Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer für Heinkino Concord WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • outbid
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2008
    • 290

    #46
    Bei Rigips hätte ich sorgen mit den Rissen gerade wenn viel Bass Power vorhanden ist. Scheppern soll dann auch nichts.
    Mit freundlichen Grüßen

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #47
      Wie geschrieben: Rigipsvorsatz zu viel Kosten, Arbeit und zweifelhafte Wirkung. Dann doch lieber eine Wand mit Bassabsorbern zupflastern, wenn es machbar ist.

      http://www.hannover-hardcore.de/infi...lung%20SBA.pdf
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 853

        #48
        Zitat von kboe Beitrag anzeigen
        Man könnte vor die massiven Wände rundum eine Rigipswand setzen. Die wirkt als sehr breitbandiger Absorber.
        Bassarmut ist ein wohlbekanntes Phänomen in amerikanischen Holzriegelbauten
        Das stimmt. Ich habe in München ein paar Monate in moderner Wohnung gewohnt, in der sämtliche Wände aus Rigipsplatten waren. Da habe ich sehr viel Power musikalisch gegeben ohne das sich die Nachbarn gestört haben. Ich würde sogar die Innenraum von Box auskleiden.
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #49
          Na, dann simulieren wir mal. Rigips mit 50 mm Steinwolle dahinter gegen 500 mm Polyestervlies (zB von Caruso):

          Wenn die Absorption der Höhen stört, einfach eine Folie vor das Vlies legen. Mit Verlaub, Rigipsvorsatz wikt nicht breitbandig. Hier wäre es sogar kontraproduktiv, weil es Oberbass schluckt...Mit 20 cm Steinwolle erreicht man auch schon viel.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: absorber rigips.jpg Ansichten: 0 Größe: 63,5 KB ID: 711802
          Zuletzt geändert von walwal; 03.06.2023, 16:56.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • GallileoMK2
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2001
            • 599

            #50
            Wie sieht's es aus wenn Du die SW mittig von der Wand auf den Boden stellst? Beide SW gegenüber, am besten wären dann 4 Stück.
            Idealer Weise wäre eine Bafflewall 60cm stark aus Steinwolle oder Basotech.
            Interessante Infos erzählt auch der Lars von Hollywood Audio auf YT, ich finde, dass er einen sehr seriösen Eindruck macht.
            Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

            Kommentar

            • Whoofmax
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2008
              • 912

              #51
              Meine Vermutung war das im Raum Standard Rigips 5kg/m² verbaut ist und somit der Bass verschluckt wird, die blaue draufgeschraubt mit 10kg/m² dann wären das 15kg/m². da der TE jedoch erwähnte das es massive Ziegelwände sind erübrigt sich meine Vermutung und ich würde zu Steinwolleabsorbern tendieren
              2 legit 2 quit

              Kommentar

              • Kay*
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 889

                #52
                nur mal so am Rande
                .. ich würde zu Steinwolleabsorbern tendieren
                ich nicht

                nur mal so als Hinweis: Hanf
                https://hanftube.de/hanfdaemmung-oek...-mineralwolle/

                ...und ich wünsche noch viel Vergnügen am Klimawandel ...
                best regards
                Kay

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9186

                  #53
                  Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
                  nur mal so am Rande

                  ich nicht

                  nur mal so als Hinweis: Hanf
                  https://hanftube.de/hanfdaemmung-oek...-mineralwolle/

                  ...und ich wünsche noch viel Vergnügen am Klimawandel ...
                  ich nicht, ich rauche nicht!

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #54
                    Wenn der Hanf den passenden Strömungswiderstand hat und man mehr ausgeben will - warum nicht?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • outbid
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.09.2008
                      • 290

                      #55
                      So muss das Thema nochmals hervor heben da jetzt der Umbau demnächst aktuell wird.
                      Das mit dem Dayton Lautsprecher sieht ja sehr gut aus und man sieht auch viele die diese Lautsprecher verwenden.
                      Jedoch fällt mir auf das alle immer die Ultimax Serie nehmen und nicht die MX-Serie.

                      Nach den Daten her sieht aber der MX besser als der UM für tiefe Heimkino Bässe aus meiner Meinung und braucht auch weniger Volumen.

                      Habe die Möglichkeit an der Front unter der Leinwand mehrere Woofer unter zu bringen.
                      Die Raumbreite ist bei der Leinwand 5,49m (Länge vom Raum 6,92m)
                      Würdet ihr da eher mehrere 12 bzw 15 Zöller nehmen oder nur zwei in die Ecken vorne?
                      Endstufenleistung ist kein Problem, da werden Dynacord L2800FD bzw L3600FD dafür zuständig sein mit integrierten DSP

                      Auch ist noch die Frage, geschlossen oder BR?
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        #56
                        Ich würde den Dayton RSS 390HF-4 in 100 Litern empfehlen. Ich habe davon 8 Stück als DBA im Einsatz und bin vollstens zufrieden.

                        Wenn du es richtig machen willst baust du entweder ein DBA oder ein SBA und Dämmst die Rückwand großzügig.
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 853

                          #57
                          Verrate, wie groß der Raum ist, in dem die 8 Stück stehen.
                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            #58
                            Das sind 18qm
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • outbid
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.09.2008
                              • 290

                              #59
                              In 18qm 8 Stk 15Zöller..
                              Ich habe 38qm und denke da reichen mir 4Stk davon.
                              Hatte jahrelang nur den TL-Sub aber meine Concorde WG machen schon gut Dynamik ;-)

                              Kann hinten nichts Dämmen, ist kein reiner Kinoraum, daher meine Frau hat noch etwas Mitspracherecht und ich bin froh das ich mein Auro 3D 13.1 zumindest durchsetzen kann.
                              Die Woofer vorne kann ich auch nur machen da man die nicht sieht wenn alles fertig ist.
                              Setze die Front so um die 30cm rein und somit kommt vorne Akkustikstoff drüber und sonst sieht man nichts.
                              Mit freundlichen Grüßen

                              Kommentar

                              • squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2298

                                #60
                                Wieso willst du Auro umsetzen? Gibt doch fast keine Filme dafür?
                                Freundliche Grüße
                                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X