Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200 oder 2 W130X?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kay*
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 899

    #46
    Heee!!!!

    Dioe Frage nach dem AVR hatte den Hintergrund,
    dass das Ding nicht automatisch die tiefsten Freq. hochzieht
    und so den Hausfrieden "empfindlich" stört

    Man sollte also zuerst darauf achten, die Kontrolle zubehalten

    Es kann sinnvoller sein, den alten AVR zubehalten und eher in DSP/Bass-Array zuinvestieren.

    p.s.
    Der Beamer hat auch NUR 1080p, und das reicht mir vollkommen! Über die 100" könnte man reden, ob das reicht, aber bei 100" reichen mir definitiv 1080p.
    ... Vorstellungen, oh je ...

    mir reicht mein LED-Beamer mit 720p, da ich meist Konzerte höre (schaue)

    ... und zur Leinwandgrösse,
    Leinwandmitte auf Augenhöhe
    und Breite, ohne Kopfdrehen erfassbares Bild,
    also vom Sehabstand abhängig!
    best regards
    Kay

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #47
      Das Gedröhne kommt von den Raummoden, wenn die weg sind, ist Ruh. Bestelle doch mal ein Antimode zum kostenlosen Test. Das hängst du vor das Aktivmodul, stellst das Mikro auf, drückst aus Start, und wartest, dann kannst du vergleichen mit/ohne ----behalten oder zurückschicken.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • JR83
        Registrierter Benutzer
        • 10.03.2021
        • 19

        #48
        Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
        Am Ende musst wissen was du möchtest. Aber vielleicht kann man bei gleichem Einsatz ein besseres Ergebnis haben, wie das derzeitige, mit dem man zufrieden ist.
        Nur weil man viel Geld in ein Heimkino investiert, heißt das noch lange nicht, das es auch gut sein muss.
        Oftmals gibt es Stellschrauben, die man gar nicht kennt.

        Ich habe auch kein Wort darüber verloren, das du ein schlechtes Ergebnis hast. Kann ich ja auch nicht, kenne dein Heimkino nicht.

        Der Link war auch nur Erweiterung des eigenen Wissens gedacht. Nicht als Aufforderung , um noch mehr Geld in die Technik zu stecken. Ganz im Gegenteil.
        Lieber 100 € in die Raumakustik, wie in die Technik, das ist eher das Motto.
        Sry, da ist es gerade etwas mit mir durchgegangen... (Ich bin gerade ein wenige gestresst von meiner Arbeit...)

        Danke für den Link. Die Seite kenne ich, und ich hab mich da auch schon inspirieren lassen.

        An die Raumakustik muss ich noch ran, und das ist mir klar. Anfangen würde ich da mit den Erstreflexionen und den Ecken, wie ja oben schon vorgeschlagen. ABER: Auch hier spielt der AVR eine Rolle und auch der oder die Subwoofer. Ich könnte mir vorstellen, dass ein TIW Sub andere raumakustische Einflüsse anspricht, als eine Petit Orgue.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #49
          Ein Dipol regt andere Raummoden an als ein Monopol und muss auch anders aufgestellt werden. Einer von beiden kann besser klingen - man weiß es leider vorher nicht, welcher.

          Du kannst aber auch mit 2 W 200 S einen Dipol bauen zum Test.

          https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...bekannte-wesen

          Absorber bauen: Pack die Glaswolle in einen Plastiksack, in die Raumecken stellen - fertig (als Test).
          Zuletzt geändert von walwal; 21.12.2022, 15:09.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3527

            #50
            Wenn ich keinen stören will, nehme ich immer Kopfhörer. Da stellt sich mir die Frage, ob man nicht offene Kopfhörer als Sub, ( Offen, damit man den Rest noch hört ) und die höheren Töne ab ~ 80 Hz über Lautsprecher laufen lassen könnte.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • Turok
              Registrierter Benutzer
              • 22.03.2012
              • 92

              #51
              nabernd
              habs nicht ganz gelesen , hab aber ähnliche probleme mit den räumen . mehrere sub immer gut . der w200s läuft bei mir in 4 facher ausfertigung . 2 mal 2 in 60 liter geschlossen mit ghp . ( MiniSat Basic + FR10TL hier im forum suchen ) . im keller sind die raummoden schlimm . REW kann ich empfehlen .
              Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

              Kommentar

              • Kay*
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 899

                #52
                ob man nicht offene Kopfhörer als Sub
                geht i.d.R. nicht,
                Roomgain im Gehörgang geht nur "geschlossen"
                best regards
                Kay

                Kommentar

                Lädt...
                X