Zitat von Burns
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Große Regalbox
Einklappen
X
-
Zitat von nademi Beitrag anzeigensieht top aus ubix :-D danke für deine arbeit :-D also muss ich die chassis nicht zwingend an die seite verschieben... ist das nicht ein wenig zu tief für den hochtöner ? 2000 Hz wenn ich richtig schaue... was hälst du von meiner simu auch nicht schlecht oder ? MfG
[ATTACH]n720228[/ATTACH]
Natürlich wäre es am besten, wenn man die Senke durch eine andere Anordnung der Chassis vermeiden könnte, da sie wirklich ungünstig liegt. Meine Weiche setzt den Hochtöner tatsächlich etwas tief, aber er sollte das abkönnen. Ist aber auch nicht optimal letztendlich.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
- 1 Likes
Kommentar
-
Zitat von nademi Beitrag anzeigen
Meinst du damit das die Simulation nicht mit Boxsim genau ist ? MfG
https://forum.visaton.de/forum/galer...allautsprecher
https://forum.visaton.de/forum/galer...itor-xxs-style
Bei den beiden habe ich im HT teils um 6db weniger, beim Projekt mit W130S habe ich auch die Thematik das der W130S zum Übergang Ht schon abreißt und der Frequenzgang nicht laut Simu verläuft.
Auch wenn Chassie gemessen werden und man dazu eine passive Weiche erstellt sieht der Frequenzgang nicht nach Simu aus.
Weiters kannst du dir die Bauvorschlaäge als Simu runterladen unter Boxsim.de /bzw Simu nach Bauvorschlag erstellen, und dann vergleiche mal was bei Visaton gemessen wurde zB: Experience V20, Symphonie, die ganze Vox-Serie,....
Glaube keiner Statistik die du nicht selbst erstellt hast = Glaube keiner Simu die du nicht gemessen hast
Wenn ich hier für meine Projekte als auch für Fremdprojekte Simus hier im Forum einstelle, versuche ich immer das beste rauszuholen. In der Realität macht das aber nur 10% des LS aus.
LG
- 1 Likes
Kommentar
-
Zitat von Burns Beitrag anzeigen
Bei den beiden habe ich im HT teils um 6db weniger,
Auch wenn Chassie gemessen werden und man dazu eine passive Weiche erstellt sieht der Frequenzgang nicht nach Simu aus.
- 1 Likes
Kommentar
-
Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
Hast du dein Mikrofon bei einem renommierten Anbieter kalibrieren lassen? Ich war da nicht ganz überzeugt von und hab meines an meinem UMIK2 neu ausgerichtet.
Ich werde aber trotzdem die LS nochmals im Freien messen und auch andere Verstärkerkomponenten heran ziehen.
- 1 Likes
Kommentar
-
JA, genau:
https://forum.visaton.de/forum/galer...allautsprecher
https://forum.visaton.de/forum/galer...itor-xxs-style
Bei den beiden habe ich im HT teils um 6db weniger, beim Projekt mit W130S habe ich auch die Thematik das der W130S zum Übergang Ht schon abreißt und der Frequenzgang nicht laut Simu verläuft.
Weiters kannst du dir die Bauvorschlaäge als Simu runterladen unter Boxsim.de /bzw Simu nach Bauvorschlag erstellen, und dann vergleiche mal was bei Visaton gemessen wurde zB: Experience V20, Symphonie, die ganze Vox-Serie,....
Glaube keiner Statistik die du nicht selbst erstellt hast = Glaube keiner Simu die du nicht gemessen hast
Wenn ich hier für meine Projekte als auch für Fremdprojekte Simus hier im Forum einstelle, versuche ich immer das beste rauszuholen. In der Realität macht das aber nur 10% des LS aus.
LG
Kommentar
-
Zitat von ubix Beitrag anzeigen
Das ist gut.
Natürlich wäre es am besten, wenn man die Senke durch eine andere Anordnung der Chassis vermeiden könnte, da sie wirklich ungünstig liegt. Meine Weiche setzt den Hochtöner tatsächlich etwas tief, aber er sollte das abkönnen. Ist aber auch nicht optimal letztendlich.
Kommentar
-
Nein, aber ich weiß was mein Handy bei anderen LS kann, zumindest keine 6dB Abweichung.
Ich werde aber trotzdem die LS nochmals im Freien messen und auch andere Verstärkerkomponenten heran ziehen.
Kommentar
-
komisch... habe von vielen hier im forum gelesen.. das wenn die simu gut ist... die boxen auch gut werden.. einer aus dem forum hat seine simu mal nach gemessen.. und konnte das bestätigen.
Man muss vielleicht so ein Mittelding finden. Wenn ich nach meinen Messungen und nach Gehör feinabstimme, dann bleibt von der ursprünglichen Simulation meist nicht mehr viel über.
- 2 Likes
Kommentar
-
Zitat von Pollton Beitrag anzeigenNa ja, wer ernsthaft Lautsprecher entwickeln will, macht das nicht ohne eigene Messungen. Abweichungen gibt es eigentlich immer, das kann unterschiedliche Ursachen haben, z.B. hat man zu Hause vielleicht nicht die gleichen Messbedienungen, als das, was Boxsim als Grundlage nimmt. Nun, wenn die Simulation gut ist, wird der Lautsprecher auch nicht schlecht sein, aber ich würde das auf jeden Fall messtechnisch überprüfen. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass sich die W130S anders misst, als simuliert. Aber was stimmt den nun? Wenn man seine eigene Messungen vertrauen kann, dann die Messungen, im Zweifel dann eher die Simulation oder die Ohren
Man muss vielleicht so ein Mittelding finden. Wenn ich nach meinen Messungen und nach Gehör feinabstimme, dann bleibt von der ursprünglichen Simulation meist nicht mehr viel über.
Kommentar
-
Hallo nademi,
ich will dich nicht entmutigen, das war auch nicht meine Absicht. Du bist auf einen guten Weg
Boxsim macht sehr viel Sinn, wenn es Visaton Chassis sind, so hast du schnell 90- 95 % erreicht, wenn du das alles per Messungen ermitteln willst, sitzt du da 3 Wochen dabei. Deine Simulation sieht sehr gut aus, dann dürfte es in der Realität auch gut werden, aber man weiß halt nie. Mir geht es so, ich möchte gerne wissen, wie es sich tatsächlich auch misst. Man kann ja auch kleine Fehler eingebaut haben, ist mir auch schon passiert, so was würde man nie erfahren, wenn man es nicht nachmessen würde. Ich denke, die meisten Leute, die oft Lautsprecher bauen, haben auch Messwerkzeug.
Du kannst ja auch Fremdchassis mit Boxsim simulieren, dafür brauchst du dann aber eigene Messungen vom Chassis im Gehäuse, die du dann in Boxsim importieren kannst.
Mit ajhorn kann man meines Wissens, keine Weichen entwickeln.
- 1 Likes
Kommentar
-
Zitat von Pollton Beitrag anzeigenHallo nademi,
ich will dich nicht entmutigen, das war auch nicht meine Absicht. Du bist auf einen guten Weg
Boxsim macht sehr viel Sinn, wenn es Visaton Chassis sind, so hast du schnell 90- 95 % erreicht, wenn du das alles per Messungen ermitteln willst, sitzt du da 3 Wochen dabei. Deine Simulation sieht sehr gut aus, dann dürfte es in der Realität auch gut werden, aber man weiß halt nie. Mir geht es so, ich möchte gerne wissen, wie es sich tatsächlich auch misst. Man kann ja auch kleine Fehler eingebaut haben, ist mir auch schon passiert, so was würde man nie erfahren, wenn man es nicht nachmessen würde. Ich denke, die meisten Leute, die oft Lautsprecher bauen, haben auch Messwerkzeug.
Du kannst ja auch Fremdchassis mit Boxsim simulieren, dafür brauchst du dann aber eigene Messungen vom Chassis im Gehäuse, die du dann in Boxsim importieren kannst.
Mit ajhorn kann man meines Wissens, keine Weichen entwickeln.
Kommentar
-
echt schade das boxsim keine TML oder Horn simulieren kann...
- 1 Likes
Kommentar
-
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich meine "Let's Dance" mit den preiswerten BG17 und WS17E_4 aufgebaut. Ich war günstig an die Chassis gekommen und habe das Projekt mit einer Boxsim Simulation begonnen. Die Simu stimmte leider nicht sehr gut mit der Realität überein. Mit selbst gemessenen Dateien bin ich zu einer ganz anderen Beschaltung gelangt, die sich auch in VituixCAD nachvollziehen ließ. Boxsim simuliert sehr wahrheitsgetreu, jedoch nur mit selbst gemessenen Dateien.
Hier das Resultat mit den selbst gemessenen Dateien und der finalen Weiche
Hier das Resultat mit den in Boxsim hinterlegten Messungen und der finalen Weiche.
- 1 Likes
Kommentar
-
Zitat von Pollton Beitrag anzeigenFür TML oder Horn kannst du ja ajhorn nehmen, mit der Demo Version kann man so weit ich weiß, immer nur ein Chassis simulieren, was aber in den meisten Fällen reicht. Boxsim nimmst du dann für die Weichenentwicklung.
Kommentar
Kommentar