannt drauf...

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #36
              Feige? Mein Lieblings-13er kommt auch von der Firma mit drei Buchstaben, heißt L2432, arbeitet als Tiefmitteltöner in den billigsten Zweiwegerichen, ist relativ einfach verarbeitet und die Pappmembran ist durch die schiere Dicke auch ohne Versteifungsringe sehr stabil. Es gab ihn mit drei verschiedenen Sicken: Gummi (erste Serie), gelber Schaumstoff (Übergangslösung), dunkelgrauer Schaumstoff (bis zur Wende so produziert). Je neuer, desto weicher die Sicke. Die verwendeten Schaumstoffe sind nicht von Zersetzung betroffen. Die TSP sind optimal für ein Bassreflexgehäuse mit etwa 8 Litern.

              Irgendwo habe ich einen lustigen blauen Zettel mit den TSP drauf ... da räumt man einmal auf, und schon ist alles weg. Ich werde die Nacht nutzen, um das Büro aufzuräumen und melde mich morgen wieder.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • DerAlteDachs
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2002
                • 596

                #37
                Sehr vielversprechend, was man da so sieht

                Ollie`s`Idee mit der "M"-Version des 13-cm-Treibers würde ich auch unterstützen;
                mit der 17-cm-Pappe gäbe das bestimmt eine schöne "Papplantis"

                Aber noch mehr als auf den 13`er bin ich auf den (hoffendlich möglichst lauten; ich verzichte da gerne auf Tiefgang) 17`er gespannt ....
                einen schönen, kompakten, geschlossenen 2-Weger mit einen 17-cm-TMT und dem MHT ...
                das könnte ich mir als Ergänzung zu meiner B200-Klotz-Top`s schon gut vorstellen
                Greets
                DaD

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #38
                  Also so extrem als Prophet auftreten wollte ich ja nicht...:-)
                  Sehr schön, das Ding gefällt mir.
                  @Frankynstone: guck Dir nochmal das Rückseitenbild an, ich denke, daß das bereits eine krumpelige luftgetrocknete membran mit stark strukturierter Rückseite ist.

                  Gruß, Christian

                  Kommentar

                  • hifideliger
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.01.2003
                    • 556

                    #39
                    Schönes Ding! Aber noch high-endiger würde es aussehen, wenn die unstete Struktur der Lufttrocknung auch auf der Vorderseite sichtbar wäre. So wirkt das etwas "einfach" - ähnlich den billigen Omnes-Audio Chassis.

                    GT
                    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                    Kommentar

                    • angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

                      #40
                      Mir ist die Duscap auch zu groß, und der Höhenabfall ab 7 kHz, das ist noch kein Breitbänder, oder? Aber schick isser schon, der Kleine.
                      Ein Mann braucht eine Insel.

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #41
                        @ all, die einen Breitbänder wollen :

                        Hallo, habe ich etwa etwas verpasst???
                        Wann wurde uns ein Breitbänder mit 13 cm Durchmesser avisiert???
                        Der Wunsch danach kam doch hier aus dem Forum!

                        Friedemann hat immer nur von Chssis mit unbeschichteter Papiermembran geschrieben... mit 13 und mit 17 cm Durchmesser....


                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

                          #42
                          Desterwegen meine Frage, ob das noch kein Breitbänder ist.
                          Ein Mann braucht eine Insel.

                          Kommentar

                          • 20Hertz
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2004
                            • 1050

                            #43
                            Original geschrieben von hifideliger
                            - ähnlich den billigen Omnes-Audio Chassis.
                            Nein, die sehen ganz andes aus.


                            Grüße
                            Matthias

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27584

                              #44
                              Und wenn sie anders aussehen als, dann sehen sie wieder aus wie was anderes.

                              Übersetzung: "Sind alle ähnlich" , es sei denn: hellblaue sechseckige Membran, das hat noch keiner.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #45
                                Ich hoffe mal, der 17'er wird (min.) genauso gut ...

                                und wenn dann noch eine HT Abteilung mittig drin wäre
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X