Jaja, auch haben wollen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Referenz-Papierlautsprecher
Einklappen
X
-
Hi Admin,
ein weiteres Chassis was verblüffend breitbandig (bis fast 10kHz) und linear läuft, praktisch resonanzfrei ist und mit einer sehr stabilen Membran ausgestattet besitzt, ist die von Vifa gebaute Holzmembran (ist ja auch Papier ), die Thomas Hoffmann in seinen Micro Precision Serie 7 verwendet.
Ehrlich gesagt ist es mir fast schleierhaft, wie diese Messwerte erreicht werden. Die Physik scheint auf den Kopf gestellt.
http://www.wwat.de/pdf/MP716MKII.pdf
Die auf dem Frequenzdiagramm zu sehenden Membranresos habe ich nicht so stark gemessen und sie schwingen außerdem sehr schnell aus.
Ich habe noch einen einzelnen alleine im Keller rumliegen (der andere ist mir abgeraucht).
Ich würde mich sogar bereit erklären das Chassis in Haan vorbei zu bringen, wenn Interesse besteht
Gruß, Christoph
Kommentar
-
Wie ist bloß das Gerücht aufgekommen, dass es sich um einen Breitbänder handeln soll? Dann hätte ich diesen Frequenzgang nie veröffentlicht.
Es soll vielmehr ein "AL 130 mit Papiermembran" sein. Also, ein Tief-Mitteltöner mit langer Schwingspule und gutmütigem Frequenzgang und für BR-geeignet. Dass der Wirkungsgrad jetzt sogar deutlich höher liegt als beim AL 130 ist ein erfreuliches Ergebnis.
Leider ist die Sache mit den Membranresonanzen viel schwieriger als man meinen sollte. Mit Versteifungen ist es leider nicht getan. Versteifungen verschieben meistens nur die Frequenzen der Resonanzen, mildern aber überhaupt nicht die Amplitude der Peaks und Einbrüche sondern können sie sogar noch verstärken.Admin
Kommentar
-
Hi Uwe,
ich habe das Ding nur sporadisch durchgemessen. Dann aber auch unter gleichen Bedingungen im Vergleich zu etablierten Chassis wie dem Vifa 17WN225/8, Focal 6W2 oder Excel W18E001.
Ich kann mich auch nicht mehr genau an jede Kleinigkeit erinnern, aber ich weiß genau, dass ich regelmäßig erstaunt war, wie gut sich der Micro Precision schlägt bzw. den anderen überlegen ist.
Vor allem ist die (Nawi)-Membran extrem biegesteif (bei Mms unter 10g!), wie ein Brett halt. Das Aufbrechen, dass die Messungen zeigen, war bei mir wesentlich harmloser, das Ausschwingen gerade in dem Bereich um 1500Hz (wo viele Treiber Probleme haben, Zentrierspinne?) ist sensationell gewesen.
Man muss sich ja auch nicht alles 1:1 übernehmen, aber vielleicht findet man halt noch Ideen?
Der Treiber macht ja nicht alles korrekt, wie du selbst anmerkst (Störstelle um 850Hz). Allerdings sind die gezeigten Messungen von Vifa/Scan Speak gemacht worden. Wenn man deren Messungen mit denen von HH vergleicht, fällt schon auf, dass sie sehr hochauflösend und präzise sind und das Chassis subjektiv eher schlecht aussehen lassen.
Wie kommst du auf 86dB? Laut Messschrieb macht er an 2V locker 87dB, laut Angabe von Micro Precision sogar 88,4dB. Desweitern ist der Treiber für den (Free-Air)-Einsatz in der Tür optimiert (Q um 0,5), mit stärkerem Antrieb wäre noch mehr drin. Vor allem weil Sd nur 130cm² beträgt.
Gruß, Christoph
Kommentar
-
Nun, ein toller Breiti ist oft auch ein guter Mitti. Ich hatte schon so einen Verdacht, dass es kein Breiti werden sollte, aber trotzdem aussehen, wie B200 in klein??? Mach doch mal ein Alleskönner-Chassis:
- Breitband in geschlossenem Gehäuse
- PA-Mitteltöner mit Fronthorn
- Vollbereichslautsprecher mit Horn hinten dran
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
-
Original geschrieben von VISATON
Wie ist bloß das Gerücht aufgekommen, dass es sich um einen Breitbänder handeln soll? Dann hätte ich diesen Frequenzgang nie veröffentlicht.
Es soll vielmehr ein "AL 130 mit Papiermembran" sein. Also, ein Tief-Mitteltöner mit langer Schwingspule und gutmütigem Frequenzgang und für BR-geeignet. Dass der Wirkungsgrad jetzt sogar deutlich höher liegt als beim AL 130 ist ein erfreuliches Ergebnis.
Viele Grüße,
Nick
Kommentar
-
Wirkungskrat fände ich besonders bei dem 17er super, denn dann kann man einen ordentlichen Tieftöner drunterschrauben und sucht nur noch den passenden BEZAHLBAREN Hochtöner. Ne schöne Folie wäre da klasse, aber die wirklich wirkungskratstarken wie ein Airmotiontransformer sind sch... teuer.
Greets, Wolf
Kommentar
-
Wie wäre es mit einer Referenz-Pappe im Hochtonbereich?
Konushochtöner sind nicht grundsätzlich schlecht oder böse. Nur muss eine durchdachte Konstruktion vorliegen, damit die Resonanzgüte niedrig bleibt und auch der Klirrfaktor nicht in's Ohr sticht.
Dann wäre es mal wieder möglich, eine Box komplett mit Pappe zu bestücken. Nur eben (dank Wissenschaft und Messtechnik) in viel besserer Qualität, als vor 30 und mehr Jahren (Saba Green Cone und wie sie alle hießen).PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
-
Hat den schon jemand mit Herrn Schukat gesprochen ?Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
@HCW: sorry, konnte nicht lesen, der Tosti war's.
Deshalb:
@Tosti: ist klar, dass Du nicht widerstehen konntest. Ich fand Mark echt witzig. Aber er liebt ja mehr die Low-End-Quäker.
@Mark: wo bist Du?Zuletzt geändert von Frankynstone; 19.08.2005, 18:30.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
Kommentar