Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Mitteltonchassis PAM 13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Azrael
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2004
    • 473

    #16
    Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
    ein "richtiger" PA Mitteltöner wäre für mich ein Sonitus MR8XTN
    Der Vergleich hinkt natürlich, aber das hast du ja auch kenntlich gemacht.

    Eher würde ich vergleichen etwa mit dem FaitalPro M5N8-80. Den finde ich sinnvoll nicht unter so 400 Hz einsetzbar, ab da ist das Teil aber ziemlich kompromisslos, wie ich finde. Möglich, dass der PAM 13 tiefer trennbar ist, das brauche ich für meine Anwendung aber nicht.

    Der M5N8-80 ist halt ein reinrassiger Mitteltöner und ist sonst zu nichts zu gebrauchen. Beim PAM 13 könnte ich mir vorstellen, dass man sich da auch so Mini-Tops vorgestellt hat mit ihm als TMT, aber das ist nur eine Vermutung, weil es ja noch keine diesbezüglich aufschlussreichen Daten gibt.

    So sehen die Dinger übrigens aus:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: M5N8-80.jpg Ansichten: 0 Größe: 248,0 KB ID: 705521

    Die einzufräsen wird mit Sicherheit kein Spass, da ist der PAM 13 eindeutig vorne......

    Viele Grüße,
    Michael
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Azrael; 07.10.2022, 19:46.

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3527

      #17
      Es gibt einen ähnlichen von Monacor, SP-6/100PA , ähnlich groß wie der PAM 13, ähneln sich auch in der Membrane, der Monacor hat allerdings nur einen winzigen linearen Hub von +- 0,75mm , und trotzdem eine noch niedrigere Resonanzfrequenz von 90 Hz, so tief wird man den allerdings sicherlich nicht einsetzen können. . Und wenn man die Frequenzschriebe des gleich aufgebauten , aber stärkeren SP 6_150 PA nimmt, und mit dem SP 6_100 PA vergleicht, zeigen sich überhaupt keine Unterschiede, nur in der Resonanzfrequenz . Komisch. https://www.monacor.de/produkte/comp...r-/sp-6-100pa/

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SP 6_ 100 PA.jpg
Ansichten: 500
Größe: 38,7 KB
ID: 705585

      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3527

        #18
        Allerdings wären die PAM 13 wohl der ideale Partner für meine zwei HTH 8.7. 2 . Daraus könnte man 2 kleine, aber leistungsstarke Mini PA-Satelliten für den Heim und Semiprofessionellem Bereich bauen. Dabei ist es wieder gut, das sie relativ tief ankoppelbar wären.
        Nichts gegen Monacor, sie haben auch gute Sachen, ich habe auch Verstärkertechnik von Monacor, aber bei Lautsprechern bleibe ich dann doch lieber bei Visaton.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • Kay*
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 899

          #19
          HTH 8.7. 2
          wurde vor langer Zeit mal in HH getestet.
          Sie sind - mit einigem Aufwand bei der FW - auch knapp über 2kHz trennbar,
          so würde sich nach meinem Verständnis eher ein grösserer MT empfehlen,
          ...
          wobei ich Ubixs Ziel nicht kenne
          best regards
          Kay

          Kommentar

          • Azrael
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2004
            • 473

            #20
            Zitat von ubix Beitrag anzeigen
            Es gibt einen ähnlichen von Monacor, SP-6/100PA , ähnlich groß wie der PAM 13
            Der SP-6/100PA hat mit knapp 140 cm² deutlich mehr Membranfläche, als vermutlich der PAM 13. Da sind zwar immer noch keine TSP angegeben , aber wenn ich mir andere Treiber mit nominell 13 cm Durchmesser ansehe, dürften da so 80 cm² zusammenkommen.

            Der Monacor (Durchmesser 170 mm) ist ein 6-Zöller, der PAM 13 (Durchmesser 133 mm) wäre nominell eher ein 5-Zöller.

            Viele Grüße,
            Michael

            Kommentar

            • donhighend
              Registrierter Benutzer
              • 09.03.2009
              • 512

              #21
              Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
              Der SP-6/100PA hat mit knapp 140 cm² deutlich mehr Membranfläche, als vermutlich der PAM 13. Da sind zwar immer noch keine TSP angegeben , aber wenn ich mir andere Treiber mit nominell 13 cm Durchmesser ansehe, dürften da so 80 cm² zusammenkommen.

              Der Monacor (Durchmesser 170 mm) ist ein 6-Zöller, der PAM 13 (Durchmesser 133 mm) wäre nominell eher ein 5-Zöller.

              Viele Grüße,
              Michael
              So ist es. Das Chassis ist von seinem Sd eher mit dem von dir genannten Faital oder auch dem hervorragenden Sica 5 M 1,5 PL vergleichbar.

              https://sica.it/prodotto/5-m-15-pl/

              Gruß Alex

              Kommentar

              • Kay*
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 899

                #22
                dem hervorragenden Sica 5 M 1,5 PL
                die Daten zeigen ganz gut, "wo der Hammer hängt"
                !!
                best regards
                Kay

                Kommentar

                Lädt...
                X