Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer für Heinkino Concord WG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • outbid
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2008
    • 281

Bei Rigips hätte ich sorgen mit den Rissen gerade wenn viel Bass Power vorhanden ist. Scheppern soll dann auch nichts.
    Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27041

Wie geschrieben: Rigipsvorsatz zu viel Kosten, Arbeit und zweifelhafte Wirkung. Dann doch lieber eine Wand mit Bassabsorbern zupflastern, wenn es machbar ist.

http://www.hannover-hardcore.de/infi...lung%20SBA.pdf
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 744

Zitat von kboe Beitrag anzeigen
        Man könnte vor die massiven Wände rundum eine Rigipswand setzen. Die wirkt als sehr breitbandiger Absorber.
        Bassarmut ist ein wohlbekanntes Phänomen in amerikanischen Holzriegelbauten
        Das stimmt. Ich habe in München ein paar Monate in moderner Wohnung gewohnt, in der sämtliche Wände aus Rigipsplatten waren. Da habe ich sehr viel Power musikalisch gegeben ohne das sich die Nachbarn gestört haben. Ich würde sogar die Innenraum von Box auskleiden.
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27041

Na, dann simulieren wir mal. Rigips mit 50 mm Steinwolle dahinter gegen 500 mm Polyestervlies (zB von Caruso):

Wenn die Absorption der Höhen stört, einfach eine Folie vor das Vlies legen. Mit Verlaub, Rigipsvorsatz wikt nicht breitbandig. Hier wäre es sogar kontraproduktiv, weil es Oberbass schluckt...Mit 20 cm Steinwolle erreicht man auch schon viel.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: absorber rigips.jpg Ansichten: 0 Größe: 63,5 KB ID: 711802
          Zuletzt geändert von walwal; 03.06.2023, 16:56.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• GallileoMK2
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2001
            • 593

Wie sieht's es aus wenn Du die SW mittig von der Wand auf den Boden stellst? Beide SW gegenüber, am besten wären dann 4 Stück.
            Idealer Weise wäre eine Bafflewall 60cm stark aus Steinwolle oder Basotech.
            Interessante Infos erzählt auch der Lars von Hollywood Audio auf YT, ich finde, dass er einen sehr seriösen Eindruck macht.
            Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Whoofmax
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2008
              • 848

Meine Vermutung war das im Raum Standard Rigips 5kg/m² verbaut ist und somit der Bass verschluckt wird, die blaue draufgeschraubt mit 10kg/m² dann wären das 15kg/m². da der TE jedoch erwähnte das es massive Ziegelwände sind erübrigt sich meine Vermutung und ich würde zu Steinwolleabsorbern tendieren
              2 legit 2 quit

Kommentar

• Kay*
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 798

nur mal so am Rande
                .. ich würde zu Steinwolleabsorbern tendieren
                ich nicht

nur mal so als Hinweis: Hanf
                https://hanftube.de/hanfdaemmung-oek...-mineralwolle/

...und ich wünsche noch viel Vergnügen am Klimawandel ...
                best regards
                Kay

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 8877

Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
                  nur mal so am Rande

ich nicht

nur mal so als Hinweis: Hanf
                  https://hanftube.de/hanfdaemmung-oek...-mineralwolle/

...und ich wünsche noch viel Vergnügen am Klimawandel ...
                  ich nicht, ich rauche nicht!

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27041

Wenn der Hanf den passenden Strömungswiderstand hat und man mehr ausgeben will - warum nicht?

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                    X