Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer für Heinkino Concord WG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 896

outbid Es geht im Bassbereich auch nicht um einen geraden Frequenzgang.
    Das Antimode macht es genau richtig:
    Die Peaks/Moden kappen und fertig.

Klar kann man theoretisch auch Täler auffüllen.
    Das kostet aber überproportional viel Leistung und bringt das Chassis und den Verstärker dann möglicherweise auch deutlich früher an seine Grenzen.

Ich selbst habe lange Dirac genutzt und auch das Mini-DSp mit Dirac.
    Ja, hier werden Täler etwas aufgefüllt.
    Aber wie erwähnt sollte man das nur machen, wenn wirklich richtig Reserven auf der Hardwareseite da sind.
    Gerade bei krassen Einbrüchen von 10 dB und mehr macht eine Korrektur keinen Sinn, weil es die Raumprobleme nicht löst.

Mittlerweile arbeite ich nur noch mit 2-3 Filtern im Bassbereich (Moden kappen bis 100 hz) und das wars (über die aktive Weiche). Hört sich im Prinzip genauso an, kostet aber nur einen Bruchteil der Leistung.

Kommentar

• outbid
      Registrierter Benutzer
      • 11.09.2008
      • 296

Werde mir mal die dynacord l2800fd ansehen.
      Mit RAW Messen und dann am Dynacord DSP einstellen
      Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28061

Wer schmalbandige Einbrüche auffüllt, handelt sich einen schlechteren Klang ein, weil Zeitfehler nicht mit Frequenzgang korrigiert werden können.

Das ist so als würdest du mit dem Auto gegen den Baum an der Seite fahren und erst dann am Lenkrad drehst.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 873

Es ist wirklich so, dass man Auslöschungen nicht korrigieren soll. Das macht schon unser Gehirn. Er sag sich, da müsste etwas sein also ich lasse es auffüllen. Eine wichtige Erkenntnis ist es auch, dass unsere Nachbarn oben und unten die gleichen Moden habe, die ganz einfach angeregt werden können. Alleine aus diesen gründen sollte man die Moden zu Hause wenig anregen. Die sind immer da aber wenn man wenig Leistung anbietet sind sie gut zu ertragen. Mein übler Modi ist bei 34Hz ich hasse ihn.
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28061

HiFi-Selbstbau
            Inventar
            #14 erstellt: 15. Feb 2012, 11:52
            Hi Sam24,

ist das problem behoben wenn ich mir einen 2ten kaufe und den direkt hinter die couch stellen würde
            Vielleicht. Das Problem kann erst dann behoben werden, wenn die URSACHE verstanden wurde. Mit 100%iger Wahrscheinlichkeit wird es sich um Raummoden handeln, daher musst Du erst mal verstehen was eine Raummode ist und was man dagegen tun kann:
            http://www.hifi-selb...&view=article&id=101
            http://www.mindaudio...d=14&Itemid=15#Moden

Ein 2. Sub ist EINE Möglichkeit - aber auch nur wenn beide Subwoofer "sinnvoll" aufgestellt werden können.

Deiner Zeichnung entnehme ich, dass der Raum ca. 7.8m tief ist und das Sofa bzw. der Hörplatz etwa in der Raummitte liegt (nicht genau bemaßt -> bitte Abstand TV-Wand-Hörplatz nachreichen) -> NULL BASS ist damit vorprogrammiert. Bei 171.5/7.8 = 22 Hz (1. Längsmode) kann der Subwoofer am Hörplatz keinen Schalldruck erzeugen, bei 171.5/4.5 = 38 Hz (1. Quermode) auch nicht. Bei der 2. Längsmode (= 44 Hz) und der 2. Quermode (76 Hz) kommt es dafür zum Dröhnen -> Du hast jede Menge Bass bei 44 und 76 Hz, aber nix darunter.

Das Einmessprogramm will wahrscheinlich das Schlimmste verhindern und stellt den gesamten Subwooferbereich dann sehr leise ein (weil die Raummoden nicht schmalbandig genug abgesenkt werden können). Hier hilft dann ein AntiMode. die Löcher bei 22 und 38 Hz kann AntiMode aber auhc nicht auffüllen -> da muss das Sofa verstellt werden !!!

Gruß Pico
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• outbid
              Registrierter Benutzer
              • 11.09.2008
              • 296

Also Täler auffüllen ist Schwachsinn und wurde auch so nicht beschrieben von mir.
              Da wurde vielleicht was falsch verstanden.

Mann nimmt den Grundpegel etwas höher und senkt die Spitzen weit runter um ungefähr linear zu sein bzw so wie man es gerne hätte.
              Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1879

Wenn man den Grundpegel erhöht, macht man doch auch nix anderes als Löcher auffüllen....
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• outbid
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.09.2008
                  • 296

ist aber ein großer unterschied ob ich die Endstufe um zb 8db erhöhe und die spitzen nach unten bringe oder ob ich die Lücken auffülle und vielleicht Zuviel in die Verzerrung komme
                  Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28061

Akustisch ist beides falsch, selbst wenn der Verstärker mitmacht.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28061

https://sound-au.com/articles/dsp.htm

Lies mal 3.0

Auslöschungen sind Zeit-Effekte und können nicht mit DSP korrigiert werden, sondern durch andere Position des Hörplatzes, der LS, Subwoofer, Multisub oder Absorber.

Alan Parsons

Kommentar

• Whoofmax
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2008
                        • 922

Manchmal lohnt auch die Bausubstanz zu optimieren, sind z.b. an Wänden und Decke 9,5mm Rigipsplatten verwendet worden, könnte man die ein oder andere Fläche mit akustisch vorteilhafteren z.b. blauen Rigipsplatten aufdoppeln und somit Anregungen weiter minimieren. Zeitgleich könnte man die Kabelsituation damit ebenfalls Unterputz optimieren.
                        Bevor man jetzt hunderte Euro in "Verschlimmbessertechnik" schleudert
                        2 legit 2 quit

Kommentar

• outbid
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.09.2008
                          • 296

Die ganze Sache ist allgemein Schwierig und natürlich macht die Bausubstanz viel aus.
                          Mein Wohnkino ist rundum mit dicken Tragenden Ziegelwänden zum Glück oder auch nicht?
                          Denke massive Wände sind Akkustisch doch etwas besser denke ich oder?
                          Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28061

Eher nicht, aber das Haus soll ja halten. Für den Bass müsste man sehr viel Fläche und dicke Absorber stellen, geht meist nicht.

Alan Parsons

Kommentar

• kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1879

Man könnte vor die massiven Wände rundum eine Rigipswand setzen. Die wirkt als sehr breitbandiger Absorber.
                              Bassarmut ist ein wohlbekanntes Phänomen in amerikanischen Holzriegelbauten
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28061

Sehr aufwändig. Perfekt wirken 50 cm dicke Steinwolleballen vor die schmale Wandseite zu stellen. Dazu gibt es Versuche. Man kann aber mit solchen Einbrüchen leben, habe ich auch bei 70 Hz durch eine vertikale Mode, stört überhaupt nicht, da schmalbandig.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X