Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200 oder 2 W130X?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JR83
    Registrierter Benutzer
    • 10.03.2021
    • 19

    TIW200 oder 2 W130X?

    Hallo zusammen,

    ich lese hier jetzt schon einige Zeit mit, und habe auch schon das ein oder andere Böxchen gebaut.

    Ich bin gerade dabei mir ein Heimkino im Keller zu bauen, genauer, die Lautsprecher dafür zu bauen. Ich habe mich für 5 B100 in Anlehnung an die Solo 15 und die Subito entschieden und bin bislang auch sehr begeistert. Es sollen noch Höhenlautsprecher dazukommen, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich da beim B100 bleibe, oder nicht lieber den B80 nehme.

    Aber nun zum Thema:
    Ich habe einen Sub mit einem Vissaton/Conrad Chassis angeschlossen... LMC20X in ca. 50-60Litern. Irgendwie funktioniert das, ist aber nicht schön, und ortbar. Aufgrund der größe müsste der Sub Recht ungünstig an die rechte Wand, und trotz Trennung unter 100Hz hört man das.

    Ich möchte daher einen oder 2 oder 4 andere subs bauen, welche ich günstiger im Raum verteilen kann und welche kleiner und tiefer spielen als der LMC20X.

    Gedacht habe ich entweder an einen / zwei TIW200XS oder 2 / 4 W130X.
    Nun die Frage, was würdet ihr empfehlen?
    Ich würde in jedem Fall erst vorne einen oder 2 hinstellen und bei Bedarf noch 1 oder eben 2 nach hinten.

    Rein von den Daten nehmen sich 1 TIW oder 2 W130x gar nicht so viel. Bei ähnlicher Gehäusegröße (z.B. 20L) wären Tiefgang und Pegel etwa gleich, Membranfläche und hub sind ähnlich.

    Pro W130x
    - 2 lassen sich besser verteilen im Raum - günstiger
    - ich kann besser 2 kleine Gehäuse stellen als 3in großes

    pro TIW
    - höherer Pegel
    - massenhaft erprobt und für gut befunden

    Stimmt das in etwa so?

    Wie klingen die beiden? Gibt es da Unterschiede?

    Maximaler Tiefgang und maximaler Pegel sind für mich nicht relevant.

    Danke für eure Hilfe.

    JR

  • Kay*
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 899

    #2
    direkt zu Thema kann und will ich nix sagen, aber:

    https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
    könnte helfen, da auch mehr als ein Sub simulierbar ist.

    Wer es genauer wissen will, beschäftigt sich mit Messtechnik,
    nicht zu letzt, weil hier im Forum auf Messungen besser reagiert werden kann.

    p-s-
    ein Sub "klingt" eigentlich nicht
    best regards
    Kay

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Zwei kleinere Sub sind die bessere Lösung, mir wäre der W 130 X aber nicht ausreichend. Auf alle Fälle direkt an die Wand, auf dem Boden, so ist der Wirkungsgrad optimal.

      Ich würde aber 2 W 200 s oder GF 200 nehmen, die sind dem W 130 X haushoch überlegen.
      Zuletzt geändert von walwal; 20.12.2022, 09:18.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • JR83
        Registrierter Benutzer
        • 10.03.2021
        • 19

        #4
        Danke Kay* und walwal für eure Antworten.

        Mit dem Verlinkten Tool hatte ich schonmal rumgespielt, aber es dann wieder vergessen. Es sieht so aus, als wenn ich tatsächlich 2 subs benötige, da es sonst zu sehr starken auslöschungen kommt. Optimal (lt. Simulation) stehen die beiden entweder genau gegenüber (vorne / hinten) voneinander, oder diagonal von einander.
        Da wäre jetzt die Frage, wenn beide von einem Aktivmodul gespeist werden, gibt es da hörbare Verschiebungen, wenn einer mit 0,5m Kabel und der andere mit 15 m Kabel angeschlossen wird?

        Mit "klingen" meinte ich auch eher sowas wie trocken, schwammig, und so weiter.

        W200S und GF200 machen das / die Gehäuse wieder zu groß. Und angeblich ist doch der TIW dem GF als Subwoofer deutlich überlegen, soweit ich mich an eine Diskusion hier im Forum erinnere. Wieso dann bei gleichem Preis den GF nehmen und nicht den TIW?

        Was reicht denn am W130X nicht?
        - Der Maximalpegel? der Ist doch durch dem B100 eh begrenzt.
        - Oder der Wirkungsgrad? der sollte doch bei 2 Stück annähernd beim TIW sein.
        (Soll keine Kritik sein, nur eine Frage zum besseren Verständnis... Meine Erfahrung mit aktiven Subs ist begrenzt!)

        Der momentan verwendete Sub ist aktiv. Das Aktivmodul hat eine eingestellte Trennfrequenz von knapp 100 Hz, im AVR kann ich die Trennfrequenz nicht nachvollziehen. Ich kann nur small und large einstellen, die Anleitung sagt nichts zu den Trennfrequenzen.

        Achso, noch ein paar Eckdaten:
        Der Raum ist wie gesagt ein Kellerraum, quadratisch mit ca. 4,5 x 4,5 m. Die Deckenhöhe ist ca. 2,1m, Wände und Decke sind Massiv gebaut (Gemauerte Wand, Betondecke und Boden).
        Auf einer Wand hängt mittig eine 100 Zoll Leinwand. Die Fronts hängen daneben, der Center darunter. Die Sitzposition ist bei etwa 2/3 - 1/3 der Raumtiefe von der Leinwand.
        Genutzt wird das Kino zu 90% durch mich alleine, die restlichen 10% entfallen auf die Familiennutzung mit Frau und Kind.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Ich sehe gerade, was der GF 200 kostet, das lohnt dann nicht. Der W 200 S wäre sinnvoller statt w 130 x.
          Der braucht weniger Leistung, wie groß darf denn das Gehäuse werden?

          Dein Raum ist sehr ungünstig, weil quadratisch, da wirst du immer heftige Moden haben. Da helfen Eckabsorber und ein parametrischer EQ, zB das Antimode. Auf jeden Fall "small" am AVR einstellen.

          Ich würde die Sub jeweils auf 1/4 der Frontwand stellen, so sind die Quermoden geringer. Die Längsmode mit Absorber/Antimode platt machen.

          Absorber kannst du selbst bauen, in den Ecken stören sie nicht und wirken optimal.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • boeserody
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2012
            • 833

            #6
            Je nach Pegel , die du fährst, wird der W200s nicht reichen.
            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              Kann sein, aber schon bei 10 dB weniger ist der W 130 X platt. Und laut TE ist Pegel kein Thema.

              Ach so Kabel können unterschiedlich lang sein, das macht nix an der Phase, nur minimal leiser.

              BASSLAUTSPRECHER VISATON W 200 S

              PAAR

              40 €

              + Versand ab 6,99 €


              Die W 200 S können laut.....die werkeln in den Sonjas
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Kay*
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 899

                #8
                oder diagonal von einander
                schon mal darübe nachgedacht alles diagonal anzuordnen?
                wird schwierig dank 100zoll Leinwand, aber ...
                best regards
                Kay

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9199

                  #9
                  mit deiner Eingangsfrage kann ich keine klare Empfehlung aussprechen, ... du definierst nicht wie laut du hörst und was du jetzt als Antwort bekommst ist je nach eigenem Geschmack der Antworter!

                  ich habe 2020 und 2021 beide Varianten als Doppelsub gebaut:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1317.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,17 MB ID: 707277

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1327.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,01 MB ID: 707278

                  Die W130X sind in BR und die TIW200 in CB.

                  Der W130X im Doppelsub ist sehr schwach, der kann im Kellerzimmer 8x4 Meter nicht überzeugen, der TIW200 in CB ist deutlich druckvoller. Aber auch dieser ist je nach Tiefenabstimmung nicht laut. Ich benutzte ihn in der obigen Konzeption mit der Aria B100, nicht der B100 war hier der Flaschenhals sondern die beiden TIW200 in CB.

                  Danach baute ich dann noch den GF250 in BR und diesen auch in Doppelanordnung, erst dieser, hat mich von der Performance her, überzeugt, hier im Bild.
                  Der hat nach hinten raus seine BR-Kanal-Öffnung:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1932.jpg Ansichten: 0 Größe: 792,4 KB ID: 707279
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1931.jpg Ansichten: 0 Größe: 862,6 KB ID: 707280

                  was will ich damit sagen? ich kenne deine Ansprüche nicht und deshalb kann ich dir auch nicht direkt antworten, es ist immer eine Sache deiner Anforderung selbst.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2278

                    #10
                    Für Musik wäre ein TIW200XS zusammen mit den B100 durchaus in Ordnung, im Heimkino ist ja gerade die Luftverschieberei unten rum ein Thema. Da wären für mich zwei TIW´s das Minimum. Die entsprechenden vier W130X wären günstiger zu haben (Sd 94 statt 206 cm^2) als zwei TIW´s (ca. 200 statt 280€ bei Voelkner). Vier kleine Subs lt. Bauvorschlag sind vll. gar nicht mal so schlecht ...
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • boeserody
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2012
                      • 833

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Kann sein, aber schon bei 10 dB weniger ist der W 130 X platt. Und laut TE ist Pegel kein Thema.
                      Du hast recht.
                      Aber, der TE wäre nicht der erste, der gefallen an " Bass " gefunden hat und an seiner " Hauskurve " bastelt. Dann der richtige Film und schon
                      kann man Geräusche hören, die einem nicht gefallen.
                      Wenn die Deepwater explodiert oder Godzilla miese Laune hat, kann das unter umständen unschön enden.

                      Aber wenn Pegel kein Thema ist, dann reicht auch der W200S

                      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                      Kommentar

                      • JR83
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.03.2021
                        • 19

                        #12
                        Danke für die vielen Beiträge, hätte nicht gedacht, dass ich so eine Diskusion lostrete.

                        Pegel ist tatsächlich kein Thema, da ich den Raum fast nur nutze, wenn alle anderen im Haus schlafen. Und wenn die beiden (Frau und Kind) mal mitgucken darf es nicht allzu laut sein.

                        Ich hab mal probiert das zu simulieren. Der W200 kann entweder nicht tief, oder nicht laut, zumindest nicht lauter als 2 W130X. Der TIW kann lauter, ist aber mit abstand am teuersten, sodass 2 davon erstmal nicht wirklich infrage kommen, es sei denn ich finde gute angebote im Marktplatz.

                        @ Kay* Diagonal geht mit der Leinwand wirklich nicht. Das Wohnzimmer genau da drüber (5x5m) ist diagonal ausgerichtet, und das funktioniert auch sehr gut, aber der Fernseher hat eben nur 55" und ist mit 45° ausgerichtet. Lautsprecher links und rechts daneben, ebenfalls 45° zur Wand.

                        Wie würdet ihr denn die Subs auslegen?
                        W130X etwa nach Bauvorschlag (8-10 L BR)
                        TIW 20 L GHP / 30 L BR?
                        W200 ???

                        Ich könnte pro Sub in der Front ca. 27 Liter unterbringen, weniger wäre mir lieber. Bei weniger könnte ich auch mit der Aufstellung etwas spielen (etwas weiter links oder rechts, und etwas hoch oder runter, bei 27 gäb es nur einen festen platz) In der Front müssen die an die Wand unter oder neben die Leinwand, hinten habe ich etwas mehr Spiel.

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2278

                          #13
                          Es gibt für alle drei Chassis Bauvorschläge von Visaton.
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • boeserody
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2012
                            • 833

                            #14
                            Mal Außerhalb von Visaton. Der Reckhorn D-165i ?
                            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27563

                              #15
                              Ich schlug den W 200 S vor..

                              geschlossen, 20 L reichen bei Wand/Bodenaufstellung. Der Bass ersäuft sowieso in Raummoden.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X