Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200 oder 2 W130X?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #31
    Welcher AVR war denn geplant ?
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #32
      Wobei die preiswerteren AVR im Bass nicht gut oder gar nicht korrigieren. Ich würde das Geld für die oberen LS und den Super-Duper AVR einsparen und das Antimode nutzen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

        #33
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Wobei die preiswerteren AVR im Bass nicht gut oder gar nicht korrigieren. Ich würde das Geld für die oberen LS und den Super-Duper AVR einsparen und das Antimode nutzen.
        Wenn du einen Denon / Marantz AVR mit MultEQ XT oder Dirac (beide kostenpflichtig ) nutzt, kannst du dir das AM sparen.

        Und ob man sich die obere Ebene sparen kann ? Kommt auf das Konzept an. Aber das darf der TE entscheiden. Wenn man einmal ein gutes Heimkino mit
        3D Sound hören durfte, für den gibt es da nur eine Antwort.

        Wenn es aber nur ein Entweder / Oder gibt, dann würde ich aber auch auf ein AM oder MiniDSP im Bassbereich setzen. Aber für so etwas erstellt man halt ein Konzept.

        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #34
          Natürlich darf er das entscheiden.

          Es sind ja nur Vorschläge, wobei ich keine Erfahrung mit oberen LS habe, ich beziehe meine Weisheit aus Artikeln, die recht kritisch dazu standen, weil die Software bei den meisten Bild/Tonträgern noch gar nicht vorhanden ist.

          Das AM in Kombination mit Einmessung nutze ich bereits, wobei die Einmesserei des AVR im Frequenzbereich der Front bei mir nichts verbessert hat im direkten Vergleich, im Bass sehr wohl.

          https://forum.visaton.de/forum/messt...595#post700595

          Mag an meinen LS liegen und oder der Raumakustik.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • JR83
            Registrierter Benutzer
            • 10.03.2021
            • 19

            #35
            Es war noch gar kein AVR konkret geplant, nur die Anschaffung eines neuen. Aufgrund der Liefersituation empfand ich es als nicht sinnvoll, sich auf ein Modell festzulegen. Umgeguckt hab ich mich bei Marantz und Yamaha.

            Aber um das kurz klar zu stellen, es soll kein High End Heimkino werden, nichtmal im entferntesten. Es soll guten Klang und gutes Bild liefern, um mich und meine Familie zu unterhalten. Bild ist für meine Anstprüche ausreichend geklärt. Mit den LS bin ich soweit auch zufrieden. Der alte AVR nervt, und der Sub ist auch nicht optimal, zumal zu groß.

            Der jetzige AVR ist von Sherwood, und mindestens 15 Jahre alt, ich hab den vor 12 Jahren gebraucht gekauft. Er kann DD und DTS, und hat keine HDMI Anschlüsse. Alle Einstellungen erfolgen nach Gehör.

            Zeit für was neues.

            Höhen-LS sind auch eher Spielerei, und soweit ich weiß gibt es eh kaum deutsches Material, was eine vernünftige Spur dafür hätte. Abe rich baue gerne, und so kann ich mich da etwas ausleben... Und wer weiß, vielleicht finde ich ja doch ein paar nette Quellen.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #36
              Ich plädiere für Yamaha. Schon der kleinste misst ein und hat genügend Leistung (bei mir).
              Zuletzt geändert von walwal; 21.12.2022, 11:00.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

                #37
                Die Multi und auch das Dirac kosten auch schon um 200 € aufwärts und machen nach Aussagen von profesionellen Installern eine gute Arbeit. Ist aber kein Plug & Play, sondern die gute alte Handarbeit.
                Aber , das weißt du auch, je besser die Basis, desto weniger Arbeit hat man mit der Nachbehandlung.


                Wenn man alle Tonträger nimmt, haben natürlich die meisten keine 3D Tonspur.

                Auf der Seite :
                https://surround-sound.info/3d-sound/titel/
                findet man aber mittlerweile eine ordentliche Anzahl von Filmen. Die Qualität ist aber auch von " mau " ( Wonder Woman 1984 ) und " absolute Referenz " ( Deepwater Horizont ).

                Sollte man keine native Tonspur, kann man immer noch auf die Upmixer ( Auromatik, DTS:X Neural und DSU ) zurückgreifen. Da machen gerade die Upmixer von DTS und Auro 3D z.T. einen Top Job.
                Vorrausetzung ist aber eine gute Umsetzung der Vorgaben.
                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1878

                  #38
                  Hier verkauft einer 10 GF250
                  https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...-Visaton-GF250
                  Wäre auch eine Option.
                  Läuft bei mir in 30l geschlossen als Sub.

                  Kommentar

                  • boeserody
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2012
                    • 833

                    #39
                    Ich würde derzeit den Denon AVC-X 3800h empfehlen. Alle Drei 3D Tonformate, 9 Kanal Endstufe ( 11 Kanal Processing ), 11.4 Pre-Out. P/L Top.

                    Die Preise sind leider Derzeit recht hoch. Auch im Einsteigerbereich. Wenn man auf Auro verzichten möchte, und ein 5.1.2 reicht, kommt man natürlich günstiger weg. aber um 800 bis 1000 € muss man da auch leider investieren. Oder Gebraucht.
                    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      #40
                      https://de.yamaha.com/de/products/au...l#product-tabs

                      500 Euro

                      https://de.yamaha.com/de/products/au...v6a/index.html

                      750 (etwa)

                      Die AVR sind angeblich kaum noch gefragt (Verkäufer zu meinem Schwiegersohn) weil fast alle streamen und keine großen Boxen mehr haben.
                      Naja, ich bin ja auch ein Oldie, habe gerade eine CD aus dem Jahr 1973 verkauft. Dark Side of the Moon...habe die remasterte behalten.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • boeserody
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2012
                        • 833

                        #41
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen

                        ......
                        Naja, ich bin ja auch ein Oldie, habe gerade eine CD aus dem Jahr 1973 verkauft. Dark Side of the Moon...habe die remasterte behalten.
                        Gratulation

                        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                        Kommentar

                        • JR83
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.03.2021
                          • 19

                          #42
                          Der V6A von Yamaha ist leider nicht lieferbar, schon seit über einem Jahr (zumindest immer wenn ich mal danach gucke...) Der würde mir schon sehr zusagen. Etwas schicker, wenn auch wahrscheinlich nicht besser wäre der Marantz 1711. Der ist lieferbar... Mal schauen was sich so ergibt... Nächstes Jahr hab ich nen runden Geburtstag (Wer hätte das erraten ) Mal gucken was da geht, und was lieferbar ist.

                          Atmos und DTS:X müssen reichen. Auro ist mir zu komplex, vielleicht zu perfektionistisch. Wie gesagt, ich suche Entertainment und nicht das bestmögliche. BTW Der Beamer hat auch NUR 1080p, und das reicht mir vollkommen! Über die 100" könnte man reden, ob das reicht, aber bei 100" reichen mir definitiv 1080p.

                          Kommentar

                          • boeserody
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2012
                            • 833

                            #43
                            Ich würde dir mal ein Besuch bei

                            https://www.heimkino-praxis.de/

                            empfehlen.

                            Ich denke, da findest du viele Antworten auf deine Fragen, die noch kommen werden. Gerade als Anfänger oder Einsteiger bekommst du Info´s über Themen,
                            die man gar nicht auf dem Schirm hat oder völlig falsch interpretiert.

                            Nur weil man Anfänger / Einsteiger ist, muss man sich zwangsläufig mit schlechteren Ergebnissen zufrieden geben.
                            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                            Kommentar

                            • JR83
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.03.2021
                              • 19

                              #44
                              gelöscht...
                              Zuletzt geändert von JR83; 21.12.2022, 14:36.

                              Kommentar

                              • boeserody
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.05.2012
                                • 833

                                #45
                                Am Ende musst wissen was du möchtest. Aber vielleicht kann man bei gleichem Einsatz ein besseres Ergebnis haben, wie das derzeitige, mit dem man zufrieden ist.
                                Nur weil man viel Geld in ein Heimkino investiert, heißt das noch lange nicht, das es auch gut sein muss.
                                Oftmals gibt es Stellschrauben, die man gar nicht kennt.

                                Ich habe auch kein Wort darüber verloren, das du ein schlechtes Ergebnis hast. Kann ich ja auch nicht, kenne dein Heimkino nicht.

                                Der Link war auch nur Erweiterung des eigenen Wissens gedacht. Nicht als Aufforderung , um noch mehr Geld in die Technik zu stecken. Ganz im Gegenteil.
                                Lieber 100 € in die Raumakustik, wie in die Technik, das ist eher das Motto.
                                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X