Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer für Heinkino Concord WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #16
    Doch...

    Ecken sind perfekt für maximalen Wirkungsgrad - wenn entzerrt wird. Wenn es (Pegel) reicht, die beiden Sub auf 1/4 der Wandlänge stellen, direkt an die Wand.

    2.4. Der richtige Platz für Ihren Subwoofer

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die beste Position für Ihren Subwoofer zu finden. Durch die

    Reflektionen der Wände werden manche Frequenzen über das normale Maß hinaus verstärkt

    (also „Dröhnbass", positive Raummoden) und andere abgeschwächt ( also „Basslöcher",

    negative Raummoden). Ohne Einsatz eines Subwoofer DSP / EQ sollte (muss) der Subwoofer

    physikalisch an einer Stelle im Raum platziert werden, die die flachste Wiedergabe hat um das

    aufdröhnen durch positive Raummoden zu vermeiden. Die Position entspricht aber vielleicht

    nicht Ihren Vorstellungen der Raumeinrichtung.

    Eine solche Position des Subwoofers an der „flachsten Stelle" des Raumes ist sowieso keine gute

    Grundlage um eine elektronische Korrektur, wie ein Anti-Mode, einzusetzen. Das Anti-Mode

    korrigiert die positiven Raummoden korrekt und somit müssen Sie sich um diese keine

    Gedanken machen. Konzentrieren Sie sich lieber auf die Vermeidung von Auslöschungen

    (Basslöcher), die an den im Raum verfügbaren Aufstellungsmöglichkeiten des Subwoofers

    auftreten, denn diese können von einem elektronischen Equalizer nicht bzw. nur eingeschränkt,

    korrigiert werden.

    Was tun, wenn Sie Sie mit dem Klang Ihres Subwoofers nicht zufrieden sind? Eine mögliche

    Lösung: Stellen Sie ihn probeweise in eine Ecke. Hier werden alle Raummoden gleichmäßig und

    maximal angesteuert, dies reduziert das Auftreten von Basslöchern im Raum. Und durch den

    Rückschall der Wände benötigt der Subwoofer sogar weniger Leistung für die gleiche Lautstärke,

    er hat also mehr Reserven. Zusätzlich geht der Sub an solchen Positionen tiefer. Nachdem Sie



    den Subwoofer umgestellt haben, kalibrieren Sie ihn erneut und prüfen Sie das Ergebnis mit

    einem technischen Bassverlauf (z.B. mit einem Bass-Sweep 200-10 Hz) und der Taste BYPASS.

    Mit einem Anti-Mode wird der ursprünglich schlechteste Platz für einen Subwoofer (in der Ecke)

    oft zum optimalen Standort.


    Für die Messungen und Klangkontrolle ist es sinnvoll, den Ton nur über den Subwoofer

    abzuspielen, damit die restlichen Lautsprecher das erzielte Ergebnis nicht überdecken. Erst

    wenn Sie mit der Einstellung des Raumklangs über den Subwoofer zufrieden sind, sollten Sie die

    anderen Lautsprecher auf den korrigierten, nunmehr linearen Klang des Subwoofers abstimmen.


    Zuletzt geändert von walwal; 13.05.2023, 17:14.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1809

      #17
      Das kann ich vollinhaltlich bestätigen!
      Hatte meinen Sub an der Wand und direkt davor den Hörsessel. In der Wandmitte.
      Man möchte meinen, dass man da im Nahfeld des Subwoofers sitzt und der Raum einen vernachlässigbaren Einfluss hätte.
      Denkste!
      Je nach Abstand von der Wand ( man brauchte sich nur beim Hören mal vor- und zurücklehnen ) Hat sich der Klang massiv verändert.
      Hör - und auch messbar.
      Hab dann einige Zeit mit der REW Raumsimulation gespielt.
      Letztendlich habe ich den Sub hinter mir rechts oben in die Raumecke gewastelt. ( Neues Gehäuse. Statt 600 l BR nur mehr 200 l CB )
      Ergebnis:
      Statt der Einbrüche ( dünner Klang trotz 21" Sub ), die je nach Sitzposition eine andere Frequenz hatten und daher nicht entzerrbar waren, gibts jetzt eine Wiedergabekurve, deren Verlauf über die Hörpositionen gleich bleibt und daher entzerrbar ist.
      Aber natürlich ändert sich der Gesamtpegel mit dem Wandabstand der Hörposition.
      Lehn ich mich nach vorne, wird der Bass leiser, nach hinten lauter. Eine Trennung bei 120 Hz wäre lt. Simu optimal, aber da wird der Sub schon deutlich heraushörbar.
      Damit bin ich wesentlich glücklicher als mit der vorherigen Lösung.
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • outbid
        Registrierter Benutzer
        • 11.09.2008
        • 290

        #18
        Das heißt jeder der zwei subwoofer in die vorderen Ecken und mit anti-Mode anpassen.
        dann von zb 120Hz - 15Hz Frequenzen spielen und sehen ob alles gut und gleichmäßig zu hören ist

        so nebenbei, welchen anti-Mode brauche ich für zwei subwoofer und von wi am besten?
        danke
        Zuletzt geändert von outbid; 20.05.2023, 02:14.
        Mit freundlichen Grüßen

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Laut Vertrieb des AM reicht das Antimode Cinema. An den Sub/LFE-Ausgang Cinch, dann mit Y-Verteiler an beide Module, einmessen lassen..
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • outbid
            Registrierter Benutzer
            • 11.09.2008
            • 290

            #20
            Also der Denon hat zwei separate sub Ausgänge die er auch mit Audyssey bzw Diac einzeln ansteuert.
            daher den anti-Mode 8033 s 2 dachte ich um die sub links rechts eigenständig einmessen zu können.
            danach sollte der Denon mit Audyssey bzw Diac an den sub nicht mehr viel zu verstellen haben.
            Mit freundlichen Grüßen

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              Da kann es passieren, dass jeder Sub eine gute Linearität zeigt (Einbrüche ausgenommen), aber wenn dann beide zusammenlaufen, üble Sachen geschehen.

              Wenn aber beide gleichzeitig eingemessen werden, kann der zweite Sub Einbrüche im Frequenzgang des ersten ausgleichen, dann ist auch die Summe linear. Dazu sollten die Sub aber nicht symmetrisch aufgestellt werden.
              Zuletzt geändert von walwal; 20.05.2023, 17:04.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #22
                ANTI-MODETM8033CINEMA/ 8033S-II

                2.6.Multiple Subwoofers
                Having multiple subwoofers reproducing the same signal (dual mono) will result in a smoother
                response in general. Anti-Mode 8033 can be used with any number of subs and allows you to use
                corner placement for the subs. Connect the Anti-Mode unit to the signal going into each sub, and
                calibrate them together. When calibrated together, the nulls created by one sub are filled in by the
                other sub. Anti-ModeTMcalibration takes this into account, creating a smoother overall response
                than if the subs were calibrated separately using multiple Anti-Mode units.

                If you want to reproduce low frequencies in stereo, you need either two Anti-Mode 8033's or one
                Anti-Mode 2.0Dual Core.Stereo atlow frequencies is generally notneeded,because low
                frequencies are omnidirectional and predominantly mixed in mono. Any directional cues are
                determined from harmonics and other aural information. It is usually better to use the dual mono
                arrangement instead of stereo to get a more even response.


                Das gilt nur, wenn das Subsignal L+R identisch ist, wenn nicht, musst du das Antimode für Stereo nehmen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #23
                  Das Antimode S2 für Stereo filtert noch feiner und bis 250 Hz, hat aber auch nur 1 Ausgang für Subwoofer, egal wie viele.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #24
                    Hier kannst du nachlesen, was Bass-Oldie empfiehlt, der war damals zuständig für Vertrieb und Beratung.

                    https://www.nubert-forum.de/nuforum/...ic.php?t=31738
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Markus213
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2017
                      • 848

                      #25
                      Zitat von outbid Beitrag anzeigen
                      Hatte Dayton Audio immer eher als nicht die beste Marke am Schirm!
                      Hab aber selber nie was selber gehört davon.

                      Hätte auch noch zwei Digital Designs 9515, power Ende nie aber zu wenig Tiefgang..
                      wenn du was noch teureres brauchst, dann gibt es den 32w/4878t00, SW312WA03/05. Sie sind auch gut ausgestattet und kosten auch einiges, so dass du sicher sein kannst, das beste fürs Geld gekauft zu haben.

                      Ich persönlich habe die HiFi Version, der soll laut loudspeakerdatabase 736m3 Luft verschieben, was das doppelte ist.
                      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                      Kommentar

                      • Bernd
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 578

                        #26
                        Hallo!

                        Da sind sicher einige Zehnerpotenzen verrutscht. 736m3 hat mein ganzes Haus nicht!


                        Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen


                        Ich persönlich habe die HiFi Version, der soll laut loudspeakerdatabase 736m3 Luft verschieben, was das doppelte ist.

                        Gruß Bernd

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #27
                          Du kannst auch den JBL GT 5-12 nehmen. Bekommst du für 84 Euro. Sehr stabiles Chassis mit 93 dB Kennschalldruck und +- 14 mm Hub, 30 cm Durchmesser. Davon so viele wie nötig. Am besten CB mit viel Watt und entzerrt. Bei meinem Schwiegersohn lassen 2 davon die Bude wackeln.

                          https://support.jbl.com/on/demandwar...20(German).pdf
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • outbid
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.09.2008
                            • 290

                            #28
                            Also, hab mir einiges durchgesehen und da ist das antimode nicht gerade linear!
                            zwar besser als ohne aber besser wäre da doch miniDSP in der Preisklasse und mit REW

                            Hätte eventuell die neue Dynacord l2800dsp im Blick!
                            Hat die wer oder kann mir wer sagen ob das dip brauchbar ist?
                            da wäre ordentlich power für die subs da.
                            Mit freundlichen Grüßen

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #29
                              Da kann ich nicht zustimmen.

                              Das AM misst vollautomatisch ein mit einer sehr guten Software. Bei dem Mini-DSP musst man das selbst machen, wobei die meisten User nicht die Software (im Kopf) haben.
                              Im Bassbereich ist das nahezu allen anderen Systemen überlegen.

                              Zuletzt geändert von walwal; 31.05.2023, 15:40.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • outbid
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.09.2008
                                • 290

                                #30
                                Habe einige Tests gesehen wo vorher nachher mit Antimode vermessen wurde.
                                Dazu vorher nachher mit REW angesehen und es sah nicht gerade bzw nicht mal annähernd linear aus vom Frequenzgang.
                                Es hat zwar die extremen Pegelerhöhungen reduziert so das es sicherlich um einiges besser ist, linear war aber weit entfernt.

                                Jedoch sieht es mit miniDSP besser aus aber natürlich mit viel mehr Arbeit (was jedoch seinen reiz hat)
                                Mit freundlichen Grüßen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X