Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer für Heinkino Concord WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blindrabbit
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 491

    #76
    Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen

    Gleich auf der 2 Seite fand ich folgendes:
    Raummoden in der Länge: 29Hz+57Hz=86Hz
    Raummoden in der Breite: 36Hz+71Hz=107Hz
    Raummoden in der Höche 71Hz.

    Ich hätte hier ein Bild geladen, aber es konnte keine Temporäre Datei erzeugt werden

    Ich habe mir gedacht wenn ich einen HP 40Hz anwende, dann bleiben nur 57Hz und 71Hz übrig, denn die Summe 86Hz und 107Hz werden nicht mehr angeregt.
    Wäre mir neu, dass man mit der Frequenz der Mode erster Ordnung die höheren Ordnungen anregen würe. Der Raum klirrt doch normalerweise nicht. Oder etwa doch?

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 853

      #77
      Versuche einfach und benutze den HP Filter. Ich war vorgestern auf einem Rockkonzert und hatte mit meinem Smartphone Frequenzanalyser eingeschaltet und es gab keine einzige Frequenz, die eine ausgeprägte Resonanz hätte. Aber auch keine unter 50Hz. Die Toningenieure haben nach meiner Einschätzung einen 50Hz HP.
      Es ist auch bekannt und ich habe es gemessen, dass Membranresonanz durch Summe von zwei Frequenzen die Membranresonanz anregen können. Wenn die Resonanz zB bei 9kHz liegt, dann sollte man den Frequenzgang maximal bis 3kHz laufen lassen. Man sieht sowas ganz genau bei der Klirrfaktormessung.
      Versuch, bei einer Gitarre eine Seite zu zupfen und beobachte, wie viele auf einmal mitschwingen.
      Aber wenn du es besser weißt, dann schildere deine Erfahrungen. Jeder von uns möchte auch dazu lernen.
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #78
        Naja ein Rockkonzert findet auch nicht in einem 30 m² Raum statt. Das mit der Membranresonanz ist richtig, aber das ist kein Raum, daher nicht vergleichbar. Durch 2 Töne unterschiedlicher Frequenz entstehen bei Lautsprechern Intermodulationen, die nichts mit der Resonanzfrequenz zu tun haben.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ca26rfx_h1305-08_30hz255hz_xmax30hz2mm_4to1.png?itok=ggXQlcOa.png
Ansichten: 170
Größe: 166,3 KB
ID: 717849

        Es stimmt aber, dass ein 3000 Hz Ton die 6000 Hz Resonanz der Membran anregt (k2) und 2000 Hz ebenso (k3)- Deswegen soll der Al 130 nicht über 2000 Hz laufen. ok, ist OT.
        Zuletzt geändert von walwal; 25.02.2024, 13:21.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 853

          #79
          Ich weiss, du willst immer dein KE ab 1700Hz einsetzen, aber der AL170 hat bei 6kHz und der AL200 sogar bei 5kHz und der AL130 erst bei 9kHz, somit den kann man ruhig bis 2900Hz bei LR4, da wäre er mit -9dB bei 3kHz ganz sicher unhörbar. Messtechnisch immer messbar, aber nicht hörbar.
          Wirklich muss man beim AL 200 aufpassen, denn die 5kHz sind für uns Menschen sehr gut hörbar. Auch hörbar ist ab 80Hz die Membranfläche und noch beeindruckender 2xAL200. Da soll mir jemand sagen den B100 ab300Hz. Zwei AL130 ok.
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #80
            Darüber könnte man diskutieren, ist aber OT.

            Bei den Raummoden ist wohl wahr, dass wenn man die 30 Hz Mode vermeidet, die doppelte Frequenz - 60 Hz - auch weg ist. weil die 60 Hz duch Überlagerung der 30 Hz erzeugt werden. usw.

            Wer sich da einlesen will:

            Die perfekte Raumakustik

            http://www.zehner.ch/lab/bassakustik.html
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • blindrabbit
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2019
              • 491

              #81
              Das ist mir tatsächlich neu.

              Ich konnte das auch bei mir nicht feststellen. Ich habe im Schlafzimmer bei ca 45Hz und etwa 90 Hz recht ausgeprägte Moden. Der Peak der 90Hz Mode ist auch mit nem HP bei ca 100Hz unverändert da. (mal davon abgesehen, dass da der Pegel schon abfällt.)

              Ok, ist OT. Ich lese mich mal ein. Danke für die Links.

              Kommentar

              • Markus213
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2017
                • 853

                #82
                Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
                Das ist mir tatsächlich neu.

                Ich konnte das auch bei mir nicht feststellen. Ich habe im Schlafzimmer bei ca 45Hz und etwa 90 Hz recht ausgeprägte Moden. Der Peak der 90Hz Mode ist auch mit nem HP bei ca 100Hz unverändert da. (mal davon abgesehen, dass da der Pegel schon abfällt.)

                Ok, ist OT. Ich lese mich mal ein. Danke für die Links.


                so wie ich das Leben kenne, hast du bestimmt eine 12dB/Okt bei 100Hz eingesätzt. Nun, wenn das stimmt, dann ist die 90Hz bei -4dB, also so gut wie nichts. Solche moden sind mit +10dB, sie müsste man mindestens mit -20dB dämpfen. Bei einem HP von 48dB/Okt wärest du bei -11dB bei 90Hz. Das wäre schon besser.
                Ich habe auch Schlafzimmer, aber meine Lautsprecher sind direkt an der Bekannte und in der Mitte des Zimmers. Du weisst in der mitte gibt es keine Moden.
                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                Kommentar

                • blindrabbit
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2019
                  • 491

                  #83
                  Es ging mir um die Aussage, dass das Filtern der ersten Ordnungen auch höhere Ordnungen eliminiert, bzw wenigsten beeinflusst. Das kann ich nicht erkennen.
                  Auch höhere Ordnungen, dann u.a. in Form von Auslöschungen, zeigen sich vollkommen unbeeindruckt.
                  Nichts anderes hätte ich erwartet.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #84
                    Leider habe ich zu dem Thema nichts gefunden, man müsste das mal messen. Vermutlich habe ich zu kurz gedacht, denn wenn die 30 Hz-Mode eliminiert wird, wird die 60 Hz Mode immer noch angeregt, nicht von der 30 Hz, aber wenn die 60 Hz im Signal sind, werden sie immer noch durch den Raum verstärkt. Der Effekt ist also zumindest gering, wenn überhaupt vorhanden.

                    Ich habe bei mit ja auch die 29, 58 einzeln mit DSP geregelt. In dem verlinkten Artikel wird deutlich, dass diese Modengeschichte sehr kompliziert ist und oft fehlinterpretiert wird. Auch, dass Moden oft nicht stören, obwohl man sie messen kann. Es sind nur starke Moden, die isoliert auftreten problematisch.
                    Zuletzt geändert von walwal; 26.02.2024, 09:08.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • DanielK78
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2021
                      • 233

                      #85
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      . Der Effekt ist also zumindest gering, wenn überhaupt vorhanden.
                      Ja das ist Bullshit Bingo mit Markus

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9198

                        #86
                        ich möchte mich garnicht so sehr in die Diskussion einmischen, aber eine Tatsache wollte ich noch loswerden, ... Moden selbst sind nur schlimm wenn sie lange Ausschwingen, das ist so, wenn die Moden sehr tief sind und in Richtung Infraschall gehen. Bei mir in meinen Räumlichkeiten muss ich drauf achten, dass meine Mode die leicht tiefer 33 Hz ist nicht angeregt wird, denn diese schwingt Sekunden lang nach, schon die Mode leicht drüber schwingt nicht sehr lange nach und stört mich auch nicht weiter.

                        Je nach Standplatz der Subs entsteht am Hörplatz eine andere Mode wie der zweite Sub am anderen Ende des Raum, der dann eine zweite Mode wo anders produziert. Wenn man zwei Subs so geschickt aufstellt, dass der eine Sub eine Mode und der andere eine Auslöschung produziert, hat man es geschafft. Man muss lediglich versuchen die Mode zu elliminieren die sehr lange nachschwingt. Das mache ICH über eine leicht höhere Abstimmung, sodass ich die Mode mit der leicht höheren Abstimmung garnicht oder nur geschwächt anrege.

                        ich kann da auch gerne noch Messungen zeigen wenn es jemand interessiert. ich müsste es nur heraussuchen

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27563

                          #87
                          Ja Timo, so etwa steht es auch in dem Artikel. Allerdings war bei mir die 29 Hz-Mode nicht störend, der Sessels wackelte schön, aber die 58er Mode versaute basslastige Titel zum "Nicht mehr anhören wollen". Leider ist jeder Raum anders, sowie Hörplatz und LS-Position.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Markus213
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2017
                            • 853

                            #88
                            Hier noch die Seite Nr2:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Seite 2.jpg
Ansichten: 100
Größe: 137,1 KB
ID: 717903

                            Ich habe aus den gemessenen Moden nur eine Gleichung gemacht. Aber das ist natürlich Blödsinn, weil unsere Spezialisten es mir erklärt haben, dass ich Unsinn erzähle. Danke dafür.
                            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                            Kommentar

                            • Markus213
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2017
                              • 853

                              #89
                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              .... Wenn man zwei Subs so geschickt aufstellt, dass der eine Sub eine Mode und der andere eine Auslöschung produziert, hat man es geschafft. .....

                              ich kann da auch gerne noch Messungen zeigen wenn es jemand interessiert. ich müsste es nur heraussuchen
                              Diese Aussage stimmt wirklich. Man kann mit zwei Subwoofern die erste Mode blockieren, aber nicht die 2 Fache.
                              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9198

                                #90
                                hier noch eine Messung unter vielen berschiedenen Boxen, wo ich das Thema Moden untersucht habe, hier am Beispiel der umgebauten Soli

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2266.jpg
Ansichten: 119
Größe: 823,2 KB
ID: 717924

                                und die dazugehörige Messung: im Bass, linke und rechte Box, am Hörplatz gemessen.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rechte und linke Soli.JPG
Ansichten: 119
Größe: 61,7 KB
ID: 717925

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X