Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Regalbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nademi
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2015
    • 384

Zitat von Burns Beitrag anzeigen
    Das ist immer so eine Sache wenn man laut Simu eine spezifische Treibereigenschaft korrigieren möchte (Ubix Weiche aus #12). Bin da graden mit meinen letzten 2 Projekten eingefahren...
    Meinst du damit das die Simulation nicht mit Boxsim genau ist ? MfG

Kommentar

• ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3661

Zitat von nademi Beitrag anzeigen
      sieht top aus ubix :-D danke für deine arbeit :-D also muss ich die chassis nicht zwingend an die seite verschieben... ist das nicht ein wenig zu tief für den hochtöner ? 2000 Hz wenn ich richtig schaue... was hälst du von meiner simu auch nicht schlecht oder ? MfG

[ATTACH]n720228[/ATTACH]
      Das ist gut.
      Natürlich wäre es am besten, wenn man die Senke durch eine andere Anordnung der Chassis vermeiden könnte, da sie wirklich ungünstig liegt. Meine Weiche setzt den Hochtöner tatsächlich etwas tief, aber er sollte das abkönnen. Ist aber auch nicht optimal letztendlich.
      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
      __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1289

Meinst du damit das die Simulation nicht mit Boxsim genau ist ? MfG
        JA, genau:
        https://forum.visaton.de/forum/galer...allautsprecher
        https://forum.visaton.de/forum/galer...itor-xxs-style
        Bei den beiden habe ich im HT teils um 6db weniger, beim Projekt mit W130S habe ich auch die Thematik das der W130S zum Übergang Ht schon abreißt und der Frequenzgang nicht laut Simu verläuft.
        Auch wenn Chassie gemessen werden und man dazu eine passive Weiche erstellt sieht der Frequenzgang nicht nach Simu aus.
        Weiters kannst du dir die Bauvorschlaäge als Simu runterladen unter Boxsim.de /bzw Simu nach Bauvorschlag erstellen, und dann vergleiche mal was bei Visaton gemessen wurde zB: Experience V20, Symphonie, die ganze Vox-Serie,....

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst erstellt hast = Glaube keiner Simu die du nicht gemessen hast

Wenn ich hier für meine Projekte als auch für Fremdprojekte Simus hier im Forum einstelle, versuche ich immer das beste rauszuholen. In der Realität macht das aber nur 10% des LS aus.

LG

Kommentar

• DanielK78
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2021
          • 370

Bei den beiden habe ich im HT teils um 6db weniger,
          Auch wenn Chassie gemessen werden und man dazu eine passive Weiche erstellt sieht der Frequenzgang nicht nach Simu aus.
          Hast du dein Mikrofon bei einem renommierten Anbieter kalibrieren lassen? Ich war da nicht ganz überzeugt von und hab meines an meinem UMIK2 neu ausgerichtet.

Kommentar

• Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1289

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen

Hast du dein Mikrofon bei einem renommierten Anbieter kalibrieren lassen? Ich war da nicht ganz überzeugt von und hab meines an meinem UMIK2 neu ausgerichtet.
            Nein, aber ich weiß was mein Handy bei anderen LS kann, zumindest keine 6dB Abweichung.
            Ich werde aber trotzdem die LS nochmals im Freien messen und auch andere Verstärkerkomponenten heran ziehen.

Kommentar

• nademi
              Registrierter Benutzer
              • 14.08.2015
              • 384

JA, genau:
              https://forum.visaton.de/forum/galer...allautsprecher
              https://forum.visaton.de/forum/galer...itor-xxs-style
              Bei den beiden habe ich im HT teils um 6db weniger, beim Projekt mit W130S habe ich auch die Thematik das der W130S zum Übergang Ht schon abreißt und der Frequenzgang nicht laut Simu verläuft.
              Weiters kannst du dir die Bauvorschlaäge als Simu runterladen unter Boxsim.de /bzw Simu nach Bauvorschlag erstellen, und dann vergleiche mal was bei Visaton gemessen wurde zB: Experience V20, Symphonie, die ganze Vox-Serie,....

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst erstellt hast = Glaube keiner Simu die du nicht gemessen hast

Wenn ich hier für meine Projekte als auch für Fremdprojekte Simus hier im Forum einstelle, versuche ich immer das beste rauszuholen. In der Realität macht das aber nur 10% des LS aus.

LG
              komisch... habe von vielen hier im forum gelesen.. das wenn die simu gut ist... die boxen auch gut werden.. einer aus dem forum hat seine simu mal nach gemessen.. und konnte das bestätigen.. die mess daten waren bis auf 10 % genau mit der simu... weiß aber leider nicht mehr genau wer das war.... MfG

Kommentar

• nademi
                Registrierter Benutzer
                • 14.08.2015
                • 384

Zitat von ubix Beitrag anzeigen

Das ist gut.
                Natürlich wäre es am besten, wenn man die Senke durch eine andere Anordnung der Chassis vermeiden könnte, da sie wirklich ungünstig liegt. Meine Weiche setzt den Hochtöner tatsächlich etwas tief, aber er sollte das abkönnen. Ist aber auch nicht optimal letztendlich.
                ja das ist in der tat wirklich etwas tief.. und das ohne WG... MfG

Kommentar

• nademi
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.08.2015
                  • 384

Nein, aber ich weiß was mein Handy bei anderen LS kann, zumindest keine 6dB Abweichung.
                  Ich werde aber trotzdem die LS nochmals im Freien messen und auch andere Verstärkerkomponenten heran ziehen.
                  Handy Burns ? MfG

Kommentar

• Pollton
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.02.2015
                    • 249

komisch... habe von vielen hier im forum gelesen.. das wenn die simu gut ist... die boxen auch gut werden.. einer aus dem forum hat seine simu mal nach gemessen.. und konnte das bestätigen.
                    Na ja, wer ernsthaft Lautsprecher entwickeln will, macht das nicht ohne eigene Messungen. Abweichungen gibt es eigentlich immer, das kann unterschiedliche Ursachen haben, z.B. hat man zu Hause vielleicht nicht die gleichen Messbedienungen, als das, was Boxsim als Grundlage nimmt. Nun, wenn die Simulation gut ist, wird der Lautsprecher auch nicht schlecht sein, aber ich würde das auf jeden Fall messtechnisch überprüfen. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass sich die W130S anders misst, als simuliert. Aber was stimmt den nun? Wenn man seine eigene Messungen vertrauen kann, dann die Messungen, im Zweifel dann eher die Simulation oder die Ohren
                    Man muss vielleicht so ein Mittelding finden. Wenn ich nach meinen Messungen und nach Gehör feinabstimme, dann bleibt von der ursprünglichen Simulation meist nicht mehr viel über.

Kommentar

• nademi
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.08.2015
                      • 384

Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
                      Na ja, wer ernsthaft Lautsprecher entwickeln will, macht das nicht ohne eigene Messungen. Abweichungen gibt es eigentlich immer, das kann unterschiedliche Ursachen haben, z.B. hat man zu Hause vielleicht nicht die gleichen Messbedienungen, als das, was Boxsim als Grundlage nimmt. Nun, wenn die Simulation gut ist, wird der Lautsprecher auch nicht schlecht sein, aber ich würde das auf jeden Fall messtechnisch überprüfen. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass sich die W130S anders misst, als simuliert. Aber was stimmt den nun? Wenn man seine eigene Messungen vertrauen kann, dann die Messungen, im Zweifel dann eher die Simulation oder die Ohren
                      Man muss vielleicht so ein Mittelding finden. Wenn ich nach meinen Messungen und nach Gehör feinabstimme, dann bleibt von der ursprünglichen Simulation meist nicht mehr viel über.
                      Aber diese Möglichkeit habe ich leider nicht... Bis jetzt dachte ich das Boxsim völlig ausreichend ist für vernünftige Lautsprecher mit visaton Chassis ohne extra nach zu Messen.... was macht das bitte für ein Sinn Boxsim dann raus zu bringen Frage ich mich.... Ja es ist kostenlos... Aber so wie ich das verstehe.. hat man ja keine andere Wahl als danach wieder nach zu messen... Damit die Lautsprecher gut werden... dann kann man sich ja gleich ajhorn oder irgend ein anderes Programm... kaufen... das kostet auch nicht die Welt... und ein Messsystem... und damit kann man alles machen was man will.... nicht nur visaton Chassis.... Boxsim kann leider auch keine TML oder ein Horn simulieren... Hat jeder hier im Forum ein mess Gerät.... Ich bezweifel es.... Bei sooooo vielen Mitgliedern.... MfG

Kommentar

• Pollton
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 249

Hallo nademi,

ich will dich nicht entmutigen, das war auch nicht meine Absicht. Du bist auf einen guten Weg
                        Boxsim macht sehr viel Sinn, wenn es Visaton Chassis sind, so hast du schnell 90- 95 % erreicht, wenn du das alles per Messungen ermitteln willst, sitzt du da 3 Wochen dabei. Deine Simulation sieht sehr gut aus, dann dürfte es in der Realität auch gut werden, aber man weiß halt nie. Mir geht es so, ich möchte gerne wissen, wie es sich tatsächlich auch misst. Man kann ja auch kleine Fehler eingebaut haben, ist mir auch schon passiert, so was würde man nie erfahren, wenn man es nicht nachmessen würde. Ich denke, die meisten Leute, die oft Lautsprecher bauen, haben auch Messwerkzeug.
                        Du kannst ja auch Fremdchassis mit Boxsim simulieren, dafür brauchst du dann aber eigene Messungen vom Chassis im Gehäuse, die du dann in Boxsim importieren kannst.
                        Mit ajhorn kann man meines Wissens, keine Weichen entwickeln.

Kommentar

• nademi
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.08.2015
                          • 384

Hallo nademi,

ich will dich nicht entmutigen, das war auch nicht meine Absicht. Du bist auf einen guten Weg
                          Boxsim macht sehr viel Sinn, wenn es Visaton Chassis sind, so hast du schnell 90- 95 % erreicht, wenn du das alles per Messungen ermitteln willst, sitzt du da 3 Wochen dabei. Deine Simulation sieht sehr gut aus, dann dürfte es in der Realität auch gut werden, aber man weiß halt nie. Mir geht es so, ich möchte gerne wissen, wie es sich tatsächlich auch misst. Man kann ja auch kleine Fehler eingebaut haben, ist mir auch schon passiert, so was würde man nie erfahren, wenn man es nicht nachmessen würde. Ich denke, die meisten Leute, die oft Lautsprecher bauen, haben auch Messwerkzeug.
                          Du kannst ja auch Fremdchassis mit Boxsim simulieren, dafür brauchst du dann aber eigene Messungen vom Chassis im Gehäuse, die du dann in Boxsim importieren kannst.
                          Mit ajhorn kann man meines Wissens, keine Weichen entwickeln.
                          Danke das ist sehr beruhigend :-D habe mir schon Sorgen gemacht.... Ja klar... Können sich Fehler einschleichen... Ich bin ehrlich... Mir reichen auch schon 90 %... die meisten Lautsprecher die ich gebaut habe.. waren auch fertige Bausätze von visaton... Da mußte man sich keine Sorgen machen... Dennoch habe ich schon öfter gelesen hier im Forum... Das einige Bausätze die Messungen von visaton haben... Nicht mit der Simulation Übereinstimmen.... Habe ich schon oft gelesen hier... Das einige Trennung nicht stimmen wenn man sie im boxsim nach simuliert... Und auch andere Dinge... Verstehe ich auch nicht... Verwendet visaton etwa ein anderers Simulations Programm für seine Lautsprecher oder woran liegt das ? Würde mich mal echt interessieren... Ach echt wuste ich net.. das man mit Boxsim auch Fremdchassis simulieren kann... Voraussetzung sind also eigene Messung soso.... Aso demnach ist ajhorn nur für Gehäuse... Gut zu wissen :-D echt schade das boxsim keine TML oder Horn simulieren kann... Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Update von UweG und visaton. MfG

Kommentar

• Pollton
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.02.2015
                            • 249

echt schade das boxsim keine TML oder Horn simulieren kann...
                            Für TML oder Horn kannst du ja ajhorn nehmen, mit der Demo Version kann man so weit ich weiß, immer nur ein Chassis simulieren, was aber in den meisten Fällen reicht. Boxsim nimmst du dann für die Weichenentwicklung.

Kommentar

• donhighend
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.03.2009
                              • 538

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich meine "Let's Dance" mit den preiswerten BG17 und WS17E_4 aufgebaut. Ich war günstig an die Chassis gekommen und habe das Projekt mit einer Boxsim Simulation begonnen. Die Simu stimmte leider nicht sehr gut mit der Realität überein. Mit selbst gemessenen Dateien bin ich zu einer ganz anderen Beschaltung gelangt, die sich auch in VituixCAD nachvollziehen ließ. Boxsim simuliert sehr wahrheitsgetreu, jedoch nur mit selbst gemessenen Dateien.

Hier das Resultat mit den selbst gemessenen Dateien und der finalen Weiche

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Let's Dance Simu Boxsim.jpg Ansichten: 0 Größe: 144,6 KB ID: 720510

Hier das Resultat mit den in Boxsim hinterlegten Messungen und der finalen Weiche.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Simu mit Boxsim Dateien und finaler Weiche.jpg
Ansichten: 134
Größe: 140,2 KB
ID: 720512
                              Gruß Alex

Kommentar

• nademi
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.08.2015
                                • 384

Für TML oder Horn kannst du ja ajhorn nehmen, mit der Demo Version kann man so weit ich weiß, immer nur ein Chassis simulieren, was aber in den meisten Fällen reicht. Boxsim nimmst du dann für die Weichenentwicklung.
                                Aber das ist auf Englisch alles.... Ich kann kaum Englisch.... MfG

Kommentar

Lädt...
                                X