Dankeschön walwal !
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
wolly1 VOX 251 G25 FFL tauschen gegen KE25 SC ?
Einklappen
X
-
Den er Schriftlich korrigiert hat da der Messaufbau schwankte.
Kondensatoren können klingen, aber ich hab recht ei fache MKT und vorher selbe Chassis in der Vox301 mit extrem Teuren Weichenteilen.
Ergebnis es klingt nun grandios zu vorher.
Also der Rest muss stimmen.
Bei einer Vox kannst machen was du willst wirklich gut wird sie nicht.
Selben Chassis billige Weichen anderes Konzept klingt unvergleichbar besser.
Natürlich frage ich mich ob da noch was ginge mit nem Anderen Kondensator.
PS. Der Verstärker und die Vorstufe sind natürlich auch wichtig.
Kommentar
-
Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen....
Natürlich frage ich mich ob da noch was ginge mit nem Anderen Kondensator......
".....Fear, uncertainty, and doubt (FUD) is a manipulative propaganda tactic used in sales, marketing, public relations, politics, polling, and cults. FUD is generally a strategy to influence perception by disseminating negative and dubious or false information, and is a manifestation of the appeal to fear...."
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
- 1 Likes
Kommentar
-
Ich denke mal, dass man - wie ich es schon bei einigen hier im Forum gehört habe - mehr herausreissen kann, wenn man Bauteile aus einem größeren Topf nimmt, vor dem Einbau vermisst, und nach möglichst kleinen Toleranzabweichungen zusammenstellt / matched, wie es früher bei Röhren eigentlich gängige Methode war
Viele Grüße - Axel
Kommentar
-
Natürlich. Alle wissenschaftlich durchgeführten Tests zeigen, dass Folien-Kondensatoren praktisch identisch sind, wenn die Kapazität gleich ist. Also misst man sie durch oder kauft selektierte Ware, es müssen auch beine 1200, 800, 400 V sein für HiFi, 100 V reichen völlig.
Dass die Klangbeschreibungen nutzlos sind, kann man hier (humblehomemadehifi) zwischen den Zeilen lesen:
"...Nur zum Spaß gebe ich jedem Teilnehmer eine Bewertung auf einer Skala von 0 bis 20. Diese Skala basiert ausschließlich auf der Klangqualität, der Preis wurde außer Acht gelassen. Eine höhere Bewertung bedeutet nicht automatisch, dass ein Kondensator besser ist als ein anderer! Ein Hi-Fi-System ist eine sehr komplexe Summe vieler Variablen, ein Kondensator ist nur ein kleiner Teil dieses Gesamtwerts, daher können die Ergebnisse je nach Implementierung variieren...."
Das heißt, man müsste eine Vielzahl von Typen testen, was "besser" klingt - wenn überhaupt - und zwar mit jedem Kondensator an verschiedenen Positionen der Weiche. Wieviel Variable das sind, könnte ein Mathematiker berechnen. Ich weiß nur, bis man das alles getestet hat, hat man die Schnauze voll. Und hat Unmengen an Geld und Zeit verbraten. Wenn man besseren Klang will: Raumakustik, Aufstellung, Einmessen.
Wenn ich Händler wäre, würde ich "normale" Ware kaufen und auf geringe Toleranzen selektieren, aber die Kondensatoren mit einen hochwertigen Lack versiegeln und eine schicke Beschriftung aufbringen und eine tolle Beschreibung in den Katalog/Netz stellen. Ergibt einen schönen Profit.
Zuletzt geändert von walwal; 18.11.2024, 14:15.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Natürlich lässt das Hörvermögen nach und jeder hat einen anderen Hörgeschmack, aber keiner kann wesentliche Unterschiede bei Folienkondensatoren messen oder hören - beweise mir das Gegenteil.
Ein Leser hat Frank eingeladen bei einem Blindtest die "guten" Kondensatoren herauszuhören gegen ein hohes Preisgeld. Jetzt rate mal, ob Frank das machte.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ich finde es Klasse , wie Frank es beschreibt ( youtube , frankswerkstatt der lautsprechertechnik ) :" Er hört gerne Direkt , im Zentrum !" Zb. Wobei ich auch die sehr Breite Bühne Mag oder Indirekter Schall .. ok ist für mich eben.. ! Manche winkeln ihre Lautsprecher ein , zum Hörplatzt wie "Frank" denk !! Ich nicht !!
Kommentar
-
Zitat
21.10.2023, 22:32 #82
Franky
Chef Benutzer Registriert seit12.08.2018OrtBremenBeiträge2.650
"....Ich habe schon Muster von Folienkondensatoren gehabt die waren mit Intertechnik und Jantzen gelabelt. Die Monacor MKTA und MKPA fallen aus den gleichen Fertigungsanlagen. Und wenn ich mir so manche andere angucke dann die wahrscheinlich auch. Man kann da auch die Farben der Ummantelung frei wählen....."
"Franky" kommt aus der gewerblichen Audio-Szene....
Na so was, wer hätte das gedacht. Ist also egal, welche Marke es ist. Es kann also sein, dass Jantzen oder Audyn oder Canton oder Mundorf drauf steht, obwohl alles bei XYZ produziert wurde.
HiEnd ist, wenn die Brieftasche dünner wird.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Das Problem ist das Klang kaum greifbar ist. Das hat was magisches.
Man kann das nicht so einfach und nüchtern beurteilen wie zum Beispiel ein TV Bild.
Jeder sieht wenn es übersätigt oder zu scharf gezeichnet ist. Aber beim Höreindruck? Ganz schwierig... Man hört ja manchmal sprichwörtlich das gras wachsen.
Da ich beim Stereomusik auf nummer sicher gehen wollte, habe ich mir jetzt ein DA Wandler von T+A DAC8 gebraucht gekauft. Geiles Teil! Hat ne Vorstufe mit Lautstärkeregler und ist direkt an der Endstufe angeschlossen.
Holografisches Stereobild und toller Klang!
Ich hab es aber immer noch nicht gegen den Denon 4800h gegen gehört... Gleicher Stream mit Pegelabgleich... Ich hab ja ein Quellenumschalter zwischen den beiden...
Es könnte auch ernüchternd sein.
Dürfte es aber nicht!
Da liegen qualitativ Welten dazwischen.
Kommentar
-
So lange man weiss was für ein "Ding" (Kabel,Kondensator,Verstärker etc.) da läuft spielt einem meist die Einbildung einen Streich!
Das einzig Wahre ist ein Blindtest.
Das meiste bildet man sich nur ein.Ich hab mich da schon mehrmals selbst ertappt.
Da wird oft ein Haufen Geld für totalen Käse ausgegeben.
Was dagegen wirklich viel bringt ist die Optimierung der Raumakustik.
Deswegen finde ich dieses Forum gut - Hier wird auf diesen Hokuspokus(zB.Kabelklang) nicht allzuviel gegeben.
Kommentar
-
https://de.wikipedia.org/wiki/ABX-Test
Wird bei Verstärkern schwierig
Bei CD-Spielern hatte ich es mal gemacht Revox-Rotel weil ich beide an den VV (doppelte Eingänge) anschließen und umschalten konnte. Null Unterschied. Ebenso Elko glatt Visaton - MKP Audyn Q 4. Man muss es aber so machen, dass man nicht weiß, was momentan gehört wird.Zuletzt geändert von walwal; 18.11.2024, 16:52.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar